Website-Texte schreiben lassen

Im Internet ist deine Website das Aushängeschild deines Unternehmens. Hier präsentierst du deine Produkte und Dienstleistungen und entscheidest selbst, was die potenziellen Kundinnen und Kunden zu sehen bekommen und in welche Richtung dein Content geht. In diesem Zusammenhang ist es auch wichtig, Website-Texte schreiben zu lassen. Denn: Je professioneller dein Auftritt im Netz ist, desto besser. Und Texterinnen und Texter wissen eben, worauf es bei den Inhalten für die Unternehmenshomepage ankommt.

Deshalb erfährst du im Folgenden nicht nur, wie du eigene Texte schreiben kannst, sondern auch, wie du einen Profi beauftragst und mit welchen Kosten dies verbunden ist. Solltest du also gerade dabei sein, deine eigene Homepage zu erstellen, kommt dieser Ratgeber wie gerufen.

Website-Texte schreiben lassen
Es lohnt sich, professionelle Website-Texte schreiben zu lassen. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Das erfährst du in diesem Artikel:

Mit einem Klick auf das gewünschte Thema landest du sofort im richtigen Abschnitt.


Website-Texte schreiben – Schritt für Schritt zum perfekten Online-Text

Wenn du Website-Texte schreiben möchtest, solltest du dich zunächst mit dem Aufbau deiner Homepage befassen. Es ist wichtig, diese sauber zu strukturieren, um ein gutes Gerüst für die Inhalte zu haben. Bei einer klassischen Unternehmenswebsite gehören in der Regel die folgenden Unterseiten zur Homepage:

Manche Seiten lassen sich eventuell zusammenfassen, wie etwa die Preise und Leistungen, doch dies kommt immer auf die jeweilige Branche und das individuelle Vorhaben an. Je nach Businessmodell können auch weitere Kategorien infrage kommen, wie etwa:

Und natürlich solltest du dir auch Gedanken über die rechtliche Seite deiner Homepage machen. Hierzu zählen vor allem:

Planung Website-Texte
Die Planung deiner Website-Texte ist besonders wichtig. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Sobald deine Gliederung steht und du eine grobe Übersicht über deine künftige Website hast, kannst du die Online-Texte schreiben. So geht’s du am besten vor:

  1. Plane zunächst alle Website-Texte, die du schreiben (lassen) möchtest. Dies gelingt dir am besten mit einem Redaktionsplan. Tipp: Als Newsletter-Abonnentin bzw. -Abonnent erhältst du einen solchen Content-Plan gratis.
  2. Nimm dir dann einen Text nach dem anderen vor und plane diesen ausführlich. Vor allem der Aufbau ist entscheidend, damit du deine Leserinnen und Leser auch erreichst.
  3. Bevor du die Texte schreibst, solltest du dich an die Recherche machen und insbesondere bei SEO-Texten herausfinden, welche Keywords relevant sind. Hierzu im nächsten Abschnitt mehr.
  4. Vergib Zwischenüberschriften und achte darauf, dass die Headlines gut lesbar und ansprechend gestaltet sind.
  5. Beim eigentlichen Text hast du natürlich freie Hand. Solltest du noch keine eigenen Texte verfasst haben, möchte ich dir die Tipps für Schreibanfängerinnen und -anfänger ans Herz legen.

Häufige Fragen rund um das Schreiben von Website-Texten:

Was macht einen Text interessant?

Ein Artikel wird interessant, wenn er einen Mehrwert für die Zielgruppe darstellt. Deshalb ist es äußerst wichtig, dass dein Text alle wesentlichen Informationen beinhaltet und so formuliert ist, dass er die Sprache der Leserschaft trifft. Hierzu ist es wichtig, sich im Vorfeld gut mit der Zielgruppe auseinanderzusetzen und beim Schreiben die Perspektive der lesenden Personen einzunehmen.

Wie schreibe ich eine Homepage?

Eine Homepage kannst du schreiben, indem du Texte für jede einzelne Seite verfasst, so zum Beispiel für die Startseite und die Angebotsseite. Betrachte deine Website als großes Ganzes, denn nachher sollte alles stimmig sein (z. B. überall siezen oder duzen). Trotzdem sollte auch jeder Online-Text für sich selbst stehen können und den potenziellen Kundinnen und Kunden genau das liefern, was sie suchen.

Wie texte ich richtig?

Wenn du Website-Texte schreiben möchtest, gibt es einiges zu beachten. Das Texten lernst du tatsächlich nur durch Übung. Sieh dich auch bei anderen um und lerne von ihnen (aber kopiere natürlich nicht). Vor allem das Lesen unterstützt dich neben den Schreibtipps für Anfängerinnen und Anfänger dabei, mehr aus deinen Texten herauszuholen.

In den folgenden Abschnitten zeige ich dir, worauf es bei den Website-Texten im Zusammenhang mit SEO ankommt, was es rund um das Umschreiben von Texten zu sagen gibt und wie das Ganze in der Praxis aussieht.


SEO und Website-Texte schreiben (lassen) – das gilt es zu beachten

Falls das Thema noch völlig neu für dich ist, erkläre ich dir hier kurz, worum es bei SEO geht. Solltest du das schon wissen, kannst du unterhalb des Bildes weiterlesen.

Bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) handelt es sich um eine Marketingmethode, die dir über Google und Co. Sichtbarkeit und damit potenzielle neue Kundinnen und Kunden verschafft. Wie funktioniert das? Sobald du etwas über eine Suchmaschine nachschaust, trägst du bestimmte Begriffe ein, die sogenannten Keywords. Erscheint Google ein Ergebnis relevant, zum Beispiel, weil die wesentlichen Keywords abgedeckt sind, rankt die Seite weit oben und du kannst die Informationen finden.

So kannst du dir – sehr vereinfacht ausgedrückt – vorstellen, wie das funktioniert. Natürlich ist es in der Praxis nicht ganz so einfach und das Ranking selbst wird auch von deutlich mehr Faktoren beeinflusst. Trotzdem ist es für den Anfang gut, zu wissen, wie es in etwa abläuft und was mit SEO-Texten bezweckt wird, nämlich die Website mithilfe hochwertiger Texte möglichst weit oben zu platzieren und den Nutzerinnen und Nutzern im Internet somit ein gutes Erlebnis zu verschaffen (sie finden, wonach sie suchen).

SEO Website-Texte schreiben lassen
SEO ist für Website-Texte unerlässlich. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Wenn du SEO-Texte schreiben (lassen) möchtest, dann solltest du dich mit der Keywordrecherche auseinandersetzen. Dadurch findest du heraus, was die Nutzerinnen und Nutzer häufig suchen und wo somit Potenzial für deine Website besteht. Dies ist über kostenfreie Tools (z. B. Google Keyword Planner) ebenso möglich wie über kostenpflichtige Tools (z. B. KWFinder). In diesem Zusammenhang ist es auch wichtig, sich mit der Suchintention und dem Keyword Stuffing auseinanderzusetzen.

Wie schreibt man einen guten SEO-Text?

Sobald du die für deine Website relevanten Keywords recherchiert hast, kannst du dich ans Schreiben der Texte machen. Im Folgenden spreche ich ein paar Punkte an, auf die du unbedingt achten solltest:

  • Verwende das Hauptkeyword an prominenten Stellen, zum Beispiel in der Überschrift und in einigen Zwischenüberschriften. Wie du gute Headlines schreibst, zeige ich dir in einem weiteren Artikel. Berücksichtige insbesondere auf die Besonderheiten bei SEO-Überschriften.
  • Verfasse eine Meta Description und einen Title Tag.
  • Nutze am Ende einen Call-to-Action.
  • Achte vor allem auf interne Verlinkungen.
  • Damit der Website-Text gut überflogen werden kann, solltest du auch mit Listen und Aufzählungen sowie Hervorhebungen und Grafiken bzw. Videos arbeiten. Mehr zum Aufbau von Web-Texten findest du in einem weiteren Artikel.

Da ich an dieser Stelle unmöglich auf alle wichtigen Themen eingehen kann, die mit SEO zu tun haben, möchte ich dir auch meinen ausführlichen Ratgeber „SEO-Texte schreiben“ ans Herz legen.


Gute Beispiele für Website-Texte

Damit du ein besseres Gespür dafür bekommst, wie du gute Website-Texte selbst schreiben kannst, möchte ich dir im Folgenden ein paar Beispiele zeigen. Du kannst dich hiervon inspirieren lassen und schauen, was gut zu deiner Marke passt und was eher nicht.

Wichtig ist, dass du eigene Ideen für Texte entwickelst, denn du kennst deine Zielgruppe am besten. Solltest du dich hiermit schwertun, würde ich dir empfehlen, dir Unterstützung von einem Profi zu holen, hierzu weiter unten mehr.

Generell gilt: Überall findest du kostenlose Vorlagen für Homepage-Texte. Diese solltest du aber nicht nutzen, da sie selten alle Kriterien erfüllen, die für deine Zielgruppe wichtig sind. Außerdem kannst du so Probleme mit Duplicate Content bekommen. Lass dich also gerne von Beispielen für gute Website-Texte inspirieren, aber kopiere nichts, sondern kreiere eigene Ideen.

Website-Texte Beispiele
Gute Beispiele für Website-Texte gibt es viele – wichtig ist nur, dass du eigene Ideen entwickelst. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Kommen wir zu den typischen Fehlern, die du auf deiner Website tunlichst vermeiden solltest, und den Möglichkeiten, wie es besser gelingen könnte:

  • Beginne nicht mit Herzlich willkommen auf unserer Homepage oder Ähnlichem. Die Kundinnen und Kunden wollen abgeholt werden und nicht den Standard-Text lesen, den sie überall zu sehen bekommen. Direkt zu Beginn kannst du von dir überzeugen.
    • Probiere es doch mal mit dem, was du für deine Zielgruppe zu bieten hast oder greife ein bestimmtes Problem auf, das du für deine Kundschaft lösen kannst, wie etwa: Du brauchst neue Energie? Unser Kaffee belebt deinen Geist oder vielleicht mit: Kaffee ist unsere Leidenschaft – Ihre auch?
    • Wenn dir das zu direkt ist, kannst du auch anders vorgehen und das Problem etwas indirekter in den Fokus rücken, wie etwa mit: Wir liefern Ihnen den Qualitätskaffee direkt nach Hause.
  • Ganz gleich, wie du auch vorgehst, du solltest grundsätzlich darauf achten, dass sich deine Kundinnen und Kunden angesprochen fühlen. Formuliere den Text so, dass er deiner Zielgruppe einen Mehrwert liefert und nicht so, dass das Unternehmen beweihräuchert wird.
    • Statt: Wir sind … die Besten auf unserem Gebiet (was zudem noch so allgemein formuliert ist, dass es nun wirklich keinen anspricht) könntest du zum Beispiel schreiben: Wir bieten … Uhren im Luxusdesign an.
    • Werde so konkret wie möglich, aber fasse dich kurz. Bring deine Leistungen auf den Punkt. Sollte dir das Schwierigkeiten bereiten, ist eine Texterin oder ein Texter hilfreich.

Hier noch ein paar allgemeine Tipps für deine Website-Texte:

  • Sprich deine Leserinnen und Leser direkt an und verwende eine Sprache, die sie verstehen. Meide Fachbegriffe und Ähnliches. Tipps hierzu findest du in meinem Artikel Informierende Texte schreiben.
  • Mache klar, für wen dein Angebot ist und gerne auch, für wen nicht. So gehst du sicher, die richtigen Menschen anzusprechen.
  • Stelle dein Team und das Unternehmen vor, denn das wirkt persönlich und so können sich die potenziellen Kundinnen und Kunden besser mit deinem Business identifizieren. Tipps für die Teamvorstellung und das Firmenporträt findest du online von mir.
  • Präsentiere dein Angebot, aber gehe auch auf das Problem ein, das du mit deinen Produkten und Dienstleistungen bei deinen Kundinnen und Kunden löst.
  • Arbeite mit Bildern, Videos, Hervorhebungen und Listen. Achte auf eine gute Struktur und gestalte die gesamte Seite ansprechend und auf deine Zielgruppe abgestimmt.

Homepage-Texte umschreiben – lohnt es sich?

Es kann teuer sein, eigene Website-Texte schreiben zu lassen oder aufwendig, wenn du diese selbst verfasst, insbesondere dann, wenn du noch keine eigenen Erfahrungen mit dem Schreiben gesammelt hast. Aus diesem Grund greifen viele gerne zu einem beliebten Mittel und schreiben vorhandene Texte um. Das ist möglich, wenn du die Rechte am Text besitzt.

Gehen wir mal davon aus, dass du bereits Homepage-Texte geschrieben hast, die in die Jahre gekommen sind. Dann stellt sich schnell die Frage, ob sich das Umschreiben lohnen würde. Dies hängt natürlich immer vom Einzelfall und dem Umfang der Änderungen ab, sollte es sich aber um größere Korrekturen handeln, dann ist es in der Regel einfacher, den Text neu zu verfassen. Ansonsten stehen Aufwand und Ertrag in keinem Verhältnis, so zum Beispiel, wenn du nie SEO betrieben hast, es aber jetzt noch „irgendwo einbauen“ möchtest.

Das wird man nicht nur lesen (Stichwort: Suchintention), sondern es bringt im schlimmsten Fall auch nicht den gewünschten Effekt. Besser ist es, eine gute Strategie zu erarbeiten und dies gegebenenfalls professionell abklären zu lassen, ob der Text nur um- oder neu geschrieben werden sollte.

Homepage-Texte umschreiben
Achte darauf, dass dein Content regelmäßig aktualisiert wird. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

An dieser Stelle möchte ich auch noch mal kurz anmerken, dass es weder rechtlich erlaubt noch sinnvoll ist, fremde Website-Texte umzuschreiben oder gar zu kopieren. Damit schadest du deiner eigenen Homepage (Duplicate Content) und verletzt auch die Urheberrechte anderer. Eigene Texte, die du selbst geschrieben hast, kannst du immer nach Belieben verändern und aktualisieren, doch für andere Texte gilt das nicht (es sei denn, du hast zum Beispiel von der Texterin oder dem Texter das Einverständnis).

Grundsätzlich gilt also: Lass die Finger von fremden Website-Inhalten. Du kannst dich gerne umschauen und auf diese Weise inspirieren lassen, doch schreiben solltest du die Texte ganz individuell, denn so holst du auch den meisten Nutzen aus dem Content heraus – und zwar sowohl für deine Leserinnen und Leser als auch für dich und dein Unternehmen.


Professionelle Website-Texte schreiben lassen

Wenn du nicht die nötige Zeit, Lust oder Kreativität hast, aber trotzdem eine professionelle Website haben möchtest, lohnt es sich, eine Texterin bzw. einen Texter hiermit zu beauftragen. So kannst du die Website-Texte schreiben lassen und musst hierfür nichts weiter tun, außer ein paar Fragen beantworten und deine Wünsche mitteilen. Das ist nicht nur praktisch, sondern erspart dir auch eine Menge Arbeit.

Website-Texte schreiben lassen
Content vom Profi kommt immer gut an. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Bevor ich mich den Details widme, möchte ich dir kurz die Vorteile von professionellen Texten zeigen:

  • Du erhältst Texte, die den SEO-Kriterien entsprechen und von den Suchmaschinen gefunden werden können.
  • Die Webtexte sind nicht nur für Google und Co. relevant, sondern vor allem auch für deine Zielgruppe.
  • Du sparst jede Menge Zeit und Nerven und musst dich nicht aufwendig in die Themen Schreiben, SEO und Content-Marketing einarbeiten.
  • Alle Texte werden dir pünktlich geliefert, sodass du in der Zwischenzeit Luft für andere Aufgaben hast.
  • Du kannst dich voll und ganz auf dein Kerngeschäft konzentrieren und hast trotzdem gute Chancen, online sichtbarer zu werden.
  • Deine Kundinnen und Kunden erhalten fehlerfreie Texte in höchster Qualität, was wiederum gut für dein Image ist und deine Marke stärkt.
  • Dein Unternehmen wird in der Öffentlichkeit positiv wahrgenommen.
  • Du kannst genau die Webtexte schreiben lassen, die du dir schon immer gewünscht hast.

Natürlich erfordert die professionelle Texterstellung auch ein wenig Eigeninitiative, wie etwa bei der Beantwortung relevanter Fragen. Außerdem ist es wichtig, dass du die Texte selbst auf deiner Website einstellst und bewirbst, wie etwa über Social Media. Solltest du eine Rundumbetreuung wünschen, wärest du bei einer Agentur besser aufgehoben, wobei auch hier in der Regel ein gewisser Teil an Eigeninitiative erforderlich ist, um alle anfallenden Aufgaben abzuwickeln.

Doch ganz gleich, für welches Konzept du dich entscheidest: Im Internet geht es nicht ohne hochwertigen Content, denn sonst kannst du keine nachhaltige Sichtbarkeit erzielen und somit keine neuen Kundinnen und Kunden anziehen. Aus diesem Grund lohnt es sich, an dieser Stelle in die professionelle Texterstellung zu investieren.


Online-Texte schreiben lassen: Was kostet es?

Immer wieder kommt die Frage nach den Preisen für Website-Texte auf. Wenn du diese schreiben lässt, wirst du mit ganz unterschiedlichen Kosten konfrontiert. So gibt es beispielsweise die Möglichkeit, eine Texterin bzw. einen Texter zu beauftragen. Diese haben häufig jahrelange Erfahrung auf ihrem Gebiet und widmen sich ganz der kreativen Texterstellung. Viele von ihnen, so wie ich, bieten aber auch die Keywordrecherche an, sodass du alles aus einer Hand erhältst.

Aber was kostet ein Text? Das ist je nach Anbieter unterschiedlich und kommt auch auf die Art des Textes an. Von Beträgen zwischen rund 50 bis 500 Euro oder mehr ist nahezu alles drin. Damit du dir eine bessere Vorstellung hiervon machen kannst, möchte ich ein paar Beispiele aus meiner Praxis nennen:

  • Einen Startseitentext gibt es ab 220 Euro.
  • Der Text für die „Über mich“ / „Über uns“-Seite kann ab 196 Euro geschrieben werden.
  • Ein Text für die Angebots- oder Leistungsseite kostet ab 280 Euro.
  • Einen Landingpage-Text gibt es ab 340 Euro.

In vielen Fällen ist die Keywordrecherche schon inklusive. Alle Angaben sind lediglich Beispiele und können, je nach Anfrage und Auftrag, abweichen. Ich denke trotzdem, dass dir das eine gute Orientierung bietet, um die Texterstellung einplanen zu können.

Website-Texte Preise Texterstellung
Die Preise für die Texterstellung variieren teils stark – bei Billigangeboten ist jedoch Vorsicht geboten. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

An dieser Stelle möchte ich noch erwähnen, dass es durchaus günstigere Plattformen gibt, für die mehrere Personen schreiben. Texte können hier bereits für wenige Euro gekauft werden, wobei nach Wortpreisen in Cent abgerechnet wird. Mal abgesehen davon, dass hier in der Regel keine Keywordrecherche übernommen wird, entspricht die Qualität mitunter nicht den gewünschten Vorstellungen, weshalb es gut überlegt werden will, hier Texte schreiben zu lassen.

Wie oben bereits erwähnt, gibt es auch Agenturen, die sich mit SEO und Content-Marketing befassen und in diesem Zusammenhang auch Texte erstellen. Dies ist allerdings meist deutlich teurer, da du hier auch umfassend betreut wirst. Es liegt also letztlich an dir und daran, was du genau benötigst und wo du deinen Schwerpunkt setzt.

Da ich als Texterin tätig bin und hier natürlich auch die meisten Erfahrungen gesammelt habe, möchte ich dir im Folgenden noch ein paar Tipps für deine Suche geben.


Einen guten Website-Texter finden – so geht’s

Wenn du dir professionelle Texte für Webseiten wünschst, ist der Weg zur Texterin bzw. zum Texter unerlässlich. Die Vorteile habe ich weiter oben schon ausführlich beleuchtet, jetzt möchte ich dir zeigen, wie du eine solche Person findest. Denn sind wir ehrlich: Es gibt unzählige Werbetexterinnen und -texter, die jedoch nicht alle zwangsläufig zu dir und deinem Projekt passen müssen.

Die folgenden Fragestellungen helfen dir bei der Suche:

  • Für welches Projekt suche eine Person und wie viel bin ich bereit, hierfür zu investieren?
  • Hat die gewünschte Person schon Erfahrungen in diesem Bereich sammeln können?
  • Was sagen andere Kundinnen und Kunden? Gibt es Referenzen, die man einsehen kann?
  • Wie gefällt dir der Schreibstil? Passt er zu deinem Projekt?
Website-Texter finden
Finde eine Person, deren Texte dir zusagen. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Wo man Website-Texte schreiben lassen kann und weitere Tipps für deine Texter-Suche habe ich in einem eigenen Artikel für dich notiert. Außerdem erkläre ich auch noch mal, was der Unterschied zwischen Textern und Ghostwritern ist, solltest du nicht sicher sein, wen du lieber engagieren möchtest.


Häufige Fragen rund um die Erstellung von Website-Texten

Es gibt im Zusammenhang mit der Texterstellung immer wieder Fragen, weshalb ich dir im Folgenden ein paar Antworten auf häufige Fragestellungen liefern möchte.

Warum sollte man Website-Texte schreiben lassen?

Im Internet wirst du es ohne eigene Homepage schwer haben, vor allem, wenn du Produkte und Dienstleistungen anbieten möchtest. Und da es ohne Content praktisch unmöglich ist, Sichtbarkeit zu erzielen und damit neue Kundinnen und Kunden anzulocken, lohnt es sich, Website-Texte schreiben zu lassen.

Natürlich kannst du auch anderen Content wählen oder die Texte selbst erstellen, doch gerade professionelle Texte unterstützen dein Unternehmen dabei, die Ziele zu erreichen. So kannst du zum Beispiel via Suchmaschinen besser gefunden werden und auch deine Leserinnen und Leser werden begeistert sein, weil sie dank der hohen Qualität einen echten Mehrwert erhalten.

Das ist letztlich auch gut für dein Unternehmen, denn so verkaufst du nicht nur mehr, sondern kannst auch dein Image nachhaltig stärken. Wie du siehst, gibt es viele Gründe, die dafür sprechen, hochwertige Website-Texte zu erstellen.

Wie lange dauert es, einen Text schreiben zu lassen?

Das ist sehr unterschiedlich und hängt von vielen Faktoren ab, so beispielsweise von der konkreten Länge und der Menge der Texte. Solltest du dich für eine Texterstellung bei mir entscheiden, erfährst du mit der Angebotserstellung, wie lange ich für deine Texte benötigen werde.

Für deine und meine Planungssicherheit solltest du mindestens sechs bis acht Wochen, bevor du die Website-Texte benötigst, eine Anfrage stellen. Denn neben dem Schreiben ist es auch wichtig, ein Briefing zu erstellen und die nötigen Absprachen zu treffen. All das kostet ein wenig Zeit.

Doch glaub mir, diese Investition lohnt sich, denn du hast schließlich sehr lange etwas von den Texten und kannst sie immer wieder ergänzen und nach Belieben überarbeiten. Von der professionellen Texterstellung kannst langfristig profitieren.

Wie lang ist der ideale Website-Text?

Auch diese Frage kann nicht eindeutig beantwortet werden, da es immer wieder auf den Einzelfall ankommt. In aller Regel sind die Website-Texte mindestens 300 Wörter lang, können aber auch 1.000 Wörter oder mehr beinhalten. Letztlich kommt es auch darauf an, was vermittelt werden soll und um welche Branche und welche Keywords es geht. Deshalb ist es auch so wichtig, eine professionelle Unterstützung einzubeziehen.

Wenn du mehr über die richtige Länge von Texten erfahren möchtest, kann ich dir einen weiteren Artikel von mir empfehlen.

Website-Texte schreiben lassen FAQ
Denk daran, dass viele Faktoren auch vom jeweiligen Einzelfall abhängen. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Wie viel kostet ein guter Website-Text?

Die Preise für Website-Texte variieren teils deutlich. Wenn du wirklich professionelle Website-Texte schreiben lassen willst, die auf dich und dein Unternehmen abgestimmt sind, solltest du mindestens mit ca. 200 bis 500 Euro je Text kalkulieren.

Beachte hierbei, dass in den Beträgen nicht nur die Texterstellung selbst, sondern auch die Recherche, die Keywordoptimierung und die komplette Abstimmung auf dein Business inbegriffen sind. Je nach Art des Textes kann es sich auch lohnen, Paketpreise zu nutzen, so zum Beispiel für Shop-Texte oder Blog-Texte.

Wie teile ich der Texterin bzw. dem Texter meine Wünsche mit?

Es kommt darauf an, bei wem du die Website-Texte schreiben lassen möchtest. Bei mir ist es so, dass ich die Kommunikation ausschließlich schriftlich durchführe. Das heißt, du sendest mir eine E-Mail mit ersten Infos zu und ich erstelle dir ein Angebot. Mithilfe eines schriftlichen Fragebogens teilst du mir deine Wünsche mit und erhältst dann ein Briefing, das noch mal alle Infos zusammenfasst, sodass du schon vor der Texterstellung genau weißt, was dich erwartet.

Dieser Vorgang kann variieren und verkürzt werden, wenn du zum Beispiel nur eine kleine Menge bzw. einzelne Texte benötigst, denn dann ist ein umfangreicher Fragebogen nicht immer nötig. Das Beantworten der Fragen hilft auch dir weiter, dein Business noch besser kennenzulernen, und gibt dir ein Gefühl dafür, wo du mit deinem Content hinmöchtest, was die Ziele sind, die du erreichen willst, etc. Aus diesem Grund ist der Fragebogen von großem Wert und bestimmt maßgeblich den entstehenden Content.

Du hast noch mehr Fragen?

Solltest du noch weitere Fragen haben, ehe du eine Texterstellung buchst, kannst du dich auch sehr gerne per E-Mail an mich wenden und ich kümmere mich so schnell wie möglich um dein Anliegen.


Fazit: Es lohnt sich, professionelle Texte schreiben zu lassen

Als Texterin muss ich es dir wahrscheinlich nicht sagen, aber es lohnt sich wirklich für dein Unternehmen, wenn du professionelle Texte erstellen lässt. Natürlich kannst du genauso gut eigene Texte verfassen, doch allein die Einarbeitung in die Themen SEO und Content-Marketing bedürfen viel Zeit – und wenn du noch nie einen längeren Text verfasst haben solltest oder dich hiermit schwertust, dann ist es einfacher, die Arbeit abzugeben.

So hast du mehr Zeit für dein Hauptgeschäft und kannst weiter daran arbeiten, deine Unternehmensziele zu erreichen. Und genau dabei unterstützen dich die professionell erstellten Texte ja auch. Du kannst auf diese Weise mehr Sichtbarkeit im Netz erzielen und zudem neue Kundinnen und Kunden gewinnen. Dass sich hiermit auch dein Image verbessert, ist ebenfalls ein Vorteil hochwertiger Texte.

Professionelle Website-Texte schreiben lassen Unternehmen
Für Unternehmen lohnt es sich, professionelle Website-Texte schreiben zu lassen. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Du möchtest deine Website-Texte schreiben lassen? Dann sende mir eine E-Mail und ich übernehme die Texterstellung für dich.