Warum sich Social Media für Unternehmen auszahlt

Facebook, Instagram, Twitter und Co.: Für viele gehören die sozialen Netzwerke bereits zum Alltag. Social Media für Unternehmen kann sich deshalb auszahlen. Du kannst hiermit nämlich nicht nur deine Marke bekannter machen, sondern auch Kundenkontakte pflegen oder gar neue Kunden gewinnen. In diesem Beitrag zeige ich dir, warum sich soziale Netzwerke für Unternehmen lohnen und welche Vor- und Nachteile hiermit einhergehen.

Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com, Bild: Pixabay

Das erfährst du in diesem Artikel:

 

Teil 1: Was ist Social Media?

Teil 2: Warum Social Media für Unternehmen?

Teil 3: Social Media – Vor- und Nachteile

Teil 4: Tipps für dein Social-Media-Marketing

Teil 5: Fazit

 

Mit einem Klick auf das gewünschte Thema landest du sofort im richtigen Abschnitt.


Was ist Social Media? – eine Definition

Unter dem Begriff „Social Media“ versteht man alle digitalen Medien, über die sich Nutzer untereinander austauschen, vernetzen und interaktiv informieren können. Die sogenannten Social-Media-Kanäle zeichnen sich also dadurch aus, dass hier Informationen im Internet geteilt und diskutiert werden können. Außerdem ist es möglich, sich mit anderen Menschen zu verbinden.

Social Media für Unternehmen
Social Media für Unternehmen kann sich lohnen. Bild: Pexels

Zu den beliebtesten Social-Media-Kanälen für Unternehmen zählen unter anderem:

  • Facebook mit derzeit rund 32 Millionen monatlich aktiven Nutzern in Deutschland
  • Instagram mit aktuell rund 15 Millionen monatlich aktiven Nutzern in Deutschland
  • Twitter mit geschätzt etwa 2,5 Millionen wöchentlich aktiven Nutzern in Deutschland
  • YouTube mit rund sechs Millionen Nutzern
  • Pinterest mit etwa fünf Millionen aktiven Nutzern
  • Xing mit etwa 2,5 Millionen wöchentlich aktiven Nutzern
  • LinkedIn mit insgesamt mehr als 12 Millionen Mitgliedern
  • Snapchat mit etwa 6 Millionen täglich aktiven Nutzern in Deutschland
  • TikTok mit über 4 Millionen Nutzern in Deutschland

Da es leider keine wirklich vergleichbaren Zahlen für Deutschland gibt, habe ich die Daten genommen, die sich finden ließen. Manche Netzwerke gehen hiermit offener um als andere, bei manchen gibt es nur Schätzungen. Beachte auch, dass sich die Zahlen rasch ändern. Falls du dich für ein einzelnes Netzwerk besonders interessierst, empfehle ich dir, Statistiken und regelmäßige Updates der jeweiligen Plattformen zu checken.


Warum sich Social Media für Unternehmen lohnt

Social Media eignet sich nicht nur für Privatpersonen, sondern auch für Unternehmen. Hiermit kannst du deine Marke bekannter machen und neue Menschen anlocken, mit ihnen in Kontakt treten und neue Geschäftspartner, Kunden und Mitarbeiter finden. Alles, was in der realen Welt auch möglich ist, geht online über die sozialen Netzwerke.

Vor allem, wenn du ein Online-Business hast und hauptsächlich Dienstleistungen oder Produkte im Internet anbietest, dann ist Social Media für dein Unternehmen quasi ein Muss. Doch auch wenn du offline unterwegs bist und über ein Ladenlokal verfügst, können sich soziale Netzwerke lohnen. Bei Facebook und Co. ist es möglich, Besuche in deinem Geschäft mit Freunden zu teilen, was neue Kunden und Interessenten anlocken kann.

Social Media ermöglicht es Unternehmen, persönlich aufzutreten
In den sozialen Netzwerken kannst du dein Unternehmen persönlicher präsentieren. Bild Pexels

Du zeigst mit einem solchen Auftritt außerdem Präsenz und kannst mit deiner Konkurrenz mithalten. Wenn du mit deinen Beiträgen eine hohe Reichweite erzielst oder diese gar viral gehen, sparst du zudem viel Werbebudget und kannst dieses Geld in die Erstellung von gutem Content oder in die Weiterentwicklung deiner Marke investieren.

Social Media für Unternehmen ist deshalb in nahezu allen Branchen sinnvoll und sollte bei dem Aufbau einer eigenen Marke und der Präsentierung des eigenen Unternehmens nicht unterschätzt werden. Es lohnt sich, die sozialen Netzwerke zusätzlich zum eigenen Unternehmensblog und zur Homepage bzw. dem Online-Shop zu betreiben.


Die Vor- und Nachteile von sozialen Netzwerken auf einen Blick

Ich habe dir bereits eine Reihe an Vorteilen von Social Media für Unternehmen genannt, möchte dies aber noch einmal kurz zusammenfassen, ehe wir uns den Nachteilen widmen.

Vorzüge sozialer Netzwerke:

  • Kundenkontakt und -pflege
  • Gewinnung neuer Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner
  • Zielgerichtetes Marketing dank Statistiken
  • Imagepflege und Markenbekanntheit
  • Präsentation und Positionierung des Unternehmens
  • Werbung für Produkte und Dienstleistungen
  • Verweise auf Shops und Websites
  • Interaktion mit Nutzern
  • Möglichkeit verschiedener Marketingkampagnen

Nachteile von Social Media:

  • Zeitliche Investition durch Pflege und Aufbereitung von Inhalten
  • Bei Werbemaßnahmen oder Buchung einer externen Betreuung gegebenenfalls finanzielle Investition
  • Keine eigene Kontrolle, wie es etwa beim Blog oder der Homepage der Fall ist
Soziale Netzwerke kosten viel Zeit und erfordern Geduld
Social Media kostet viel Zeit und erfordert Geduld, denn der Erfolg stellt sich nicht über Nacht ein. Bild: Pixabay

Für Unternehmen überwiegen grundsätzlich die Vorteile, weshalb es in den meisten Fällen nicht schaden kann, einen Account in den sozialen Netzwerken anzulegen. Damit dieser auch Erfolg hat, bedarf es allerdings viel Zeit und Pflege. Geduld solltest du also unbedingt mitbringen.


Social Media als Unternehmen nutzen – das sind meine Tipps für dich

In den sozialen Netzwerken gibt es als Unternehmen einiges zu beachten. Damit deine Social-Media-Kommunikation nicht floppt, habe ich dir ein paar Tipps zusammengestellt.

1. Fang klein an

Am besten ist es, wenn du mit nur einem sozialen Netzwerk startest. Such dir das aus, was du vielleicht schon privat nutzt oder wo sich die meisten potenziellen Kunden tummeln. Nimm erst ein weiteres Netzwerk hinzu, wenn du dich hier bereits etablieren konntest. Andernfalls wird es schnell unübersichtlich und du bleibst möglicherweise nicht am Ball.

2. Poste regelmäßig

Ein Redaktionsplan hilft dir dabei, regelmäßig Beiträge zu planen und diese auch zu posten. Du kannst, je nach Netzwerk, auch Inhalte vorplanen oder hierfür bestimmte Tools nutzen. Denke daran, die Planung auch in deinen Kalender einzutragen, damit du nicht vergisst, etwas zu posten.

3. Sei aktiv

Social Media lebt von den Interaktionen. Deshalb gilt auch für Unternehmen: Sei aktiv und unterhalte dich mit anderen Nutzern, teile ihre Inhalte, wenn sie dir wichtig erscheinen, und kommentiere sie, um dein Unternehmen ins Gedächtnis zu rufen. Passe dich hier den Gepflogenheiten der sozialen Netzwerke an und achte darauf, nicht nur Werbenachrichten zu versenden.

4. Animiere deine Leser

Damit eine Interaktion überhaupt erst entstehen kann, ist es wichtig, dass du deine Leser animierst. Das gelingt am besten, wenn du ihnen Fragen am Ende des Beitrags stellst, Umfragen startest oder sie anderweitig mit einbeziehst. Antworte auch auf Kommentare und Nachrichten, damit deine Kunden wissen, dass du ihre Interaktionen zu schätzen weißt.

Social Media als Unternehmen nutzen
Tritt mit deinen Lesern in Kontakt, um deine Marke in den sozialen Netzwerken zu präsentieren. Bild: Pexels

5. Achte auf hochwertigen Content

Inhalte, die du als Unternehmen in den sozialen Netzwerken teilst, sollten stets hochwertig sein. Achte also darauf, wertvolle Informationen zu verbreiten und deinen Kunden und Interessenten mit den Infos zu helfen, denn nur dann folgen sie dir gerne und ziehen auch einen Mehrwert daraus.

6. Sorge für Abwechslung

Niemand liest gerne immer wieder dasselbe. Aus diesem Grund gehört es bei Social Media für Unternehmen auch dazu, für Abwechslung zu sorgen. Das bedeutet: Finde eine gute Mischung aus Werbung, Unterhaltung und Persönlichkeit. Teile auch mal Beiträge von anderen oder ein lustiges Video. Wenn die Nutzer merken, dass es dir nur darum geht, deine Produkte zu präsentieren, sind sie schnell gelangweilt.

7. Hab Geduld

Social Media bedeutet viel Arbeit. Die ersten Likes und Follower sind die schwersten. Wenn du möchtest, dass deine Beiträge gesehen, kommentiert und geteilt werden, solltest du viel Geduld mitbringen. Der Erfolg kommt nicht über Nacht, aber wenn du daran arbeitest und dich immer wieder auf den neuesten Stand bringst, kommt er ganz bestimmt.

Noch etwas: Wenn du kein Interesse an Social Media hast, sich das alles sehr mühsam für dich anfühlt, du aber weißt, dass deine Kunden in den sozialen Netzwerken aktiv sind, dann such dir jemanden, der sich um deine Seiten kümmert. Es wäre schade, wenn du dir diese Chance entgehen lässt.


Fazit: Soziale Netzwerke für Unternehmen lohnen sich

In den meisten Fällen lohnt sich Social Media für Unternehmen. Wenn du das richtige Netzwerk für dich gefunden hast und hiermit vertraut bist, kann das Netzwerken und Posten richtig Spaß machen. Achte dann darauf, nicht zu viel Zeit in den sozialen Netzwerken zu verbringen, denn das kann dich von deiner eigentlichen Arbeit abhalten. Wie du siehst, tummeln sich sehr viele Menschen auf den beliebten Portalen. Worauf wartest du also noch? Teste Social Media für dein Unternehmen gleich mal aus.

Soziale Netzwerke für Unternehmen
Social Media eignet sich für Unternehmen, um Produkte und Dienstleistungen clever zu bewerben und das Image zu stärken. Bild: Pixabay

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