SEO-Texte schreiben – was du beachten musst

Letztes Update am 8. Juni 2021 von Jennifer Schneider

Wenn du eigene SEO-Texte schreiben möchtest, gibt es ein paar Dinge zu beachten. Ich zeige dir in diesem Blogbeitrag, was suchmaschinenoptimierte Texte sind, worauf du beim Schreiben achten solltest und verrate dir, warum SEO längst nicht alles ist.

SEO-Texte schreiben
SEO-Texte sollten sowohl für die Suchmaschine als auch für den Menschen geschrieben sein. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Das erfährst du in diesem Artikel:

Teil 1: Was ist ein SEO-Text?

Teil 2: Häufige Fragen

Teil 3: SEO-Texte schreiben – worauf achten?

Teil 4: Suchmaschine vs. Mensch

Teil 5: Garantiert mir das Platz 1?

Teil 6: Fazit

Mit einem Klick auf das gewünschte Thema landest du sofort im richtigen Abschnitt.


Was ist SEO und was bringt es mir?

SEO steht für Search Engine Optimization, was im Deutschen für Suchmaschinenoptimierung steht. Hiermit werden alle Maßnahmen beschrieben, mit denen du dafür sorgst, dass deine Seite bei Google und Co. möglichst weit oben rankt. Du optimierst also deine Texte so, dass die Inhalte für die Suchmaschinen interessant sind. Dabei darfst du allerdings niemals vergessen, dass deine Seite von echten Menschen gelesen wird, weshalb du immer einen Mehrwert schaffen solltest.

Was ist ein SEO-Text?
SEO steht für Search Engine Optimization, zu deutsch: Suchmaschinenoptimierung. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Um das zu erreichen gibt es ganz unterschiedliche Methoden. Wenn du SEO für deine eigene Seite vornimmst, indem du beispielsweise SEO-Texte schreiben lässt, dann handelt es sich um eine Onpage-Optimierung. Baust du aber hingegen Backlinks auf, dann spricht man von einer Offpage-Optimierung. Idealerweise nutzt du beide Möglichkeiten, um deine Seite in den Suchmaschinen nach oben zu bringen. In diesem Artikel werde ich hauptsächlich auf die Onpage-Optimierung eingehen. 


Häufige Fragen rund um SEO-Texte

Da es rund um die SEO-Texte immer wieder Fragen gibt, möchte ich einige von ihnen hier aufgreifen.

Was ist ein SEO-Text?

Bei einem SEO-Text handelt es sich um einen Text, der mithilfe von Keywords auf die Suchmaschinen abgestimmt wird. Einfach erklärt kannst du dir das so vorstellen: Sobald du etwas bei Google und Co. suchst, verwendest du bestimmte Begriffe. Diese sollten als sogenannte Keywords im Text auftauchen, damit Google die Relevanz deines Beitrags erkennen kann. Bevor du also einen solchen Text schreiben kannst, ist es deshalb wichtig, eine ausführliche Recherche durchzuführen oder einen Profi hiermit zu beauftragen.

Wie schreibe ich einen SEO-Text?

Einen SEO-Text kannst du schreiben, indem du herausfindest, was für deine Zielgruppe wichtig ist. Versetze dich in deine Wunschkundinnen und -kunden hinein und beachte die Suchintention bei deiner Keywordrecherche. Mehr Tipps zum Schreiben von SEO-Texten findest du weiter unten.

Wie viele Wörter braucht ein SEO-Text?

Die Länge deines Texts ist zwar wichtig, doch solltest du dich hierauf nicht versteifen. Meist haben gute SEO-Texte mindestens 300 Wörter, können aber auch mehr als 1.000 Wörter locker überschreiten. Hier kommt es nicht nur auf die konkurrierenden Beiträge an, sondern vor allem auch auf die Keywords, die es unterzubringen gilt. Prüfe deshalb im Einzelfall, wie lange vergleichbare Texte sind und orientiere dich hieran.

Was ist SEO-optimiert?

Wenn ein Text SEO-optimiert ist, dann meint man damit, dass er so verfasst wurde, dass er auch bei den Suchmaschinen ranken kann. Hierfür sind zum Beispiel bestimmte Keywords und deren Dichte wichtig. Ein SEO-optimierter Text ist die Voraussetzung dafür, dass deine Seite auch von den Suchmaschinen wahrgenommen wird.

Was kosten SEO-Texte?

Die Kosten für SEO-Texte können nicht pauschal genannt werden. Es kommt immer auf den Umfang und die Eigeninitiative an. Es lohnt sich deshalb, verschiedene Angebote zu vergleichen. Schau gerne auf meiner Seite vorbei, wenn du dich für Shop-Texte oder Blogartikel mit Keywordrecherche interessierst oder fordere unverbindlich meine aktuelle Preisliste per E-Mail an.

Warum ist SEO wichtig?

Wahrscheinlich kennst du es selbst: Wenn man etwas wissen möchte, dann googelt man. Und damit die hilfreichsten Beiträge (aus Googles Sicht) oben landen, müssen sie bestimmte Kriterien erfüllen, wie etwa bestimmte Keywords enthalten. Sobald du möchtest, dass deine Seite auch von Google und Co. wahrgenommen wird, solltest du SEO für dich nutzen. Damit erreichst du die Menschen, die nach deinen relevanten Themen im Internet suchen und ziehst potenzielle Kundinnen und Kunden fast schon automatisch an.

Wie lange dauert SEO?

SEO gelingt nicht von heute auf morgen. Du benötigst Geduld, wenn du weit oben ranken möchtest. Bis zur ersten Sichtbarkeit vergehen oftmals Monate, wenn nicht sogar Jahre. Diese Investition zahlt sich allerdings langfristig aus, weshalb die Strategie viele Vorzüge gegenüber klassischen Werbemaßnahmen hat.

Wie du SEO im Detail umsetzen kannst, zeige ich dir in den folgenden Abschnitten.


SEO-Texte schreiben – worauf muss ich achten?

Wenn du eigene SEO-Texte schreiben möchtest, solltest du neben den passenden Keywords auch die Suchintention und die Länge deiner Artikel berücksichtigen. Außerdem spielen die Überschriften, Meta Descriptions und Title Tags sowie Call-to-Actions eine wesentliche Rolle bei suchmaschinenoptimierten Texten.

Im Folgenden gehe ich auf die einzelnen Punkte ein und gebe dir ein paar Tipps und Tricks mit an die Hand. Beachte, dass das SEO-Thema sehr umfangreich ist und ich hier unmöglich alle Punkte behandeln kann. Am besten ist es, eigene Erfahrungen zu sammeln und sich intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen, da es auch stets Neuerungen gibt.


Keywords in suchmaschinenoptimierten Texten

Bestimmt hast du schon von Keywords gehört. Dabei handelt es sich um Begriffe, die du in den SEO-Text einbinden solltest, damit deine Besucherinnen und Besucher über die Suchmaschinen zu dir finden. Deshalb steht an erster Stelle eine Keywordrecherche, bei der du herausfindest, welche Schlagwörter für deine Themen relevant sind. Hierbei bieten sich sowohl kostenlose (z. B. der Google Keyword Planner) als auch kostenpflichtige Tools an, wie etwa der KWFinder.

Google Keyword Planner SEO-Texte schreiben
Ein Beispiel der Keyword-Recherche mit dem Google Keyword Planner. (Bild: Screenshot vom Google Keyword Planner, erstellt von Jennifer Schneider)

Suche nach Keywords, die zu deinem Artikel passen und lege ein bis zwei Hauptkeywords fest. Hinzu können ein paar Proofkeywords kommen, die eng mit dem Thema verwoben sind und deshalb nicht fehlen sollten. Grundsätzlich solltest du dich nicht auf zu viele Keywords fokussieren und diese auch nicht in jedem Satz immer und immer wieder erwähnen. Wenn du SEO-Texte schreiben möchtest, kommt es nämlich auch auf eine richtige Keyworddichte an.


SEO-Texte schreiben und Suchintention beachten

Es ist besonders wichtig, dass du die Suchintention in deine Texte mit einfließen lässt. Der Grund: Stell dir vor, du hast ein Keyword, bei dem es ums Kaufen geht, zum Beispiel „Tastatur kaufen“. Jetzt stellst du beim Googeln fest, dass du lauter Shop-Ergebnisse angezeigt bekommst. Es würde daher wenig Sinn machen, einen Informationstext für das Keyword zu schreiben.

SEO-Texte Ranking Google
Sieh dir die Google-Ergebnisse an, um zu erfahren, was die Suchintention deiner potentiellen Besucher sein könnte. (Bild: Screenshot von Google, erstellt von Jennifer Schneider)

Umgekehrt ist es nicht clever, eine Produktbeschreibung zu verfassen, wenn das Keyword viel Informationsgehalt erfordert. Prüfe deshalb stets die Suchintention, bevor du SEO-Texte schreibst. Führe hierzu einfach eine Google-Suche mit dem gewünschten Keyword durch und sieh dir die ersten Ergebnisse genauer an. Notiere dir, was du zu sehen bekommst. Die folgenden Fragen können dir dabei helfen:

  • Was für eine Art von Text erhält die Besucherin bzw. der Besucher? Einen informierenden Text, wie etwa einen Ratgeber, oder vielleicht eine Verkaufsseite?
  • Wie sieht der Text-Aufbau aus? Hast du es mit längeren oder kürzeren Absätzen zu tun? Werden Schlagwörter hervorgehoben? Gibt es Listen?
  • Wie ist die Seite bildlich gestaltet? Hast du es mit Screenshots oder Stock-Fotos zu tun? Gibt es Grafiken oder Produktbilder?

Finde genau heraus, was die ersten Suchergebnisse gemeinsam haben und berücksichtige das bei deiner Texterstellung.


Länge von suchmaschinenoptimierten Texten

Meist gilt: Umso länger der SEO-Text ist, desto besser. Google mag allumfassende Texte, die ein Thema genau beleuchten. Das wirst du, je nach Keyword, auch bei deiner Recherche feststellen. Artikel mit mehr als 1.000 oder 1.500 Wörtern sind sehr beliebt. Wenn es das Thema also hergibt, versuche dich an einem ausführlichen Ratgeber.

SEO-Texte schreiben lassen Länge wie viele Wörter?
Du solltest beim Schreiben von SEO-Texten auf die Länge deiner Artikel achten. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Beachte hierbei aber auch die Suchintention und die prüfe, was die Konkurrenz macht. Möglicherweise ist nur eine Begriffserklärung gewünscht. Dann macht ein Ratgeber natürlich keinen Sinn. Allerdings sollten deine SEO-Texte auch nicht weniger als 300 Wörter enthalten.

Da man die Artikellänge aber auch nicht überbewerten sollte, empfehle ich dir hierzu gerne einen weiteren Beitrag von mir, in dem ich mich der Textlänge ausführlich gewidmet habe.


Kreative Überschriften für deine Artikel

Bei der Überschrift kannst du dich ebenfalls bei der Konkurrenz inspirieren lassen. Wenn du viele How-to-Artikel siehst, bei denen es konkrete Anleitungen zu einem bestimmten Thema gibt, dann sollte das deine Überschrift auch widerspiegeln. Bei SEO-Texten solltest du generell auf kreative Überschriften achten. Diese sollten neugierig machen und zum Klicken animieren.

SEO-Titel-Tag Überschrift Headline schreiben
Bei den Überschriften ist Kreativität gefragt. Bestimmte SEO-Kriterien sollten trotzdem eingehalten werden. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Damit deine Überschrift von Google nicht gekürzt wird, sollte der Titel maximal 55 Zeichen haben. Weitere Tipps und Tricks rund um die Überschriften findest du auch in meinem Blogbeitrag über Headlines.


SEO-Texte schreiben und Meta Description verfassen

Die Meta Description ist eine Zusammenfassung des Seiteninhalts. Du kennst die Beschreibung sicherlich von deinen Google-Suchen. Sobald du ein Keyword eingibst, erhältst du neben dem Titel und dem Link auch einen kurzen Auszug des Beitrags. Dies nennt man die Meta Description. Über entsprechende Plugins, wie etwa über Yoast SEO, kannst du diese praktisch eintragen und so bestimmen, was die Nutzerinnen und Nutzer über die Suchmaschine sehen sollen.

Meta Description Yoast SEO
Die Meta Description ist bei SEO-Texten besonders wichtig. An diesem Beispiel zeige ich dir, wie es mit Yoast SEO geht. (Bild: Screenshot von Yoast SEO, erstellt von Jennifer Schneider)

Eine Beschreibung von maximal 160 Zeichen ist optimal und sollte kurz anreißen, worum es in deinem Text gehen wird. Natürlich darfst du hier auch weder dein Keyword vergessen noch einen Call-to-Action.


Call-to-Action – darum darf er in deinen Texten nicht fehlen

Mit einem Call-to-Action rufst du deine Leserinnen und Leser zu einer Handlung auf. So kannst du beispielsweise am Ende der Meta Description dafür sorgen, dass deine Seite aufgerufen wird. Am Ende des Textes kannst du aber auch auf andere Handlungen verweisen, wie etwa auf die Kontaktaufnahme oder die Anmeldung zum Newsletter.

Mit einem Call-to-Action kannst du deine Besucher zu einer konkreten Handlung aufrufen. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Wenn du SEO-Texte schreiben willst, solltest du auf einen Call-to-Action nicht verzichten. Wie genau du die Handlungsaufforderung einsetzen kannst, verrate ich dir ein einem separaten Beitrag rund um Call-to-Actions.


Suchmaschine vs. Mensch – für wen schreibst du deine SEO-Texte?

Viele sind beim Schreiben versucht, die Texte ausschließlich auf die Suchmaschine auszurichten. Das führt häufig zum Keyword Stuffing. Allerdings musst du dir darüber im Klaren sein, dass nicht die Suchmaschinen deine Kundinnen und Kunden werden, sondern die Menschen, die deine Texte lesen. Aus diesem Grund empfehle ich dir, textliche Entscheidungen immer zugunsten deiner Besucherinnen und Besucher zu treffen.

Ich persönlich halte es so, dass ich die Keywords und andere textliche Besonderheiten, die in der Suchmaschinenoptimierung eine Rolle spielen, zwar anwende, aber immer so schreibe, dass Leserinnen und Leser einen Mehrwert erfahren. Und genau das würde ich auch dir raten.

Gute SEO-Texte schreiben lassen
Schreib deine SEO-Texte für die Menschen, die hinter der Suche stecken. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Stell dir doch mal vor, dass deine Seite total gut rankt, weil du alles auf die Suchmaschinen ausrichtest, aber die Nutzerinnen und Nutzer interessieren sich nicht für deine Inhalte, weil diese vielleicht nicht gut lesbar sind, viele Fehler enthalten oder einfach voller Keywords sind, die den Lesefluss stören.

Natürlich merkt Google auch, wenn du nicht für deine Leserinnen und Leser schreibst und straft ein solches Verhalten häufig ab. Ich bin mir sicher, dass gute Qualität auch in Zukunft noch wichtiger für Suchmaschinen wird, weshalb ich dir nur raten kann, gute Inhalte zu erstellen, die einen echten Mehrwert liefern. Dann machst du nicht nur Google und Co. glücklich, sondern letztlich deine Leserschaft und somit die hoffentlich künftigen Kundinnen und Kunden.


Garantieren mir SEO-Texte einen Platz 1 bei Google?

Um noch ein häufig gefragtes Thema im Zusammenhang mit SEO-Texten aufzugreifen: Mit suchmaschinenoptimierten Texten bereitest du deine Artikel so auf, dass sie von den Suchmaschinen berücksichtigt werden. Wenn es gut klappt, kann deine Seite eine hohe Position und vielleicht sogar Platz 1 (oder Position 0) erreichen, doch das kann dir niemand garantieren. Das wäre nicht nur unseriös, sondern auch gar nicht möglich.

Platz 1 bei Google SEO-Texte
Mit der richtigen Strategie kannst du eine gute Position bei Google einnehmen. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Also, falls du je von Angeboten gehört hast, die dir eine bestimmte Position im Google-Ranking versprechen: Mach einen großen Bogen hierum und konzentriere dich lieber darauf, hochwertige SEO-Texte zu schreiben, die deinen Leserinnen und Lesern weiterhelfen. Dann kommen gute Positionen von ganz alleine.


Fazit: Hochwertige SEO-Texte zu schreiben ist kein Hexenwerk

Wenn du die wichtigsten Punkte im SEO berücksichtigst, gelingt es dir, Texte zu verfassen, die sowohl von den Suchmaschinen als auch von den Menschen beachtet werden. Und genau diese Mischung solltest du anstreben, denn denk immer daran: SEO-Texte sind für deine (potenziellen) Kundinnen und Kunden gedacht. Es bringt dir nichts, Google und Co. zufriedenzustellen, wenn kein Mensch deine Texte lesen möchte.

Hochwertige SEO-Texte sollten stets dein Ziel sein, um Erfolg zu haben. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Du möchtest SEO-Texte schreiben lassen, die deinen Kundinnen und Kunden einen echten Mehrwert liefern? Dann schreib mir eine E-Mail und ich kümmere mich schnellstmöglich um dein Anliegen.