Featured Snippet: so erreichst du Position 0 bei Google

Ein Featured Snippet, die sogenannte Position 0 bei Google, ist besonders begehrt. Anders als ein herkömmliches Snippet, also die Darstellung eines Suchergebnisses bei Google, wird ein Featured Snippet extra hervorgehoben. Ich zeige dir nicht nur, was dir eine solche Position bringt, sondern verrate dir auch an einem eigenen Beispiel, wie du Texte verfasst, die diese Position bei der Suchmaschine erreichen können.

Featured Snippet, Position 0 bei Google
So erreichst du Position 0 bei Google. (Bild: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Das erfährst du in diesem Artikel:

Teil 1: Definition

Teil 2: Featured Snippet an einem Beispiel

Teil 3: Position 0 – wie gelingt das?

Teil 4: Fazit

Mit einem Klick auf das gewünschte Thema landest du sofort im richtigen Abschnitt.


Definition: Was ist ein Featured Snippet?

Bei einem Featured Snippet handelt es sich um den Platz, der bei Google noch vor dem ersten organischen Platz kommt. Deshalb sprechen viele auch von der Position 0. Ein solches Featured Snippet wird direkt oben angezeigt und beantwortet meist eine ganz spezielle Frage so konkret, dass die Suchmaschine diese extra hervorhebt.

Featured Snippet Definition
Mit einem Featured Snippet rankst du ganz oben bei Google. So erreichst du Position 0 bei Google. (Bild: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Eine solche Platzierung kann dir dabei helfen, dein Ranking zu verbessern und sorgt natürlich auch dafür, dass Nutzer, die diese Keywords in die Suche eingeben, schneller zu dir finden. Das liegt einfach daran, dass deine Seite ziemlich prominent präsentiert wird und so im besten Fall auch viele Klicks generieren kann.


Das Featured Snippet an einem eigenen Beispiel

Ich möchte dir ein Featured Snippet noch mal an einem eigenen Beispiel verdeutlichen. So ranke ich mit meinem Blogartikel über informative Texte derzeit auf Position 0 bei Google. Wenn du „Wie schreibe ich einen informierenden Text“ bei der Suchmaschine eingibst, dann wird dir in einem hervorgehobenen Kasten die Antwort geliefert – ein sogenanntes Featured Snippet.

Google-Beispiel Featured Snippet
Warum Google die Überschrift übrigens grammatikalisch falsch anzeigt: Ich habe keine Ahnung. (Screenshot: Google, erstellt von Jennifer Schneider)

Das ist vor allem deshalb interessant, weil ich mit der generellen Suchphrase nicht auf Platz 1 ranke. So siehst du, dass Platz 0 und Platz 1 nicht zwingend von derselben Seite belegt sein müssen. Trotzdem ist es natürlich gut, wenn du es so weit nach vorne schaffst, denn so lockst du mehr Besucher an.

Es ist übrigens möglich, ein Featured Snippet zu bearbeiten, wenn es dir nicht gefällt. Hierzu musst du allerdings deinen Seiteninhalt verändern. Dies kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass du die hervorgehobene Position verlierst und im gesamten Ranking nach unten rutschst.

Übrigens bedeutet es nicht, dass du Position 0 für immer behältst. Diese kannst du durchaus verlieren, wenn beispielsweise jemand in den Augen von Google eine bessere Definition, Erklärung, Anleitung oder Liste liefert. Deshalb würde ich mich auch nicht alleine auf die Erstellung eines Featured Snippets stützen, sondern es als Belohnung für guten Content betrachten.


Position 0 bei Google – so gelingt es dir

Wenn du die Position 0 bei Google erreichen möchtest, gelingt dir das mit gutem Content von ganz alleine. Ich habe es beispielsweise nicht darauf angelegt, ein Featured Snippet für diese Suchphrase zu erstellen, bin aber trotzdem dort gelandet. Warum? Weil Google selbst entscheidet, welche Seite auf diesem Platz rankt. Darauf hast du zunächst einmal keinen Einfluss.

Du kannst jedoch verhindern, dass deine Seite entsprechend hervorgehoben wird, indem du einen bestimmten Tag einbindest. Das kann sinnvoll sein, wenn deine Klickzahlen hierdurch zurückgehen sollten, weil das Snippet beispielsweise schon alles Wichtige beantwortet (auch hierauf hast du nämlich keinen Einfluss). Allerdings solltest du daran denken, dass so eine andere Seite deinen Platz einnehmen wird und du im Ranking wieder nach hinten rutschst, weshalb ich dir diesen Schritt nicht empfehlen würde.

Position 0 bei Google beeinflussen
Du kannst das Featured Snippet nicht bei Google einreichen oder Ähnliches. So erreichst du Position 0 bei Google. (Bild: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Ich persönlich habe es nicht darauf angelegt, Position 0 bei Google zu erreichen, trotzdem freue ich mich natürlich, wenn ich solche Erfolge sehe. So siehst du, dass ein gutes Ranking auch alleine mit hochwertigen Texten funktionieren kann. Deshalb empfehle ich dir auch, am Ball zu bleiben und regelmäßig Texte zu veröffentlichen, zum Beispiel mithilfe eines Redaktionsplans. Es kann nämlich dauern, bis sich ein Erfolg einstellt, wie ich dir in meinem Beitrag zum Blogjubiläum verrate.

Trotzdem kannst du ein paar Dinge machen, wenn du es auf ein Featured Snippet bei Google abgesehen hast. Hier siehst du meine Tipps auf einen Blick:

  • Verwende bei einer Definition eine konkrete Frage in deinem Text, wie etwa als Überschrift. Die Chancen stehen gut, dass Google solche Begriffserklärungen als Featured Snippet darstellt.
  • Wenn du mit einer Anleitung ranken möchtest, solltest du Listen verwenden und die Sätze aktiv formulieren. Beispielsweise könntest du schreiben: „Klicke auf das Programm X und …“, wenn es sich etwa um eine technische Anleitung handelt. Nutze auch Wörter, wie „Anleitung“, etc., damit Google diese leichter einordnen kann.
  • Hilfreich ist es auch, wenn du nach bestehenden Featured Snippets Ausschau hältst und versuchst, eine ähnliche Definition für deine Seite zu liefern. Wer gerade auf Position 0 rankt, kannst du über Google selbst oder über bestimmte Keyword-Tools herausfinden.

Es gibt viele Möglichkeiten, ein Featured Snippet zu erzeugen. Ich persönlich würde dir empfehlen, deine Content-Marketing-Strategie weiter zu verfolgen. Auf diese Weise kommst du mit der Zeit womöglich von selbst auf Position 0. Bei allem, was du machst, solltest du nämlich bedenken, dass der Platz zwar viele Vorteile mit sich bringt, allerdings keine gute Content-Strategie ersetzen kann. Sieh diese Positionierung deshalb als ein Plus, nicht aber als Ersatz für gute Online-Texte.


Fazit: Featured Snippets unterstützen dein Google-Ranking

Wie du siehst, spricht vieles für ein Featured Snippet, wenn du dies als Ergänzung zu deiner bestehenden Content-Strategie betrachtest. Ein solch hervorgehobenes Suchergebnis bei Google bringt dir alleine nämlich nichts, wenn der restliche Content nicht überzeugen kann. Leg deinen Fokus deshalb weiterhin auf hochwertige Texte und versuche, gezielte Fragen zu beantworten, um ein Featured Snippet bei Google zu erzeugen.

Featured Snippet vs. Content-Strategie
Eine gute Content-Strategie ist das A und O. So erreichst du Position 0 bei Google. (Bild: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

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