Texte mit Mehrwert schreiben – darauf kommt es an

Im Content-Marketing ist immer wieder die Rede von Texten mit Mehrwert. Doch was bedeutet das eigentlich und wie gelingt es dir, solche Texte für deine Website, deinen Online-Shop oder Blog zu erstellen? In diesem Artikel zeige ich dir nicht nur, was Texte mit Mehrwert ausmachen, sondern gebe dir auch praktische Tipps für die Umsetzung.

Texte mit Mehrwert schreiben
Wenn du Texte mit Mehrwert schreibst, kannst du bei den Lesern punkten. (Bild: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Das erfährst du in diesem Artikel:

Teil 1: Was bedeutet Mehrwert?

Teil 2: Schreiben für die Zielgruppe

Teil 3: Texte mit Mehrwert schreiben

Teil 4: Fazit

Mit einem Klick auf das gewünschte Thema landest du sofort im richtigen Abschnitt.


Mehrwert in Texten – was bedeutet das eigentlich?

Wenn du Texte schreiben oder buchen möchtest, bist du sicherlich schon mal über den Begriff „Mehrwert“ gestolpert. Viele Unternehmen wünschen sich Texte mit Mehrwert, viele Texter bieten genau solche Texterstellungen an. Doch was soll das eigentlich konkret bedeuten?

Laut Duden beschreibt der Mehrwert entweder einen „Zuwachs an Wert, der durch ein Unternehmen erarbeitet wird“ oder einen „den Lohn übersteigende[n] Wert, den die Arbeiterschaft produziert“.

Auf die Texterstellung bezogen könnte man den Mehrwert als etwas beschreiben, das über die gewünschte Erwartung hinausgeht und der Zielgruppe in besonderem Maße zugutekommt. Das könnte beispielsweise sein, dass der Text die Leser informiert, unterhält oder begeistert, also, dass sie daraus etwas mitnehmen, sich inspirieren lassen oder Ähnliches.

Texte mit Mehrwert
Texte mit Mehrwert übertreffen die Erwartungen deiner Leser. (Bild: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Texte mit Mehrwert sind so wichtig, weil sie den Nerv der Zielgruppe treffen und gerne weiterverbreitet werden, wie etwa über die sozialen Netzwerke. Sie können zum Handeln animieren oder einfach nur dafür sorgen, dass das Unternehmen in positiver Weise wahrgenommen wird.

Der Mehrwert lässt sich bei der Texterstellung deshalb nicht speziell definieren und variiert von Ziel zu Ziel. Natürlich hat hier auch jeder eine unterschiedliche Auffassung, weshalb bei solchen Texten jeder einen anderen Schwerpunkt legt.


Texte mit Mehrwert müssen auf die Zielgruppe zugeschnitten sein

Doch ganz gleich, wie der Mehrwert auch aussieht: Er orientiert sich immer an der vorherrschenden Zielgruppe. Frage dich deshalb vor der Texterstellung immer, was deine Zielgruppe erwartet und was sie aus dem Text mit Mehrwert mitnehmen möchte. Aus diesem Grund solltest du deinen Content auch im Vorfeld planen und festlegen, was der Mehrwert im Text sein soll.

Zielgruppe bei der Texterstellung
Nur wenn du dich in deine Leser hineinversetzt, kannst du einen Mehrwert schaffen. (Bild: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Wenn du das herausgefunden hast, solltest du die Texte mit Hinblick auf das Ziel erstellen oder den Texter entsprechend briefen. Bei gut geschriebenen Texten entsteht der Mehrwert meist ganz von alleine, doch wenn du lediglich Keywords unterbringen möchtest und dich zu sehr auf die Suchmaschinen konzentrierst, dann kann es passieren, dass die Zielgruppe in den Hintergrund gerät und du den Mehrwert aus den Augen verlierst.

Deshalb ist es wichtig, die Texte immer für die Leser zu schreiben. Frage dich, welche Wünsche die Kunden haben, was sie lesen möchten und erwarten? In diesem Zusammenhang lohnt es sich auch, sich mit der Suchintention auseinanderzusetzen, damit du Content erstellst, der deine Interessenten auch wirklich begeistern kann.


So schreibst du Texte mit Mehrwert in der Praxis

Texte mit Mehrwert lassen sich in der Praxis natürlich am besten schreiben, wenn du eine ausführliche Recherche gemacht hast und dich mit dem Thema gut auskennst. Auf diese Weise gelingt es dir am besten, einen Mehrwert für deine Leser zu erzielen.

Doch es gibt auch weitere Tipps, die dir bei der Umsetzung helfen könnten:

  • Konzentriere dich darauf, den bestmöglichen Text zu liefern, und fülle ihn deshalb mit allen relevanten Informationen.
  • Sprich die Sprache deiner Zielgruppe und achte darauf, verständlich zu schreiben. Erkläre schwierige Begriffe und versetze dich bei der Texterstellung immer in deine Leser.
Informationen im Text kürzen
Das Kürzen ist wichtig, damit der Text keine überflüssigen Stellen enthält. (Bild: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)
  • Kürze den Text so, dass überflüssige Elemente herausfliegen und nur das Wichtigste im Text steht. So lässt sich der Inhalt leichter verstehen und liefert deinen Kunden den höchsten Mehrwert.
  • Achte auch darauf, die Informationen gut zu gliedern, denn sonst lässt sich der Inhalt nur schwer lesen – vor allem im Internet. Tipps für eine gute Gliederung findest du in einem weiteren Blogbeitrag.

Viele Tipps hängen natürlich auch davon ab, was für eine Art von Text du schreiben möchtest. Meist kannst du mit einer guten Planung und Recherche bereits Texte mit einem hohen Mehrwert verfassen, wenn du dich beim Schreiben in deine Leser hineinversetzt.

Tipp: Wenn du dir nicht sicher sein solltest, ob dein Text den gewünschten Effekt erzielt, dann lass ihn am besten von einem Kollegen oder Freund gegenlesen. So kannst du mögliche Verbesserungen vornehmen.


Fazit: Dein Content sollte informieren, unterhalten und begeistern

Bevor du einen Text erstellst, solltest du dich fragen, was du hiermit erreichen möchtest. Sollen deine Leser informiert oder unterhalten werden oder nach dem Lesen begeistert oder inspiriert sein? Versuche dann, die Informationen so zu verpacken, dass dieses Ziel erreicht wird, und sprich dabei immer die Sprache deiner Zielgruppe. So kannst du sichergehen, für deine Kunden und Interessenten wertvolle Inhalte geschaffen zu haben, die im besten Fall zu einer positiven Wahrnehmung deines Unternehmens führen.

Texte mit Mehrwert für Unternehmen
Ein hoher Mehrwert ist bei Texten für dein Unternehmen besonders wichtig. (Bild: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

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