Blog

Wissenswertes rund um die Texterstellung und das Online-Marketing

Produktbeschreibung erstellen für deinen Online-Shop

Als Betreiber eines Online-Shops solltest du großen Wert auf die Texte legen, die deine Produkte und Kategorien präsentieren. Sie dienen als Information für deine Kunden und können zum Kauf animieren. Wie du eine gute Produktbeschreibung erstellen kannst, die im Idealfall auch noch neue Interessenten anlockt, zeige ich dir im heutigen Blogbeitrag. Das erfährst du in Read more about Produktbeschreibung erstellen für deinen Online-Shop[…]

Zielgruppe definieren – so einfach geht’s

Eine Zielgruppe ist im Marketing besonders wichtig, da du hiermit einen speziellen Personenkreis ansprichst und viel zielgerichteter werben kannst. Ich zeige dir nicht nur, wie du eine Zielgruppe definieren kannst, sondern verrate dir auch, warum du vor allem im Content-Marketing nicht hierauf verzichten solltest. Das erfährst du in diesem Artikel: Teil 1: Was ist eine Zielgruppe? Read more about Zielgruppe definieren – so einfach geht’s[…]

Newsletter schreiben – mit diesen 5 Tipps gelingt’s

Mit einem eigenen Newsletter sprichst du deine Leser ganz direkt an und kannst dadurch nicht nur besser verkaufen, sondern auch eine persönliche Beziehung aufbauen. Warum du Newsletter schreiben solltest und mit welchen Tipps deine E-Mails sowohl aufgerufen als auch gelesen und geklickt werden, verrate ich dir im heutigen Blogbeitrag. Das erfährst du in diesem Artikel: Read more about Newsletter schreiben – mit diesen 5 Tipps gelingt’s[…]

Conversion-Rate-Optimierung für mehr Interaktionen

Wer eine eigene Website oder einen Online-Shop betreibt, der möchte natürlich auch möglichst viele Klicks gewinnen, sei es, um Menschen in den Newsletter einzuladen oder Kunden zum Kauf zu animieren. Mit einer Conversion-Rate-Optimierung gelingt es dir, deine Konvertierungsrate zu erhöhen. Ich zeige dir im Folgenden sowohl, was eine Konversionsrate ist und wie du sie berechnen Read more about Conversion-Rate-Optimierung für mehr Interaktionen[…]

Pressemitteilung schreiben – so einfach geht’s

Mit einer Pressemitteilung machst du Journalisten auf Neuigkeiten in deinem Unternehmen aufmerksam. Wichtig ist dabei, dass du das richtige Thema auswählst und die Mitteilung so verfasst, dass sich die Redakteure sofort etwas unter deiner Idee vorstellen können. Wenn du als Unternehmen eine Pressemitteilung schreiben möchtest, findest du im folgenden Artikel einige Tipps und Tricks, mit Read more about Pressemitteilung schreiben – so einfach geht’s[…]

Facebook-Firmenseite erstellen und erfolgreich führen

Viele Selbständige fragen sich, ob und wenn ja, warum Facebook für Unternehmen sinnvoll ist. Ich selbst betreibe zwei eigene Facebook-Seiten, und zwar sowohl für Textastisch als auch für meine Autorentätigkeit. Im Laufe der Zeit habe ich vieles gelernt und möchte meine Erfahrungen gerne teilen. Dabei zeige ich dir, wie du eine Facebook-Firmenseite erstellen kannst und Read more about Facebook-Firmenseite erstellen und erfolgreich führen[…]

Blog schreiben: 5 clevere Tipps für Unternehmen

Für viele Unternehmen ist ein Blog die Chance, um über aktuelle Trends auf dem Laufenden zu halten und hilfreiche Informationen aus der Branche und rund um das eigene Angebot zu teilen. Wenn du einen Blog schreiben möchtest, um hiermit interessierte Leser und letztlich Neukunden zu gewinnen, solltest du die fünf Tipps aus diesem Artikel beherzigen. Read more about Blog schreiben: 5 clevere Tipps für Unternehmen[…]

Was ist ein Call-to-Action (CTA) im Online-Marketing?

In meinen Blogartikeln sage ich dir immer wieder, dass ein Call-to-Action besonders wichtig ist und deshalb bei keinem Online-Text fehlen sollte. Doch was genau hat es damit auf sich? Was ein Call-to-Action ist und wie du ihn richtig einsetzen kannst, verrate ich dir in diesem Blogbeitrag. Das erfährst du in diesem Artikel: Teil 1: Definition Read more about Was ist ein Call-to-Action (CTA) im Online-Marketing?[…]

Überschriften gestalten – so findest du gute Headlines

Mit einer Überschrift sollen deine Leser genau wissen, was sie erwartet und gleichzeitig neugierig auf den Inhalt werden. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, schöne Überschriften zu gestalten. In diesem Beitrag zeige ich dir nicht nur, was du bei Headlines und Zwischenüberschriften beachten solltest, sondern verrate dir auch anhand eines Beispiels, mit welchen kreativen Tipps du eigene Read more about Überschriften gestalten – so findest du gute Headlines[…]

Informierenden Text schreiben – so bringst du komplexe Inhalte auf den Punkt

Viele Online-Texte haben ein Ziel: Sie sollen deine Leser informieren und ihnen einen echten Mehrwert liefern. Klingt logisch, doch in der Praxis gelingt die Umsetzung nicht immer so leicht. Ein informierender Text muss nämlich nicht nur alle Fakten darlegen und neutral geschrieben sein, er muss komplexe Inhalte auch verständlich auf den Punkt bringen. In diesem Read more about Informierenden Text schreiben – so bringst du komplexe Inhalte auf den Punkt[…]