Der perfekte Title Tag für deine Website

Wenn Nutzerinnen und Nutzer etwas googeln und deine Seite unter den Suchergebnissen finden, wird ihnen vermutlich zuerst der Title Tag ins Auge springen. Hierbei handelt es sich nämlich um den SEO-Titel, auf den die Interessentinnen und Interessenten klicken müssen, wenn sie deine Seite aufrufen wollen. Warum du dem Titel besonders viel Aufmerksamkeit schenken solltest und was es bei der Erstellung zu beachten gibt, verrate ich dir im Folgenden.

Title Tag Länge Definition Beispiel SEO
Zu den wichtigsten SEO-Maßnahmen zählt ein guter Title Tag. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Das erfährst du in diesem Artikel:

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Was ist ein Title Tag? – einfach erklärt

Bei einem Title Tag handelt es sich um eine Art Überschrift, die bei den Suchergebnissen oberhalb deiner Meta Description angezeigt wird. Sie wird in der typisch blauen Schrift bei Google dargestellt und fungiert gleichzeitig als Link zu deiner Seite. Wenn du Website-Texte schreibst bzw. schreiben lässt, solltest du dir auch die nötige Zeit für die Metadaten nehmen.

Hier siehst du ein Beispiel für die Metadaten bei Google. Ich habe die Title Tags jeweils lila eingerahmt:

Bei den Zeilen, die lila eingerahmt sind, handelt es sich um Title Tags. (Screenshot: google.com / Jennifer Schneider)

Obwohl der Title Tag hauptsächlich aus SEO-Sicht relevant ist, kannst du auch auf andere Weise hiervon profitieren, denn er wird zusätzlich oben im Browser-Tab angezeigt und kann so für mehr Übersicht sorgen, zum Beispiel, wenn jemand viele Tabs geöffnet hat. Außerdem kann der Title Tag eine Rolle spielen, wenn du deine Inhalte in den sozialen Netzwerken teilen möchtest, da er auch hier als Grundlage von der Plattform genutzt wird.

Wichtig zu wissen: Der Title Tag hat viele Namen und wird gerne auch als Meta Title, SEO-Titel oder Seitentitel bezeichnet. Wie auch immer du ihn nennen magst: Vergiss nicht, ihn so zu gestalten, dass potenzielle Interessentinnen und Interessenten ihn anklicken. Wo wir auch schon beim nächsten Thema wären:


Warum ist der Seitentitel so wichtig?

Der Title Tag ist aus verschiedenen Gründen wichtig. Hier zeige ich dir, warum sich der Aufwand lohnt:

  • Mehr Traffic. Wenn jemand deinen Seitentitel interessant findet, wird diese Person deine Seite viel eher aufrufen, was dir mehr Besuche beschert. Es lohnt sich deshalb, verschiedene Gestaltungen auszuprobieren, um herauszufinden, was gut funktioniert.
  • Besseres Ranking möglich. Dadurch, dass du auch hier deine Keywords unterbringst, kann dies ein positives Signal für Google sein, was für das Ranking förderlich sein könnte. Hierauf hast du natürlich, wie bei allen SEO-Maßnahmen, keinen direkten Einfluss.

Wie du siehst, profitiert nicht nur deine Seite von einem guten Title Tag, sondern auch deine Kundinnen und Kunden. Dafür sollte der Titel allerdings eine Eigenschaft unbedingt erfüllen, nämlich: Keine falschen Tatsachen vorgaukeln. Wenn die Leserinnen und Leser nicht das bekommen, was ihnen versprochen wird, kann sich der positive Effekt ganz schnell umkehren. Also: Versprich in den Metadaten nichts, was der Text nicht halten kann.


Wie lang darf der Title Tag sein?

In der Regel sollte der Meta Title nicht mehr als 55 Zeichen lang sein. Achte darauf, dass du weder zu kurze noch zu lange Seitentitel wählst, und bringe alles genau auf den Punkt. Beim Aufbau gilt: Platziere das Hauptkeyword so weit vor wie nur möglich (idealerweise an erster Stelle).

Title Tag Länge
Es ist wichtig, keinen zu langen Title Tag zu nutzen, da dieser sonst gekürzt wird. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Übrigens: Sollte dein Title Tag zu lang sein, kürzt Google ihn, was zur Folge hat, dass du mitunter nicht alle wesentlichen Informationen transportieren kannst. Auch wichtig zu wissen: Google betrachtet deinen Text, ähnlich wie die Meta Description, als eine Art Vorschlag. Das heißt: Was tatsächlich angezeigt wird, darauf hast du keinen Einfluss. Trotzdem lohnt es sich allein aus den oben genannten Gründen, einen Vorschlag anzubieten.


Beispiele und Tipps: Wie sieht der SEO-Titel in der Praxis aus?

Weiter oben habe ich dir bereits gezeigt, wie ein solches Beispiel in der Praxis aussehen kann. Damit du ein noch besseres Bild hiervon gewinnst, möchte ich ein paar frei erfundene Beispiele zum Keyword „Wasser trinken“ nennen. Unter den Title Tags findest du meine Begründung, so kannst du selbst sehen, aus welchem Grund die Ideen vorteilhaft bzw. kontraproduktiv sind.

Eher schlechte Beispiele:

  • Neu auf unserem Blog: Es ist ganz wichtig, dass du Wasser trinkst
    • Begründung: mit 65 Zeichen zu lang, Hauptkeyword am Ende und nicht exakt geschrieben, durch Länge wird das Keyword wahrscheinlich teilweise abgeschnitten, Anfang uninteressant für die Leserinnen und Leser
  • Mit unseren Tipps kannst du mehr Wasser trinken
    • Begründung: Länge mit 47 Zeichen perfekt, allerdings steht das Keyword wieder am Ende, was das Interesse vermutlich eher nicht wecken dürfte
  • Wie Sie mehr Wasser trinken und worauf Sie hierbei unbedingt achten sollten
    • Begründung: das Keyword ist zwar weiter vorne, allerdings ist der Title Tag mit 75 Zeichen deutlich zu lang und könnte noch besser auf den Punkt gebracht werden

Bessere Beispiele:

  • Wasser trinken – warum es wichtig ist | Markenname
    • Begründung: das Keyword ist ganz vorne, die Länge ist optimal, die Sonderzeichen machen es übersichtlich, natürlich könnte man auch mit Smileys, etc. arbeiten, im Folgenden weitere Beispiele ohne Markennamen
  • Mehr Wasser trinken – mit diesen 10 Tipps gelingt’s
    • Begründung: Keyword weit vorne, Format des Artikels wird deutlich (Liste mit 10 Tipps), Länge optimal
  • Wasser trinken & Haut verbessern: Tipps für den Alltag
    • Begründung: Keyword weit vorne, auch das Nebenkeyword (wenn es im Beispiel „Haut verbessern“ wäre), Länge optimal, Format wird deutlich
Title Tag Tipps Beispiel
Idealerweise sollte das Hauptkeyword am Anfang stehen. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Hier möchte ich noch mal stärker auf den Aufbau eingehen und dir Tipps für die Umsetzung geben:

  • Sieh dir die Title Tags der konkurrierenden Seiten an, indem du eine Google-Suche zu deinem Keyword startest. Lass dich hiervon inspirieren, insbesondere dann, wenn bestimmte Begriffe immer wieder genannt werden. Wichtig: Nichts kopieren, sondern selbst kreativ werden. Jeder Meta Title sollte individuell sein.
  • Platziere das Hauptkeyword möglichst weit vorne, am besten sogar an erster Stelle. Verwende auch Synonyme und Nebenkeywords, wenn es sich anbietet. Vermeide jedoch das Keyword Stuffing.
  • Formuliere den Title Tag ansprechend, sodass die Nutzerinnen und Nutzer hierauf klicken wollen. Beachte hierbei auch die Suchintention.
  • Arbeite mit Sonderzeichen, Symbolen, Smileys oder Klammern, um die Aufmerksamkeit auf deine Seite zu lenken. Übertreibe es hiermit jedoch nicht und prüfe immer, ob deine Seite hierdurch mehr oder weniger Klicks erhält. Diese Daten solltest du unbedingt beobachten und regelmäßig auswerten.
  • Scheue dich nicht davor, etwas anzupassen, wenn der Seitentitel einfach nicht seine Wirkung entfaltet. Bedenke allerdings, dass es unterschiedliche Ursachen haben kann, warum eine Seite nicht angeklickt wird.

Tipp: Am besten nutzt du ein Tool, um den perfekten Title Tag zu verfassen. Für WordPress bietet sich zum Beispiel das Plugin „Yoast SEO“ an, was in der kostenfreien Version vollkommen ausreichend ist. Sieh dich aber auch gerne mal online um, sicherlich findest du viele weitere hilfreiche Lösungen, wie etwa den Snippet-Generator.


Fazit: Ohne Meta Title geht es nicht

Der Title Tag hat eine wichtige Funktion und sollte deshalb nicht unterschätzt werden. Nimm dir nicht nur die Zeit für hochwertigen Content, sondern widme dich auch den Metadaten. Diese sind das wichtigste Aushängeschild deiner Seite, wenn du Kundinnen und Kunden über die Suchmaschinen gewinnen willst.

Texte mit Metadaten
Achte auf einen ansprechend gestalteten Title Tag. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

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