Suchintention bei Texten beachten: warum es wichtig ist

Wenn du dich mit Content-Marketing und der Suchmaschinenoptimierung befasst, stolperst du früher oder später über die Suchintention. Ich möchte dir in diesem Beitrag nicht nur erklären, was dieser Begriff bedeutet, sondern dir auch zeigen, warum er für deine Texte so wichtig ist.

Was ist die Suchintention?
Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com, Bild: canva

Das erfährst du in diesem Artikel:

Teil 1: Definition

Teil 2: Arten der Suchintention

Teil 3: Wichtigkeit für deine Seite

Teil 4: Tipps für die Texterstellung

Teil 5: Fazit

Mit einem Klick auf das gewünschte Thema landest du sofort im richtigen Abschnitt.


Suchintention einfach erklärt

Vielleicht kennst du das von dir selbst: Du gehst zu Google und Co. und suchst etwas mit einem bestimmten Ziel. Meist hast du eine gewisse Erwartungshaltung, was den Artikel betrifft. Möglicherweise suchst du nach einem Beitrag, der dich informiert oder du möchtest direkt etwas kaufen. Je nach dem, welches Ziel du verfolgst, spricht man von einer anderen Suchintention.

Suchintention beachten bei SEO-Texten
Die Suchintention sollte bei SEO-Texten beachtet werden. Bild: Pixabay

Bei der Suchintention, auch „Search Intent“ oder „User Intention“ genannt, handelt es sich also um die Absicht, die ein Nutzer hat, sobald er eine Suchmaschine verwendet. Google teilt die Intention in verschiedene Typen auf, die ich dir im Folgenden genauer vorstellen möchte.


„Search Intent“ und die verschiedenen Arten

Google selbst unterscheidet in Punkt 12.7 seiner „General Guidelines“ zwischen verschiedenen Arten der Suchintention. Diese sehen wie folgt aus:


Know-Suchen

Bei den Know-Suchen steht das Wissen im Vordergrund. Hier möchte der Nutzer vor allem Informationen erhalten. Wer also beispielsweise „Berlin“ googelt, erhält in erster Linie informative Einträge.

Eine Sonderform stellen die sogenannten Know-Simple-Anfragen dar, bei denen es um eine ganz konkrete Informationsanfrage geht. Das Keyword „Berlin Bevölkerung“ wäre zum Beispiel eine solche Suche.

Know-Suchen für Wissen und Information
Know-Suchen zielen auf Wissen und Information ab. Bild: Unslpash

Do-Suchen

Hat der Nutzer eine Do-Suchintention, dann möchte er handeln. Wer zum Beispiel nach „Sideboard kaufen“ googelt, der möchte ein Möbelstück kaufen und weniger informiert werden.

Eine besondere Form der Do-Suchen stellen die sogenannten Device-Action-Anfragen dar, bei denen es darum geht, eine konkrete Handlung mit dem Smartphone durchzuführen, wie etwa „Schreibe eine Nachricht an Mama“.

Do-Suchen als Suchintention
Bei Do-Suchen möchte der Nutzer selbst aktiv werden. Bild: Unsplash

Website-Suchen

Diese Suchintention lässt sich leicht erklären: Wer einen konkreten Website-Namen bei Google eingibt, wie zum Beispiel „Amazon“, der möchte höchstwahrscheinlich die Homepage aufrufen und erhält auch entsprechende Treffer.

Website-Suchen bei Google
Bei den Website-Suchen möchte der Nutzer eine bestimmte Homepage aufrufen. Bild: Pexels

Visit-in-Person-Suchen

Wer eine solche Suchanfrage bei Google eingibt, der möchte in der echten Welt etwas finden, also zum Beispiel das nächste Hotel oder ein Restaurant. Diese Art der Suchintention bezieht sich häufig auf lokale Gegebenheiten. Eine Anfrage könnte also sein „Tankstelle in der Nähe“.

Visit-in-Person-Suchen als lokale Suchanfragen
Bei Visit-in-Person-Suchen geht es meist um lokale Suchanfragen. Bild: Pexels

Multiple-User-Intents-Suchen

Bei dieser Art der Suche handelt es sich um Anfragen, die nicht eindeutig zugeordnet werden können. Es gibt also mehrere mögliche Suchintentionen, die nicht auf den ersten Blick ersichtlich sind. Viele Suchanfragen im Internet können deshalb auch mehreren Intentionen zugeordnet werden.

Wer zum Beispiel nach „Kölner Dom“ googelt, möchte ihn vielleicht vor Ort besuchen (Visit-in-Person-Suche), die Homepage aufrufen (Website-Suche) oder Informationen über die Sehenswürdigkeit erhalten (Know-Suche). Wie du siehst, lassen sich viele Anfragen gleich in mehrere Kategorien einordnen.

Kölner Dom als Multiple-User-Intents-Suche
Wer den Kölner Dom googelt, kann verschiedene Suchintentionen verfolgen. Bild: Pixabay

Warum die Intention für deine Seite so wichtig ist

Als Betreiber einer Website solltest du die Bedeutung der Suchintentionen kennen, wenn du suchmaschinenoptimierte Texte verfassen möchtest. Hiermit kannst du nämlich Keywords für deine Texte nutzen, welche die Suchintention widerspiegeln.

Beispiel: Wenn du ausschließlich einen Online-Shop hast und hierfür Texte schreibst, wäre es nicht sinnvoll, hauptsächlich Visit-in-Person-Keywords zu verwenden. Wenn du hingegen einen informativen Text schreibst, wäre es nicht hilfreich, diesen auf ein Do-Keyword zu optimieren, wenn es sich nicht gerade um Shop-Texte handelt.

Warum ist die Suchintention wichtig?
Viele fragen sich, warum die Suchintention so wichtig ist. Bild: Pexels

Warum? Weil Google seinen Nutzern das beste Ergebnis anbieten möchte. Wenn du also Keywords nutzt, weil sie viele Klicks versprechen, aber die Suchintention deiner Leser nicht treffen, dann werden viele Besucher deine Seite wieder schließen. Passiert das oft, kann dies dein Ranking negativ beeinflussen.

Das liegt daran, dass du den Suchenden etwas versprichst, was dein Inhalt nicht halten kann. Aus diesem Grund solltest du im eigenen Interesse darauf achten, Texte zu schreiben, welche die potenziellen Suchintentionen deiner Besucher berücksichtigen.


Texte erstellen und Suchintention beachten – meine Tipps

Bevor du einen Text für dein Content-Marketing erstellst, solltest du gut recherchieren und die Suchintention herausfinden. Natürlich lässt sich diese nicht immer hundertprozentig festlegen, wie du anhand der Multiple-User-Intents-Suchen bereits gesehen hast. Trotzdem lohnt es sich, das genauer zu prüfen.

Hier findest du meine Tipps für die Umsetzung:

  • Sieh dir ein Keyword genau an und frage dich, ob es typische Merkmale für eine bestimmte Suchintention gibt.
  • Prüfe das Keyword, indem du es bei Google eingibst und dir die angezeigten Vorschläge ansiehst. Auf diese Weise wirst du schnell erkennen, welche Suchintention hinter dem Keyword steckt.
  • Schau dir auch die angezeigten Ergebnisse sehr genau an. Vor allem für den Aufbau deiner Web-Texte kann das hilfreich sein. Findest du zum Beispiel hauptsächlich lange und informative Texte vor, werden dir kurze Listicles vermutlich eher nicht weiterhelfen.
  • Frag dich im Zweifelsfall selbst, was du unter den Keywords verstehen würdest, und hör auf dein Bauchgefühl, wenn sich bei deiner Recherche kein klares Bild abzeichnen lässt. Die Suchintention ist zwar hilfreich für die Erstellung deines Contents, doch gerade bei Multiple-User-Intents-Suchen muss die Suchintention nicht immer richtig sein.

Fazit: Die Suchintention ist beim Content-Marketing sehr wichtig

Wenn du auf das Content-Marketing und die Suchmaschinenoptimierung setzt, dann ist nicht nur die Auswahl der richtigen Keywords wichtig, sondern letztlich auch die Suchintention. Mit einer genauen Beobachtung und Recherche kannst du herausfinden, welche Absicht der Nutzer haben könnte und kannst deine Texte hierauf optimal ausrichten.

Suchintention beim Content-Marketing
Die Suchintention ist beim Content-Marketing wichtig. Bild: Pexels

Du möchtest Texte schreiben lassen, bei denen die Suchintention deiner Besucher im Vordergrund steht? Dann melde dich gerne per E-Mail bei mir und ich lasse dir ein unverbindliches Angebot zukommen.