Teaser schreiben – mit diesen Tipps gelingt es dir

Nicht nur deine Überschrift, sondern auch der Teaser ist wichtig, um potenzielle Leser von deinem Artikel zu überzeugen. Erst wenn du es schaffst, mit diesem kurzen Anreißer, neugierig auf den Inhalt zu machen, hast du dein Ziel erreicht. Ich möchte dir heute erklären, wie du ganz leicht einen spannenden Teaser schreiben kannst, der deine Leser begeistert.

Teaser schreiben
Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com, Bild: canva

Das erfährst du in diesem Artikel:

Teil 1: Definition

Teil 2: Teaser im Netz

Teil 3: Arten von Anreißern

Teil 4: Schreibtipps

Teil 5: Fazit

Mit einem Klick auf das gewünschte Thema landest du sofort im richtigen Abschnitt.


Definition: Was ist ein Teaser?

Ein Teaser dient dazu, deinen Inhalt kurz anzureißen, weshalb man auch vom sogenannten Anreißer spricht. Sowohl im Journalismus als auch im Marketing kommt dieses Instrument zum Einsatz – und zwar in beiden Fällen mit dem Ziel, Neugierde zu erzeugen.

Teaser machen neugierig
Mit einem Teaser machst du deine Leser neugierig auf den Inhalt. (Bild: Pixabay)

Wenn du also einen Teaser schreiben möchtest, dann machst du das, um Nutzer auf deinen Artikel aufmerksam zu machen und sie zum Klicken zu animieren. Ein Teaser kann, je nach Aufmachung, auch Clickbaiting darstellen, worauf ich bei den verschiedenen Arten noch näher eingehen werde.


Wo findet man Anreißer im Web?

Du findest Teaser im Internet immer da, wo ein Beitrag angekündigt wird. Also zum Beispiel auf der Übersichtsseite des Blogs, auf der Startseite oder auch in den sozialen Netzwerken. Manchmal ist der Anreißer deckungsgleich mit den ersten Zeilen des Artikels, aber das ist kein Muss.

Teaser im Online-Marketing
Teaser findest du im Internet überall, wo Artikel beworben werden. (Bild: Unslpash)

Übrigens: Eigentlich ist die Einleitung eines Textes kein Teaser in dem Sinne, auch wenn es von vielen so bezeichnet wird. Wenn du diesen Vorspann aber nach journalistischen Standards verfasst und alles Wichtige reinschreibst, kann die Einleitung auch sehr gut als Teaser genutzt werden.


Teaser schreiben – welche Arten gibt es?

Es gibt ganz unterschiedliche Arten, einen Teaser zu schreiben. Je nach Aufmachung unterscheidet man zum Beispiel in die folgenden Varianten:

  • Zusammenfassung: Hierbei wird ein Teaser geschrieben, der den Inhalt kompakt zusammenfasst.
  • Fragestellung: Ein solcher Anreißer wird mit einer Frage formuliert, deren Antwort im Text zu lesen ist.
  • Ankündigung: Dieser Teaser geht zwar auf den Inhalt ein, verrät aber noch nicht zu viel.

Eine sehr umstrittene Form des Teasers ist ein Text mit Clickbait, wie etwa mit einem Cliffhanger. Hierbei hört der Anreißer an der spannendsten Stelle auf, manchmal sogar mitten im Satz, und soll so zum Klicken verleiten. Wenn du mehr übers Clickbaiting und meiner Meinung dazu erfahren möchtest, kannst du das in einem eigenen Blogbeitrag nachlesen.


Wie schreibe ich einen Teaser? – Meine Tipps

Wenn ich einen Teaser schreibe, dann schaue ich natürlich nicht genau nach, welche Arten es gibt und welche ich heute verwenden könnte. Mit dieser Übersicht sollst du nur einen Eindruck davon gewinnen, wie ein Anreißer aufgebaut sein kann.

Grundsätzlich würde ich die Entscheidung, welche Art von Teaser du für deinen Text nutzt, immer auch vom Inhalt abhängig machen. Schau am besten, was sich für deinen Content am ehesten anbietet, und kombiniere auch verschiedene Arten, wenn es sinnvoll ist.

Anreißer schreiben
Mit ein paar Tipps gelingt es dir leicht, einen Teaser zu schreiben. (Bild: Pexels)

Nicht jeder Teaser kann ganz klar eingeordnet werden, und das ist auch gut so, denn so bleibt es abwechslungsreich. Wenn du immer wieder denselben Stil nutzt, zum Beispiel Teaser mit Fragestellung, dann kann das entweder zu deinem Markenzeichen werden oder den Leser langweilen. Hier entscheidet also letztlich dein Bauchgefühl.

Gerade am Anfang würde ich dir dazu raten, Verschiedenes auszuprobieren und auch zu schauen, wie sich das auf deine Conversion Rate auswirkt. Gerade bei der Überschrift und dem Teaser lohnt es sich, im Marketing immer wieder Neues zu versuchen.

Hier findest du meine Tipps für einen guten Teaser:

  • Fasse dich kurz. Ein Anreißer sollte nur wenige Sätze haben, die im Idealfall nicht zu lang sind. Manchmal reicht auch nur ein einziger Satz aus.
  • Bring den Inhalt auf den Punkt. Schreibe auf jeden Fall, worum es in deinem Text geht. Auch wenn du Spannung erzeugen willst, solltest du nicht mit falschen Versprechungen locken.
  • Beantworte die W-Fragen. Gerade bei journalistischen Beiträgen solltest du dich an den W-Fragen orientieren und diese im Teaser beantworten.
  • Überrasche deinen Leser. Damit du die Neugierde des Lesers weckst, solltest du mit deinem Teaser überraschen. Sorge dafür, dass er etwas Spannendes zu lesen bekommt, was ihn zum Klicken verleitet.
  • Nutze Keywords. Wenn du auf SEO setzt, solltest du darauf achten, die Keywords möglichst weit vorne im Teaser unterzubringen.

Fazit: Teaser schreiben leicht gemacht

Ein Teaser lässt sich ganz leicht schreiben, wenn du die oben genannten Tipps befolgst und es damit schaffst, den Leser auf deinen Inhalt neugierig zu machen. Denk daran, dass reißerische Teaser nicht immer gut ankommen, und versuche dich an unterschiedlichen Möglichkeiten, deinen Anreißer zu formulieren. Wenn du dich hier ausprobierst, lernst du, was deine Leser mögen und was nicht.

Texte erstellen lassen
Einen spannenden Teaser zu schreiben erfordert ein bisschen Übung. (Bild: Pexels)

Du möchtest Texte oder Teaser schreiben lassen? Dann melde dich sehr gerne per E-Mail bei mir und ich unterstütze dich bei deiner Texterstellung.