Textwüsten vermeiden – so einfach geht’s

Kennst du auch so Webseiten, auf denen du vor lauter Text fast erschlagen wirst? Dann hast du es wahrscheinlich mit Textwüsten zu tun. Bei diesen Artikeln sind nämlich keine richtigen Abschnitte oder Zwischenüberschriften erkennbar. Das ist nicht nur für den Leser ziemlich blöd, sondern hat auch für deine SEO-Maßnahmen eher Nachteile. Ich zeige dir in diesem Blogbeitrag, wie leicht du einen Text verfassen kannst, der sauber gegliedert ist und deine Leser zum Verweilen einlädt.

Textwüsten vermeiden
Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com, Bild: canva

Das erfährst du in diesem Artikel:

Teil 1: Definition

Teil 2: Probleme von Textwüsten

Teil 3: Checkliste für deine Texte

Teil 4: Fazit

Mit einem Klick auf das gewünschte Thema landest du sofort im richtigen Abschnitt.


Was sind Textwüsten? – eine Definition

Wie oben bereits erklärt, sind Textwüsten solche Texte, bei denen es weder Zwischenüberschriften gibt noch richtige oder nur wenige Absätze erkennbar sind. Meist haben solche Texte auch keine Hervorhebungen und werden nicht mit Bildern und Grafiken untermauert.

Was ist eine Textwüste?
Bei Textwüsten verliert man schnell den Überblick über den Text. (Bild: Pixabay)

All das sorgt dafür, dass sich diese Texte schwerer lesen lassen. Hiermit gehen verschiedene Probleme in der Praxis einher, die ich dir im Folgenden genauer erklären möchte.


Textwüsten und ihre Probleme in der Praxis

Da sich Textwüsten nicht so gut lesen lassen, werden es auch nur die wenigsten machen. Gerade bei Online-Texten scannen die meisten Besucher den Inhalt lediglich, wie ich es dir bereits in diesem Blogartikel näher erklärt habe.

Wenn ein Text aber gar keine richtigen Absätze oder Zwischenüberschriften hat und auch sonst nur wenig dafür getan wird, dass der Artikel leserlich erscheint, wird es schwierig, diesen zu überfliegen und die wichtigsten Informationen herauszufiltern.

Und das ist auch genau der Grund, warum die meisten Besucher eine Seite mit Textwüsten auch wieder schließen werden. Der Aufwand ist viel zu hoch und die Konkurrenz, die gut strukturierte Texte schreiben kann, groß.

gut strukturierte Homepage
Wenn ein Text gut strukturiert ist, verweilen Besucher gerne auf der Homepage. (Bild: Pixabay)

Das führt also dazu, dass viele Kunden Webseiten schließen werden, die keine gut gegliederten Texte bieten. Aus SEO-Sicht ein echtes Problem, denn wenn so etwas häufiger vorkommt (und das wird es, wenn die Texte nur schwer zugänglich sind), kann es das Ranking negativ beeinflussen.

Mal ganz abgesehen davon, dass Textwüsten die Leser abschrecken: Sie können auch negative Folgen fürs Geschäft mit sich bringen. Wenn der Wettbewerber die Informationen übersichtlicher liefert, entscheiden sich die Kunden wahrscheinlich auch für den Kauf oder die Buchung beim Konkurrenten.

Außerdem werden Kunden eine Seite voller Textwüsten wohl kaum mehrfach besuchen. Passiert das öfters, bleibt der Unternehmensname im schlimmsten Fall negativ im Gedächtnis. Es ist deshalb sehr wichtig, Texte für die Homepage, den Online-Shop und den Unternehmensblog zu schreiben, die auf die Zielgruppe zugeschnitten sind und gleichzeitig gut strukturiert und ansehnlich präsentiert werden.


Deine Checkliste für sauber gegliederte Texte

Der beste Text nützt dir nichts, wenn ihn keiner liest. Stell dir mal vor, du hast einen wirklich klasse Artikel mit Mehrwert für die gesamte Branche verfasst, und dann gehen einfach alle zur Konkurrenz, und das nur, weil die ihre mittelmäßigen Texte besser aufgebaut haben.

Checkliste für gute gegliederte Texte
Mit dieser Checkliste kannst du leserliche Texte verfassen. (Bild: Unsplash)

Es stimmt: Textwüsten wirken abschreckend – vor allem im Internet. Weil du aber nicht um lange Texte herumkommst, wenn du das Content-Marketing richtig betreiben möchtest, solltest du nach Wegen suchen, deine Artikel richtig zu strukturieren.

Mit dieser Checkliste gelingt es dir, Textwüsten zu vermeiden:

  • Gliedere deinen Text in Sinnabschnitte. Für jeden neuen Gedanken machst du einen eigenen Absatz.
  • Vergib Zwischenüberschriften für Gedanken, die du zu einem größeren Abschnitt zusammenfassen kannst.
  • Arbeite mit Aufzählungen, Stichpunkten und Hervorhebungen, wenn es sich anbietet.
  • Versehe deinen Text mit Bildern und Grafiken, um die Informationen besser darzustellen.
  • Arbeite mit Sprungmarken, wie etwa mit einem Inhaltsverzeichnis zu Beginn des Textes, damit sich jeder Leser aussuchen kann, ob er alles oder nur bestimmte Inhalte konsumieren möchte.

Du wirst sehen, dass ein Artikel, der diese Punkte berücksichtigt, nichts mehr mit einer Textwüste gemein hat und von Besuchern liebend gerne gelesen wird.


Fazit: Artikel mit Zwischenüberschriften strukturieren

Nicht nur aus SEO-Sicht ist es clever, Textwüsten zu vermeiden, sondern auch, damit dein Unternehmen ein gutes Image aufbauen und Kunden anlocken kann. Mit ein paar Tipps und Tricks gelingt es dir, sauber gegliederte Texte zu verfassen, die sich im Internet gut lesen lassen.

Artikel ohne Textwüsten schreiben
Wenn du die Tipps beachtest, ist es leicht, Artikel ohne Textwüsten zu schreiben. (Bild: Pixabay)

Du weißt jetzt zwar, wie sich Textwüsten vermeiden lassen, möchtest deine Texterstellung aber lieber outsourcen? Dann schreib mir gerne eine E-Mail und ich lasse dir ein Angebot zukommen.