26. Januar 2021

Kategorie- und Produktbeschreibung

Clevere Kategorie- und Produktbeschreibungen für deinen Shop

Ein jeder Onlineshop benötigt hochwertige Produktbeschreibungen und Kategorietexte, um die potenziellen Kundinnen und Kunden durch den Kaufprozess zu leiten. Dank der professionellen Shop-Texte erhalten die Interessentinnen und Interessenten alle wichtigen Informationen rund um die Produkte, den Einkauf und die Zahlungsabwicklung. Durch die suchmaschinenoptimierten Texte für deinen Onlineshop wird deine Seite von Google gefunden, was dich dabei unterstützt, mehr Besucherinnen und Besucher auf deine Website zu leiten.

Diese Gründe sprechen für hochwertige Shop-Texte

Hochwertige Produktbeschreibungen können dich beim Verkauf deiner Produkte unterstützen. (Bild: canva.com)

Kundinnen und Kunden, die deinen Onlineshop besuchen, benötigen Texte, damit sie sich auf der Seite zurechtfinden und wissen, wie dein Angebot konkret aussieht. Gleichzeitig kannst du Shop-SEO betreiben und dafür sorgen, dass Interessenten über Google zu dir finden.

Bei den Shop-Texten gibt es eine Reihe an Möglichkeiten, so kannst du neben Ratgebertexten auf einem Blog auch generelle Informationen auf deiner Website teilen. Das Herzstück der Shop-Texte bilden jedoch die Produktbeschreibungen und Kategorietexte.

Mit beiden Arten der Texterstellung präsentierst du die Produkte und Kategorien deines Onlineshops. Es ist deshalb sehr wichtig, dass die Beschreibungen alle wesentlichen Informationen enthalten und die Interessen deiner Kundschaft abdecken.

Es ist weder sinnvoll, die Kategorie- und Produktbeschreibung nur auf die Suchmaschinen auszurichten, noch Shop-Texte ohne relevante Keywords zu verfassen. Als Texterin habe ich bereits viele Webtexte für Onlineshops verfasst und weiß, worauf es bei den einzelnen Beschreibungen ankommt. Gerne unterstütze ich dich mit professionellen Produkt- und Kategorietexten, die auf deine Zielgruppe abgestimmt sind.

Produktbeschreibung schreiben – darauf kommt es an

Eine Produktbeschreibung konzentriert sich auf ein bestimmtes Produkt deines Shops und erklärt, worum es sich hierbei genau handelt und wozu es genutzt wird. Dabei soll der Text über eine einfache Beschreibung hinausgehen, übersichtlich strukturiert und mit wichtigen Keywords versehen sein. Im Wesentlichen hat eine Produktbeschreibung immer die folgenden drei Aufgaben:

  • Informationen vermitteln: Der Produkttext sollte alle Details zu einem bestimmten Artikel vermitteln, wie etwa die Größe und Menge, aber auch die Besonderheiten und die wichtigsten Fragen zum Produkt beantworten. Jede Produktbeschreibung ist deshalb sehr individuell und richtet sich nach dem jeweiligen Verkaufsartikel.
  • Emotionen wecken: Wenn du deine Interessentinnen und Interessenten mit deinen Shop-Texten fesseln kannst und Emotionen hervorrufst, sind diese viel eher bereit, deine Produkte zu kaufen. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Zielgruppe bestens zu kennen, damit die Produktbeschreibungen hierauf abgestimmt werden können.
  • Zum Kaufen animieren: Mit einem Produkttext verfolgst du immer ein bestimmtes Ziel, und zwar, die Kundinnen und Kunden zum Kaufen zu animieren. Diese sollen am Ende der Beschreibung den Wunsch verspüren, genau dieses Produkt bei dir kaufen zu wollen.

Als Texterin verfasse ich Shop-Beschreibungen für dich, die genau diese Punkte abdecken und auf die Bedürfnisse deiner Zielgruppe zugeschnitten sind. Gleichzeitig nutze ich wichtige Schlagwörter, um deinen Onlineshop auch bei den Suchmaschinen auffindbar zu machen.

Mit professionellen Kategorie- und Produktbeschreibungen kannst du deine Interessentinnen und Interessenten dazu animieren, bei dir einzukaufen. (Bild: canva.com)

Kategorietexte erstellen – darauf solltest du achten

Neben jedem einzelnen Produkt sollten auch die Kategorien deines Onlineshops vorgestellt werden, damit sich deine Kundinnen und Kunden zurechtfinden und genau wissen, was sie in welcher Rubrik erwartet. So schaffst du einen Anreiz, diese Shop-Kategorien zu besuchen, und kannst bereits hier wesentliche Produkte präsentieren. Diese Punkte sollte deine Kategoriebeschreibung abdecken:

  • Kategorie vorstellen: Im ersten Schritt ist es wichtig, die jeweilige Kategorie genauer zu beleuchten und den potenziellen Interessentinnen und Interessenten zu zeigen, was diese hier erwartet. Inspiriere deine Zielgruppe und teile bereits jetzt hilfreiche Informationen, damit die Person entscheiden kann, ob die Produkte von Interesse sind.
  • Highlights aufzeigen: Je nach Aufbau des Onlineshops bietet es sich an, erste Produkt-Highlights zu präsentieren. Vor allem wenn es einige Artikel exklusiv bei dir gibt oder du besondere Kooperationen hast, solltest du die Chance nutzen und im Kategorietext hierauf hinweisen.
  • Zum Stöbern animieren: Anders als die Produktbeschreibungen sollen die Kategorietexte nicht in erster Linie verkaufen, sondern zum Stöbern im Onlineshop animieren. Sie sind dazu da, damit deine Kundinnen und Kunden die Übersicht behalten und alle wesentlichen Informationen einer Rubrik gebündelt finden. 

Alle Kategoriebeschreibungen sollten ebenfalls mit wichtigen Keywords versehen werden, damit sie über die Suchmaschinen aufgefunden werden können. Als Texterin verfasse ich Shop-Texte für dich, die nicht nur für Google und Co. relevant sind, sondern vor allem die Sprache deiner Zielgruppe treffen.

Kategorie- und Produktbeschreibungen: die Preise im Überblick

Wenn du einen Onlineshop betreibst, benötigst du professionelle Shop-Texte, die deine Besucherinnen und Besucher durch den Kaufprozess leiten und ihnen die wichtigsten Fragen beantworten. Dies unterstützt dich dabei, deine Produkte zu verkaufen und zufriedene Kundinnen und Kunden zu gewinnen. Durch meine langjährige Erfahrung im Verfassen von Kategorie- und Produktbeschreibungen habe ich eine Methode entwickelt, welche dir Shop-Texte liefert, die für deine Zielgruppe interessant sind.

Zur Wahl stehen dir drei Pakete, mit denen die unterschiedlichsten Modelle eines Onlineshops abgedeckt werden können. Bei der Kompakt-, Bestseller- und Premium-Variante erhältst du Kategorietexte und Produktbeschreibungen, die auf deine Kundinnen und Kunden abgestimmt sind. Entscheide dich für das Paket, welches deinen Bedarf an Shop-Texten deckt.

Shop-Körbchen

Alle Texte, die du für den Start deines Onlineshops benötigst.
249
  • 2 x kurzer Kategorietext (je 300 bis 450 Wörter)
  • 5 x kurze Produktbeschreibung (je 50 bis 150 Wörter)
  • alle Shop-Texte mit Meta-Daten
  • inklusive Keywordrecherche und Briefing
  • umfassender Fragebogen in Schriftform
  • 1x kostenlose Korrekturrunde
  • E-Mail-Support

Shop- Wagen

Individuelle Texte für deinen regelmäßigen Shop-Content.
599
  • 3 x kurzer Kategorietext (je 300 bis 450 Wörter)
  • 10 x lange Produktbeschreibung (je 200 bis 300 Wörter)
  • alle Shop-Texte mit Meta-Daten
  • inklusive Keywordrecherche und Briefing
  • umfassender Fragebogen in Schriftform
  • 1x kostenlose Korrekturrunde
  • E-Mail-Support

Shop- Palette

Längere Texte für Onlineshops mit mehr Produkten.
999
  • 2 x langer Kategorietext (je 500 bis 800 Wörter)
  • 20 x lange Produktbeschreibung (je 200 bis 300 Wörter)
  • alle Shop-Texte mit Meta-Daten
  • inklusive Keywordrecherche und Briefing
  • umfassender Fragebogen in Schriftform
  • 1x kostenlose Korrekturrunde
  • E-Mail-Support

Gemäß § 19 UStG. entfallen auf die Preise keine Umsatzsteuer. Für die Zusammenarbeit gelten meine AGB.

Vorteile von professionellen Shop-Texten für dein Unternehmen

Wenn du dich dazu entschließt, hochwertige Kategorie- und Produktbeschreibungen für deinen Onlineshop zu buchen, profitierst du von einer Reihe an Vorteilen. Nachfolgend zeige ich dir die wesentlichen Vorzüge einer professionellen Texterstellung für dich und dein Unternehmen:

  • Zeitliche Ersparnis: Du kannst dich voll und ganz auf dein Tagesgeschäft konzentrieren, während ich die Kategorie- und Produktbeschreibungen für dich verfasse.
  • Zufriedene Kundschaft: Dank der Shop-Texte erhalten deine Interessentinnen und Interessenten alle wichtigen Informationen auf einen Blick.
  • Sichtbarkeit bei Google: In den Texten finden sich relevante Keywords wieder, die deinen Shop bei den Suchmaschinen auffindbar machen.
  • Höchste Qualität: Alle Texte verfasse ich mit größter Sorgfalt und setze neben der manuellen Prüfung auch auf ein spezielles Schreibprogramm mit Duden-Korrektor.
  • Zielgruppe erreichen: Ich versetze mich beim Schreiben in deine Kundinnen und Kunden hinein und sorge so dafür, dass ich den Nerv der Zielgruppe treffe.
Setzt du auf eine professionelle Texterstellung bei deinen Kategorie- und Produktbeschreibungen, gehen damit viele Vorteile einher. (Bild: canva.com)

Die häufigsten Fragen zu Kategorie- und Produktbeschreibungen

Möchtest du deine Shop-Texte schreiben lassen, bist dir aber noch nicht ganz sicher, wie das alles ablaufen wird? Dann lies dir die häufigsten Fragen durch. Sollte dich etwas beschäftigen, was hier nicht aufgelistet ist, dann kontaktiere mich gerne jederzeit – die Beratung via E-Mail ist völlig unverbindlich und kostenlos.

Solltest du Shop-Texte benötigen, die von den Paketen nicht abgedeckt werden, kannst du mich sehr gerne per E-Mail kontaktieren und ich erstelle dir ein individuelles Angebot.

Gib mir bei deiner Anfrage per E-Mail einfach die weiteren Texte an, die du für dein Unternehmen benötigst. Ich lasse dir ein individuelles Angebot zukommen.

Neben den Paketen für deinen Shop biete ich auch spezielle Pakete für Unternehmensblogs an. Diese kannst du dir mit einem Klick auf den entsprechenden Link ansehen. Möchtest du gleich mehrere Pakete buchen, kontaktiere mich gerne.

Alle Paketpreise sind Endpreise. Bitte beachte, dass der Rechnungsbetrag gemäß § 19 UStG keine Umsatzsteuer enthält.

Nein, das kann ich nicht garantieren. Der Grund ist, dass der Text zwar ein wichtiges Instrument ist, um Kundinnen und Kunden zum Kaufen zu animieren, allerdings ist es nicht der einzige Faktor. So spielen unter anderem auch deine Website, deine Zielgruppe, der Preis und die Konkurrenz eine wesentliche Rolle. 

Mit den Texten kann ich dazu beitragen, deine Produkte zu bewerben und deine Kundschaft zu informieren, zu inspirieren und zum Kaufen zu animieren – allerdings kann ich keine Verkäufe oder Buchungen garantieren.

Nein, und das wäre auch höchst unseriös! Ich biete Texte an, die auf bestimmte Keywords optimiert sind, sodass deine Seite von den Suchmaschinen gefunden werden kann. Hochwertige Inhalte sind mein Ziel und das wird von Google und den Leserinnen und Lesern gleichermaßen belohnt. 

Ein hohes Ranking bei Google hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab, so auch von deiner Seite, der Branche und Konkurrenz. Die Platzierung alleine ist außerdem nicht entscheidend, viel wichtiger ist es meiner Meinung nach, sich als Unternehmen und Person mit hochwertigen Inhalten zu präsentieren, um Menschen zu begeistern. So kommt der gewünschte Traffic nach einer gewissen Zeit meist von ganz alleine. 

Nach deiner Buchung erhältst du einen Fragebogen, den ich komplett ausgefüllt von dir zurück brauche. Anschließend führe ich eine Keywordrecherche durch und erstelle ein auf dich abgestimmtes Briefing. Dieses erhältst du zur Prüfung, ehe ich die Texte für dich verfasse. In diesem Zusammenhang teile ich dir auch den Zeitpunkt der Fertigstellung mit. Solltest du die Texte zu einem bestimmten Datum benötigen, teile mir dies einfach bei der Buchung mit. Ich versuche, hierauf Rücksicht zu nehmen.

Aufgrund der Vorarbeit und damit du genügend Zeit hast, den umfangreichen Fragebogen auszufüllen und das Briefing zu prüfen, ist es ratsam, deine Anfrage frühestmöglich zu stellen, idealerweise mindestens vier bis sechs Wochen, bevor du die Texte benötigst.

Du erhältst alle Texte nach Fertigstellung per E-Mail. Sofern nicht anders gewünscht, sende ich dir diese als Anhang im Word-Format (.docx) zu. Möglich sind aber auch andere Formate, wie etwa eine PDF-Datei. Gib dies einfach bei deiner Anfrage mit an.

Bei Fragen kannst du mich jederzeit gerne kontaktieren. Ich berate dich unverbindlich und kostenlos per E-Mail – auch vor der Buchung. Schreibe mir einfach eine Nachricht und ich schaue, was ich für dich tun kann.