26. Januar 2021

Blog schreiben lassen

Hochwertige Beiträge für deinen Blog schreiben lassen

Passende Themen recherchieren, den Artikel schreiben und die Beiträge pflegen: Ein eigener Blog bedeutet viel Arbeit – und genau diese fehlt dir als Selbständige oder Selbständiger in deinem Hauptgeschäft. Wenn du deinen Blog schreiben lässt, profitierst du von der Zeitersparnis und setzt gleichzeitig auf hochwertige Inhalte, mit denen du deine Interessentinnen und Interessenten begeistern kannst. Warum es so wichtig ist, einen Blog zu starten, und wie du damit potenzielle Kundinnen und Kunden gewinnen kannst, verrate ich dir im Folgenden.

Einen eigenen Blog erstellen – diese Gründe sprechen dafür

Wenn du einen Blog schreiben lässt, kannst du dich auf dein Hauptgeschäft konzentrieren. (Bild: canva.com)

Mit einem Blog kannst du regelmäßig wissenswerte Informationen rund um deine Produkte und Dienstleistungen teilen und deine Leserinnen und Leser inspirieren oder zum Kaufen animieren. Jeder Blogartikel wird dabei mit relevanten Keywords versehen, sodass dein Blog über die Suchmaschinen auffindbar ist.

Auf diese Weise gewinnst du neue Besucherinnen und Besucher für deine Website und kannst diese für deine Produkte und Dienstleistungen begeistern. Hierbei spricht man auch vom sogenannten Content-Marketing, mit dem du auch zur Kundenbindung beiträgst.

Bevor du also einen Blog schreiben kannst, ist die Recherche unabdingbar. So stellst du sicher, dass du nur Inhalte teilst, die deine Zielgruppe gerne lesen möchte.

Dies geschieht zum Beispiel, indem man mithilfe von Keyword-Tools herausfindet, welche Suchphrasen häufig von den Nutzerinnen und Nutzern im Internet gesucht werden. Hieraus lassen sich Themen für deinen Blog ableiten, die du als Text umsetzen kannst. Da es aber viel Zeit und Energie kostet, einen Blog zu schreiben, ist es in der Regel einfacher, eine Texterin bzw. einen Texter hiermit zu beauftragen. Gerne unterstütze ich dich mit hochwertigen Inhalten für deinen Unternehmensblog.

Blog schreiben – so findest du die passenden Themen

Um die Inhalte auf deiner Website oder deinem Onlineshop zu ergänzen, ist es wichtig, einen Blog zu eröffnen. Gerade Anfängerinnen und Anfänger beim Bloggen tun sich schwer, geeignete Themen zu finden. Mit diesen Tipps zeige ich dir, wie du passende Inhalte aufspüren kannst:

  • Kontakt zur Zielgruppe: Frage deine Kundinnen und Kunden, mit welchen Problemen sie sich häufig konfrontiert sehen und entwickle hieraus einen eigenen Beitrag für deinen Blog.
  • Keyword-Tools: Nutze Keyword-Tools, um herauszufinden, was häufig in Zusammenhang mit deinen Produkten und Dienstleistungen gesucht wird. Vor allem spezielle Fragen-Tools helfen dabei, relevante Themen für deinen Blog zu finden.
  • Unternehmensalltag beleuchten: Analysiere, mit welchen Fragen deine Kundinnen und Kunden häufig an dich herantreten und nutze diese Themen als Grundlage, um deinen Blog zu schreiben.
  • Konkurrenzanalyse: Beobachte, welche Inhalte die konkurrierenden Websites teilen, und versuche, ähnliche Beiträge für deine Seite zu verfassen. Achte darauf, keinen Content zu übernehmen und die Themen für deine Zielgruppe individuell aufzubereiten.

Wenn du selbständig oder freiberuflich tätig bist, wirst du wissen, wie zeitraubend es ist, einen Blog zu pflegen. Du verbringst Stunden damit, neue Inhalte zu recherchieren, diese zu erstellen und einzubinden. Kein Wunder, dass sich viele Unternehmerinnen und Unternehmer dafür entscheiden, den Blog professionell schreiben zu lassenHochwertige Texte mit Mehrwert kommen nämlich bei bestehenden und neuen Kundinnen und Kunden gleichermaßen gut an und werden auch von den Suchmaschinen gefunden.

Bei textastisch.de kannst du deine Blogtexte schreiben lassen. (Bild: canva.com)

Diese Arten von Blogartikeln gibt es

Wenn du die passenden Themen für deinen Blog gefunden hast, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Inhalte aufzubereiten. Die folgenden Beispiele sollen dir zeigen, welche Arten von Artikeln denkbar sind, um deinen Blog mit Leben zu füllen:

  • Listen: Du kannst Listen zu vielen verschiedenen Themen anlegen, um zum Beispiel Produkte zu präsentieren. Möglich ist etwa eine Top 10 der beliebtesten Artikel oder Ähnliches.
  • Ratgeber: Mit einem Ratgeber kannst du ein bestimmtes Thema genauer beleuchten und hierbei in die Tiefe gehen. Dieser informative Beitrag ist auf Unternehmensblogs sehr beliebt.
  • Serien: Wenn du ein bestimmtes Oberthema behandeln möchtest, kannst du eine ganze Serie starten und machst so die Leserinnen und Leser neugierig auf die kommenden Inhalte in deinem Blog.
  • Neuigkeiten: Zu bestimmten Aktionen oder Angeboten kannst du auch News-Artikel schreiben lassen. Dies sollte aber nicht ständig passieren, da der Blog nicht primär zum Werben, sondern eher zum Informieren da ist.
  • Wissenswertes: Du hast ein paar spannende Hintergrundinformationen rund um deine Produkte, Dienstleistungen oder zu deiner Person, dann kannst du den Blog auch dazu nutzen, um die wissenswerten Informationen zu teilen.
  • Schritt für Schritt: Mit diesen Anleitungen kannst du deinen Kundinnen und Kunden genau zeigen, wie der Ablauf bei einem bestimmten Thema vonstattengeht. Das sorgt für eine gute Übersicht und hilft dabei, die einzelnen Schritte schnell wiederzufinden, wie etwa bei einem Rezept.

Es gibt natürlich noch unzählige weitere Arten von Blogartikeln, doch diese tauchen häufig auf und sind meist auch in einer Mischform zu finden. So gibt es beispielsweise Ratgeber mit Listen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Nach der ausführlichen Themenrecherche wird deutlich, welche Art sich am besten eignet, um einen Blog zu schreiben. Gerne berate ich dich hierzu und übernehme auf Wunsch auch die komplette Ideenfindung.

Blog schreiben lassen: die Preise im Überblick

Regelmäßige Blogartikel kosten viel Arbeit, da sie individuell geplant, strukturiert und geschrieben werden müssen. Hinzu kommen die Ideenfindung, die Keyword- und Inhaltsrecherche. Im Zuge meiner langjährigen Erfahrung im Verfassen von Blogbeiträgen aller Art habe ich ein Konzept entwickelt, welches dafür sorgt, dass dein Unternehmensblog mit hochwertigen Texten gefüllt wird, die für deine Kundinnen und Kunden von Interesse sind.

Du hast die Wahl zwischen drei Paketen für deinen Blog. Mit der Kompakt-, Bestseller- und Premium-Variante kannst du nicht nur deinen Blog schreiben lassen, sondern erhältst auch gleich passende Themenvorschläge. Wähle das Paket aus, das am besten zu deinem Bedarf an Blogtexten passt.

Blog-Heft

Kurze Texte für deinen Start mit dem Unternehmensblog.
249
  • 4 x kurzer Blogtext nach Wahl (je 300 bis 400 Wörter)
  • 5 Themenvorschläge passend zum Blog
  • alle Blog-Texte mit Meta-Daten
  • inklusive Keywordrecherche und Briefing
  • umfassender Fragebogen in Schriftform
  • 1x kostenlose Korrekturrunde
  • E-Mail-Support

Blog-Buch

Eine Variation an Texten für deinen regelmäßigen Blog-Content.
599
  • 2 x kurzer Blogtext nach Wahl (je 300 bis 400 Wörter)
  • 3 x mittlerer Blogtext nach Wahl (je 500 bis 700 Wörter)
  • 1 x langer Blogtext nach Wahl (800 bis 1.000 Wörter)
  • 10 Themenvorschläge passend zum Blog
  • alle Blog-Texte mit Meta-Daten
  • inklusive Keywordrecherche und Briefing
  • umfassender Fragebogen in Schriftform
  • 1x kostenlose Korrekturrunde
  • E-Mail-Support

Blog-Archiv

Lange Texte für deine ausführliche Blog-Strategie.
999
  • 2 x mittlerer Blogtext nach Wahl (je 500 bis 700 Wörter)
  • 3 x langer Blogtext nach Wahl (je 800 bis 1.000 Wörter)
  • 1 x sehr langer Blogtext nach Wahl (1.100 bis 2.500 Wörter)
  • 25 Themenvorschläge passend zum Blog
  • alle Blog-Texte mit Meta-Daten
  • inklusive Keywordrecherche und Briefing
  • umfassender Fragebogen in Schriftform
  • 1x kostenlose Korrekturrunde
  • E-Mail-Support

Gemäß § 19 UStG. entfallen auf die Preise keine Umsatzsteuer. Für die Zusammenarbeit gelten meine AGB.

Vorteile von professionellen Blogtexten für dein Unternehmen

Mit der Buchung professioneller Blogtexte genießt du eine Reihe von Vorteilen. Nachstehend zeige ich dir die wichtigsten Vorzüge für dich und dein Unternehmen:

  • Du sparst Zeit und kannst dich voll und ganz auf dein Hauptgeschäft konzentrieren, während ich deinen Blog schreibe.
  • Deine Kundinnen und Kunden sind zufrieden, da sie alle Informationen finden, die sie benötigen, und gleichzeitig inspiriert und unterhalten werden.
  • Du wirst von Google gefunden, weil ich alle Blogtexte mit relevanten Keywords versehe.
  • Du erhältst Blogtexte mit höchster Qualität, da ich jeden Text individuell verfasse und anschließend manuell prüfe. Bevor du den Artikel erhältst, lasse ich ihn von einem speziellen Schreibprogramm nochmals Korrektur lesen.
  • Du sprichst deine Zielgruppe an, weil ich mich beim Schreiben deines Blogs in die Leserinnen und Leser hineinversetze und so ihre Interessen anspreche.
Wenn du deinen Blog schreiben lässt, erhältst du die besten Ergebnisse und profitierst von zahlreichen Vorzügen. (Bild: canva.com)

Blog schreiben lassen – die häufigsten Fragen zur Texterstellung

Möchtest du deinen Blog schreiben lassen, bist dir aber noch nicht ganz sicher, wie das alles ablaufen wird? Dann lies dir die häufigsten Fragen durch. Sollte dich etwas beschäftigen, was hier nicht aufgelistet ist, dann kontaktiere mich gerne jederzeit – die Beratung via E-Mail ist völlig unverbindlich und kostenlos.

Solltest du Blogtexte benötigen, die von den Paketen nicht abgedeckt werden, kannst du mich sehr gerne per E-Mail kontaktieren und ich erstelle dir ein individuelles Angebot.

Gib mir bei deiner Anfrage per E-Mail einfach die weiteren Texte an, die du für dein Unternehmen benötigst. Ich lasse dir ein individuelles Angebot zukommen.

Neben den Paketen für deinen Blog biete ich auch spezielle Pakete für Onlineshops an. Diese kannst du dir mit einem Klick auf den entsprechenden Link ansehen. Möchtest du gleich mehrere Pakete buchen, kontaktiere mich gerne.

Alle Paketpreise sind Endpreise. Bitte beachte, dass der Rechnungsbetrag gemäß § 19 UStG keine Umsatzsteuer enthält.

Nein, das kann ich nicht garantieren. Der Grund ist, dass der Text zwar ein wichtiges Instrument ist, um Kundinnen und Kunden zum Kaufen zu animieren, allerdings ist es nicht der einzige Faktor. So spielen unter anderem auch deine Website, deine Zielgruppe, der Preis und die Konkurrenz eine wesentliche Rolle. 

Mit den Texten kann ich dazu beitragen, deine Produkte zu bewerben und deine Kundinnen und Kunden zu informieren, zu inspirieren und zum Kaufen zu animieren – allerdings kann ich keine Verkäufe oder Buchungen garantieren.

Nein, und das wäre auch höchst unseriös! Ich biete Texte an, die auf bestimmte Keywords optimiert sind, sodass deine Seite von den Suchmaschinen gefunden werden kann. Hochwertige Inhalte sind mein Ziel und das wird von Google und den Leserinnen und Lesern gleichermaßen belohnt. 

Ein hohes Ranking bei Google hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab, so auch von deiner Seite, der Branche und Konkurrenz. Die Platzierung alleine ist außerdem nicht entscheidend, viel wichtiger ist es, sich als Unternehmen und Person mit hochwertigen Inhalten zu präsentieren, um Menschen zu begeistern. So kommt der gewünschte Traffic nach einer gewissen Zeit meist von ganz alleine. 

Nach deiner Buchung erhältst du einen Fragebogen, den ich komplett ausgefüllt von dir zurück brauche. Anschließend führe ich eine Keywordrecherche durch und erstelle ein auf dich abgestimmtes Briefing. Dieses erhältst du zur Prüfung, ehe ich die Texte für dich verfasse. In diesem Zusammenhang teile ich dir auch den Zeitpunkt der Fertigstellung mit. Solltest du die Texte zu einem bestimmten Datum benötigen, teile mir dies einfach bei der Buchung mit. Ich versuche, hierauf Rücksicht zu nehmen.

Aufgrund der Vorarbeit und damit du genügend Zeit hast, den umfangreichen Fragebogen auszufüllen und das Briefing zu prüfen, ist es ratsam, deine Anfrage frühestmöglich zu stellen, idealerweise mindestens vier bis sechs Wochen, bevor du die Texte benötigst.

Du erhältst alle Texte nach Fertigstellung per E-Mail. Sofern nicht anders gewünscht, sende ich dir diese als Anhang im Word-Format (.docx) zu. Möglich sind aber auch andere Formate, wie etwa eine PDF-Datei. Gib dies einfach bei deiner Anfrage mit an, falls du eine andere Datei benötigst.

Bei Fragen kannst du mich jederzeit gerne kontaktieren. Ich berate dich unverbindlich und kostenlos per E-Mail – auch vor der Buchung. Schreibe mir einfach eine Nachricht und ich schaue, was ich für dich tun kann.