Mit einer Überschrift sollen deine Leser genau wissen, was sie erwartet und gleichzeitig neugierig auf den Inhalt werden. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, schöne Überschriften zu gestalten. In diesem Beitrag zeige ich dir nicht nur, was du bei Headlines und Zwischenüberschriften beachten solltest, sondern verrate dir auch anhand eines Beispiels, mit welchen kreativen Tipps du eigene Überschriften finden kannst.
Das erfährst du in diesem Artikel:
Teil 1: Online vs. Offline
Teil 2: Überschriften gestalten – was beachten?
Teil 3: Besonderheiten bei kreativen Headlines
Teil 4: Besonderheiten bei SEO-Titeln
Teil 5: Überschriften finden mit Beispiel + Checkliste
Teil 6: Sinnabschnitte erkennen
Teil 7: Fazit: Titel finden leicht gemacht
Mit einem Klick auf das gewünschte Thema landest du sofort im richtigen Abschnitt.
Online vs. Offline – die Bedeutung von Headlines
Jeder Text sollte eine Überschrift haben – sowohl online als auch offline. Damit zeigst du deinen Lesern, was sie erwartet und kannst zudem Spannung erzeugen. Bei der Gestaltung von Offline-Headlines kannst du mehr oder weniger frei auf deine Kreativität setzen, bei Online-Texten müssen gleich mehrere Aspekte berücksichtigt werden.
Vor allem, wenn du auf SEO-Texte setzt, aber auch, wenn du deinen Nutzern einfach einen übersichtlichen Text präsentieren möchtest, kommst du um Haupt- und Zwischenüberschriften nicht herum. Sie gliedern deinen Text, sorgen für einen angenehmen Lesefluss und sind auch für Google interessant. Aus diesem Grund gibt es hierbei einiges zu beachten, was ich dir mit den nachstehenden Abschnitten im Detail erklären möchte.
Überschriften gestalten – das solltest du beachten
Bei der Erstellung von Online-Headlines, wie etwa von Blog-Titeln, gibt es viele Besonderheiten zu beachten. Im Folgenden möchte ich dir zeigen, wie du sowohl SEO-Überschriften gestalten als auch kreative Headlines finden kannst. Im Idealfall sind schöne Überschriften im Internet nämlich beides: suchmaschinenoptimiert und gut zu lesen.
Grundsätzliches beachten bei kreativen Überschriften
Das solltest du generell beachten, wenn du eigene Überschriften gestalten möchtest:
- Deine Hauptüberschrift sollte den Inhalt auf den Punkt bringen. Fokussiere dich dabei auf das Kernthema deines Artikels.
- Zwischenüberschriften sollten einen bestimmten Abschnitt deines Textes widerspiegeln. Pro Zwischenüberschrift gilt es, nur ein Thema zu behandeln.
- Gestalte deine Überschriften kreativ, spannend und mache hiermit neugierig auf den Inhalt. Distanziere dich aber von Clickbaiting oder reißerischen Headlines. Der Grund: Leser fühlen sich manipuliert, wenn sie nicht den versprochenen Inhalt zu sehen bekommen. Das kann deinem Image schaden und zudem zu hohen Absprungraten führen.
- Verwirre deine Leser nicht, indem du komplizierte Wortspiele verwendest, zu abstrakt denkst oder Vergleiche schaffst, die vielleicht nicht jeder aus deiner Zielgruppe kennt. Frage dich deshalb bei kreativen Überschriften auch immer, ob die Titel wirklich so griffig sind, wie du es dir vielleicht erhoffst.
SEO-Überschriften gestalten und Besonderheiten beachten
Möchtest du Überschriften gestalten, die auch SEO-Kriterien berücksichtigen, solltest du zusätzlich die folgenden Punkte beachten:
- Dein Seitentitel sollte nicht zu lang sein. Optimal ist eine Länge von maximal 55 Zeichen. Beachtest du das nicht, wird deine Überschrift in der Google-Suche automatisch abgekürzt.
- Deine Hauptüberschriften sollten das wichtigste Keyword enthalten. Dieses platzierst du am besten möglichst weit vorne in deiner Überschrift. Vermeide es, Keywords in einer Headline doppelt zu verwenden.
- Denke daran, dass auch Zwischenüberschriften Keywords enthalten sollten. Allerdings solltest du die Schlagwörter nicht in jeder Absatzüberschrift verwenden. Lies dir hierzu auch noch mal meinen Artikel zum „Keyword Stuffing“ durch.
- Halte die Struktur der Überschriften ein und verwende HTML-Befehle nach Wichtigkeit (<h1> bis <h6>). Jede Seite sollte dabei exakt eine Hauptüberschrift mit <h1> haben. Alle weiteren Überschriften sollten mit <h2> bis <h6> sinnvoll gegliedert sein.
Ein Beispiel anhand des vorliegenden Artikels verdeutlicht das:
Falsch wäre hingegen, wenn du die Reihenfolge nicht einhalten würdest:
Das bedeutet, dass du beispielsweise niemals eine h4-Überschrift vor einer h2-Überschrift platzieren solltest. Beachte unbedingt die Reihenfolge, wobei manche Überschriften, wie etwa die h2, vermutlich häufiger hintereinander folgen. Solltest du aber eine weitere Überschrift benötigen, weil es thematisch zum h2-Abschnitt passt, folgt erst eine h3- und dann eine h4-Überschrift. Hier kommt es auf die Sinnabschnitte und deine Gliederung an.
Mit Checkliste eigene Blog-Titel und Artikel-Überschriften finden
Für alle Überschriften – ob online oder offline – gilt, dass diese sofort erkennen lassen müssen, was für ein Inhalt im gesamten Text oder im jeweiligen Abschnitt folgt. Das hilft dir auch dabei, Sinnabschnitte zu erkennen. Frage dich deshalb zunächst: Wie kann ich den Inhalt kurz und knapp zusammenfassen? Die Antwort liefert dir bereits einen wichtigen Hinweis auf den Titel.
Gehen wir in einem Beispiel mal davon aus, dass du in deinem Artikel beschreibst, wie man als Anfänger eine eigene WordPress-Seite einrichtet. Dann könnten deine Überlegungen für die Hauptüberschrift wie folgt aussehen:
- Thema festhalten: WordPress-Seite als Anfänger einrichten.
- Keyword festlegen: WordPress-Seite einrichten.
- Erste Überschrift gestalten: Mit diesem ultimativen Guide richtest du deine WordPress-Seite als Anfänger ein.
- Headline prüfen:
- Ist der Seitentitel zu lang?
- Ist das wichtigste Keyword enthalten und vorne platziert?
- Gibt es das Keyword doppelt?
- Beschreibt die Headline das Thema des Artikels?
- Probleme erkennen:
- Seitentitel mit 80 Zeichen zu lang. Lösung: kürzen.
- Keyword nicht korrekt eingebunden, da geteilt und zu weit hinten platziert. Lösung: Überschrift umformulieren.
- Keyword taucht aktuell – zwar nicht richtig platziert – aber nur einmal auf. Kein weiterer Handlungsbedarf.
- Das Thema wird genau getroffen, hier ist nichts weiter zu optimieren.
- Überschrift neu gestalten: WordPress-Seite einrichten – so gelingt es Anfängern
- Erneut prüfen: Stelle dir noch mal alle Fragen aus Punkt vier.
- Neue Probleme aufspüren: Löse weitere Probleme, wenn es welche gibt, und führe die Schritte immer weiter durch, bis du alles erledigt hast und die Überschrift stimmig ist.
- Finale Überschrift festlegen: Schreibe dir jetzt auf, wie die finale Überschrift aussehen soll. In meinem Beispiel wäre das jetzt die Überschrift aus Punkt sechs.
- Auf HTML achten: Binde die Überschrift mit HTML-Befehl ein. Im konkreten Beispiel wäre das dann also:
- <h>Wordpress-Seite einrichten – so gelingt es Anfängern</h1>
Natürlich kannst du deine Überschrift nach Belieben gestalten und hast hier viele kreative Freiheiten. Wenn es um Internet-Headlines geht, solltest du allerdings auch auf die SEO-Kriterien achten – zumindest dann, wenn dies für dein Projekt eine Rolle spielt.
Sinnabschnitte erkennen und Zwischenüberschriften gestalten
Bei Zwischenüberschriften kannst du genauso vorgehen, wie bei den Hauptüberschriften deiner Artikel. Wichtig ist nur, dass du nicht in jeder Abschnittsüberschrift auch das Hauptkeyword verwenden solltest. Achte darauf, dass es mehrmals vorkommt, aber verwende nicht jede Zwischenüberschrift dafür.
Jeder Sinnabschnitt sollte eine eigene Überschrift haben. Sobald du ein eigenes Unterthema behandelst, folgt ein neuer Abschnitt. Für unser Beispiel könnte das in etwa so aussehen:
- Theme auswählen
- Plugins installieren
- Backups machen
All diese Punkte stellen eigene Unterthemen dar, die du mit einer eigenen Überschrift versehen solltest. Das sorgt für Übersicht und ermöglicht es deinen Lesern, deine Seite schnell zu überfliegen. Sie können dann genau bei dem Thema einsetzen, welches für sie relevant ist. Im Internet ist das von besonderer Bedeutung, wie du in diesem Artikel noch mal nachlesen kannst.
Halte bei den Zwischenüberschriften die Struktur ein und vergleiche hierzu auch noch mal die Screenshots aus dem Absatz „SEO-Überschriften gestalten“.
Fazit: Kreative Überschriften zu gestalten ist einfacher, als du denkst
Wenn du die paar Besonderheiten bei den Titeln im Internet beachtest, kannst du dich kreativ austoben und Headlines kreieren, die zu deinen Inhalten passen. Probiere immer mal wieder etwas Neues aus und nutze die Chance, Überschriften neu zu gestalten, wenn deine Titel nicht gut funktionieren. Nur so findest du heraus, was deine Leser mögen und was nicht.
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