SEO-Ziele erreichen und die Motivation nicht verlieren

Damit du die SEO-Ziele erfolgreich erreichst, bedarf es jeder Menge Geduld. Wie du hierbei die Motivation nicht verlierst und auch bei längeren Projekten am Ball bleibst, verrate ich dir im folgenden Blogartikel. Außerdem möchte ich dir zeigen, warum die Zielsetzung bei der Suchmaschinenoptimierung und dem Content-Marketing so wichtig ist.

SEO-Ziele motiviert erreichen
Um die SEO-Ziele zu erreichen, bedarf es vor allem viel Geduld. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Das erfährst du in diesem Artikel:

Mit einem Klick auf das gewünschte Thema landest du sofort im richtigen Abschnitt.


SEO: Warum du Ziele brauchst

Damit du die richtigen Maßnahmen auswählen kannst, brauchst du klare SEO-Ziele. Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) funktioniert nur, wenn du auch weißt, was du erreichen möchtest. Denn für jedes einzelne Ziel gibt es unterschiedliche Wege.

Ziele Suchmaschinenoptimierung
Nur mit einer richtigen Strategie kannst du langfristig erfolgreich sein. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Allein schon aus Motivationsgründen ist es deshalb clever, dir vorab genau zu überlegen, wie du ein klares Ziel formulieren kannst. Die SEO-Maßnahmen brauchen nämlich ihre Zeit, weshalb du vor allem Geduld brauchst.

Wie du motiviert am Ball bleibst, erfährst du auch weiter unten bei den Tipps. Zunächst möchte ich dir zeigen, welche unterschiedlichen Ziele man mit der Suchmaschinenoptimierung verfolgen kann.


Die SEO-Ziele im Überblick

Wenn du dich für SEO entscheidest, wirst du wahrscheinlich gute Gründe hierfür haben. Meist stecken verschiedene Ziele hinter der Entscheidung, mit der Suchmaschinenoptimierung und dem Content-Marketing zu beginnen.

SEO-Ziele Überblick
Die Maßnahmen richten sich nach deinen jeweiligen Zielen. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Ich zeige dir beliebte SEO-Ziele:

  • Sichtbarkeit in den Suchergebnissen: Das wohl wichtigste Ziel ist, bei Google und Co. Sichtbarkeit zu erlangen, um die Nutzerinnen und Nutzer auf das eigene Unternehmen aufmerksam zu machen.
  • Mehr Traffic generieren: Ebenfalls beliebt ist es, mit den SEO-Maßnahmen mehr Besucherinnen und Besucher auf die eigene Seite zu locken.
  • Autorität und Vertrauen gewinnen: Wer hochwertigen Content liefert und in den Suchergebnissen ganz oben steht, der gewinnt auch Ansehen und kann sich das Vertrauen der Kundinnen und Kunden sichern.
  • Mehr Umsatz erzielen: Gerade Onlineshops, aber auch Dienstleisterinnen und Dienstleister, wollen natürlich mehr Umsatz erzielen. Dies kann ebenfalls ein Ziel der SEO-Maßnahmen sein.

Es gibt natürlich noch viele weitere Ziele, die mit der Suchmaschinenoptimierung verfolgt werden können. Wichtig ist nur, die Ziele klar und deutlich zu formulieren, damit entsprechende Maßnahmen getroffen werden können. Mit dem Content-Marketing können viele der Ziele erreicht werden, doch es ist zum Beispiel auch das Linkbuilding möglich.

Letztlich muss anhand der Ziele entschieden werden, welche Maßnahmen infrage kommen. In der Regel ist aber ein Zusammenspiel verschiedener Methoden wichtig, um langfristigen Erfolg zu erzielen.


Tipps und Motivation – warum es sich lohnt, dranzubleiben

Sind wir mal ehrlich: Die SEO-Ziele wirst du nicht von heute auf morgen erreichen. Das alles wird Zeit brauchen, bis es Erfolg hat. Deshalb ist es wichtig, sich das richtige Mindset anzugewöhnen, um diesen Weg auch erfolgreich zu gehen.

Konkrete Ziele helfen dir dabei, die richtigen Maßnahmen zu ergreifen und Motivation aufzubauen, um die SEO-Reise anzutreten. Hierbei ist es besonders wichtig, zu wissen, dass schnelle Erfolge eher nicht möglich sind. Darauf solltest du dich einstellen und es dir auch immer wieder in Erinnerung rufen.

Denn SEO machst du nicht einfach mal und dann läuft es. Ganz im Gegenteil: Es ist alles ein ständiger Prozess, der dir viel Kraft abverlangt, sich am Ende aber auszahlen kann – für dich persönlich, für dein Unternehmen und deine Mission.

Geduld Suchmaschinenoptimierung Motivation und Tipps
Mit Geduld kannst du viel erreichen. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Deshalb empfehle ich dir, dich eingehend mit deinen SEO-Zielen zu beschäftigen, damit du genügend Motivation sammelst, um diesen langen Weg zu beschreiten. Da aber auch den Motiviertesten unter uns mal die Puste ausgeht, möchte ich dir ein paar Tipps geben, mit denen du deine Ziele auch wirklich erreichen kannst:

  • Verabschiede dich von schnellen Erfolgen und mach dir klar, dass die SEO-Maßnahmen Zeit benötigen, ehe sie fruchten. Gehe mindestens von mehreren Monaten aus, ehe sich erste Erfolge abzeichnen. Bei vielen dauert es nicht selten mehrere Jahre, bis der gewünschte Effekt erzielt wurde. Mach dir das bewusst und setz dich nicht unter Druck.
  • Notiere dir alle Ziele und prüfe, ob diese realistisch sind. Wie kannst du wissen, wann du das SEO-Ziel erreicht hast? Was muss dafür passieren und ist das überhaupt machbar? Formuliere deine Ziele klar und deutlich. Schreibe lieber: „Ich möchte durch Maßnahme A bis Datum B mindestens C Verkäufe von Produkt D erzielt haben.“ Das ist besser als: „Ich möchte mehr Produkte verkaufen.“ Das kannst du nachher nicht prüfen und bist im schlimmsten Fall so frustriert, dass du alles hinschmeißt. Denk also an überprüfbare Ziele. Hierzu solltest du dir die SMART-Methode anschauen.
  • Wenn kein Erfolg eintreten sollte, dann sieh dir noch mal alle Maßnahmen genau an. Was könntest du verändern? Was verhindert das Erreichen eines bestimmten Ziels? Sieh dir regelmäßig die Auswertungen an und scheue dich nicht davor, etwas neu zu bewerten und deinen Weg anzupassen. Das gehört dazu und ist wichtig, um langfristigen Erfolg sicherzustellen.
  • Bleib auf dem neuesten Stand. Informiere dich über die SEO-Branche und gehe auf neue Entwicklungen ein. Etwas, das vor ein paar Jahren noch funktioniert hat, muss es jetzt schon lange nicht mehr. Behalte das im Hinterkopf und gehe mit der Zeit.
  • Feiere auch kleinere Erfolge und finde dann immer wieder neue Ziele, die du mit der Suchmaschinenoptimierung verfolgen kannst, bis du genau da bist, wo du sein möchtest. Aber auch dann gilt: Nur nicht nachlassen und auf neue Entwicklungen eingehen, um den Erfolg zu halten.

Fazit: SEO-Ziele motiviert erreichen

SEO funktioniert nicht sofort und es ist auch keine gute Wahl, wenn du schnell mal etwas mehr verkaufen möchtest. In diesem Fall wärest du wohl mit der klassischen Werbung besser beraten. Aber da die Suchmaschinenoptimierung viele positive Aspekte hat und du hiermit zahlreiche Ziele langfristig erreichen kannst, lohnt es sich, diesen Weg zu gehen und motiviert am Ball zu bleiben.

Motivation SEO-Ziele
Mit der richtigen Motivation kannst du auch Misserfolge gut überstehen. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Du möchtest mit SEO-Texten starten, weißt aber nicht, wie du diese verfassen sollst? Dann melde dich sehr gerne per E-Mail bei mir und ich übernehme die Texterstellung für dich.