Newsletter schreiben – mit diesen 5 Tipps gelingt’s

Mit einem eigenen Newsletter sprichst du deine Leser ganz direkt an und kannst dadurch nicht nur besser verkaufen, sondern auch eine persönliche Beziehung aufbauen. Warum du Newsletter schreiben solltest und mit welchen Tipps deine E-Mails sowohl aufgerufen als auch gelesen und geklickt werden, verrate ich dir im heutigen Blogbeitrag.

Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com, Bild: Pixabay

Das erfährst du in diesem Artikel:

Teil 1: Warum sich Newsletter lohnen

Teil 2: Newsletter schreiben

Teil 3: Fazit

Mit einem Klick auf das gewünschte Thema landest du sofort im richtigen Abschnitt.


Darum lohnen sich E-Mail-Newsletter

Der Newsletter ist ein altbewährtes Mittel im Online-Marketing und wird von vielen nach wie vor unterschätzt. Dabei haben zahlreiche Studien bereits herausgefunden, dass den E-Mails besonders viel Aufmerksamkeit geschenkt wird.

E-Mails wird im Internet besonders viel Aufmerksamkeit geschenkt. Bild: Pixabay

Wenn du Newsletter schreibst, kannst du deine Leser gezielt ansprechen und somit zur Kundenbindung beitragen. Außerdem hilft dir eine treue Leserschaft dabei, deine Produkte und Dienstleistungen leichter zu verkaufen.

Im Vergleich zu anderen Online-Marketing-Maßnahmen gilt der Versand von Newslettern als besonders effektiv und zugleich kostengünstig.


Gute Newsletter schreiben – meine 5 Tipps

Nur wenn ein Newsletter richtig geplant und geschrieben wird, kannst du von den Vorteilen profitieren. Im Folgenden möchte ich dir zeigen, welchen Bereichen du beim Schreiben eines Newsletters besonders viel Beachtung schenken solltest. Ich gebe die Tipps und Tricks mit an die Hand und empfehle dir, eigene Erfahrungen zu sammeln, um erfolgreiche E-Mails zu verfassen.


1. Die Betreffzeile muss den Leser locken

Bevor die Empfänger deinen Newsletter lesen, müssen sie durch die Betreffzeile angelockt werden. Denke immer daran, dass deine Leser viele E-Mails am Tag erhalten und dein Newsletter deshalb herausstechen muss.

Das gelingt dir, indem du die Betreffzeile so formulierst, dass sich deine Kunden direkt angesprochen fühlen und auf die E-Mail klicken.

Die Betreffzeile muss überzeugen, damit deine Abonnenten deinen Newsletter in ihrem Postfach auch anklicken. Bild: Pexels

Wenn du einen Newsletter schreiben möchtest, den deine Leser auch anklicken, findest du im Folgenden ein paar Anregungen:

  • Formuliere die Zeile persönlich, indem du den Kunden direkt ansprichst. Am besten ist es, wenn deine Nachricht so wirkt, als wäret ihr Freunde.
  • Wecke ein Bedürfnis, indem du deinem Leser eine direkte Frage stellst. So fühlt er sich angesprochen und klickt deinen Newsletter höchstwahrscheinlich an, um die Antwort zu erfahren.
  • Teile interessante Neuigkeiten direkt in der Betreffzeile. Das funktioniert vor allem, wenn deine Kunden etwas gratis erhalten, wie es etwa bei einem Rabatt der Fall ist.
  • Überrasche deine Leser mit einem Satz, den sie so nicht von dir erwarten würden. Das weckt die Neugierde und verleitet zum Klicken. Allerdings solltest du sparsam damit umgehen, vor allem, wenn deine Kunden das Gefühl bekommen, du schreibst diese Zeile nur, damit jemand die E-Mails aufruft.

Generell gilt also, dass die Betreffzeile dem Inhalt des Newsletters entsprechen sollte. Außerdem ist es wichtig, verschiedene Sätze auszuprobieren, um zu erfahren, was wirklich funktioniert. Variiere deine Betreffzeilen, damit deine E-Mails aus dem Postfach herausstechen.


2. Exklusive Inhalte funktionieren im Newsletter besonders gut

Viele Unternehmen machen einen entscheidenden Fehler im E-Mail-Marketing: Sie denken, dass es beim Newsletterschreiben darum geht, nur Werbung zu verbreiten. Das ist auf der einen Seite natürlich richtig, aber auch nicht die ganze Wahrheit.

Ein Newsletter ist dazu da, um exklusive Inhalte mit deinen Kunden zu teilen. Alles, was deinen Kunden weiterhilft, ist erlaubt. Dabei solltest du immer deinen Leser im Blick haben. Schaffe eine interessante Mischung aus Information, Werbung, Persönlichem und Exklusivem.

Im Newsletter solltest du eine gute Mischung bieten und bei der Werbung darauf achten, dass du mit besonderen Angeboten lockst. Bild: Pexels

Wenn du deinen Kunden regelmäßig einen Newsletter schickst, um ihnen den neuen Blogbeitrag zu präsentieren oder Informationen zu teilen, die sie auch in den sozialen Netzwerken von dir erhalten, dann wirkt das schnell ermüdend.

Natürlich darfst und sollst du mit deinem Newsletter werben, auch für deine Blogbeiträge, aber im Fokus sollte der Austausch stehen. Zeige deinen Lesern, dass sie bei dir exklusive Inhalte erwarten können, die man sonst nirgendwo findet.

Was macht einen guten Newsletter aus? Hier ein paar Beispiele:

  • Schreibe Texte, die nur deine Newsletter-Abonnenten erhalten.
  • Gib deinen Lesern Tipps, die auf deinem Blog nicht auftauchen.
  • Locke mit exklusiven Einblicken, wie etwa mit dem Entstehungsprozess deiner Produkte.
  • Vergib exklusive Rabatte, die nur für deine Abonnenten gelten.

3. Sprich die Sprache deiner Zielgruppe

Wenn du einen Newsletter schreiben möchtest, solltest du deinen Leser direkt ansprechen und locker schreiben. Es trägt zur Kundenbindung bei, wenn du die Texte so verfasst, als würdest du an einen Freund schreiben.

Schreibe den Newsletter so, als würdest du mit Freunden sprechen. Bild: Pexels

Natürlich variiert die Sprache je nach Zielgruppe. Hier gilt wie bei allen Texten: Setze dich im Vorfeld umfassend mit deiner Zielgruppe auseinander und finde einen einheitlichen Ton. Sprich im Newsletter genauso ungezwungen wie auch in den sozialen Netzwerken.


4. Sorge für mehr Klicks in deinem Newsletter

Hast du deinen Newsletter erst einmal geschrieben, ist es auch wichtig, dass bestimmte Links angeklickt werden. Wahrscheinlich möchtest du deine Kunden in den Online-Shop locken oder ihnen deinen neuesten Blogbeitrag präsentieren.

Gestalte deinen Newsletter so, dass deine Abonnenten Links anklicken. Bild: Pixabay

Ist das der Fall, solltest du nicht alle Informationen direkt im Newsletter preisgeben. Am besten ist es, wenn du einen Blogbeitrag oder ein Produkt kurz vorstellst und dann auf die Webseite verweist.

So lernen deine Abonnenten, den Newsletter nicht nur zu lesen, sondern auch auf die Inhalte zu klicken. Hier ist es natürlich hilfreich, mit entsprechenden Call-to-Actions zu arbeiten.


5. Regelmäßig Newsletter schreiben und verschicken

Wie auch bei allen anderen Online-Marketing-Maßnahmen, solltest du deinen Newsletter regelmäßig schreiben und verschicken. Das ist ganz wichtig, damit deine Leser daran gewöhnt werden, E-Mails von dir zu erhalten und diese auch zu öffnen sowie die Inhalte anzuklicken.

Plane das Versenden der Newsletter regelmäßig in deinen Kalender ein. Bild: Pexels

Denk daran, dass deine Abonnenten regelmäßig von dir hören müssen, um deine Produkte auch zu kaufen. Wenn du das vernachlässigst, kann es passieren, dass sie irgendwann nicht mehr wissen, wer du bist und deine E-Mails dementsprechend nicht mehr aufrufen.

Vermeide das, indem du einen für dich realistischen Zeitpunkt auswählst und die Newsletter einplanst, zum Beispiel mit einem Redaktionsplan. Auf diese Weise bleibst du stets im Gedächtnis deiner Kunden, ohne sie zu nerven. Generell gilt: Wenn du wertvolle Inhalte teilst, die deinen Lesern wirklich weiterhelfen, sind sie zufriedener und freuen sich regelrecht auf deine nächste E-Mail.


Fazit: Newsletter schreiben leicht gemacht

Wenn du einen Newsletter schreiben möchtest, solltest du dich immer in deine Leser hineinversetzen und dich fragen, was sie erwarten. Schreib mit ihnen so locker, als ob sie deine Freunde wären, und achte darauf, regelmäßig E-Mail rauszuschicken. Dann kannst du diese Form des Marketings optimal für dich und dein Unternehmen nutzen.

Worauf wartest du noch? Sende jetzt deine eigenen Newsletter in die Welt hinaus. Bild: Pixabay

Du möchtest einen Newsletter schreiben, weißt aber nicht wie? Kein Problem! Ich übernehme die Texterstellung gerne für dich. Schreibe mir einfach eine unverbindliche E-Mail – ich freue mich auf dich!