Facebook-Firmenseite erstellen und erfolgreich führen

Viele Selbständige fragen sich, ob und wenn ja, warum Facebook für Unternehmen sinnvoll ist. Ich selbst betreibe zwei eigene Facebook-Seiten, und zwar sowohl für Textastisch als auch für meine Autorentätigkeit. Im Laufe der Zeit habe ich vieles gelernt und möchte meine Erfahrungen gerne teilen. Dabei zeige ich dir, wie du eine Facebook-Firmenseite erstellen kannst und was du alles beachten solltest, wenn du diese erfolgreich führen möchtest.

Bild: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com

Das erfährst du in diesem Artikel:

Teil 1: Bedeutung von Facebook

Teil 2: Facebook-Fanpage erstellen

Teil 3: Firmenseite-Firmenseite optimieren

Teil 4: Erfolg mit der Facebook-Seite

Teil 5: Fazit

Mit einem Klick auf das gewünschte Thema landest du sofort im richtigen Abschnitt.


Ist Facebook für Unternehmen wichtig?

Jein. Facebook ist zwar nach wie vor das größte soziale Netzwerk, doch es ist nicht allein ausschlaggebend für deinen Erfolg im Internet. Fakt ist, dass sich über Facebook spannende Kontakte knüpfen und somit auch Aufträge gewinnen lassen, außerdem kannst du in Kontakt mit deinen Kunden und Geschäftspartnern bleiben und über Neuigkeiten informieren.

Über Facebook kannst du mit bestehenden Kunden in Kontakt bleiben und neue gewinnen. Bild: Kaboompics.com von Pexels

Aber: Bei allem, was du auf Facebook machst, musst du im Hinterkopf behalten, dass dir die Seite nicht gehört. Wenn deine Seite geschlossen werden sollte, es wieder neue Algorithmen gibt, die dafür sorgen, dass deine Reichweite sinkt, oder Facebook einfach dicht macht, dann sind deine Inhalte, Kontakte und letztlich auch die Sichtbarkeit weg.

Das ist der Grund, warum ich dir dazu raten würde, deine Facebook-Firmenseite nicht als ausschließliche und einzige Maßnahme zu nutzen. Das soziale Netzwerk sollte als Ergänzung zur eigenen Homepage, dem Shop oder Unternehmensblog verstanden werden. Dann kannst du von den Vorteilen, die mit Social Media einhergehen, profitieren und baust dir gleichzeitig eine Seite auf, bei der du die volle Kontrolle behältst.


Facebook-Firmenseite erstellen – eine Anleitung

Falls du noch gar keine Firmenseite bei Facebook erstellt hast, möchte ich dir im Folgenden zeigen, wie du Schritt für Schritt vorgehen musst, um eine eigene Fanpage zu gestalten. Solltest du bereits eine solche Seite haben, kannst du hier lesen, wie du deine Firmenseite optimieren kannst.

  1. Rufe dein Facebook-Profil auf und klicke am oberen Rand auf „Erstellen“ und wähle dann „Seite“ aus.
Bild: Jennifer Schneider, Screenshot Facebook

2. Wähle aus, ob du mit deiner Facebook-Firmenseite ein Unternehmen oder eine Marke repräsentierst oder eine Gruppierung oder eine Person des öffentlichen Lebens.

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3. Trage den Namen deiner Seite ein und wähle eine passende Kategorie. Ich würde dir empfehlen, den Namen des Unternehmens oder der Marke zu wählen, den du auch offiziell oder zumindest im Internet verwendest. Das sorgt dafür, dass du schnell aufgefunden werden kannst.

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4. Im nächsten Schritt kannst du ein Profilbild und ein Titelbild hinzufügen. Als Profilbild könntest du beispielsweise das Logo des Unternehmens einfügen und als Titelbild ein Teamfoto, ein Bild des Ladenlokals oder eine aktuell laufende Aktion.

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Und schon ist deine Facebook-Firmenseite erstellt und öffentlich sichtbar. Natürlich solltest du diese jetzt noch optimieren, damit diese alle rechtlichen Aspekte abdeckt und auch für deine Nutzer interessant ist. Facebook selbst liefert dir hierzu einige Tipps, mit denen du deine Seite nach und nach füllen kannst. Im Folgenden zeige ich dir die wichtigsten Schritte, um deine Fanpage zu optimieren.


Fanpage bei Facebook optimieren – die wichtigsten Schritte

Sobald du deine Seite eingerichtet hast, kannst du diese nach Belieben bearbeiten. Als Erstes ist es wichtig, oben rechts auf „Einstellungen“ zu klicken und beim Punkt „Seiteninfos“ (linke Spalte) die Daten auszufüllen, insbesondere das Impressum und die Datenrichtlinien. Wie du Facebook-Pages rechtssicher nutzen kannst und was du beim Datenschutz der Facebook-Firmenseite beachten solltest, sind eigene und sehr umfangreiche Themen. Ich empfehle dir, dich vor der Erstellung einzulesen und die Punkte umzusetzen.

Was du sonst noch ausfüllen und optimieren solltest, zeige ich dir hier:

  • Sichtbarkeit der Seite: In der Spalte „Allgemein“ kannst du festlegen, ob du die Seite öffentlich machst oder nicht. Wenn du noch nicht alles eingetragen hast, würde ich die Seite vorübergehend nicht veröffentlichen und erst freizuschalten, wenn deine Seite rechtssicher ist.
  • Automatische Antworten: Solltest du viele Anfragen erwarten, würde ich dir empfehlen, im Bereich „Nachrichten“ den Antwortassistenten zu aktivieren.
  • Unternehmensgeschichte: Wenn du wieder auf die Seite wechselst, findest du unterhalb des Profilbilds weitere Einstellungsmöglichkeiten. Unter „Info“ kannst du deine Unternehmensgeschichte einfügen und zum Beispiel dein Firmenportrait eintragen.
Bild: Jennifer Schneider, Screenshot Facebook
  • Button erstellen: Mit einem Call-to-Action kannst du Kunden auf deiner Facebook-Firmenseite dazu aufrufen, bei dir einzukaufen oder eine Dienstleistung zu buchen. Klicke hierzu unterhalb deines Titelbilds auf „Button erstellen“. Trage hier ein, was für eine Art von Button du dir wünschst. Als Shop-Betreiber wählst du beispielsweise „Bei dir einkaufen“ und hast dann die Wahl zwischen „Jetzt einkaufen“ und „Angebote ansehen“. Im zweiten Schritt fügst du einen passenden Link zu deinem Online-Shop ein.
Bild: Jennifer Schneider, Screenshot Facebook

Natürlich gibt es noch viele weitere Punkte, die du, je nach Zielsetzung und Wünschen, optimieren kannst und solltest. Am besten ist es, wenn du dich durch die Einstellungen klickst und schaust, was für dich wichtig ist und was nicht. So kannst du zum Beispiel auch Teammitglieder vorstellen, Meilensteine, Auszeichnungen oder eine Speisekarte hinzufügen. Sieh dir einfach an, was für dich und deine Kunden relevant ist.


Wie wird eine Facebook-Firmenseite erfolgreich betrieben?

Hast du alles eingerichtet und optimiert, kannst du deine Seite veröffentlichen und die ersten Beiträge posten. Ich würde dir empfehlen, erst ein paar Inhalte zu teilen, ehe du deine Kunden und andere Interessenten auf deine Seite aufmerksam machst. Das ist wichtig, damit sie sich schon einen Eindruck von deiner Seite machen können und wissen, welche Art von Inhalten sie hier erwartet.

Aus meiner Sicht gibt es drei wesentliche Punkte, die du bei deiner Arbeit mit der Facebook-Firmenseite beachten solltest, wenn diese Erfolg haben soll:

  1. Poste regelmäßig hochwertigen Content.
  2. Interagiere mit deinen Kunden und Interessenten.
  3. Sieh dir deine Statistiken an.
Bild: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com

Hier jetzt noch mal im Detail:

  • Hochwertiger Content: Poste Beiträge von deinem Blog, deiner Website oder dem Shop, teile aber auch hilfreiche Beiträge für deine Community, wie etwa Branchen-News. Finde eine gute Mischung, denn deine Seite sollte nicht zu 100 Prozent aus Werbung bestehen. Deine Beiträge kannst du mit einem Redaktionsplan organisieren und vergisst so auch nicht, regelmäßig zu posten.
  • Mit Nutzern interagieren: Gehe auf deine Fans ein, indem du Nachrichten und Kommentare beantwortest. Stell am besten immer eine Frage an deine Community, damit diese ermutigt sind, dir einen Kommentar zu hinterlassen, und vergiss nicht, dich mit ihnen zu unterhalten, denn davon lebt Social Media.
  • Statistiken ansehen: Im Bereich „Insights“ kannst du dir die Statistiken deiner Facebook-Firmenseite ausführlich ansehen. Hier ist vor allem der Bereich „Beiträge“ interessant, denn hier kannst du nicht nur sehen, wann deine Fans hauptsächlich online sind, sondern auch, welche Reichweite und Interaktionen einzelne Beiträge hatten. Das ist sehr wichtig für deine Planung und sollte für weitere Beiträge berücksichtigt werden.

Beispiel: Du stellst fest, dass reine Textbeiträge nicht so gut laufen, Bilder dafür aber schon, dann versuch, mehr Fotos zu posten. Diese kannst du ebenfalls mit Informationen teilen und nimmst so Rücksicht auf die Wünsche deiner Fans.

Mir fällt beim Schreiben auf, wie vieles ich dir noch über Facebook berichten könnte, weshalb es sicherlich noch den ein oder anderen Beitrag hierzu geben wird. Wenn du das nicht verpassen möchtest, vergiss nicht, dich für den Newsletter anzumelden.


Fazit: Facebook-Fanpages sind eine gute Ergänzung zu deiner Homepage

Ich arbeite schon von Anfang an mit Facebook-Pages und finde diese als Ergänzung zur eigenen Homepage wichtig, um mit Kunden in Kontakt zu kommen und die Blogbeiträge zu verbreiten. Wer die Facebook-Firmenseite richtig gestaltet und regelmäßig pflegt, der wird nicht nur neue Fans, sondern auch neue Kunden gewinnen können. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Umsetzung deiner eigenen Fanpage.

Mit deiner Facebook-Firmenseite kannst du deinen Auftritt im Web ergänzen. Bild: Pixabay von Pexels

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