Blog schreiben: 5 clevere Tipps für Unternehmen

Für viele Unternehmen ist ein Blog die Chance, um über aktuelle Trends auf dem Laufenden zu halten und hilfreiche Informationen aus der Branche und rund um das eigene Angebot zu teilen. Wenn du einen Blog schreiben möchtest, um hiermit interessierte Leser und letztlich Neukunden zu gewinnen, solltest du die fünf Tipps aus diesem Artikel beherzigen.

Bild: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com

Das erfährst du in diesem Artikel:

Tipp 1: Verständlich schreiben

Tipp 2: Regelmäßig schreiben

Tipp 3: Feedback nutzen

Tipp 4: Geduld haben

Tipp 5: Stil finden

Teil 6: Fazit

Mit einem Klick auf das gewünschte Thema landest du sofort im richtigen Abschnitt.


1. Schreibe einfach und verständlich

Häufig versuchen Schreibanfänger, ihre Inhalte kompliziert auszudrücken, und kommen dabei nicht immer auf den Punkt. Manche denken sogar, dass Fachsprache wichtig ist, um professionell zu klingen. Doch das Gegenteil ist der Fall. Gerade im Internet werden viele Inhalte nur überflogen, weshalb es hier besonders wichtig ist, einfach und verständlich zu schreiben.

Achte darauf, Artikel auf deinem Unternehmensblog einfach und verständlich zu formulieren. Bild: Pixabay

Wenn du also ein Thema für deinen Unternehmensblog beschreibst, versuche, es so zu formulieren, als würdest du es einem Freund erklären. Solltest du dir unsicher sein, ob der Text verständlich ist, kannst du Kollegen fragen oder den Text von einem Profi überarbeiten lassen.


2. Blog schreiben heißt regelmäßig veröffentlichen

Einen Blog zu schreiben bedeutet viel Arbeit, denn es genügt nicht, einfach einen Text zu schreiben. Dieser muss für das Internet aufbereitet, gepflegt und regelmäßig upgedatet werden. Neben der Pflege deines Blogs solltest du auch immer wieder neue und hochwertige Inhalte teilen.

Bild: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com

Am besten gelingt dir das, wenn du dir einen Redaktionsplan anlegst. Hier kannst du alle Blog-Ideen festhalten und strukturiert abarbeiten. Der Vorteil ist, dass du so am Ball bleibst und auch im oftmals stressigen Alltag genügend Artikel produzieren kannst. Idealerweise planst du so weit vor, dass du die Texte zur gegebenen Zeit nur noch veröffentlichen musst.


3. Gehe auf das Feedback deiner Leser ein

Um immer wieder neue Ideen für deinen Blog zu erhalten und die Themen umzusetzen, die deine Zielgruppe ansprechen, ist es wichtig, auf das Feedback deiner Leser einzugehen. Bleib mit ihnen in Kontakt, tausch dich aus und sei für Anregungen offen.

Gehe auf das Feedback deiner Leser ein und nutze konstruktive Kritik, um dich beim Blogschreiben zu verbessern. Bild: Pixabay

Vielleicht legst du deinen Fokus zu stark auf einen Bereich, an dem deine Kunden nicht interessiert sind. Überprüfe das, indem du dir die Statistik ansiehst und das Gespräch mit deinen Lesern suchst. So erhältst du wertvolle Tipps, die du beim Blogschreiben direkt umsetzen kannst.


4. Einen Blog zu schreiben erfordert Geduld

Mit einem Blogartikel allein ist es nicht getan. Um Aufmerksamkeit zu erzeugen, benötigst du viel Geduld. Wenn du auf das Suchmaschinenmarketing setzt und eine Content-Marketing-Strategie erarbeitet hast, weißt du bereits, dass du langfristig in dein Unternehmen investierst. Du wirst nicht von jetzt auf gleich bei Google nach oben kommen und sofort neue Kunden an Land ziehen.

Bild: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com

Doch wenn du jetzt anfängst, zahlt sich das Blogschreiben in ein paar Monaten aus und du kannst einen steigenden Traffic bemerken. Immer mehr Menschen rufen deine Seite auf und buchen idealerweise deine Leistungen oder kaufen deine Produkte. Bis es so weit ist, heißt es, dranzubleiben und sich zu gedulden.


5. Finde deinen eigenen Stil beim Bloggen

Es ist clever, sich anzusehen, was die Konkurrenz macht und welche Themen gerade besonders gefragt sind. Doch das alles sollte nur als Anregung dienen, denn dein eigener Stil ist sehr wichtig und hilft dir dabei, dich von der Masse abzuheben.

Finde deinen eigenen Stil beim Schreiben und hebe dein Business so von der breiten Masse ab. Bild: Pixabay

Versuche deshalb, eigene Texte für deinen Blog zu schreiben, oder finde zumindest heraus, welchen Stil deine Blogartikel haben sollen. Gemeinsam mit einem Texter kannst du die Beiträge dann verfassen oder diese überarbeiten lassen. Wichtig ist nur, sich eigene Gedanken zu machen, denn jeder Blog ist individuell und funktioniert anders, weshalb du auch deinen eigenen Stil finden solltest.


Fazit: Bloggen ist leichter, als du denkst

Die Tipps und Tricks sollen dir dabei helfen, deinen eigenen Blog anzugehen und dich vorab mit den richtigen Themen auseinanderzusetzen. Letztlich heißt es jedoch, den Blog zu schreiben und eigene Erfahrungen zu sammeln, denn nur durch die Praxis erfährst du, was funktioniert und was nicht. Einen Blog für dein Unternehmen zu schreiben kann mit der richtigen Strategie nicht nur jede Menge Spaß machen, sondern auch deine Marke stärken und dazu beitragen, dass du neue Kunden gewinnst.

Bild: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com

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