Mit einer Pressemitteilung machst du Journalisten auf Neuigkeiten in deinem Unternehmen aufmerksam. Wichtig ist dabei, dass du das richtige Thema auswählst und die Mitteilung so verfasst, dass sich die Redakteure sofort etwas unter deiner Idee vorstellen können. Wenn du als Unternehmen eine Pressemitteilung schreiben möchtest, findest du im folgenden Artikel einige Tipps und Tricks, mit denen dir die Umsetzung spielend leicht gelingt.
Das erfährst du in diesem Artikel:
Teil 1: Definition Pressemitteilung
Teil 2: Thema richtig auswählen
Teil 3: Aufbau einer Pressemitteilung
Teil 4: Tabus in der Pressemeldung
Teil 5: Checkliste Pressemitteilung
Teil 6: Fazit
Mit einem Klick auf das gewünschte Thema landest du sofort im richtigen Abschnitt.
Was ist eine Presseerklärung?
Eine Pressemitteilung, auch kurz mit PM abgekürzt, ist ein Text für Medienvertreter, mit dem du Informationen aus deinem Unternehmen teilst. Meist handelt es sich hierbei um Neuigkeiten, wie beispielsweise innovative Ideen, aktuelle Veranstaltungen oder besondere Ereignisse.
Möchtest du eine Pressemitteilung schreiben, dann betreibst du Öffentlichkeitsarbeit. Die PM ist unter vielen Begriffen bekannt, so wird sie auch als Pressemeldung, Pressetext oder Presseerklärung angegeben. Sie ist außerdem unter den Synonymen Presseinformation und Presseaussendung geläufig und wird in der Schweiz als Communiqué bezeichnet.
Pressemitteilung schreiben: warum das Thema so wichtig ist
Für viele Unternehmen ist es besonders wichtig, dass in den Medien über sie berichtet wird. Der Grund ist, dass journalistische Texte einer breiten Masse zugänglich sind, was sich positiv aufs Unternehmen auswirken kann. So werden mit der Pressearbeit beispielsweise das Image aufgebessert und die Bekanntheit der Marke gestärkt.
Um das zu erreichen, solltest du eine Pressemitteilung schreiben, die für die Presse thematisch relevant ist. Hier machen viele Unternehmen bereits den Fehler und verfassen Texte über Inhalte, die Journalisten schlichtweg nicht interessieren.
Damit du ein Gespür für die richtige Thematik bekommst, möchte ich dir zeigen, wie Redakteure im Alltag arbeiten. Du musst dir vorstellen, dass diese täglich mit Dutzenden von Pressemitteilungen geflutet werden. Sie können sich dabei weder alles durchlesen, geschweige denn alles abdrucken.
Aus diesem Grund solltest du das richtige Thema auswählen, lange bevor du eine Pressemitteilung schreiben möchtest. Die folgenden Anhaltspunkte lassen dich erkennen, ob du es tatsächlich mit relevanten Informationen zu tun hast:
- Frage dich immer, ob die Information neu oder besonders ist. Denk daran, dass der Redakteur wahrscheinlich hunderte Pressetexte mit ähnlichen Produkten, Veranstaltungen und vermeintlichen Neuheiten erhalten hat. Stelle deshalb das Berichtenswerte deiner Meldungen in den Fokus.
- Überprüfe, ob es sich bei deiner Pressemitteilung um eine Information handelt, die für andere Menschen wirklich wichtig ist. Journalisten müssen immer auch abwägen, ob das Thema für ihre Leser interessant ist. Hast du also beispielsweise eine Lösung gefunden, mit der du der Leserschaft des Mediums weiterhelfen kannst, steigt die Chance, dass deine Idee aufgegriffen wird.
So baust du einen Text für Journalisten auf
Am Anfang einer jeden Pressemitteilung sollte die Besonderheit deiner Neuigkeit stehen. Achte deshalb darauf, dass die Headline ins Auge sticht. Sobald du das Interesse des Redakteurs weckst, wird sich dieser näher mit deiner Meldung befassen. Natürlich sollte das angepriesene Thema auch wirklich zum Inhalt passen, da der Pressetext andernfalls sehr schnell wieder aussortiert wird.
Gleich zu Beginn solltest du die wichtigsten W-Fragen klären:
- Wer?
- Was?
- Wann?
- Wo?
- Wie?
- Woher?
Das bedeutet, dass du die folgenden Fragen beantworten solltest, wenn du eine Pressemitteilung schreiben möchtest:
- Wer macht das?
- Was passiert?
- Wann passiert es?
- Wo geschieht es?
- Warum passiert es?
- Wie geschieht es?
- Woher kommt die Information?
Beantworte im Pressetext alle relevanten Fragen und halte dich dabei kurz. Schreibe einfach, indem du Fachwörter erklärst oder weglässt, und Passivsätze genauso wie Substantive eher vermeidest. Stelle die wichtigste Meldung an den Anfang und schreibe die Hintergrundinformationen erst weiter unten. Achte auf eine saubere Gliederung mit Zwischenüberschriften.
Am Ende der Pressemitteilung sollte immer stehen, wer diese verschickt hat. Gib deine Kontaktdaten an und biete den Journalisten weitere Informationen an, in dem du beispielsweise relevante Links teilst. Auch eine kleine Übersicht über dein Unternehmen kann nicht schaden.
Der Aufbau einer typischen Pressemitteilung sollte wie folgt aussehen:
- Spannende Überschrift mit dem Wort „Pressemitteilung“
- Ort und Datum
- Einleitung, die alle wichtigen W-Fragen zusammengefasst und das Thema ohne Umschweife direkt auf den Punkt bringt
- Hauptteil mit Erläuterungen und Hintergrundinfos (von wichtig nach unwichtig gegliedert, sodass man von hinten kürzen könnte)
- Am Ende folgen Informationen zum Unternehmen samt Pressekontakt sowie Hinweise auf weitere Recherchemöglichkeiten
Das solltest du in einer Pressemitteilung nicht schreiben
Eine Pressemitteilung ist ein reiner Informationstext, Werbung spielt in einem Pressetext hingegen keine Rolle. Damit dir das gelingt, solltest du eine blumige Sprache mit vielen Adjektiven vermeiden und eher sachlich und neutral schreiben. Der Grund ist, dass du so viel eher von den Journalisten wahrgenommen wirst und dass dein Text für den Bericht vielleicht sogar komplett oder teilweise übernommen werden kann.
Auch wenn es nicht üblich ist, dass deine Pressemitteilung eins zu eins abgedruckt wird, solltest du trotzdem informativ und neutral bleiben, damit zumindest die Chance besteht. Wichtig zu wissen ist, dass du den Redakteuren mit deiner Presseerklärung häufig Themenideen lieferst, die sie für ihre Berichterstattung nutzen können. Umso neutraler du eine Pressemitteilung schreibst, desto wahrscheinlicher ist es, dass dein Unternehmen oder die vorgestellten Produkte und Dienstleistungen Erwähnung finden.
Eigentlich sollte es klar sein, aber der Vollständigkeit halber möchte ich auch noch mal sagen, dass die geteilten Informationen natürlich keine falschen Versprechen oder gar Lügen beinhalten sollten, da dies schnell auffliegt und sich negativ auf das Unternehmen auswirken kann. Auch reißerische Überschriften, die später gar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben, sollten nicht dazu genutzt werden, um die Aufmerksamkeit auf den Text zu lenken. Dies führt allenfalls dazu, dass Pressemitteilungen des Unternehmens künftig nicht mehr berücksichtigt werden.
Checkliste für deine Pressemeldung
Eine eigene Pressemitteilung zu schreiben ist gar nicht so schwer, wenn du dich an ein paar wesentliche Punkte hältst. Im Folgenden findest du noch einmal eine Checkliste, welche die wichtigsten Aspekte zusammenfasst:
- Ist das Thema relevant, neu oder außergewöhnlich?
- Hilft es Menschen weiter?
- Steht das Wichtigste am Anfang der Pressemitteilung?
- Hast du alle W-Fragen in deinem Text beantwortet?
- Erklärst du Fremdwörter?
- Kommst du schnell auf den Punkt?
- Hast du dich um eine einfache Sprache bemüht?
- Kann man deine Presseerklärung auch schnell überfliegen?
- Wird auf einen Blick ersichtlich, was genau die Meldung ist?
- Hast du deine Kontaktdaten und einen Ansprechpartner angegeben?
- Bietest du Bildmaterial oder weitere Recherchemöglichkeiten an?
- Lieferst du Informationen zu deinem Unternehmen am Ende des Textes?
- Hast du deutlich gekennzeichnet, dass es sich um eine Pressemitteilung handelt?
- Hast du Ort und Datum angegeben?
Wenn du alle Punkte abgearbeitet hast, kannst du dir sicher sein, dass alle wesentliche Elemente in der Pressemitteilung enthalten sind. Denke allerdings daran, dass dies noch lange keine Garantie dafür ist, dass diese veröffentlicht bzw. das Thema aufgegriffen wird. Wählst du eine Zeitung oder ein Online-Magazin aus, für das deine Mitteilung relevant sein könnte, stehen deine Chancen jedoch sehr gut.
Fazit: Pressemitteilung schreiben leicht gemacht
Achte bei der Umsetzung deiner Presseerklärung darauf, den Journalisten ein spannendes Thema zu präsentieren, das du kurz und einfach darstellst. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass im gewünschten Medium tatsächlich über dein Unternehmen berichtet wird.
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