Produktbeschreibung erstellen für deinen Online-Shop

Als Betreiber eines Online-Shops solltest du großen Wert auf die Texte legen, die deine Produkte und Kategorien präsentieren. Sie dienen als Information für deine Kunden und können zum Kauf animieren. Wie du eine gute Produktbeschreibung erstellen kannst, die im Idealfall auch noch neue Interessenten anlockt, zeige ich dir im heutigen Blogbeitrag.

Produktbeschreibung erstellen
Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com, Bild: canva

Das erfährst du in diesem Artikel:

Teil 1: Was sind Produktbeschreibungen?

Teil 2: Wichtigkeit von Online-Shop-Texten

Teil 3: Für wen lohnen sich Produkttexte?

Teil 4: Produktbeschreibung erstellen

Teil 5: Fazit

Mit einem Klick auf das gewünschte Thema landest du sofort im richtigen Abschnitt.


Was sind Produktbeschreibungen? – eine Definition

Bei Produktbeschreibungen handelt es sich um Texte für Online-Shops, die ein bestimmtes Produkt vorstellen. Es geht dabei sowohl darum, wichtige Informationen und Daten rund um die Ware zu teilen, als auch einen Kaufanreiz zu schaffen. Ganz gleich, ob du einen kleinen Shop hast oder täglich große Mengen verkaufst: Es lohnt sich immer, eine Produktbeschreibung zu erstellen.

Produktbeschreibungen für Online-Shops
Mit Produktbeschreibungen sorgst du dafür, dass deine Produkte gekauft werden. Bild: Pexels

Auch fernab von Online-Shops gibt es Produktvorstellungen, wie etwa in Katalogen, auf Flyern oder in Broschüren. Bei Online-Texten kommt häufig aber noch der Aspekt des Suchmaschinenmarketings, kurz SEO genannt, dazu. Hiermit kannst du zusätzlich dafür sorgen, dass deine Produkte im Internet auffindbar sind.


Produktbeschreibung erstellen – warum es so wichtig ist

Wie auch die übrigen Texte eines Online-Shops tragen die Produktbeschreibungen dazu bei, dass sich deine Kunden auf deiner Website zurechtfinden. Die Texte navigieren deine Interessenten durch den Bestellprozess und animieren letztlich auch dazu, deine Produkte zu kaufen.

Hier findest du die Vorteile von Produktbeschreibungen auf einen Blick:

  • Die Produkttexte informieren deine Kunden über alle wichtigen Details rund um das Produkt.
  • Eine gute Beschreibung spricht deine Zielgruppe an und weckt den Wunsch, das Produkt kaufen zu wollen.
  • SEO-Texte machen es möglich, dass deine Produkte über die Suchmaschinen gefunden werden.
  • Mit Produktbeschreibungen kannst du deine potenziellen Kunden inspirieren und die Verwendungszwecke anpreisen.
  • Du kannst mit guten Produkttexten die Emotionen deiner Interessenten wecken.

Für wen lohnen sich Produkttexte?

Wenn du einen Online-Shop betreibst oder einen Laden hast, bei dem du Kataloge oder anderweitig Produktinformationen per Post oder E-Mail versendest, dann sind Produktbeschreibungen genau das Richtige für dich.

Möchtest du eine Produktbeschreibung erstellen, kommt es nicht so sehr auf deine Branche oder die Größe deines Shops an. Die Produkttexte sind nämlich in nahezu allen Bereichen denkbar, wie etwa bei elektronischen Geräten, Kleidung und Schmuck sowie bei Lebensmitteln, Möbeln und bei Büromaterialien.

Shop-Texte sind im Internet sehr wichtig
Eine Produktbeschreibung zu erstellen, lohnt sich vor allem für Betreiber von Online-Shops. Bild: Pexels

Sobald du Produkte verkaufst, sind die Beschreibungen wichtig für dich, um Kunden anzulocken und letztlich zum Kaufen zu animieren. Selbst wenn du Dienstleistungen in Form von Paketen oder aber elektronische Produkte anbietest, wie etwa E-Books oder Online-Kurse, dann sind Verkaufstexte ebenfalls interessant für dich.

Auch wenn sich die Texte je nach Produkt stark unterscheiden können, haben sie doch alle dasselbe Ziel, nämlich dich dabei zu unterstützen, mehr Absatz zu erzielen.


Gute Produktbeschreibung erstellen – so geht’s du vor

Eine Produktbeschreibung zu erstellen ist gar nicht so schwer, wie es vielleicht klingt. Wichtig ist, dass du hierbei auf ein paar Kriterien achtest, damit sich deine Produkte auch wirklich besser verkaufen.

Das solltest du unbedingt beachten, wenn du eine Produktbeschreibung schreiben möchtest:

  • Trage alle wesentlichen Informationen zusammen und gliedere diese übersichtlich. So kannst du zum Beispiel Aufzählungspunkte verwenden oder mit Hervorhebungen arbeiten.
  • Sprich die Sprache deiner Zielgruppe und wecke in ihnen das Bedürfnis, das Produkt haben zu wollen. Das gelingt dir beispielsweise über eine emotionale oder bildhafte Beschreibung.
  • Schließe deine Produktbeschreibung immer mit einem Call-to-Action ab und sage deinen Kunden genau, was sie tun müssen, um das Produkt zu erhalten. Umso leichter und verständlicher der Kaufprozess ist, desto eher sind die Besucher bereit, ihren Kauf zu tätigen.
  • Auch wenn es klar sein sollte: Vermeide unbedingt Rechtschreib- und Grammatikfehler. Das kann Kunden abschrecken und letztlich dazu führen, dass niemand kauft.

Natürlich hängt es von vielen unterschiedlichen Faktoren ab, ob deine Kunden tatsächlich bei dir einkaufen. Wenn die Seite schlechte Ladezeiten hat, die mobile Ansicht nicht übersichtlich gestaltet ist oder Trust-Symbole fehlen, kann das dazu führen, dass der Kauf ausbleibt. Solltest du bereits mit Produktbeschreibungen arbeiten, prüfe diese auf mögliche Verbesserungen. Wenn du trotz guter Texte kaum Verkäufe generieren kannst, sieh dir meinen Blogbeitrag zur Conversion-Rate-Optimierung an und schau, ob du hiervon noch etwas umsetzen kannst.


Fazit: Produktbeschreibungen sind im Online-Shop unerlässlich

Online-Shops sollten nicht ohne Produktbeschreibungen auskommen, da diese nicht nur Kunden anlocken und diese über alle wesentlichen Details informieren, sondern letztlich auch zum Kauf animieren. Möchtest du eine eigene Produktbeschreibung erstellen, so solltest du beim Verfassen der Texte stets deine Zielgruppe im Blick haben. Nur wenn du die Texte für deine Kunden schreibst, kannst du dir sicher sein, dass du diese auch erreichst und sie bei dir einkaufen.

Produktbeschreibung erstellen – so einfach geht’s
Produktbeschreibungen sind im Online-Shop besonders wichtig. Bild: Pixabay

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