5 schnelle Tipps, deine „Über mich“-Seite zu schreiben

Eine der wichtigsten Seiten deiner Homepage ist die „Über mich“- bzw. „Über uns“-Seite. Hiermit kannst du dich und dein Unternehmen präsentieren und deinen Kunden zeigen, was du zu bieten hast. Damit der „Über uns“-Text nicht langweilig wird und du einfach nur deinen Werdegang herunterbetest, solltest du kreativ werden. Keine Sorge, das ist nicht so schwer, wie es klingt. Ich zeige dir fünf schnelle Tipps, mit denen du deine Firma vorstellen kannst.

Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com, Bild: Pexels

Das erfährst du in diesem Artikel:

Tipp 1: Deine Kunden

Tipp 2: Persönlichkeit

Tipp 3: Vertrauen

Tipp 4: Call-to-Action

Tipp 5: Aktualität

Teil 6: Fazit

Mit einem Klick auf das gewünschte Thema landest du sofort im richtigen Abschnitt.


Tipp 1: Hebe hervor, was du für deine Kunden tun kannst

Auch wenn es vielleicht nicht direkt logisch erscheint: Sag deinen Kunden auf der „Über uns“-Seite genau, was sie erwartet. Personen, die diese Seite aufrufen, wollen dich zwar kennenlernen, aber eigentlich möchten sie auch herausfinden, ob du genau die richtige Person für eine Zusammenarbeit bist.

"Über mich"-Seite schreiben
Stelle dich deinen Kunden auf deiner Seite vor und zeige ihnen, was sie von dir erwarten können. Bild: Pexels

Deshalb empfehle ich dir, direkt zu Beginn klarzustellen, was du für wen anbietest. Alle, die interessiert sind, werden weiterlesen und sich die Informationen zu deiner Person bzw. zu deinem Unternehmen genauer ansehen.


Tipp 2: Zeig deinen Besuchern deine Persönlichkeit

Persönlichkeit ist das Stichwort, wenn es darum geht, die eigene „Über mich“-Seite zu schreiben. Klar, wenn du ein großes Unternehmen vertrittst, wird das wahrscheinlich etwas schwieriger, als wenn du als Freelancer tätig bist.

Es geht vor allem darum, eine eigene Geschichte zu erzählen und mit den Kunden zu teilen. Solche Geschichten bleiben im Kopf und klingen auch besser wie der x-te Lebenslauf. Als Unternehmen kannst du zum Beispiel die Firmengeschichte erzählen. Vielleicht gibt es einen spannenden Start, der den Gründer dazu bewogen hat, seine Produkte oder Dienstleistungen anzubieten.

"Über uns"-Seite persönlich gestalten
Präsentiere dich und dein Unternehmen auf der „Über uns“-Seite persönlich. Bild: Pexels

Als Freiberufler kannst du dich natürlich noch persönlicher präsentieren und berichten, wie alles angefangen hat und warum du tust, was du tust. Das ist wichtig, denn in Wahrheit geht es bei der „Über mich“-Seite nicht nur um dich. Du schreibst sie vielmehr für deine Kunden, damit sie wissen, wer du bist, was du machst und ob sie dir vertrauen können.


Tipp 3: Wecke Vertrauen mit deiner „Über mich“-Seite

Damit du Vertrauen erweckst, solltest du deinen Interessenten sagen, warum du genau der Richtige hierfür bist. Das erzeugst du, indem du wichtige Kunden nennst oder Kundenstimmen teilst. Du kannst auch Referenzen einbinden oder auf deine Arbeitsproben verweisen oder Trust-Siegel und Ähnliches einfügen.

Schaffe Vertrauen mit deinem "Über mich"-Text
Sorge dafür, dass deine Kunden dir sofort vertrauen. Bild: Pixabay

Solltest du bereits Auszeichnungen gewonnen oder andere wichtige Meilensteine für dich abgeschlossen haben, ist das für die „Über mich“-Seite ebenfalls sehr wichtig. Teile alles, was du hast, aber erfinde nichts. Das wirkt nicht nur unseriös, sondern kann deinem Unternehmen richtig schaden.


Tipp 4: Verwende einen Call-to-Action

Sobald du deine Geschichte geschildert hast, ist es wichtig, die „Über mich“-Seite mit einem Call-to-Action abzuschließen. Denk daran, dass deine Besucher im besten Fall an einer Zusammenarbeit interessiert sind. Aus diesem Grund solltest du ihnen mitteilen, wie sie dich erreichen können oder was der nächste Schritt ist.

Je nach Ziel kannst du sie auf deine Kontakt-Seite leiten oder aber in deinen Online-Shop oder zur Anmeldung für deinen Newsletters. Überlege dir vorab genau, was du hiermit erreichen möchtest und lege dann deinen Call-to-Action fest.

Call-to-Action auf deiner "Über uns"-Seite schreiben
Zeige deinen Kunden den nächsten Schritt mit einem Call-to-Action. Bild: Pexels

Tipp 5: Halte deinen „Über mich“-Text aktuell

Wenn deine Seite erst einmal steht, musst du diese unbedingt aktuell halten. Vor allem, wenn es neue Meilensteine oder andere wichtige Neuigkeiten gibt, solltest du dies auf der „Über uns“-Seite kommunizieren.

Sieh dir deshalb in regelmäßigen Abständen deine „Über uns“-Seite an und passe diese bei Bedarf an. Beim Schreiben dieses Artikels habe ich selbst festgestellt, dass meine Seite mal ein Update braucht. Falls du neugierig bist und ein bisschen Orientierung benötigst, schau gerne mal auf meiner „Über mich“-Seite vorbei.


Fazit: „Über uns“-Seite schreiben leicht gemacht

Vielen fällt es schwer, über sich selbst zu schreiben, weshalb immer wieder nach Vorlagen oder Beispielen für die „Über uns“-Seite gesucht wird. Für die Vorstellung deines Unternehmens bzw. deiner Person kannst du dich zwar bei der Konkurrenz umsehen, doch bleibe dir selbst treu. Es gibt unzählige Möglichkeiten, eine „Über uns“-Seite zu erstellen. Aber für jeden funktioniert etwas anderes gut. Deshalb: Sei kreativ, halte dich an die Tipps und deine „Über mich“-Seite schreibt sie wie von selbst.

"Über mich" schreiben
Gestalte deine Seite nach deinen persönlichen Vorstellungen. Bild: Pixabay

Du brauchst Hilfe beim Schreiben deiner „Über mich“-Seite? Dann sende mir gerne eine unverbindliche Nachricht und ich melde mich schnellstmöglich bei dir.