Landingpage schreiben – so wird sie ein voller Erfolg

Ob Dienstleistung oder Produkt: Sobald du im Internet etwas verkaufen möchtest, ist eine Landingpage gefragt. Hiermit kannst du eine konkrete Leistung bzw. eine Ware ganz gezielt bewerben und nimmst deinen Käufer alle Zweifel.

Bei guten Landingpage-Textbeispielen geht es also nicht nur darum, die Artikel anzupreisen, sondern auch alle wichtigen Fragen zu klären. Du nimmst Interessenten an die Hand und sorgst auf der Seite für möglichst wenig Ablenkung. Wozu du eine Landingpage brauchst, für wen sie sich eignet und wie sie letztlich aufgebaut und geschrieben wird, zeige ich dir in diesem Beitrag.

Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com, Bild: canva

Das erfährst du in diesem Artikel:

Teil 1: Landingpage Definition

Teil 2: Für wen eignet sie sich

Teil 3: Aufbau einer Landingpage

Teil 4: Zielseite schreiben

Teil 5: Fazit

Mit einem Klick auf das gewünschte Thema landest du sofort im richtigen Abschnitt.


Definition: Was ist eine Landingpage?

Mit einer Landingpage wird eine Seite im Internet beschrieben, die eine ganz konkrete Handlung bei dem Besucher hervorrufen soll. In der Regel handelt es sich hierbei um den Verkauf eines bestimmten Produkts oder einer Dienstleistung. Es kann aber auch sein, dass Spenden gesammelt werden sollen oder jemand dazu animiert werden soll, sich für den Newsletter anzumelden.

Landingpage schreiben
Mit einer Landingpage kannst du deine Produkte und Dienstleistungen präsentieren. Bild: Pexels

Das Wort stammt aus dem Englischen und wird hier als „landing page“ auseinandergeschrieben. Zu Deutsch ist damit also eine „Landeseite“ gemeint, häufig hört man in diesem Zusammenhang auch den Begriff „Zielseite“ oder manchmal auch „Marketingpage“.

Wie auch immer du die Seite nennen magst: Hierbei steht immer um eine konkrete Aktion im Vordergrund. Diese soll ohne Ablenkungen und auf die Zielgruppe ausgerichtet beworben werden.


Wann brauchst du eine Zielseite?

Jetzt, wo klar ist, was es mit einer Landingpage auf sich hat, stellt sich die Frage, wann du eine solche benötigst. Eine Zielseite kann so ziemlich alles bewerben, was du möchtest. Du könntest zum Beispiel einen Online-Kurs bewerben oder dazu animieren, dass ein Hotel gebucht wird. Es gibt unzählige Möglichkeiten und je nach Geschäftsmodell wirst du sicherlich schon jetzt ein paar spannende Ideen im Kopf haben.

Doch, Vorsicht! Nicht jede Idee eignet sich gleich gut für eine Landingpage. Du solltest vorab immer prüfen, ob sich der Aufwand lohnt. Eine Marketingpage bedeutet viel Arbeit, die sich später auszahlen soll. Wenn du ziemlich viele günstige Produkte anbietest, wird es eher nicht lohnend sein, eine eigene Landingpage für jeden Artikel einzurichten.

Ideen für eine Landingpage
Nicht jede Idee eignet sich gleich gut, um mit einer Landingpage umgesetzt zu werden. Bild: Pixabay

Fokussiere dich hierbei eher auf deine Top-Produkte. Auch hochpreisige Dienstleistungen bieten sich hierfür bestens an. Natürlich heißt das nicht, dass du günstigere Waren nicht auf diese Weise bewerben kannst. Das ist ebenso möglich, muss sich aber für dich letztlich lohnen.

Überlege dir deshalb vorab ein konkretes Ziel, auf das zu hinarbeiten möchtest. Wenn du über die Masse viele der günstigen Artikel verkaufen kannst oder du viele Anmeldungen für deinen Newsletter generierst, über den du wiederum neue Buchungen erhältst, dann ist eine Landingpage in diesem Fall genau das Richtige für dich.


So baust du deine Marketingpage auf

Damit deine Landingpage Erfolg hat, solltest du diese nach einem ganz bestimmten Schema aufbauen. Es gibt einige Faktoren, die bei einer solchen Seite berücksichtigt werden sollten. Die folgenden Punkte solltest du beim Aufbau also unbedingt beachten:

  • Sorge dafür, dass keine Ablenkung herrscht. Idealerweise nutzt du also ein Template, welches keine Sidebar und kein Menü zeigt. So liegt der ganze Fokus auf deinem Produkt bzw. der Dienstleistung.
  • Verwende Call-to-Actions, um zu einer konkreten Handlung aufzurufen. Am besten setzt du Buttons ein, die zum Abschluss hin immer eindeutiger werden.
  • Lade hochwertige Bilder hoch, die genau das bewerben, was deine Kunden erwarten.
  • Achte auf ein einheitliches und ansprechendes Design, welches auf deine Zielgruppe abgestimmt ist.
  • Bereite Grafiken, Tabellen oder Ähnliches auf, um Informationen bei Bedarf besser zu veranschaulichen.
Fokus bei Marketingpage setzen
Fokussiere dich bei deiner Zielseite ganz klar auf das Wesentliche und schweife nicht ab. Bild: Pixabay

Der Aufbau deiner Landingpage kann natürlich je nach Ziel und Produkt variieren. Mach die Marketingpage so lang wie nötig, aber so kurz wie möglich. Bleibe immer ganz fokussiert bei dem, was du bewerben möchtest.

Ein möglicher Aufbau könnte beispielsweise wie folgt aussehen:

  • Einleitung: Das ist das Erste, was deine Interessenten sehen. Sprich sie an, sag ihnen, was sie hier erwartet und was das Ziel der Seite ist. Versuche ein Bedürfnis zu wecken, denk aber auch daran, dass die Menschen, die eine Landingpage besuchen, bereits ein sehr konkretes Interesse hieran haben. Du kannst also gleich einsteigen.
  • Geh ins Detail: Im Folgenden solltest du das Produkt oder die Dienstleistung näher vorstellen. Hierzu hast du unterschiedliche Möglichkeiten. Du kannst zum Beispiel:
    • Die Vor- und Nachteile präsentieren
    • Einblicke geben
    • Kundenstimmen und Referenzen nennen
    • Häufige Fragen beantworten
    • Zweifel ausräumen
    • Lösungen häufiger Probleme vorstellen
  • Abschluss: Fass noch einmal alle wichtigen Angaben zusammen und werde dann konkreter. Sag deinen Kunden, was genau sie tun müssen, um das bestimmte Angebot zu erhalten.

Setze möglichst häufig Call-to-Actions ein und räume alle Zweifel aus dem Weg, damit ein Kauf oder eine Buchung auch zustande kommt.


Wie du eine richtig gute Landingpage schreibst

Wenn du deine Landingpage richtig aufbaust, dann hast du bereits ein gutes Grundgerüst geschaffen. Beim Schreiben solltest du allerdings auch noch ein paar Kriterien beachten. Denk daran, dass ich dir hier nur allgemeine Tipps geben kann. Alles hängt natürlich von deinem konkreten Vorhaben ab.

Grundsätzlich solltest du folgende Punkte berücksichtigen:

  • Fordere sie zu einer konkreten Handlung auf.
  • Rücke weder dein Unternehmen zu sehr in den Fokus noch andere Artikel. Es geht hier ausschließlich um das jeweilige Angebot und hierum sollte sich der Text auch im Kern drehen.
  • Unterteile deinen Text in Sinnabschnitte und verwende Zwischenüberschriften.
  • Zeige in deinem Text typische Probleme und deren Lösungen auf.
  • Teile viele Informationen rund um das Produkt und die Dienstleistungen.
  • Hebe wichtige Textelemente hervor.
  • Achte darauf, Fakten zusammenzufassen.
  • In der Einleitung solltest du bereits alles Wesentliche anreißen, im späteren Verlauf folgen die Details.
  • Schreibe einfach und verständlich.

Denk daran, dass Besucher deiner Zielseite in der Regel bereits ein Kaufinteresse haben, weshalb du hier sehr zielgerichtet werben solltest. Falls du ein Beispiel für eine Landingpage suchst, kannst du dich gerne bei meiner Marketingpage für meinen Redaktionsplan inspirieren lassen.


Fazit: Inspirationen für Landingpages gibt es überall

Sieh dich online um, vor allem bei deiner Konkurrenz, denn da kannst du noch mehr Textbeispiele für eine Landingpage finden. Das Wichtigste ist jedoch, dass du nichts kopierst, sondern dir dein Produkt bzw. deine Dienstleistung genau ansiehst und eine Seite hierfür schaffst, die genau hierzu passt. Was woanders funktioniert, muss bei dir noch lange nicht. Also, lass dich inspirieren und erschaffe dann eine einzigartige Landingpage für deine Ziele.

Inspirationen für Landingpages
Lasse dich bei anderen inspirieren, schreib aber dann deine eigene Marketingpage. Bild: Pexels

Du möchtest eine Landingpage schreiben, weißt aber noch nicht wie? Kein Problem, ich unterstütze dich gerne und übernehme die Texterstellung für dich. Nimm jetzt Kontakt mit mir auf.