Werbung auf Facebook schalten – so funktioniert’s

Werbung auf Facebook zu schalten ist besonders beliebt und wird von vielen Unternehmen erfolgreich genutzt. Nachdem ich dir in den letzten Wochen schon gezeigt habe, wie man eine Facebook-Firmenseite erstellt, möchte ich dir heute zeigen, wie du dein Business im sozialen Netzwerk bewerben kannst. Dabei gehe ich nicht nur darauf ein, warum sich solche Marketingmaßnahmen auszahlen, sondern auch, wie du Schritt für Schritt eine Werbeanzeige erstellen kannst.

Werbung auf Facebook schalten
Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com, Bild: canva

Das erfährst du in diesem Artikel:

Teil 1: Warum Werbung auf Facebook?

Teil 2: Was kostet Werbung auf Facebook?

Teil 3: Werbeanzeige erstellen – so geht’s

Teil 4: Tipps für Facebook Ads

Teil 5: Fazit

Mit einem Klick auf das gewünschte Thema landest du sofort im richtigen Abschnitt.


Facebook-Seite bewerben – warum es sich lohnt

Mit Facebook-Werbung kannst du deine Unternehmensseite bewerben und so mehr Kunden und Interessenten anlocken. Dabei ist es nicht nur möglich, mehr Fans für die Firmenseite zu gewinnen, sondern auch gezielt Produkte und Dienstleistungen anzupreisen.

Bei Facebook ist es besonders praktisch, dass du hier eine sehr genaue Zielgruppe definieren kannst, und dank der Statistiken auch stets im Blick hast, welche Beiträge und Werbekampagnen gut oder schlecht funktionieren. Das gibt dir die Möglichkeit, deine Werbung auf Facebook zu optimieren und die Beiträge noch besser auf deine Zielgruppe auszurichten.

Werbeanzeigen bei Facebook gestalten
Bei Facebook kannst du Werbung schalten, die zwischen den regulären Posts erscheint. Bild: Pixabay

Eine Werbeanzeige bei Facebook zu erstellen lohnt sich auch, weil die Beiträge zwischen all den regulären Posts erscheinen. Natürlich ist ersichtlich, dass es sich hierbei um Werbung handelt, allerdings können gut gemachte Werbeanzeigen, die sich kaum vom typischen Feed deiner Zielgruppe unterscheiden, bestenfalls für eine hohe Interaktion sorgen.


Werbung auf Facebook – mit diesen Kosten musst du rechnen

Im Vergleich zu vielen anderen Marketingmaßnahmen ist Werbung auf Facebook relativ günstig zu haben. Die Kosten selbst hängen von unterschiedlichen Faktoren ab, denn du selbst legst das Budget deiner Werbekampagne fest.

Du hast die Wahl zwischen einem Tagesbudget und einem Langzeitbudget. Während das Tagesbudget bestimmt, wie viel du für deine Facebook-Werbung pro Tag ausgeben möchtest, wird das Geld bei einem Langzeitbudget über einen von dir festgelegten Zeitraum möglichst gleichmäßig verteilt.

Was kostet Werbung bei Facebook?
Werbung auf Facebook ist vergleichsweise günstig. Bild: Pixabay

Abgerechnet wird immer nach Cost per Click (CPC) oder Cost per Mille (CPM). Das bedeutet, dass du entweder pro Klick bezahlst (CPC) oder pro 1.000 Impressionen (CPM). Welche Abrechnung du bei deiner Werbung auf Facebook wählst, hängt von deinen Zielen ab.

Wenn du vor allem die Aufmerksamkeit und Reichweite erhöhen möchtest und es dir darum geht, deine Marke bekannter zu machen, dann ist CPM die bessere Wahl. Möchtest du hingegen deine Conversion Rate verbessern, damit sich Leute in deinen Newsletter eintragen oder deine Produkte und Dienstleistungen kaufen, dann ist CPC die richtige Entscheidung.


Facebook-Werbeanzeige erstellen – so geht es Schritt für Schritt

Hast du dir bereits Gedanken rund um deine Werbung auf Facebook gemacht und die Ziele für deine Kampagne definiert, geht es ans Erstellen deiner Werbeanzeige. Wie das gelingt, zeige ich dir anhand der folgenden Anleitung:

  1. Rufe das Ad Center auf

Öffne deine Facebook-Firmenseite und wählen am oberen Rand den Punkt „Mehr“ aus und klicke dann auf „Ad Center“. Hier kannst du all deine Werbeanzeigen verwalten.

Facebook-Ads verwalten
Im „Ad Center“ kannst du deine Werbung auf Facebook verwalten. Bild: Screenshot Jennifer Schneider / www.facebook.de
  • Lege deine Ziele fest

Klicke auf den Button „Werbeanzeige erstellen“ und gib dann im neuen Fenster an, welches Ziel du mit deiner Kampagne verfolgen möchtest. Du kannst zum Beispiel einen bestimmten Beitrag bewerben, deine Seite oder gezielte Buttons hervorheben, mehr Leads oder Website-Besucher erhalten oder dein lokales Unternehmen bewerben.

Werbeziel definieren bei Facebook
Du bestimmst, welches Ziel deine Facebook-Werbeanzeige verfolgen soll. Bild: Screenshot Jennifer Schneider / www.facebook.de
  • Daten eintragen

Je nach Ziel erscheint ein neues Fenster, das du ausfüllen musst. Da ich hier unmöglich auf alle Besonderheiten der einzelnen Formulare eingehen kann, verweise ich dich im Zweifelsfall auf den Hilfebereich von Facebook. Da viele die sozialen Netzwerke nutzen, um mehr Website-Besucher zu erhalten, möchte ich dir diesen Weg im Folgenden näher vorstellen. Viele Punkte kommen aber auch bei den anderen Werbeanzeigen vor, weshalb du sicherlich den ein oder anderen Tipp mitnehmen kannst, auch wenn du ein anderes Ziel verfolgst.

  • Website-Besuche erhöhen

Hier siehst du eine beispielhafte Werbeanzeige. Beachte, dass es diese so nie gegeben hat und dass sie deshalb auch nicht final wäre. Hiermit möchte ich dir einfach nur zeigen, wie du deine Facebook-Werbung gestalten kannst.

Textastisch
So sieht eine beispielhafte Werbeanzeige bei Facebook aus. Bild: Screenshot Jennifer Schneider / www.facebook.de
  • Trage deine URL ein, für die du dir mehr Besucher wünschst. Das kann eine Landingpage sein, aber auch – je nach Zielsetzung – ein Link zum Online-Shop, zu deinem Unternehmensblog oder zur Newsletter-Anmeldung.
  • Lade ein Bild, ein Video, ein Karussell mit mehreren Bildern oder eine Slideshow hoch.
  • Vergib eine Überschrift von bis zu 25 Zeichen.
  • Trage einen Text ein, der maximal 90 Zeichen lang sein sollte.
  • Lege einen Call-to-Action fest. Du kannst wählen zwischen „Jetzt bewerben“, „Jetzt buchen“, „Kontaktiere uns“, „Herunterladen“, „Mehr dazu“, „Termin anfragen“, „Speisekarte ansehen“, „Jetzt einkaufen“, „Registrieren“ und „Mehr ansehen“.
  • Zielgruppe festlegen

Lege im nächsten Schritt deine Zielgruppe für die Facebook-Werbung fest. Du kannst wählen zwischen:

Textastisch
Hier kannst du deine Zielgruppe genau definieren. Bild: Screenshot Jennifer Schneider / www.facebook.de
  • Über Targeting ausgewählte Personen: Hier kannst du ganz gezielt festlegen, welches Alter und Geschlecht deine Zielgruppe haben soll, für welche Standorte du wirbst und welche Interessen, Verhaltensweisen und demografischen Daten auf deine Wunschkunden zutreffen. Du kannst auch Personen ausschließen. Achte unbedingt darauf, dass deine Zielgruppe weder zu groß noch zu spezifisch ist. Facebook zeigt dir an, ob du im grünen Bereich liegst.
  • Personen, denen deine Seite gefällt
  • Personen, denen deine Seite gefällt und ihre Freunde
  • Personen, die in der näheren Umgebung wohnen
  • Deine Custom Audiences: Wenn du für verschiedene Zielgruppen werben möchtest, kannst du diese einspeichern und hier wieder auswählen.

Als Nächstes kannst du noch das automatische Platzieren deiner Werbeanzeige ein- oder ausschalten. Von Facebook wird diese Funktion empfohlen.

  • Laufzeit und Budget
  • Im nächsten Schritt wählst du aus, ob du die Werbeanzeige mit Tagesbudget („Diese Werbeanzeige fortlaufend schalten“) oder mit Langzeitbudget („Lege fest, wann diese Werbeanzeige enden soll“) buchen möchtest.
  • Wähle dann deinen gewünschten Betrag. Facebook gibt, je nach Zielgruppe und Werbeanzeige, Empfehlungen zur Höhe des Budgets. Hieran kannst, aber musst du dich nicht, orientieren.
  • Abschließend legst du deine gewünschte Zahlungsart fest und wählst den „Hervorheben“-Button aus, um deine Werbeanzeige freizuschalten bzw. von Facebook überprüfen zu lassen. Sobald deine Werbung auf Facebook aktiv ist, wirst du entsprechend benachrichtigt und kannst im Ad Center den Erfolg der Kampagne überwachen.

Tipps und Tricks für deine Werbung auf Facebook

Damit deine Facebook-Werbung erfolgreich ist, solltest du einige Tipps und Tricks beachten. Im Folgenden gebe ich dir noch ein paar Hinweise, die in diesem Beitrag noch keine Erwähnung gefunden haben.

Tipps für dein Marketing
Tipps für deine Facebook-Werbung. Bild: Pixabay
  • Überprüfe regelmäßig, ob deine Werbung Erfolg hat, und beobachte die Ergebnisse. Solltest du nicht die gewünschten Resultate erzielen, dann verfeinere zum Beispiel deine Zielgruppe, tausche Bild und Text aus oder ändere den Button.
  • Ändere deine Werbeanzeige regelmäßig, vor allem, wenn du sie langfristig ausspielen möchtest. Wenn deine Kunden immer wieder dasselbe sehen, könnten sie sich irgendwann genervt fühlen.
  • Probiere immer wieder Neues aus. Nicht jede Anzeige funktioniert gleich gut und vor allem am Anfang kann es schwierig sein, die richtige Zielgruppe zu definieren. Teste hier ruhig einiges aus und lasse Werbeanzeigen auch parallel laufen, um zu prüfen, welche von beiden bessere Ergebnisse erzielt.

Fazit: Nutze Social Media für dein Marketing

In den sozialen Netzwerken tummeln sich viele potenzielle Kunden, weshalb sich Werbung auf Facebook besonders anbietet. Nutze Social-Media-Marketingmaßnahmen, um Interessenten gezielt anzusprechen und deine Reichweite zu erhöhen. Mit ein paar Tipps und Tricks gelingt es dir, erfolgreiche Werbeanzeigen zu erstellen.

Social Media Reichweite
Mit Social Media kannst du eine große Reichweite erzielen. Bild: Pixabay

Du möchtest Werbung auf Facebook schalten, dir fehlen aber die richtigen Worte? Dann melde dich bei mir und ich erstelle gerne die Texte für dich.