Auf der Unternehmensseite: Duzen oder Siezen?

Ob auf dem Blog oder der Website, im Shop oder in den sozialen Netzwerken: Überall stellt sich die Frage, ob man die Kunden duzen oder siezen soll. Auch ich habe mir diese Frage lange gestellt und bin nach reiflicher Überlegung vom Sie zum Du übergegangen. Warum ich das gemacht habe, was für und gegen beide Anreden spricht und wie du dir deine Entscheidung leichter machst, zeige ich dir im heutigen Beitrag.

Duzen oder Siezen?
Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com, Bild: Pexels

Das erfährst du in diesem Artikel:

Teil 1: Problematik und meine Entscheidung

Teil 2: Vor- und Nachteile von Sie

Teil 3: Vor- und Nachteile von Du

Teil 4: Tipps für die Entscheidung

Teil 5: Fazit

Mit einem Klick auf das gewünschte Thema landest du sofort im richtigen Abschnitt.


Du oder Sie? – warum eine Entscheidung so schwerfällt

Viele tun sich schwer damit, sich zwischen dem Siezen und Duzen im Internet zu entscheiden. Das liegt vor allem daran, dass der Umgangston online häufig viel lockerer ist und sich deshalb auch Unternehmen fragen, ob das Sie überhaupt noch zeitgemäß ist.

Du oder Sie?
Viele Unternehmen sind sich nicht sicher, ob sie ihre Kunden duzen oder siezen sollen. Bild: Pixabay

Genau diese Gedanken habe ich mir vor etwa einem Jahr auch gemacht und mich letztlich gegen das Sie entschieden. Das heißt nicht, dass du das genauso machen solltest und dass dies die richtige Lösung für jedermann ist, denn schließlich handelt es sich bei dieser Entscheidung um eine sehr individuelle Angelegenheit.

Damit du dich besser entscheiden kannst, möchte ich dir im Folgenden zeigen, was für und gegen beide Anreden spricht.


Vor- und Nachteile vom Siezen

In der Geschäftswelt ist das Sie nach wie vor sehr dominant, so wird in geschäftlichen Briefen hauptsächlich gesiezt und auch neue Kunden und Geschäftspartner werden häufig mit Sie angeredet.

Siezen
Wer siezt, gilt als höflich und professionell. Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com

Das spricht für das Siezen:

  • Hiermit kann Distanz gewahrt werden.
  • Das Sie kann professioneller wirken.
  • In bestimmten Branchen ist das Sie kaum wegzudenken, wie etwa im Finanz- oder Versicherungsbereich.
  • Siezen gilt als die Höflichkeitsform und deutet für viele einen respektvollen Umgang an.

Nachteile vom Siezen:

  • Der Angesprochene fühlt sich immer ein wenig distanziert.
  • Siezen wirkt vor allem in den sozialen Netzwerken nicht mehr zeitgemäß.
  • Das Siezen kann bestimmte Zielgruppen abschrecken, insbesondere jüngere Menschen.

Vor- und Nachteile vom Duzen

Mit dem Duzen verbindet man vor allem Nähe und Freundschaft. In der Geschäftswelt ist das Du aber inzwischen angekommen und so duzen größere wie kleinere Firmen ihre Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner.

Duzen
Wer duzt gilt als zugänglich und locker. Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com

Das spricht für das Duzen:

  • Mit dem Du kann mehr Nähe aufgebaut werden.
  • Das Duzen ist im Internet weit verbreitet, vor allem bei Social Media.
  • Manche Branchen setzen auf das Du, wie es etwa in der Werbe- und Medienwelt der Fall ist.
  • Das Du gilt als lockerer Umgangston, der vor allem bei jungen Leuten gut ankommt.

Nachteile vom Duzen:

  • Manche Zielgruppen können abgeschreckt werden, vor allem, wenn sie das Siezen gewohnt sind.
  • Die fehlende Distanz kann auch ungewünschte Kundennähe mit sich bringen. Vor allem Beleidigungen sagen sich mit Du doch noch mal etwas schneller.
  • Manche Personen empfinden das Du als unhöflich und unprofessionell.

Duzen oder Siezen: Diese Tipps helfen dir bei der Entscheidung

Wahrscheinlich fallen dir noch viele weitere Vor- und Nachteile rund ums Duzen und Siezen ein und mit Sicherheit hast du auch bereits einige Punkte finden können, die für dich und dein Unternehmen wichtig sind. Damit du zu einer Entscheidung kommst, findest du hier ein paar Tipps:

  • Frage dich, in welcher Branche du unterwegs bist und welche Zielgruppe du bedienst. Prüfe, ob hier eher das Du oder das Sie angebracht ist. Wenn du dir unsicher sein solltest, dann sieh bei deiner Konkurrenz nach, welche Anrede sie verwendet.
  • Grundsätzlich solltest du eine Anrede wählen, mit der du dich selbst wohlfühlst. Wenn dir die Distanz wichtiger ist als die Nähe, dann nimm das Sie. Solltest du hingegen eher ein lockerer Typ sein, dann wirst du dich beim Duzen vermutlich wohler fühlen. Ob Du oder Sie ist letztlich also auch eine Frage der Persönlichkeit.
  • Sieh dir auch an, wo du deine Kunden und Interessenten mit Du oder Sie anreden möchtest. Während auf einer reinen Website ohne Blog das Sie noch angebracht sein mag, kann es in den sozialen Netzwerken eher negativ auffallen.
Sprache deiner Zielgruppe
Wichtig ist, dass du die Sprache deiner Kundern sprichst. Bild: Pexels
  • Übrigens: Wenn du dich für das Siezen entscheidest, dann schreib das Sie und das Ihnen, etc. auch groß, denn nur dann handelt es sich um die korrekte Höflichkeitsform. Beim Duzen hingegen gilt: Nur bei direkter Anrede, wie etwa in E-Mails, kann das Du großgeschrieben werden. Mit der Kleinschreibung machst laut Duden du hingegen nie etwas falsch.
  • Und: Wenn du dich für eine Form der Anrede entschieden hast, zieh sie auch durch. Schreib nicht auf der Homepage Sie und in den sozialen Netzwerken Du. Das ist nur verwirrend für deine Kunden (das musste ich vor vielen Jahren übrigens schon selbst feststellen, weshalb ich davon nur abraten kann). Die einzige Ausnahme, die meiner Meinung nach erlaubt ist: Wenn du online duzen möchtest, aber in offiziellen Geschäftsbriefen, wie etwa auf Rechnungen nicht, dann ist das absolut in Ordnung. So zumindest handhabe ich das, aber vielleicht hast du hier ja auch schon eine andere Lösung.
  • Mein letzter Tipp: Komm nicht auf die Idee, deine Leser gar nicht mehr anzusprechen. Manche verwenden nur noch „man“ oder reden irgendwie um den heißen Brei herum, um ja nicht zu duzen oder zu siezen. Mach das nicht und lege dich fest, denn das wirkt andernfalls sehr unkonkret und spricht deine Zielgruppe im schlimmsten Fall gar nicht an.

Fazit: Duzen oder Siezen – eine Frage der Persönlichkeit

Ob man jetzt duzen oder siezen sollte, das hängt vor allem von den persönlichen Vorlieben ab, aber auch von der Branche, in der man sich bewegt, und von der Zielgruppe, die man ansprechen möchte. Ich hoffe, du hast jetzt einen besseren Überblick über das Thema bekommen und weißt, ob du deine Kunden künftig mit Du oder Sie ansprechen sollst.

Texte schreiben lassen
Ob du Texte mit Du oder Sie schreibst, hängt letztlich auch von der Persönlichkeit ab. Bild: Pexels

Bist du noch auf der Suche nach professionellen Texten – ganz gleich, ob mit Du oder Sie? Dann melde dich bei mir und sag mir, was für Texte du benötigst.