Gute Startseiten und wie du sie schreibst

Die Startseite ist meist die erste Seite, die dein Besucher zu Gesicht bekommt. Hier gilt es, zu überzeugen, damit auch deine Unterseiten angeklickt und gelesen werden. Ich zeige dir in diesem Artikel, nicht nur, warum sich gute Startseiten lohnen und welche Kriterien es zu beachten gibt, sondern auch, welche häufigen Fehler du vermeiden solltest und letztlich auch, wie du gute Startseiten schreiben kannst.

Gute Startseiten schreiben
Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com, Bild: canva

Das erfährst du in diesem Artikel:

Teil 1: Gute Startseiten

Teil 2: Kriterien einer Startseite

Teil 3: Häufige Fehler

Teil 4: Schreibtipps

Teil 5: Fazit

Mit einem Klick auf das gewünschte Thema landest du sofort im richtigen Abschnitt.


Warum du eine aussagekräftige Willkommensseite brauchst

Eine gute Startseite gibt deinen Besuchern einen ersten Überblick über dich und dein Unternehmen. Hier erfahren deine Kunden und Interessenten, was du kannst und besser machst als deine Konkurrenz. Aus diesem Grund ist eine aussagekräftige Willkommensseite besonders wichtig.

Mit einer solchen Seite kannst du:

  • zeigen, was dein Unternehmen zu bieten hat,
  • deine Leistungen und Produkte präsentieren,
  • einen ersten Eindruck vermitteln,
  • Vertrauen aufbauen,
  • deine Besucher durch deine Homepage navigieren,
  • einen Überblick verschaffen.
Willkommensseite schreiben
Auf der Willkommensseite geht es vor allem darum, Vertrauen aufzubauen und einen Überblick zu geben. Bild: Pexels

Und genau darum geht es auch: Deine Startseite soll deinen Besuchern einen guten Überblick über das Angebot, dein Unternehmen und deine Seite verschaffen. Dabei gilt es natürlich möglichst originell zu sein und nicht die typischen Floskeln zu nutzen. Wie das im Detail funktioniert, zeige ich dir im Folgenden.


Auf diese Kriterien kommt es bei guten Startseiten an

Gute Startseiten zu schreiben ist nicht schwer, wenn du einige Kriterien beachtest. Diese Punkte sollten von deinem Begrüßungstext abgedeckt werden:

  • Erkläre deinen Interessenten, was dein Unternehmen macht.
  • Verrate deinen Kunden dein Alleinstellungsmerkmal.
  • Zeige den Besuchern, welche Vorteile für sie dabei herausspringen.
  • Verdeutliche, warum die Kunden deinem Unternehmen vertrauen können.
  • Zeige den Besuchern, was sie als Nächstes tun sollen.
Startseite für Unternehmen
Deine Startseite sollte insbesondere die Stärken deines Unternehmens hervorheben. Bild: Pexels

Diese Kriterien können sehr individuell und kreativ umgesetzt werden, sodass sich gute Startseiten mitunter auch stark voneinander unterscheiden. Wichtig ist nur, dass du darauf achtest, die zentralen Punkte abzuhandeln, damit deine Interessenten genau wissen, was sie auf deiner Homepage erwartet.


Häufige Fehler bei den „Home“-Texten und wie du sie vermeidest

Bei vielen Startseiten schleichen sich immer wieder dieselben Fehler ein, die meist dazu führen, dass der Leser schnell gelangweilt ist und die Website im schlimmsten Fall wieder verlässt. Damit dir das nicht passiert, solltest du diese häufigen Fehler unbedingt vermeiden:

  • Verzichte auf „Herzlich willkommen“: Auch wenn es Begrüßungsseite heißt, solltest du nicht mit „Herzlich willkommen auf unserer Homepage“ starten. Das ist nicht nur sehr unkonkret, sondern wirkt auch langweilig. Denn jetzt frag dich mal, auf wie vielen Startseiten du das bereits gelesen hast. Auf vielen, nicht? Und was hat es dir über das Unternehmen gesagt? Eben, nichts.
  • Schreibe nichts Unkonkretes: Viele Startseiten sind mit Floskeln gefüllt und enthalten Texte, die sich leicht durch andere ersetzen ließen. Das sollte dir nicht passieren, denn wenn du nicht konkret schreibst, was du anbietest und wofür du stehst: Wie sollen dann deine Kunden wissen, was sie bei dir erwartet?
Auf der Startseite nicht verkaufen
Denke daran: Auf deiner Startseite geht es nicht darum, deinen Kunden Produkte zu verkaufen. Bild: Unsplash
  • Verkaufe nicht auf der Startseite: Manche Unternehmen versuchen auch, auf der Startseite ihre Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen. Natürlich sollst du deinen Besuchern zeigen, was du anbietest, allerdings geht es auf dieser Begrüßungsseite noch nicht so stark ums Verkaufen, weshalb Sätze, wie „Nur heute 20 Prozent Rabatt – kaufen Sie jetzt sofort“ Tabu sein sollten.

Wenn du hierauf achtest, hast du bereits einen großen Vorteil gegenüber vielen anderen Websites, die nämlich nach wie vor solche Texte präsentieren.


Schreibtipps für gute Startseiten – das solltest du beachten

Damit du gute Startseiten schreiben kannst, die auch gerne gelesen werden, solltest du die folgenden Schreibtipps berücksichtigen.

  • Schreibe konkret, was du zu bieten hast.
  • Versetze dich in den Besucher hinein und frage dich: Was möchte er?
  • Baue Vertrauen auf, indem du zum Beispiel auf Siegel, Auszeichnungen und Testimonials setzt.
  • Führe die Vorteile an, die sich beim Kauf deiner Produkte oder bei der Buchung deiner Dienstleistungen ergeben.
Gute Startseiten schreiben
Um das Vertrauen der Besucher zu gewinnen, kannst du zum Beispiel Bewertungen anderer Kunden auf der Startseite präsentieren. Bild: Pixabay
  • Liste Besonderheiten deines Unternehmens auf, die bei der Konkurrenz nicht zutreffen.
  • Nenne deine Leistungen und Produktkategorien. Beschränke dich hierbei auf die wichtigsten und schreibe zu jedem Bereich einen kurzen Text, damit deine Leser einen Überblick erhalten.
  • Verweise deine Interessenten mit einem Call-to-Action am Ende des Textes auf eine Aktion deiner Wahl. Du kannst zum Beispiel auf den Shop verweisen oder zur Kontaktaufnahme aufrufen.
  • Werde kreativ und tob dich bei der Gestaltung deiner Startseiten-Texte aus.

Fazit: Gute Startseiten schreiben leicht gemacht

Mit ein paar Tipps und Tricks gelingt es dir, eine aussagekräftige Startseite zu schreiben, die auch bei den Besuchern gut ankommt. Achte unbedingt darauf, keine allgemeingültigen Inhalte zu schreiben, und konzentriere dich auf die Stärken deines Unternehmens. Denke daran, mit der Startseite Vertrauen aufzubauen und Informationen zu teilen, damit deine Interessenten einen guten Überblick erhalten.

Gute Startseiten schreiben bedeutet viel Arbeit
Gute Startseiten erfordern viel Arbeit, lohnen sich aber. Bild: Unsplash

Du möchtest gute Startseiten schreiben, weißt aber nicht wie? Dann sende mir eine E-Mail und ich übernehme die Texterstellung für dich.