Die Startseite ist meist die erste Seite, die dein Besucher zu Gesicht bekommt. Hier gilt es, zu überzeugen, damit auch deine Unterseiten angeklickt und gelesen werden. Ich zeige dir in diesem Artikel, nicht nur, warum sich gute Startseiten lohnen und welche Kriterien es zu beachten gibt, sondern auch, welche häufigen Fehler du vermeiden solltest und letztlich auch, wie du gute Startseiten schreiben kannst.
Das erfährst du in diesem Artikel:
Teil 1: Gute Startseiten
Teil 2: Kriterien einer Startseite
Teil 3: Häufige Fehler
Teil 4: Schreibtipps
Teil 5: Fazit
Mit einem Klick auf das gewünschte Thema landest du sofort im richtigen Abschnitt.
Warum du eine aussagekräftige Willkommensseite brauchst
Eine gute Startseite gibt deinen Besuchern einen ersten Überblick über dich und dein Unternehmen. Hier erfahren deine Kunden und Interessenten, was du kannst und besser machst als deine Konkurrenz. Aus diesem Grund ist eine aussagekräftige Willkommensseite besonders wichtig.
Mit einer solchen Seite kannst du:
- zeigen, was dein Unternehmen zu bieten hat,
- deine Leistungen und Produkte präsentieren,
- einen ersten Eindruck vermitteln,
- Vertrauen aufbauen,
- deine Besucher durch deine Homepage navigieren,
- einen Überblick verschaffen.
Und genau darum geht es auch: Deine Startseite soll deinen Besuchern einen guten Überblick über das Angebot, dein Unternehmen und deine Seite verschaffen. Dabei gilt es natürlich möglichst originell zu sein und nicht die typischen Floskeln zu nutzen. Wie das im Detail funktioniert, zeige ich dir im Folgenden.
Auf diese Kriterien kommt es bei guten Startseiten an
Gute Startseiten zu schreiben ist nicht schwer, wenn du einige Kriterien beachtest. Diese Punkte sollten von deinem Begrüßungstext abgedeckt werden:
- Erkläre deinen Interessenten, was dein Unternehmen macht.
- Verrate deinen Kunden dein Alleinstellungsmerkmal.
- Zeige den Besuchern, welche Vorteile für sie dabei herausspringen.
- Verdeutliche, warum die Kunden deinem Unternehmen vertrauen können.
- Zeige den Besuchern, was sie als Nächstes tun sollen.
Diese Kriterien können sehr individuell und kreativ umgesetzt werden, sodass sich gute Startseiten mitunter auch stark voneinander unterscheiden. Wichtig ist nur, dass du darauf achtest, die zentralen Punkte abzuhandeln, damit deine Interessenten genau wissen, was sie auf deiner Homepage erwartet.
Häufige Fehler bei den „Home“-Texten und wie du sie vermeidest
Bei vielen Startseiten schleichen sich immer wieder dieselben Fehler ein, die meist dazu führen, dass der Leser schnell gelangweilt ist und die Website im schlimmsten Fall wieder verlässt. Damit dir das nicht passiert, solltest du diese häufigen Fehler unbedingt vermeiden:
- Verzichte auf „Herzlich willkommen“: Auch wenn es Begrüßungsseite heißt, solltest du nicht mit „Herzlich willkommen auf unserer Homepage“ starten. Das ist nicht nur sehr unkonkret, sondern wirkt auch langweilig. Denn jetzt frag dich mal, auf wie vielen Startseiten du das bereits gelesen hast. Auf vielen, nicht? Und was hat es dir über das Unternehmen gesagt? Eben, nichts.
- Schreibe nichts Unkonkretes: Viele Startseiten sind mit Floskeln gefüllt und enthalten Texte, die sich leicht durch andere ersetzen ließen. Das sollte dir nicht passieren, denn wenn du nicht konkret schreibst, was du anbietest und wofür du stehst: Wie sollen dann deine Kunden wissen, was sie bei dir erwartet?
- Verkaufe nicht auf der Startseite: Manche Unternehmen versuchen auch, auf der Startseite ihre Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen. Natürlich sollst du deinen Besuchern zeigen, was du anbietest, allerdings geht es auf dieser Begrüßungsseite noch nicht so stark ums Verkaufen, weshalb Sätze, wie „Nur heute 20 Prozent Rabatt – kaufen Sie jetzt sofort“ Tabu sein sollten.
Wenn du hierauf achtest, hast du bereits einen großen Vorteil gegenüber vielen anderen Websites, die nämlich nach wie vor solche Texte präsentieren.
Schreibtipps für gute Startseiten – das solltest du beachten
Damit du gute Startseiten schreiben kannst, die auch gerne gelesen werden, solltest du die folgenden Schreibtipps berücksichtigen.
- Schreibe konkret, was du zu bieten hast.
- Versetze dich in den Besucher hinein und frage dich: Was möchte er?
- Baue Vertrauen auf, indem du zum Beispiel auf Siegel, Auszeichnungen und Testimonials setzt.
- Führe die Vorteile an, die sich beim Kauf deiner Produkte oder bei der Buchung deiner Dienstleistungen ergeben.
- Liste Besonderheiten deines Unternehmens auf, die bei der Konkurrenz nicht zutreffen.
- Nenne deine Leistungen und Produktkategorien. Beschränke dich hierbei auf die wichtigsten und schreibe zu jedem Bereich einen kurzen Text, damit deine Leser einen Überblick erhalten.
- Verweise deine Interessenten mit einem Call-to-Action am Ende des Textes auf eine Aktion deiner Wahl. Du kannst zum Beispiel auf den Shop verweisen oder zur Kontaktaufnahme aufrufen.
- Werde kreativ und tob dich bei der Gestaltung deiner Startseiten-Texte aus.
Fazit: Gute Startseiten schreiben leicht gemacht
Mit ein paar Tipps und Tricks gelingt es dir, eine aussagekräftige Startseite zu schreiben, die auch bei den Besuchern gut ankommt. Achte unbedingt darauf, keine allgemeingültigen Inhalte zu schreiben, und konzentriere dich auf die Stärken deines Unternehmens. Denke daran, mit der Startseite Vertrauen aufzubauen und Informationen zu teilen, damit deine Interessenten einen guten Überblick erhalten.
Du möchtest gute Startseiten schreiben, weißt aber nicht wie? Dann sende mir eine E-Mail und ich übernehme die Texterstellung für dich.