Instagram-Seite erstellen – eine Anleitung

Inzwischen ist Instagram ein sehr beliebtes soziales Netzwerk, das auch vielfach von Unternehmen genutzt wird. Ich zeige dir in diesem Artikel, wie du eine Instagram-Seite erstellen kannst, warum sich das für Selbständige und Freiberufler lohnt und gebe dir auch ein paar Tipps für dein Unternehmensprofil mit an die Hand.

Instagram-Seite erstellen
Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com, Bild: canva

Das erfährst du in diesem Artikel:

Teil 1: Warum sich Instagram lohnt

Teil 2: Instagram-Seite erstellen

Teil 3: Tipps für deine Instagram-Seite

Teil 4: Fazit

Mit einem Klick auf das gewünschte Thema landest du sofort im richtigen Abschnitt.


Warum sich Instagram für Unternehmen lohnt

Mit Instagram kannst du vor allem eine junge Zielgruppe erreichen und durch hochwertige Bilder auf deine Produkte und Dienstleistungen aufmerksam machen. Neben dem Feed sind auch die Stories wichtig, über die du Geschichten erzählen kannst. Das eröffnet dir völlig neue Marketingmöglichkeiten.

Da es sich bei Instagram um ein soziales Netzwerk handelt, eignet sich ein Unternehmensprofil auch, um Kunden zu binden, Interessenten zu finden und neue geschäftliche Kontakte zu knüpfen. Wie andere Social-Media-Kanäle bedeutet auch Instagram viel Zeit und Arbeit, die sich häufig erst nach vielen Monaten oder Jahren auszahlt.

Marketing mit Instagram
Mit einer Instagram-Seite eröffnen sich dir völlig neue Marketingmaßnahmen. Bild: Unsplash

Wenn du mit deinen Produkten und Dienstleistungen aber vorwiegend junge Menschen ansprichst und bereit bist, ein bisschen Aufwand zu investieren, dann kann sich Instagram für dein Unternehmen definitiv lohnen.


Instagram-Seite erstellen – so geht es Schritt für Schritt

Bevor du das soziale Netzwerk nutzen kannst, musst du eine Instagram-Seite erstellen. Wie leicht das geht, zeige ich dir im Folgenden Schritt für Schritt. Beachte, dass Instagram hauptsächlich vom Smartphone bzw. Tablet aus gesteuert wird, weshalb du dir die App für Android oder iOS laden solltest.

Hast du dir die Instagram-App heruntergeladen, kannst du dieser Anleitung folgen:

  • Wähle „Registriere dich“ aus.
  • Lege jetzt fest, ob du dich mit der E-Mail-Adresse, deiner Telefonnummer oder Facebook einloggen möchtest. Trage die entsprechenden Daten ein.
Bei Instagram registrieren
Du kannst dich bei Instagram auf verschiedene Weisen registrieren. Bild: Jennifer Schneider / Screenshot Instagram-App für Android
  • Gib deinen Namen und dein gewünschtes Passwort ein. Du kannst dann fortfahren und deine Kontakte synchronisieren oder diesen Schritt bei Bedarf erst später durchführen. Ich würde dir letzteres empfehlen, damit du deinen Bekannten die Seite präsentierst, wenn hier schon etwas zu sehen ist.
  • Beantworte dann, ob du über oder unter 18 Jahre alt bist.
  • Du kannst dich mit Facebook verbinden, wenn du dies nicht bereits im zweiten Schritt getan hast.
Instagram nach Alter nutzen
Du kannst angeben, ob du unter oder über 18 Jahre bist. Bild: Jennifer Schneider / Screenshot Instagram-App für Android
  • Füge ein Profilbild hinzu. Am besten dein Firmenlogo oder ein Team- oder Profilbild, je nach Unternehmensart und Strategie.
Instagram-Seite erstellen / Profilbild
Du kannst ein Profilbild passend zu deinem Unternehmen bei Instagram hochladen. Bild: Jennifer Schneider / Screenshot Instagram-App für Android
  • Bestätige deine E-Mail-Adresse, falls noch nicht geschehen.
  • Fülle dann deine Instagram-Seite aus. Hierfür klickst du auf „Profil bearbeiten“.

Um aus deinem Profil eine Unternehmensseite zu machen, kannst du bei der Profilbearbeitung auf „Zu professionellem Konto wechseln“ auswählen. Das bietet dir unter anderem den Vorteil, Statistiken einsehen zu können und deine Instagram-Seite mit deiner Facebook-Firmenseite zu verknüpfen.

So geht’s du vor:

  • Wähle aus, ob du ein Creator bist, wie etwa eine Person des öffentlichen Lebens, oder ob es sich bei deiner Seite um Business handelt, wie etwa um einen Einzelhändler.
Instagram als Business oder Creator nutzen
Handelt es sich bei deiner Instagram-Seite um eine Business- oder eine Creator-Seite? Bild: Jennifer Schneider / Screenshot Instagram-App für Android
  • Lege dann fest, um was für eine Kategorie es sich handelt. Du kannst aus sehr verschiedenen Bereichen wählen, schau dir einfach mal die Liste an oder gib selbst einen passenden Begriff ein.
Instagram-Business-Kategorie
Du kannst bei Instagram eintragen, um was für eine Art von Business es sich handelt. Bild: Jennifer Schneider / Screenshot Instagram-App für Android
  • Prüfe noch mal, ob deine eingegebenen Daten korrekt sind.
  • Wähle jetzt deine Facebook-Firmenseite aus, mit der du deine Instagram-Seite verknüpfen möchtest. Dies ist zwingend notwendig, wenn du die Promotionen auf Instagram nutzen möchtest. Du kannst dies natürlich auch später noch eintragen.
  • Du hast deine Instagram-Seite jetzt erfolgreich erstellt und kannst dein Profil bearbeiten und verfeinern. Außerdem kannst du dein erstes Foto oder Video teilen oder eine Story hinzufügen.
Instagram-Profil erstellen
Fülle dein Profil bei Instagram aus und poste deine ersten Inhalte. Bild: Jennifer Schneider / Screenshot Instagram-App für Android

Tipps für dein Instagram-Unternehmensprofil

Damit du dein Instagram-Profil erfolgreich nutzen kannst, solltest du verschiedene Punkte beachten. An dieser Stelle kann ich dir nur ein paar allgemeine Hinweise für den Start geben, ich plane für die Zukunft aber auch detailliertere Tipps für Fortgeschrittene. Schau also gerne wieder vorbei oder melde dich für meinen Newsletter an.

  • Poste regelmäßig, das gelingt dir zum Beispiel mit einem Redaktionsplan.
  • Teile hochwertige Bilder und achte auch auf aussagekräftige Texte, denn diese werden gerne mal unterschätzt, obwohl viele sie lesen.
  • Achte bei deinen Texten darauf, deine Kunden einzubeziehen, und rege sie zum Beispiel zum Kommentieren an.
  • Teile spannende Beiträge anderer und vernetze dich auch mit Unternehmen und Geschäftspartnern.
Instagram-Seite erstellen
Teile regelmäßig hochwertige Fotos auf deiner Instagram-Seite. Bild: Pexels
  • Sieh dir regelmäßig deine Statistiken, die sogenannten „Insights“ an, um zu erfahren, wann deine Interessenten online sind und welche Beiträge besonders gut angekommen sind.
  • Nutze die Stories, um Geschichten zu erzählen. Starte Umfragen, stelle Fragen und beziehe deine Community mit ein.
  • Verwende Hashtags, da deine Beiträge sonst nicht gefunden werden können. Hier lohnt es sich, verschiedene Schlagwörter auszuprobieren und immer mal wieder zu variieren.

Fazit: Instagram-Seite erstellen und neue Kunden gewinnen

Wie du siehst, kann sich Instagram für Unternehmen lohnen. Wenn du erst einmal eine Instagram-Seite erstellt hast, wirst du sehen, wie leicht es ist, mit anderen Nutzern in Kontakt zu kommen und dadurch auf deine Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Das kostet viel Zeit und Arbeit, doch die Mühe zahlt sich in vielen Fällen aus.

Profil bei Instagram erstellen
Mit ein paar Tipps und Tricks kannst du schnell deine eigene Instagram-Seite erstellen. Bild: Pixabay

Du möchtest Texte für Instagram schreiben, weißt aber nicht, wie? Ich unterstütze dich gerne – sende mir einfach eine E-Mail.