Texte überarbeiten – für den Blog, Shop & die Website

Zum Jahreswechsel, dem Firmenjubiläum und immer dann, wenn ein neuer Meilenstein erreicht wurde, lohnt es sich für Unternehmen, die Texte zu überarbeiten. Ganz gleich, ob auf dem Blog, im Online-Shop oder auf der Homepage: Es ist wichtig, die Informationen regelmäßig zu prüfen und gegebenenfalls abzuändern und zu ergänzen. Wie einfach dir das gelingt und wie häufig das nötig ist, verrate ich dir in diesem Artikel.

Texte überarbeiten
Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com, Bild: canva

Das erfährst du in diesem Artikel:

Teil 1: Der richtige Zeitpunkt

Teil 2: Texte überarbeiten – eine Anleitung

Teil 3: Tipps für die Überarbeitung

Teil 4: Fazit

Mit einem Klick auf das gewünschte Thema landest du sofort im richtigen Abschnitt.


Der richtige Zeitpunkt, um Texte zu überarbeiten

Von Zeit zu Zeit lohnt es sich, die eigenen Texte zu überarbeiten. Das ist wichtig, damit diese aktuell bleiben und den Lesern alle wichtigen Informationen vermitteln. Außerdem können regelmäßig aktualisierte Texte auch für ein besseres Ranking sorgen. Immer dann, wenn es also zu Änderungen kommt, ist eine Überarbeitung sinnvoll.

Da sich dies jedoch im Alltag eines Unternehmens kaum umsetzen lässt, ist es häufig besser, einen festen Zeitpunkt zu bestimmen, an dem du dich der Überarbeitung deiner Blogartikel, Shop- und Website-Texte widmest.

Texte überarbeiten für Unternehmen
Texte auf deinem Blog, im Shop und auf der Website sollten regelmäßig überarbeitet werden. (Bild: Unsplash)

So findest du eine gewisse Regelmäßigkeit bei der Optimierung deiner Online-Texte:

  • Das Firmenjubiläum ist ebenfalls ein Anlass zum Ändern der Texte, da hier meist die Daten angepasst werden müssen.
  • Sobald du einen wichtigen Meilenstein erreicht hast, der auf deiner Website bekanntgegeben werden sollte, lohnt es sich, die Texte zu überarbeiten.
  • Neuerungen bei den Produkten oder neue Informationen, die deine Dienstleistungen betreffen, können es ebenfalls erfordern, eine Überarbeitung der Blog- und Shop-Texte durchzuführen.
  • Leser und Kunden weisen dich auf eine veraltete Information hin. Solche Hinweise sollten möglichst rasch umgesetzt werden und können auch einen Anlass darstellen, um die gesamte Seite zu prüfen.

Du kannst natürlich jeden beliebigen Zeitpunkt wählen und musst auch nicht alles auf einmal schaffen. Vielleicht legst du dir ein paar Tage im Jahr fest, an denen du dir die einzelnen Rubriken deiner Seite vornimmst. Wenn du nur wenig Texte hast, kannst du auch alles gesammelt überarbeiten.

Wichtig ist hierbei, nicht zu häufig, aber auch nicht zu selten zu überarbeiten. In vielen Fällen reicht eine jährliche Prüfung aus. Wenn du es aber mit vielen aktuellen Themen zu tun hast oder sich schnell Änderungen ergeben können, solltest du den Inhalt auch entsprechend häufiger prüfen. Am besten ist es, einen Zyklus zu wählen, mit dem du dich selbst wohlfühlst.


Texte überarbeiten – eine Anleitung für Blog-, Shop- und Website-Texte

Sobald du den richtigen Zeitpunkt für dich gewählt hast, kannst du deine Texte überarbeiten. Ganz gleich, ob du Blog-, Shop- oder Website-Texte aktualisieren möchtest: Hierbei gehst du grundlegend immer gleich vor:

  • Finde heraus, was aktualisiert werden muss. Lies dir hierzu die Texte durch oder suche nach bestimmten Schlagworten im Text, um herauszufinden, ob der Artikel noch aktuell ist.
  • Prüfe, ob es nur einzelne Abschnitte im Text sind, die eine Überarbeitung erfordern, oder ob es sinnvoll ist, einen ganz neuen Artikel zu schreiben. Wir gehen in diesem Beispiel davon aus, dass der Text überarbeitet werden soll, da du im anderen Fall einfach einen neuen Text schreiben kannst.
  • Gehe den Text durch und markiere die Stellen, die überarbeitet werden sollen. Notiere am Rand oder mit einer anderen Farbe, welche Änderungen sich ergeben.
Artikel optimieren
Markiere alles, was du im Text überarbeiten möchtest. (Bild: Pexels)
  • Füge die Änderungen in den Text ein, indem du die Stellen umschreibst und an die aktuelle Situation anpasst.
  • Lies den Text am Ende noch mal komplett durch und behalte die neuen Informationen im Hinterkopf. Stimmt jetzt alles oder muss noch etwas geändert werden? Falls ja, überarbeite die entsprechenden Stellen noch einmal.

Bei Online-Texten solltest du übrigens nicht nur auf den Inhalt achten, sondern auch die Links, Fotos und Videos prüfen. Lässt sich alles öffnen? Ist noch alles aktuell? Falls nicht, ändere es ab und schau auch, ob alles noch korrekt dargestellt wird. Es kann ein bisschen mühsam sein, Texte zu überarbeiten, vor allem, wenn es viele sind, aber am Ende lohnt es sich immer.


Tipps für die perfekte Überarbeitung deiner Artikel

Damit dir die Überarbeitung deiner Online-Texte ganz leicht gelingt, habe ich hier noch ein paar Tipps für dich aufgeschrieben:

  • Wenn ein Text grundlegend geändert werden muss, ist es häufig besser, ihn neu zu schreiben. Dies muss jedoch im Einzelfall entschieden werden.
  • Hast du viel zu überarbeiten, dann ist es besser, die Schritte nach und nach vorzunehmen. Du kannst zunächst zum Beispiel herausfinden, welche Artikel alle überarbeitet werden müssen und dir die Überarbeitung der einzelnen Texte dann einen nach dem anderen vornehmen.
  • Damit du bei der Überarbeitung deiner Texte nicht so viel Arbeit hast, ist es sinnvoll, bereits beim Schreiben einiges zu beachten. Gerade bei Firmenporträts lohnt es sich beispielsweise, konkrete Jahreszahlen zu nennen statt „seit 33 Jahren“ zu schreiben. Die Jahreszahlen verändern sich nicht, wohingegen viele andere Zeitangaben jährlich überarbeitet werden müssen. Wenn du hierauf trotzdem nicht verzichten möchtest (weil es manchmal auch einfach besser klingt oder mehr Sinn macht), dann kannst du dir auch mit einem „mehr“ helfen, also zum Beispiel schreibst du dann: „Seit mehr als 30 Jahren“.
Artikel neu schreiben
Bei Zeitangaben solltest du im Vorfeld einiges beachten, damit du nicht so viel überarbeiten musst. (Bild: Pixabay)
  • Kurze Updates, die regelmäßig vorkommen, weil du zum Beispiel sehr aktuelle Themen in deinem Blog behandelst, kannst du auch ganz leicht in den Text einfügen, indem du später einen Abschnitt mit „Update vom …“ mit Datumsangabe einfügst. Das hat bei Online-Texten den Vorteil, dass die ursprünglichen Informationen noch für alle verfügbar und nachvollziehbar bleiben und es erspart dir natürlich auch ein Stück weit Arbeit.
  • Wenn du aber Texte überarbeiten möchtest, die dein Marketing unterstützen, ist es natürlich fast immer notwendig, diese komplett zu aktualisieren. Produktbeschreibungen und Firmenporträts mit Updates lesen sich einfach komisch und können für Verwirrungen beim Kunden sorgen. Deshalb ist es in diesem Fall besser, die neuen Informationen in den Text einzubinden.

Fazit: Aktualität zahlt sich für Unternehmen aus

Es ist gar nicht so schwer, die Texte auf dem Blog, der Website und im Online-Shop aktuell zu halten. Wenn du die Informationen regelmäßig prüfst und dir am besten schon Notizen machst, sobald du veraltete Beiträge entdeckst, kannst du diese gesammelt zu einem bestimmten Zeitpunkt überarbeiten. Das sorgt für eine hohe Zufriedenheit auf der Kundenseite und stärkt auch dein Image. Natürlich ist es auch aus SEO-Sicht sinnvoll, aktuelle Informationen zu teilen, weshalb du immer gut damit beraten bist, deine Texte aktuell zu halten.

Texte überarbeiten
Texte sollten regelmäßig überarbeitet werden, um Nutzern einen Mehrwert zu liefern. (Bild: Unsplash)

Du möchtest deine Texte überarbeiten, aber du hast keine Zeit dafür? Dann schreib mir einfach eine E-Mail und ich übernehme die Texterstellung für dich.