Texte für Unternehmen – so planst du deinen Textbedarf

Wenn du deinen Blog starten möchtest oder andere Texte für dein Unternehmen benötigst, ist es ratsam, dies lange im Vorfeld zu planen. Sowohl wenn du eigene Texte schreibst als auch wenn du die Texterstellung auslagerst, bist du mit einer frühzeitigen Planung bestens beraten. Das liegt nicht nur daran, dass du hiermit immer genügend Texte zur Verfügung hast, sondern vielmehr daran, dass du dir über deinen Content nicht immer wieder neue Gedanken machen musst. Somit lässt sich dein Unternehmensblog viel stressfreier führen und du kannst deine Energie wieder voll und ganz in dein Hauptgeschäft stecken. Wie du den Textbedarf für dein Unternehmen planst und was du hierbei beachten solltest, zeige ich dir im heutigen Blogbeitrag.

Texte für Unternehmen planen
Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com, Bild: canva

Das erfährst du in diesem Artikel:

Teil 1: Texte planen lohnt sich

Teil 2: Anleitung für deine Planung

Teil 3: Tipps für deine Texterstellung

Teil 4: Fazit

Mit einem Klick auf das gewünschte Thema landest du sofort im richtigen Abschnitt.


Warum es sich lohnt, regelmäßig Texte zu planen

Es ist besonders clever, Texte im Vorfeld zu planen, da du dir im Alltagsgeschäft nicht so viele Gedanken über deinen Unternehmensblog machen musst und trotzdem sicherstellst, immer genügend Content zu haben. Texte für Unternehmen lassen sich sehr gut mit einem Redaktionsplan vorbereiten. Wie dich dieser bei deiner Texterstellung unterstützen kann, habe ich in diesem Beitrag für dich zusammengefasst.

Warum sich die Textplanung für dich lohnt:

  • Du siehst auf einen Blick, welche Themen in nächster Zeit anstehen und kannst die einzelnen Schritte in deinem Kalender einplanen.
  • Du kannst die jeweiligen Aufgaben viel leichter delegieren und weißt auch, bis wann der Text vorliegen muss.
  • Du kannst die Texte im Vorfeld schreiben, wenn du die Erstellung nicht abgibst, und weißt, wann du deinen Blog starten kannst, ohne dein Hauptgeschäft zu vernachlässigen.
Regelmäßige Textplanung
Ein Plan hilft dir dabei, die Texte auch tatsächlich umzusetzen. (Bild: Pexels)
  • Du kannst die Themen viel besser aufeinander abstimmen und auch Artikelserien leichter in deine Planung mit einbeziehen.
  • Du brauchst dich nicht jede Woche aufs Neue hinzusetzen und dir Zeit für die Planung eines einzelnen Artikels zu nehmen, sondern kannst gleich mehrere Wochen oder Monate auf einmal planen.
  • Du hast durch die Planung der Texte für dein Unternehmen eine enorme Zeitersparnis, die du in dein Kerngeschäft stecken kannst.
  • Du bleibst am Ball und füllst deinen Blog auch in stressigen Arbeitsphasen mit Content, da die Planung dir sowieso einen Großteil der Arbeit abgenommen hat.

Wie du siehst, ist eine richtige Planung deiner Unternehmenstexte unerlässlich – ganz gleich, ob für den Blog, deine Social-Media-Kanäle oder deine Homepage.


Texte für Unternehmen – eine Anleitung für deine Jahresplanung

Gerade jetzt zum Ende des Jahres lohnt es sich, die Texte für dein Unternehmen im kommenden Jahr zu planen. Natürlich ist es nicht immer möglich, alles bis ins kleinste Detail zu planen, da du dir auch einen gewissen Spielraum lassen solltest, doch darauf gehe ich bei den Tipps noch genauer ein.

Keine Sorge, falls du diesen Artikel zu einem anderen Zeitpunkt liest: Wenn du gerade erst mit deinem Blog startest oder in einem anderen Monat mehr Zeit für eine Planung hast, dann musst du nicht aufs Jahresende warten. Wichtig ist einfach, dass du damit beginnst und dir dadurch die kommenden Monate enorm erleichterst.

So gehst du bei der Planung deiner Texte für dein Unternehmen vor:

  • Frage dich, ob du für einige Wochen, Monate oder das gesamte Jahr im Voraus planen möchtest. Dies hängt natürlich auch davon ab, wie regelmäßig du Texte für dein Unternehmen benötigst.

Beispiel: Du schreibst wöchentlich etwas auf deinem Blog. postest zweimal die Woche etwas auf deinen Social-Media-Kanälen und versendest einmal im Monat einen Newsletter, dann lohnt sich für den Blog mindestens eine Quartalsplanung. So weit im Voraus kannst du die Themen überblicken, sollten bei dir nicht ständig aktuelle Themen gefragt sein. Brandaktuelle Neuigkeiten kannst du immer noch zwischenschieben. Die Social-Media-Beiträge und der Newsletter richten sich vermutlich auch nach deinen Themen, die aktuell auf deinem Blog besprochen werden, weshalb ich dir hier mehr Spielraum empfehlen würde. Gerade in den sozialen Netzwerken solltest du flexibel bleiben. Eine zweiwöchige oder monatliche Planung reicht meist aus.

Textbedarf richtig planen
Mit einem Redaktionsplan kannst du deinen Textbedarf besser planen. (Bild: Unsplash)
  • Nutze einen Redaktionsplan oder schreibe dir eine Tabelle in Excel oder handschriftlich, wenn du das bevorzugst. Notiere dir zunächst einmal alle Ideen, die du hast. Schreibe alles auf, was dir in den Sinn kommt, egal, ob du diese Idee später tatsächlich umsetzt oder nicht.
  • Ordne in einem nächsten Schritt deine Ideen, um die Texte für dein Unternehmen planen zu können. Vielleicht siehst du schon, dass sich manche Themen zu einer Artikelserie zusammenfassen lassen oder du bemerkst, dass es, je nach Zeitpunkt, klüger wäre, ein bestimmtes Thema zu behandeln, bevor ein anderes folgt.
  • Plane nun alle Themen ein, die du als Texte für deinen Blog umsetzen möchtest. Schreibe sie in einen Redaktionsplan und die Teilaufgaben anschließend in deinen Kalender. So vergisst du nicht, die Texte zu schreiben bzw. die Aufgaben rechtzeitig zu vergeben.
  • Gehe die Liste regelmäßig durch und prüfe, ob ein bestimmtes Thema noch aktuell ist oder nicht. Wenn aktuelle Neuigkeiten kommen, schiebe ein Thema einfach oder tausche es aus. Dein Redaktionsplan sollte nicht starr funktionieren, sondern flexibel genug sein, um auf aktuelle Ereignisse reagieren zu können.

Es ist nicht schwer, einen eigenen Redaktionsplan zu erstellen und somit den Textbedarf im Voraus zu kennen. Am wichtigsten ist es, den geeigneten Zeitpunkt zu wählen. Wenn du dich jede Woche aufs Neue hinsetzt, weil du nach neuen Ideen suchst, kostet dich das mehr Zeit, als würdest du einen Tag nutzen, um gleich für viele Wochen oder Monate zu planen. Du kannst natürlich nicht nur deine Blogtexte, sondern auch viele weitere Texte auf diese Weise planen. Wie regelmäßig und detailliert du planen möchtest, bleibt letztlich dir überlassen.


Textbedarf richtig planen – diese Tipps solltest du beherzigen

Damit dir das Planen deiner Unternehmenstexte gelingt, habe ich hier noch ein paar Tipps für dich zusammengestellt:

  • Wenn du viele Texte für verschiedene Plattformen planst, zum Beispiel für den Blog, für Social Media und den Newsletter, dann würde ich dir einzelne Tabellen empfehlen. Ich persönlich konzentriere mich zum Beispiel auf mein Hauptmedium, den Blog, und plane erst von hier aus alles Weitere. Ich würde dir deshalb empfehlen, dich auf eine Plattform festzulegen und von hier aus die Planung zu starten. Erst wenn du hier sicher bist, lohnt es sich, auch bei den anderen Plattformen mehr ins Detail zu gehen.
  • Umso mehr Texte für dein Unternehmen veröffentlicht werden sollen, desto kürzer sollte der Zyklus für deine Planung ausfallen. Damit meine ich: Wenn du zum Beispiel täglich veröffentlichst, ist eine jährliche Planung weniger sinnvoll, als wenn du nur einmal im Monat veröffentlichen würdest. Meist kannst du bei so vielen Texten nicht so weit im Voraus planen. Deshalb richtet sich der Zyklus deiner Planung auch nach deiner Textmenge. Bei wöchentlich erscheinenden Texten macht es aber Sinn, mindestens für ein Quartal oder ein Halbjahr zu planen, damit du in deinem Tagesgeschäft nicht zu oft unterbrochen wirst.
Texte für Unternehmen planen
Es ist nicht schlimm, wenn du auch mal Ideen deines Redaktionsplans verwerfen musst. (Bild: Pixabay)
  • Versteife dich nicht zu sehr auf deinen Redaktionsplan. Wenn es Themen gibt, die zum aktuellen Zeitpunkt einfach mehr Sinn machen, dann setze sie um. Höre hier auch auf dein Bauchgefühl und scheue dich nicht davor, kurzfristig umzuplanen.
  • Bedenke bei allen Entscheidungen, die du für die Texte für dein Unternehmen triffst, dass du hierbei auch die einzelnen Schritte beachten solltest. So benötigt nicht nur das Schreiben selbst, sondern auch das Korrigieren und Einbinden der Texte Zeit. Wenn du die Texte in deinen Kalender einplanst oder die Erstellung abgibst, solltest du also immer daran denken, dies frühzeitig zu machen, um im Zeitplan zu bleiben. Wenn du noch mit einem neuen Blog startest, ist es hilfreich, wenn du mindestens die ersten drei Texte fertig hast, ehe du diesen bewirbst.

Fazit: Texte für Unternehmen lassen sich leicht im Voraus planen

Mit ein bisschen Zeit und Kreativität lassen sich die Texte für dein Unternehmen ganz leicht im Voraus planen. Finde hier einfach heraus, welcher Rhythmus am besten zu dir und deiner Arbeitsweise passt und schaffe dir so mehr Freiheiten, um auch neben dem Content-Marketing noch genügend Zeit für dein eigentliches Geschäft zu haben, denn das sollte nach wie vor deine oberste Priorität haben.

Texte für dein Unternehmen richtig planen
Du kannst den Textbedarf für dein Unternehmen ganz leicht planen. (Bild: Pexels)

Du möchtest Texte für dein Unternehmen schreiben lassen? Dann melde dich sehr gerne per E-Mail bei mir und ich lasse dir ein unverbindliches Angebot zukommen.