Weihnachtsgrüße an Kunden: Tipps für den perfekten Text

Egal ob als E-Mail, per Brief oder Karte: Weihnachtsgrüße kommen bei Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern immer gut an und geben dir die Möglichkeit, dich für die Treue und die Zusammenarbeit im letzten Jahr zu bedanken. Dabei ist es nicht immer so leicht, die passenden Worte zu finden, um seinem Dank entsprechenden Ausdruck zu verleihen. Aus diesem Grund möchte ich dir im heutigen Beitrag zeigen, wie du den Text mit den Weihnachtsgrüßen für deine Kunden, Mitarbeiter und Co. gestalten kannst, um ihnen eine Freude zu bereiten.

Weihnachtsgrüße an Kunden: Text-Ideen

Das erfährst du in diesem Artikel:

Teil 1: Lohnen sich Weihnachtsgrüße an Kunden?

Teil 2: Ideen für deinen Text mit Beispielen

Teil 3: Grüße, aber auf welchem Weg?

Teil 4: Fazit

Mit einem Klick auf das gewünschte Thema landest du sofort im richtigen Abschnitt.


Lohnen sich Weihnachtsgrüße an Kunden?

In der stressigen Vorweihnachtszeit geht es in vielen Unternehmen hoch her. Die letzten Aufträge des Jahres müssen noch bearbeitet und das neue Kalenderjahr vorbereitet werden. In dieser Phase vergessen viele, sich bei ihren Kunden, Mitarbeitern und Geschäftspartnern für das zurückliegende Jahr zu bedanken, denn die Weihnachtsgrüße können so viel mehr als ein paar nette Worte zum Fest sein.

Mit den Weihnachtsgrüßen lässt sich der Dank für die Treue und Zusammenarbeit verbinden. Natürlich kann man solche Grüße auch zu jedem beliebigen anderen Zeitraum versenden, doch Weihnachten bietet sich besonders an, da sich hier das Jahr dem Ende neigt und man dies gleich mit den Neujahrswünschen verbinden kann.

Weihnachtsgrüße mit Geschenk
Weihnachtsgrüße mit einer kleinen Aufmerksamkeit kommen bei Kunden besonders gut an. (Bild: Pixabay)

Wer besonders aufmerksam sein möchte, der kann auch ein kleines Präsent an Bestandskunden verschenken. Hier bieten sich neben klassischen Gutscheinen auch Werbeartikel an, wie etwa Kugelschreiber oder Notizblöcke. Doch auch wenn du nicht auf Geschenke setzen möchtest, solltest du den Text für deine Weihnachtsgrüße gut planen.


Ideen und Tipps – so kann dein Text mit Weihnachtsgrüßen aussehen

Wenn du einen Text mit Weihnachtsgrüßen für deine Kunden erstellen möchtest, solltest du auf jeden Fall deine Zielgruppe richtig ansprechen. So ist es zum Beispiel wichtig, auf die korrekte Ansprache zu achten. Solltest du deine Kunden bislang immer gesiezt haben, ist es wichtig, diese auch auf der Weihnachtskarte mit Sie anzusprechen. Wenn du sie hingegen duzt, ist auch das Du bei den Weihnachtsgrüßen entscheidend.

Hier findest du ein paar Ideen, wie du deine Weihnachtswünsche gestalten könntest:

Herzliches Dankeschön

Du kannst deine Weihnachtsgrüße mit einem herzlichen Dankeschön verbinden. Das könnte beispielsweise so aussehen:

  • „Frohe Weihnachten und vielen Dank für die Zusammenarbeit in diesem Jahr.“
  • „Im Namen des gesamten Teams bedanken wir uns recht herzlich für Ihre Treue und wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.“

Wünsche zum Fest

Wenn du deinen Kunden nur zu Weihnachten etwas wünschen möchtest, weil du die Neujahrswünsche zum Beispiel separat sendest, könnte dein Text wie folgt lauten:

  • „Wir wünschen dir und deinen Liebsten eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit.“
  • „Liebe/r X, wir möchten die Gelegenheit nicht verpassen und Ihnen entspannte Feiertage im Kreise Ihrer Familie wünschen. Lassen Sie sich reich beschenken. Da Sie einer unserer treusten Kunden sind, machen wir gerne den Anfang und schenken Ihnen …“
Weihnachten mit der ganzen Familie
Es ist besonders schön, wenn du die Wünsche auch an die Familie deiner Kunden richtest. (Bild: Pexels)

Grüße mit Neujahrswunsch

Die Wünsche lassen sich auch ganz leicht mit einem Neujahrsgruß versehen. Der Text könnte dann in etwa so aussehen:

  • „Das Jahr neigt sich dem Ende zu und so möchten wir dir für deine Treue danken. Hab ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.“
  • „Wir wünschen Ihnen eine frohe Weihnachtszeit und ein glückliches neues Jahr.“

Weihnachtliche Zitate

Wenn du deine Karte ein wenig aufpeppen möchtest, kannst du auch weihnachtliche Zitate nutzen. Hierbei solltest du aber das Zitatrecht beachten. Schöne Sprüche lassen sich im Internet reichlich finden, wie etwa diese hier:

  • „Zu Weihnachten empfinden wir besonders stark, wie eng wir in der Familie zusammengehören und was wir ihr verdanken.“ – Richard von Weizsäcker
  • „Nach Hause kommen, das ist es, was das Kind von Bethlehem allen schenken will, die weinen, wachen und wandern auf dieser Erde.“ – Friedrich von Bodelschwingh

Kreative Gedichte

Solltest du nicht nur kurze Zitate nutzen wollen, dann kannst du auch auf weihnachtliche Gedichte setzen. Besonders schön ist es natürlich, wenn du dir eigene Gedichte ausdenkst. Doch auch im Internet wirst du hier fündig – schau dich am besten einfach mal um, wie zum Beispiel hier oder hier.

Weihnachtsgrüße an Kunden mit Gedichten
Klassische Gedichte eignen sich gut für die geschäftliche Weihnachtskarte. (Bild: Unsplash)

Du kannst die verschiedenen Rubriken auch mischen und so deine ganz individuelle Karte für deine Kunden zusammenstellen. Die oben genannten Beispiele, natürlich mit Ausnahme der Zitate, habe ich mir gerade ausgedacht. Du kannst sie also gerne für deine Weihnachtskarte verwenden und auch deinen Wünschen entsprechend abändern. Für individuellere Texte wende dich sehr gerne an mich.


E-Mail, Grußkarte und Co.: Was ist der beste Weg für die Weihnachtsgrüße?

Wie du deine Weihnachtsgrüße an deine Kunden übermittelst, bleibt letztlich dir überlassen. Ich persönlich würde mich hier an der Zielgruppe orientieren. Wenn deine Kunden es gewohnt sind, E-Mails von dir zu empfangen, macht es durchaus Sinn, deine Wünsche digital zu übermitteln. Postalische Grüße machen – vor allem in Kombination mit einem kleinen Präsent – häufig mehr her und gehen auch nicht so leicht in der Masse unter.

Weihnachtsgrüße als Text an Kunden
Viele Kunden bevorzugen kreativ gestaltete Weihnachtskarten. (Bild: Unsplash)

Solltest du deinen Kunden, Mitarbeitern oder Geschäftspartnern also eine besondere Freude bereiten wollen, dann ist es am sinnvollsten, die Grußkarte persönlich im Geschäft oder Büro zu überreichen oder diese per Post zu senden. Das wirkt meist wertiger und du sorgst auch dafür, dass du länger im Gedächtnis der Kunden bleibst. Doch auch eine schön gestaltete E-Mail, vielleicht in Kombination mit einem kleinen Rabatt, kann seinen Reiz haben. Hier gilt: Es ist Geschmackssache und kommt auf dein Ziel und deine Zielgruppe an.

Fazit: Weihnachtsgrüße an Kunden und Mitarbeiter zahlen sich aus

Ich hoffe, dass du ein besseres Gespür dafür entwickelt hast, wie du die Weihnachtsgrüße als Text für deine Kunden verpacken kannst. Wie du jetzt weißt, sind solche Karten weitaus mehr als nur Wünsche, sie bringen deinen Kunden, Mitarbeitern und Geschäftspartnern eine wichtige Wertschätzung entgegen und sollten deshalb nicht unterschätzt werden.

Weihnachtsgrüße an Kunden
Mit einem Weihnachtsgruß machst du Kunden, Mitarbeitern und Geschäftspartnern eine Freude in der Adventszeit. (Bild: Pexels)

Du möchtest individuelle Weihnachtsgrüße erstellen, weißt aber nicht, wie? Gerne unterstütze ich dich dabei. Sende mir einfach eine E-Mail und ich kümmere mich um dein Anliegen.