7 clevere Ideen für deine Produktwerbung im Blog

Produktwerbung im Blog ist sehr beliebt. Nicht nur als Affiliate und Blogger kannst du hiermit die Produkte deiner Partner gekonnt in Szene setzen, sondern auch als Unternehmen selbst gelingt es dir, gezielt für deine Angebote zu werben. Ob zu Weihnachten, Silvester oder einem anderen Anlass: Es lohnt sich immer wieder, neue Ideen für den Unternehmensblog zu entwickeln, um so Werbung für die Produkte zu machen. In diesem Beitrag stelle ich dir sieben Ideen vor, die du für deinen Blog leicht umsetzen kannst.  

Produktwerbung im Blog
Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com, Bild: canva

Das erfährst du in diesem Artikel:

Vorspann: Werbung im Blog

  1. Idee: Anlass nutzen
  2. Idee: Beliebte Produkte
  3. Idee: Erfahrungsberichte
  4. Idee: Vorstellungen
  5. Idee: Artikelserien
  6. Idee: Interviews
  7. Idee: Indirekte Werbung

Fazit für deine Produktwerbung

Mit einem Klick auf das gewünschte Thema landest du sofort im richtigen Abschnitt.


Werbung im Blog – was du beachten solltest

Im Unternehmensblog bietet es sich geradezu an, Produktwerbung zu betreiben. Es kann eine gute Möglichkeit sein, um auf deine Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen und gleichzeitig die Kunden und Interessenten zu unterhalten und zu informieren. Als Unternehmen ist es deshalb wichtig, für Abwechslung zu sorgen und nicht nur Werbung für die Produkte zu betreiben. Es lohnt sich auch, relevante Infos für die Zielgruppe zu teilen und die Werbung eher in den Hintergrund zu rücken. Eigene Produkte auf der eigenen Unternehmensseite müssen übrigens nicht als Werbung gekennzeichnet werden.

Produktwerbung – was beachten?
Bei der Produktwerbung gibt es einiges zu beachten. (Bild: Pixabay)

Neben den Unternehmen selbst greifen auch immer wieder Blogger und Affiliates zur Produktwerbung, um die Waren und Leistungen anderer Unternehmen vorzustellen. Solltest du aus diesem Grund auf der Suche nach cleveren Ideen für deinen Blog sein, dann ist es wichtig, die Produktwerbung richtig zu kennzeichnen. Weitere Informationen zu bezahlten Blogposts findest du auch hier. Übrigens: Die Mehrheit der Leser stört sich einer Studie zufolge nicht an der Werbung, wenn sie zum Blog passt.


1.   Idee: Nutze den aktuellen Anlass für deine Produktwerbung

Bald stehen Weihnachten und Silvester an. Genau diese Feierlichkeiten eignen sich ideal, um Produktwerbung im Blog zu starten. Doch auch wenn du diesen Blogartikel zu einem anderen Zeitpunkt liest: Bestimmt gibt es bald ein bevorstehendes Ereignis, das zu deinen Produkten passt. Karneval, Ostern und Halloween könnten zum Beispiel solche Anlässe sein, doch auch je nach Branche gibt es spezielle Jahreszeiten und Events, die sich lohnen könnten.

Produktwerbung an Weihnachten
Weihnachten ist zum Beispiel ein guter Anlass für Produktwerbung im Blog. (Bild: Unsplash)

Welches Ereignis auch immer kurz bevorsteht: Nutze es für deine Produktwerbung. Finde passende Produkte, die du deinen Kunden und Lesern vorstellen möchtest und versuche, diese auf die Jahreszeit und das Event abzustimmen. Hier lohnt es sich, kreativ zu werden und deinen Online-Shop nach den Highlights zu durchforsten.


2.   Idee: Stelle beliebte Produkte vor

Besonders clever ist es auch, wenn du beliebte Produkte deines Shops bzw. deines Partners vorstellst. Du könntest entweder die bestbewerteten Artikel präsentieren oder solche, die sich in letzter Zeit oder seit Gründung am besten verkaufen.

Beliebte Produkte eignen sich gut für die Werbung im Blog
Produkte, die deine Kunden lieben, eignet sich gut für die Werbung im Blog. (Bild: Pexels)

Neben solchen Dauerbrennern bietet es sich auch an, Trends als Produktwerbung im Blog einzubinden. Sieh dich bei der Konkurrenz um und lass dich inspirieren. Vielleicht gibt es neue Ideen für die kommende Saison oder möglicherweise gibt es in den sozialen Netzwerken bereits jetzt beliebte Themen, die sich abzeichnen und gut zu deinem Blog passen. Halte unbedingt die Augen offen, damit dir nichts entgeht. 


3.   Idee: Zeige die Erfahrungen der Kunden

Als Unternehmen kannst du Kunden nach ihren persönlichen Erfahrungen mit deinen Produkten und Dienstleistungen fragen und diese entweder interviewen oder bitten, einen Erfahrungsbericht hierüber zu schreiben. Vielleicht möchtest du auch mit Bloggern und Influencern zusammenarbeiten, die deine Produkte testen. Achte hierbei aber unbedingt auf die Hinweise, die ich dir oben bereits verlinkt habe, um Schleichwerbung zu vermeiden.

Erfahrungsberichte der Kunden
Kunden können Produkte testen und dann über ihre Erfahrungen berichten. (Bild: Unsplash)

Bist du als Blogger oder Affiliate aktiv, dann könntest du Produkte testen und deine Erfahrungen mit deinen Lesern teilen. Möglich ist es auch, die Rezensionen großer Portale auf dem Blog zusammenzufassen. Hierbei musst du allerdings beachten, dass du Kundenbewertungen nicht übernehmen darfst und diese nur sinngemäß wiedergeben solltest. Außerdem ist es wichtig, deinen Lesern deutlich zu machen, dass du die Produkte selbst nicht getestet hast. Ich persönlich würde dir empfehlen, die Produkte selbst zu testen, da du hiermit immer auf der sicheren Seite bist und auch Vertrauen bei den Lesern schaffst.  


4.   Idee: Stelle ein Produkt im Detail vor

Eine weitere Möglichkeit könnte es sein, ein bestimmtes Produkt im Detail vorzustellen. Nutze für die Produktwerbung im Blog am besten eine Neuerscheinung in deinem Online-Shop oder konzentriere dich auf ein Highlight, welches sich immer wieder gut verkauft. Auf diese Weise kannst du alle Facetten des Produkts beleuchten und lieferst deinen Kunden wichtige Zusatzinformationen.

Produktvorstellung im Marketing
Mit einer Produktvorstellung kannst du einen Artikel ganz genau beleuchten. (Bild: Unsplash)

Auch als Blogger hast du die Chance, ein beliebiges Produkt ganz genau vorzustellen. Du kannst es entweder testen oder einfach präsentieren, wenn es sich zum Beispiel um etwas ganz Neues handelt. Außerdem ist es möglich, zu zeigen, wie dich das Produkt im Alltag unterstützt, damit die Leser ein besseres Bild hiervon bekommen.


5.   Idee: Mach eine Artikelserie für deine Produktwerbung

Gibt es ein ganz bestimmtes Thema, über das du berichten möchtest, dann kannst du sowohl als Unternehmer als auch als Blogger oder Affiliate eine ganze Artikelserie vorbereiten. Gute Ideen für die Produktwerbung im Blog liefern dir die Anlässe aus Punkt eins, doch auch darüber hinaus gibt es unzählige Möglichkeiten.

Mehrere Produkte in einer Artikelserie
Für eine Artikelserie kannst du gleich mehrere Produkte auswählen. (Bild: Unsplash)

Du könntest zum Beispiel deine liebsten Produkte einer bestimmten Kategorie vorstellen oder empfehlen, welche Artikel sich zum Beispiel am besten für eine Reise oder den Haushalt anbieten. Das alles kannst du noch mal unterteilen, woraus sich dann eine ganze Serie ergibt. Sicherlich hast du jetzt schon viele Ideen im Kopf, die eine Umsetzung wert sind.


6.   Idee: Führe Interviews mit den Produktentwicklern

Damit deine Kunden noch viel näher am Entstehungsprozess beteiligt sind, bietet es sich bei Neuheiten und Bestsellern an, mehr auf die Geschichte hinter dem Produkt einzugehen, Stichwort Storytelling. Du könntest deshalb zum Beispiel die Produktentwickler interviewen und so für spannende Eindrücke sorgen.

Interview auf dem Blog
Interviews liefern eine tolle Abwechslung zu den sonstigen Blogbeiträgen. (Bild: Unsplash)

Als Blogger kannst du Interviews mit den Herstellern führen und so nicht nur die Produkte selbst vorstellen, sondern auch das Unternehmen. Damit bietest du deinen Lesern exklusive Einblicke und hebst dich so von vielen anderen Konkurrenten mit Produktwerbungen im Blog ab.


7.   Idee: Nutze die indirekte Produktwerbung für deinen Blog

Die Werbung im Blog muss nicht immer direkt erfolgen. So kannst du als Unternehmen auch einfach Inspirationen und Einsatzmöglichkeiten rund um deine Waren liefern und so Lust auf das Produkt machen. Auch Themen, die sich im Zusammenhang mit der Verwendung eines Produkts ergeben, können im Unternehmensblog aufgegriffen und kreativ umgesetzt werden.

Mit Produktwerbung inspirieren
Nutze indirekte Werbung für deine Produkte vor allem, um deine Leser zu inspirieren. (Bild: Pixabay)

Wenn du Blogger bist, kannst du solche Themen ebenfalls bearbeiten und so indirekt für ein Produkt werben. Hierbei solltest du aber ebenfalls beachten, die Beiträge dennoch als Werbung zu kennzeichnen, da du ja trotzdem weiterhin Produkte vorstellst.


Fazit: Produktwerbung im Blog ist alles andere als langweilig

Es gibt ganz viele clevere Methoden, um die Produktwerbung im Blog zu platzieren. Das muss nicht langweilig sein und sorgt dafür, dass du sowohl als Unternehmen als auch als Blogger deine Leser begeistern kannst. Gerade im Unternehmensblog bietet es sich an, solche Beiträge zu verfassen, um die Produkte immer wieder zu präsentieren.

Produktwerbung im Blog abwechslungsreich gestalten
Teste verschiedene Formate, damit du für Abwechslung auf deinem Blog sorgst. (Bild: Unsplash)

Du möchtest Texte mit Produktwerbung für deinen Blog verfassen, aber dir fehlen die Ideen oder du hast einfach keine Zeit hierfür? Kein Problem! Melde dich einfach per E-Mail bei mir und ich übernehme die Texterstellung für dich.