Storytelling im Marketing: so effektiv sind Geschichten

Beim Storytelling stehen Geschichten im Vordergrund, die im Marketing gerne und effektiv eingesetzt werden. Ziel ist es, spannende Geschichten zu erzählen, die das Unternehmen, die Marke oder einzelne Produkte präsentieren. Hiermit kannst du auch schwierigere Zusammenhänge einfach erklären und sorgst dafür, dass dir die Kunden und Interessenten zuhören. Im Marketing erzeugt das Storytelling nämlich Aufmerksamkeit und Neugierde. Was es beim Erzählen von Geschichten zu beachten gibt und wie du das Storytelling bei deinen Texten umsetzen kannst, verrate ich dir im heutigen Blogbeitrag.

Storytelling im Marketing
Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com, Bild: canva

Das erfährst du in diesem Artikel:

Teil 1: Storytelling – Definition

Teil 2: Aufbau der Storytelling-Methode

Teil 3: Storytelling lernen

Teil 4: Fazit

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Was ist das Storytelling? – eine Definition

Das Storytelling ist eine Methode aus dem Marketing, bei der es darum geht, eine Geschichte zu erzählen. Hiermit kann das Unternehmen die Aufmerksamkeit auf seine Produkte und Dienstleistungen ziehen und schafft es, dass die Informationen besser im Gedächtnis verweilen. Geschichten können dabei sowohl als Text überzeugen als auch als Video oder als Bilderserien. Hier lohnt es sich, kreativ zu werden, damit du deine Zielgruppe ansprichst.

Storytelling: der Held ist entscheidend
Beim Storytelling brauchst du einen spannenden Helden für deine Geschichte. (Bild: Unsplash)

Mit dem Storytelling können im Marketing besonders positive Effekte erzielt werden, was vor allem daran liegt, dass Menschen seit jeher Geschichten lieben. Ob in Romanen und Hörspielen, in Serien und Filmen oder in Videospielen und in Form anderer Medien: Gute Geschichten erwecken die Informationen zum Leben und sorgen gepaart mit einem sympathischen Helden dafür, dass sich Kunden hiermit identifizieren können. Dies ruft Emotionen hervor, was letztlich dazu führt, dass ein Unternehmen besser in Erinnerung bleibt.

Du kannst das Storytelling sehr unterschiedlich einsetzen, wie etwa bei der „Über uns“- bzw. „Über mich“-Seite, bei deinem Firmenportrait, bei den Produktbeschreibungen im Online-Shop oder in den sozialen Netzwerken, wie etwa in den Stories von Facebook und Instagram. Auch die Geschäftsführer und Gründer sowie die Mitarbeiter lassen sich mit dieser Methode gut vorstellen und wirken dadurch persönlicher, was wiederum Vertrauen schafft.


Storytelling-Methode – so sieht der perfekte Aufbau aus

Ganz gleich, in welchem Bereich du das Storytelling einsetzen möchtest. Es ist immer wichtig, dass du darauf achtest, die Methode richtig aufzubauen. Denn nur auf diese Weise kannst du von den positiven Effekten profitieren.

Für deine Geschichte brauchst du immer:

  • Einen sympathischen Helden, den deine Kunden gerne begleiten möchten und in dem sie sich wiederfinden.
  • Einen spannenden Konflikt, der dafür sorgt, dass dein Held vom angestrebten Ziel abgehalten wird.
  • Einen cleveren Plot, mit dem deine Geschichte strukturiert wird. Hier ist ein Spannungsbogen wichtig, damit du deine Kunden emotional ansprechen kannst.
Plotten für Geschichten
Der richtige Plan ist beim Storytelling entscheidend. (Bild: Unsplash)

Der Storytelling-Aufbau kann, je nach Plot, ganz unterschiedlich aussehen. Grundsätzlich unterscheidet man, wie auch beim Schreiben von Romanen, in verschiedene Strukturen. Bekannt sind hier vor allem die Drei-, Fünf- oder Sieben-Akt-Struktur sowie die Heldenreise.

Ganz grundlegend solltest du bei deinen Texten darauf achten, wenigstens die Drei-Akt-Struktur zu verfolgen. Bei dieser gehst du wie folgt vor:

  1. Am Anfang führst du deinen Charakter ein.
  2. In der Mitte kommt es zum Höhepunkt der Geschichte.
  3. Am Schluss klärt sich alles auf, das Ziel ist erreicht.

Bei der Fünf-Akt-Struktur sähe der Storytelling-Aufbau wie folgt aus:

  1. Zu Beginn führst du den Helden in die Geschichte ein.
  2. Die Story nimmt eine ungeahnte Wendung.
  3. Es kommt zum Höhepunkt der Geschichte.
  4. Kurz vor dem Ende folgt eine zweite Wendung.
  5. Am Schluss wird das Ziel erreicht.

Die Sieben-Akt-Struktur baut ebenfalls auf dem Muster auf und sieht so aus:

  1. Der Start der Geschichte beginnt.
  2. Es gibt die erste Wendung.
  3. Der Held findet eine Lösung.
  4. Es kommt zum Höhepunkt der Story.
  5. Als Nächstes folgt eine zweite Wendung.
  6. Auch hierfür findet der Held eine weitere Lösung.
  7. Der Charakter hat das Ziel erreicht.

Die Heldenreise sieht ähnlich aus, ist aber ein wenig komplexer. Diese wird vor allem bei Büchern und Filmen häufig eingesetzt. Beim Storytelling im Marketing kommt sie auch vor, allerdings eher bei fiktionalen Geschichten oder bei der detaillierten Firmengeschichte, sofern man auch die Rückschläge auf dem Weg der Gründung einbauen möchte, was empfehlenswert sein kann, da es menschlich wirkt und Vertrauen schafft.


Geschichten erzählen lernen – so geht es

Wenn du erst einmal verstanden hast, wie das Storytelling in der Praxis funktioniert, ist es gar nicht so schwer, die Methode zu erlernen. Am besten funktioniert das, wenn du dir die Beispiele anderer Unternehmen ansiehst. Schau dich einfach mal um auf der Homepage deiner Konkurrenten oder bei den großen Marken in den sozialen Netzwerken. Überall triffst du auf Geschichten im Marketing und innerhalb der Unternehmenskommunikation.

Geschichten erzählen lernen
Das Storytelling sollte regelmäßig geübt werden – und da hilft nur eins: schreiben. (Bild: Pixabay)

Um das Storytelling zu lernen, ist es wichtig, es regelmäßig zu üben. Starte am besten, indem du deine erste Geschichte selbst schreibst. Geh hierfür wie folgt vor:

  1. Lege ein Ziel fest, eine Botschaft, die du mit der Geschichte transportieren möchtest.
  2. Finde eine Idee, die dein Ziel transportieren kann und die gleichzeitig deine Zielgruppe anspricht.
  3. Baue deine Geschichte gemäß einem Plot auf, wie etwa nach der 7-Akt-Struktur.
  4. Schreibe Szene für Szene, bis deine Geschichte erzählt ist.

Natürlich bedarf es etwas Übung und einige Korrekturdurchläufe, bis deine Geschichte genau so ist, wie du sie dir vorgestellt hast. Mit regelmäßigem Schreibtraining wirst du schnell besser und entwickelst ein Gespür für das Storytelling. Dabei ist es enorm wichtig, wenn du zusätzlich andere Geschichten liest, wie etwa in Form von Romanen.


Fazit: Das Storytelling ist eine wichtige Methode im Marketing

Eine Geschichte zu erzählen klingt vielleicht einfach, erfordert jedoch viel Kreativität und Arbeit. Diese Investition zahlt sich allerdings aus, denn Menschen lieben Geschichten und können Informationen besser abspeichern, wenn diese in einer interessanten Story verpackt wurden. Nutze die Storytelling-Methode für dein Marketing und profitiere von den positiven Effekten für dein Unternehmen.

Storytelling Geschichten erzählen
Gute Geschichten sind bei Klein und Groß beliebt. (Bild: Unsplash)

Du möchtest eine Geschichte für deine Marke schreiben, weißt aber nicht, wie dir das gelingen soll? Dann melde dich sehr gerne bei mir und ich übernehme das Storytelling für dich.