Angebotsseite schreiben – mit diesen Tipps gelingt es dir

Sobald du deine Website erstellt hast, solltest du eine Angebotsseite schreiben. So präsentierst du deinen Interessentinnen und Interessenten deine Dienstleistungen und machst auf deine Produkte aufmerksam. In diesem Blogartikel möchte ich dir einige Tipps zeigen, die für deine Leistungsübersicht wichtig sind.

Angebotsseite schreiben
Ich zeige dir, wie du deine Angebotsseite schreiben kannst und was es hierbei zu beachten gibt. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Das erfährst du in diesem Artikel:

Mit einem Klick auf das gewünschte Thema landest du sofort im richtigen Abschnitt.


Definition: Was ist eine Angebotsseite?

Wenn man sich die Bedeutungen laut Duden ansieht, dann ist eine Angebotsseite unter anderem eine „Seite [im Internet], auf der etwas angeboten, für etwas geworben wird“. Und genau darum geht es auch auf einer Angebotsseite: Hier präsentierst du auf deiner Website dein Angebot, also deine Produkte und Dienstleistungen.

Im Marketing wird die Angebotsseite manchmal auch als Verkaufsseite oder Landingpage bezeichnet, wobei es insbesondere bei der Landingpage eher darum geht, ein bestimmtes Produkt, ohne Ablenkung zu bewerben, während auf einer Angebotsseite eher eine Übersicht aller Leistungen präsentiert wird. Insofern ist die Landingpage zwar eine spezielle Angebotsseite, aber nicht jede Angebotsseite erfüllt alle Kriterien einer Landingpage.

Dieser Blogartikel setzt sich ausschließlich mit der Angebots- und Leistungsseite auseinander. Ein Beispiel hierfür wäre etwa meine eigene Leistungsseite. Wenn du mehr über die Landingpage erfahren möchtest, dann sieh dir den entsprechenden Blogartikel an, dort erfährst du, wie du eine solche Seite erstellen kannst.

Was ist eine Angebotsseite?
Auf einer Angebotsseite stehen deine Produkte und Dienstleistungen im Fokus. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Solltest du eine Angebotsseite für deine Website schreiben wollen, dann ist es natürlich wichtig, dass du dir zunächst im Klaren darüber wirst, was du eigentlich anbieten willst. In diesem Artikel gehe ich davon aus, dass du dich schon mit den Grundlagen auseinandergesetzt hast und weißt, wer deine Zielgruppe ist, welches Ziel du verfolgst und was deine Nische ist, sofern du eine hast.

Falls dies nicht der Fall sein sollte, dann schau dir gerne die entsprechenden Links näher an, denn da erhältst du Tipps, wenn du noch am Anfang stehst und dein Business gerade erst startest.


Verkaufsseite richtig aufbauen

Im Folgenden zeige ich dir, wie du eine Angebotsseite richtig aufbauen solltest, damit sie ein voller Erfolg wird. Diese Tipps können dir auch bei deiner Verkaufsseite bzw. Landingpage helfen und gelten deshalb als Grundlage.

Da jede Seite individuell ist, solltest du stets im Einzelfall entscheiden und das bestmögliche Design erstellen, dass sowohl zu deinen Kundinnen und Kunden als auch zu deinem Konzept und deiner Marke passt.


Angebotsseite schreiben – die Struktur und Übersicht

Bei der Struktur deiner Angebotsseite solltest du vor allem auf die folgenden Punkte achten:

  • Nutze aussagekräftige Zwischenüberschriften.
  • Gestalte die Seite übersichtlich und ohne Ablenkungen.
  • Arbeite mit Hervorhebungen, Listen oder visuellen Elementen.
  • Stelle sicher, dass auf einen Blick ersichtlich ist, was du anbietest und für wen.
  • Achte darauf, dass die Gestaltung deiner Angebotsseite zum Rest deiner Homepage passt.
Angebotsseite strukturieren und für Übersicht sorgen
Die richtige Struktur ist für deine Verkaufsseite entscheidend. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Der Umfang, die Gestaltung und die Struktur hängen letztlich mit deinem konkreten Angebot zusammen. Wenn du eine ganze Reihe an Produkten hast, dann solltest du diese in Kategorien unterteilen und am besten sogar eigene Unterseiten erstellen. Du könntest die Bereiche zum Beispiel mit einem Bild versehen und dafür sorgen, dass man diese anklicken kann. Damit gliederst du alles übersichtlich und machst es deinen Kundinnen und Kunden einfach, das richtige Produkt zu finden.


Bilder und Videos auf der Angebotsseite

Damit deine Angebotsseite übersichtlich bleibt, lohnt es sich, mit visuellen Elementen zu arbeiten, wie etwa mit Bildern und Videos. Bei Dienstleistungen bietet es sich an, mit passenden Fotos zu arbeiten, die deine Arbeit widerspiegeln, oder dich und dein Team zeigen.

Verkaufsseite mit Bildern und Videos
Die Bilder und Videos auf deiner Verkaufsseite schaffen Vertrauen. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Bietest du hingegen Produkte an, solltest du diese auch auf der Angebotsseite darstellen. Auf diese Weise können sich die Interessentinnen und Interessenten ein noch besseres Bild von deinem Angebot machen und behalten außerdem viel leichter die Übersicht.


Ablenkungen vermeiden

Auf einer Landingpage gilt es sowieso, aber auch bei einer Angebotsseite ist es von Vorteil, Ablenkungen zu vermeiden. So sorgst du dafür, dass sich deine Zielgruppe ausschließlich mit deinem Angebot befasst und nicht durch störende Banner abgelenkt und auf eine andere Seite gelockt wird.

Angebotsseite schreiben ohne Ablenkungen Landingpage
Deine Kundinnen und Kunden sollten sich voll und ganz auf dein Angebot konzentrieren können. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Deshalb gilt unter anderem:

  • Verlinke auf keine andere Seite, es sei denn zu einem Kontaktformular oder Ähnlichem.
  • Platziere keine Werbebanner an den Seiten, auch nicht für deinen Newsletter.
  • Bei einer Landingpage könntest du auch das Menü entfernen, was für eine Angebots- und Leistungsseite, die in deine Website integriert ist, aber vermutlich eher nicht notwendig ist.

Angebotsseite schreiben

Es ist gar nicht so schwer, eine eigene Angebotsseite zu schreiben. Im Folgenden gebe ich dir ein paar Tipps, die du schnell umsetzen kannst.


Zielgruppe ansprechen

Damit du etwas verkaufen kannst, solltest du deine Zielgruppe direkt ansprechen und ihre Sprache verwenden. Stelle den potenziellen Kundinnen und Kunden nicht nur dein Angebot vor, sondern zeige ihnen auch, welche Probleme sich mit deinem Produkt lösen lassen.

Sprache der Zielgruppe sprechen
Richte dich mit deinen Texten immer an deine Zielgruppe und sprich ihre Sprache. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Wenn du den Text geschrieben hast, solltest du ihn unbedingt noch mal genau prüfen und dich fragen:

  • Spricht die Zielgruppe so?
  • Würde sich die Person angesprochen fühlen?
  • Gibt es Synonyme, die besser zum Wortschatz deiner Zielgruppe passen?
  • Zeigst du konkret auf, welches Problem sich mithilfe deiner Produkte und Dienstleistungen bei der Kundin oder dem Kunden lösen lässt?

Solltest du eine Angebotsseite schreiben wollen, ist es sehr wichtig, dass du dich in deine Traumkundinnen und -kunden hineinversetzt. Dies gelingt dir am besten, wenn du die Seite so schreibst, als würdest du diese nur für deine ideale Zielperson verfassen.


Angebotsseite mit Informationen füllen

Klar ist natürlich auch, dass deine Angebotsseite nicht ohne die wichtigsten Informationen auskommt. Dies kann je nach Angebot sehr stark variieren und von Angaben zur Buchung bis hin zu technischen Details reichen.

Wichtig ist hierbei nur, dass du alles klar und verständlich formulierst, sodass keine Fragen mehr offenbleiben. Beschreibe dein Angebot so genau wie möglich, aber nur so lang wie nötig, denn auf diese Weise bleibt deine Seite übersichtlich.

Angebotsseite schreiben mit Mehrwert
Deine Angebotsseite sollte einen Mehrwert für deine Interessentinnen und Interessenten bieten. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Falls du viele Informationen unterbringen musst, dann kann es sich lohnen, mit Stichpunkten und Listen zu arbeiten, eigene Unterseiten für die verschiedenen Angebote einzurichten oder mit Boxen zu arbeiten, die sich erst dann aufklappen, wenn die Kundin bzw. der Kunde mehr Interesse an einem bestimmten Produkt bzw. einer Dienstleistung hat.

Grundsätzlich gilt bei einer Angebotsseite aber: Fasse alles gut zusammen und liefere eine Übersicht. Du musst nicht bis ins kleinste Detail eines jeden einzelnen Produkts gehen. Hierfür kannst du bei Bedarf eine eigene Landingpage erstellen oder eine Produktseite in deinem Onlineshop einrichten.


Vorteile präsentieren

Damit deine Kundinnen und Kunden auch wissen, warum es am besten ist, die Produkte bei dir zu kaufen bzw. die Leistungen bei dir zu buchen, solltest du auch die Vorteile in den Vordergrund rücken – und zwar nicht nur mit Hinblick auf das Angebot, sondern auch in Bezug auf dein Business.

Frage dich deshalb, aus welchem Grund es für deine Zielgruppe die beste Idee ist, bei dir einzukaufen. Was kannst du ihnen bieten, was die konkurrierenden Unternehmen nicht können.

Produkte und Dienstleistungen online präsentieren
Du solltest deinen Kundinnen und Kunden zeigen, warum sich der Kauf bei dir lohnt. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Diese Vorzüge solltest du beim Schreiben deiner Angebotsseite in den Vordergrund rücken und am besten entsprechend hervorheben. Es ist wichtig, dass auf einen Blick ersichtlich ist, warum sich der Einkauf bzw. die Buchung lohnen.


Angebotsseite schreiben und Emotionen wecken

Eine Angebotsseite kommt nicht ohne eine emotionale Ansprache aus. Es geht hierbei nicht nur darum, die Leistungen und Produkte vorzustellen, sondern auch darum, das Bedürfnis zu wecken, diese unbedingt haben zu wollen.

Emotionen im Content-Marketing
Vergiss nicht, deine Zielgruppe emotional anzusprechen. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Aus diesem Grund solltest du dich sehr gut in deine Zielgruppe hineinversetzen und ihre Probleme und Sorgen verstehen können. Nur so kannst du ihnen vermitteln, dass sie dein Angebot auf jeden Fall nutzen sollten.

Möglich wäre das beispielsweise, indem du deine Kundinnen und Kunden:

  • inspirierst, zum Beispiel mit Ideen für die Einrichtung
  • motivierst, wie etwa beim Verkauf von Fitnessprodukten
  • hungrig machst, beispielsweise bei einem Essensangebot

Es gibt unzählige Arten von Emotionen, die du mit deinen Texten ansprechen kannst. Deshalb ist es auch so wichtig, die Zielgruppe genau zu kennen.


Keine Angebotsseite ohne Call-to-Action

Zum Schluss kommt noch einer der wichtigsten Punkte auf deiner Angebotsseite, nämlich der sogenannte Call-to-Action. Hierbei handelt es sich um einen Handlungsaufruf, der auf deiner Seite auf keinen Fall fehlen darf.

Angebotsseite schreiben mit Call-to-Action
Es ist wichtig, mit einem Call-to-Action auf der Angebotsseite zu arbeiten. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Den Call-to-Action solltest du immer am Ende platzieren und den Interessentinnen und Interessenten so genau zeigen, was sie als Nächstes tun sollten, um das Produkt zu erhalten bzw. die Dienstleistung zu buchen.

Hierbei reicht es nicht aus, nur das Angebot zu beschreiben und dann darauf zu hoffen, dass die Kundinnen und Kunden schon wissen, was zu tun ist. Besser ist es, am Ende eine konkrete Handlung zu nennen, wie etwa den Kontakt aufzunehmen oder die Produkte im Onlineshop zu kaufen.


Fazit: Angebotsseite schreiben leicht gemacht

Wie du siehst, gibt es bei einer Angebotsseite einiges zu beachten, damit diese bei der Zielgruppe gut ankommt. Es handelt sich hierbei um eine der wichtigsten Seiten auf deiner Unternehmenshomepage, da du hierüber dein Angebot präsentierst und der Onlinewelt zeigst, was du im Vergleich zur Konkurrenz zu bieten hast. Deshalb solltest du deiner Angebotsseite auch viel Aufmerksamkeit schenken und diese entweder selbst erstellen oder von einem Profi schreiben lassen.

Angebotsseite für Unternehmen
Die Angebotsseite darf auf keiner Unternehmensseite fehlen. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Du bist auf der Suche nach jemandem, der deine Angebotsseite schreibt? Dann bist du bei mir genau richtig. Als Texterin übernehme ich die Texterstellung gerne für dich. Melde dich einfach mit einer kurzen E-Mail bei mir und ich sende dir ein unverbindliches Angebot.