Gerade bei SEO-Texten kann man schnell dem Trugschluss erliegen, dass das Keyword möglichst häufig exakt genannt werden soll. In der Folge vermeiden es viele Seiten, Synonyme in Texten unterzubringen. Das ist aber aus verschiedenen Gründen wichtig, weshalb ich dir im Folgenden ein paar Punkte nenne, die für die Wörter mit ähnlicher Bedeutung sprechen.

Das erfährst du in diesem Artikel:
Einleitung: Was sind Synonyme?
Grund 1: Bessere Lesbarkeit
Grund 2: Gute Keyword-Abdeckung
Grund 3: Thema ausführlicher behandeln
Fazit: Synonyme in Texten
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Definition: Was sind Synonyme in Texten?
Bei einem Synonym handelt es sich um ein oder mehrere Wörter, welche die gleiche oder eine ähnliche Bedeutung haben. Du kannst diesen sinnverwandten Begriff also problemlos gegen das eigentliche Wort austauschen und veränderst hiermit nicht das, was du ausdrücken möchtest.
Nehmen wir als Beispiel mal das Wort „Katze“. Hierzu könntest du auch „Haustier“, „Stubentiger“ oder „Vierbeiner“ sagen, um im Text nicht ständig denselben Begriff zu verwenden und trotzdem die Bedeutung aufrechtzuerhalten.

Ein anderes Beispiel wäre „Buch“. Die Synonyme im Text könnten beispielsweise lauten: „Werk“, „Lektüre“ oder „Lesestoff“. Wie du siehst, ist es gar nicht so schwer, ähnliche Wörter zu finden, um deinen Text abwechslungsreich zu gestalten.
Warum du auf Synonyme in Texten setzen solltest, verrate ich dir anhand der folgenden drei Gründe.
Grund 1: Du erreichst eine bessere Lesbarkeit deiner Texte
Wenn du nicht immer wieder stumpf dasselbe Wort verwendest, lässt sich dein Text viel flüssiger lesen. Natürlich geht es nicht darum, für jeden Begriff einen anderen zu finden und so immer wieder neue Synonyme einzufügen, damit du das ursprüngliche Wort gar nicht mehr verwenden musst. Das kann nämlich auch dazu führen, dass ein Text schwer verständlich ist oder sich einfach nicht mehr natürlich lesen lässt.

Es geht also darum, für Abwechslung zu sorgen und deinen Lesern einen guten und flüssig lesbaren Text zu präsentieren. Sollte dir das auf Anhieb schwerfallen, kannst du den Artikel auch zunächst wie gewohnt schreiben und dann bei der Überarbeitung prüfen, wo Synonyme im Text sinnvoll sein könnten.
Hilfreich ist es, wenn du in speziellen Lexika oder Wörterbüchern vorbeischaust, die sich mit der Sprache befassen, wie etwa der Duden, aber auch Woxikon oder OpenThesaurus. Auch bei Word oder anderen Textverarbeitungsprogrammen kannst du dir mit einem Rechtsklick auf das jeweilige Wort andere Begriffe anzeigen lassen.
Grund 2: Mit mehr Synonymen in Texten sorgst du für eine bessere Keyword-Abdeckung
Vor allem bei SEO-Texten geht es darum, ein Hauptkeyword im Text unterzubringen. Dabei solltest du dich allerdings vor dem Keyword Stuffing hüten und die Begriffe möglichst natürlich im Text einfließen lassen.

Aus diesem Grund sind auch Synonyme wichtig. Hiermit lassen sich deine Texte nicht nur vielfältig gestalten, sondern du sorgst auch für eine bessere Auffindbarkeit. Das liegt daran, dass verschiedene Zielgruppen unterschiedlich suchen. Während die einen etwa nach Rezepten mit Heidelbeeren suchen, nennen andere sie Blaubeeren oder Bickbeeren.
Hiermit berücksichtigst du auch regionale Unterschiede und demonstrierst gegenüber der Suchmaschine, dass du ein Thema gut abdeckst und in all seiner Tiefe behandeln möchtest. Womit wir auch schon beim nächsten Punkt wären.
Grund 3: Das Thema lässt sich ausführlicher behandeln
Bei der Suche nach Keywords und Synonymen wirst du dich zwangsläufig immer mehr mit dem Thema auseinandersetzen. Eine solch gründliche Onlinerecherche sollte die Grundlage für jeden Text sein und ermöglicht es dir, einen Inhalt zu liefern, der alle wesentlichen Punkte eines Themengebiets abdeckt.

So etwas kommt nicht nur bei den Lesern gut an, sondern auch bei den Suchmaschinen, weshalb du gleich zwei Ziele auf einmal erreichst. Da du beispielsweise beim Keyword Planner häufig nur Keyword-Kombinationen angezeigt bekommst, lohnt es sich, über die Synonyme eine eigene Recherche anzustreben. Auf diese Weise findest du immer mehr Themen, die in deinem Text behandelt werden sollten.
Eine Alternative hierzu stellen auch kostenpflichtige Keyword-Tools dar, wie etwa der KWFinder. Hiermit kannst du beispielsweise Synonyme auffinden und so einen Themenbereich noch besser abdecken.
Fazit: Synonyme in Texten lohnen sich für deine Seite
Abschließend lässt sich sagen, dass du mit Synonymen in Texten nicht nur bei deinen Lesern, sondern auch bei den Suchmaschinen punkten kannst. Deshalb würde ich dir empfehlen, dir immer auch ähnliche Wörter zu einem bestimmten Suchbegriff anzusehen und zu recherchieren, welche Themen sich hierdurch noch in deinem Text aufgreifen lassen.

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