Content-Recycling – mit bestehenden Texten zum Erfolg

Wenn du mit dem Content-Marketing erfolgreich sein möchtest, solltest du regelmäßig neue Inhalte teilen. Da dies sehr aufwändig sein kann, bietet sich das Content-Recycling an. Hiermit lassen sich bereits bestehende Texte noch einmal verwerten, was dir einiges an Arbeit erspart. Wie das Recycling deiner Texte am besten funktioniert und was du hierbei beachten solltest, zeige ich dir in diesem Blogbeitrag.

Content-Recycling: Texte wiederverwenden
Es lohnt sich, Texte noch einmal zu nutzen und anders aufzubereiten. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Das erfährst du in diesem Artikel:

Teil 1: Was bedeutet Content-Recycling?

Teil 2: Verschiedene Arten des Recyclings

Teil 3: Tipps für deinen Content

Teil 4: Fazit

Mit einem Klick auf das gewünschte Thema landest du sofort im richtigen Abschnitt.


Was ist das Content-Recycling und wie wichtig ist es im Content-Marketing?

Beim Content-Recycling handelt es sich um von dir erstellte Inhalte, die du wiederverwertest. Anstatt sie jedoch genau so noch einmal mit deiner Zielgruppe zu teilen, veränderst du den Inhalt ein wenig. Du kannst zum Beispiel einen älteren Beitrag mit aktuellen Informationen updaten oder zu einem bestehenden Video einen Text verfassen.

Es geht also darum, mit den bereits bestehenden Inhalten zu arbeiten, ohne zu viel Zeit und Arbeit für neuen Content aufzuwenden. Hierbei solltest du allerdings darauf achten, dass du bereits auf eine große Auswahl an eigenem Content zurückgreifen kannst, da sich deine Leser, Zuhörer oder Zuschauer sonst schnell langweilen könnten.

Content-Recycling: bereits bestehende Texte in anderer Form nutzen
Ob als Social-Media-Post oder als Blogbeitrag: Du hast verschiedene Möglichkeiten beim Content-Recycling. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Grundsätzlich würde ich das Content-Recycling nur von Zeit zu Zeit nutzen, um für mehr Abwechslung zu sorgen und um die älteren Beiträge bestmöglich zu optimieren. Allerdings ersetzt diese Strategie nicht die Erstellung neuer Inhalte. Denn wenn du irgendwann alles recycelt hast, kannst du deiner Zielgruppe keine neuen Impulse mehr liefern.

Deshalb sollte eine gute Content-Marketing-Strategie weiterhin auf die hochwertige Texterstellung setzen. Das Recycling soll diesen Prozess lediglich unterstützen und hilft dir dabei, auch in arbeitsintensiveren Phasen nicht das Veröffentlichen neuer Beiträge zu vernachlässigen. In diesem Zusammenhang kann dir übrigens ein Redaktionsplan sehr gut weiterhelfen.


Texterstellung: Welche Arten des Recyclings gibt es?

Das Content-Recycling kann auf ganz unterschiedliche Weisen gelingen. Im Folgenden zeige ich dir ein paar beliebte Beispiele. Denke aber daran, dass diese Liste nicht vollständig ist. Du wirst sicherlich selbst schon ein paar Ideen erhalten, wie du deine eigenen Texte erneut verwenden kannst.

Beispiele für das Content-Recycling könnten sein:

  • Überarbeitung eines bestehenden Textes (neue Infos, Links einbinden, Feedback der Leser einarbeiten, etc.)
  • Kurze Tipps aus einem langen Beitrag nutzen, beispielsweise für die Social-Media-Kanäle
  • Social-Media-Posts sammeln und hieraus einen umfangreichen Artikel erstellen
  • E-Books auf der Grundlage bestehender Texte erstellen
  • Texte als Videos oder Podcastfolgen aufbereiten – oder umgekehrt
  • Infografiken, Bilder, Zitate, etc. erstellen und hierfür einen Artikel als Grundlage wählen
Kreativ werden bei der Content-Wiederverwendung
Es geht darum, kreative Möglichkeiten zu finden, den Content noch mal aufzubereiten. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Wie du siehst, gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, deinen Content zu recyceln. Bestimmt hast du jetzt schon die ein oder andere Idee, wie du deine Texte noch mal neu aufleben lassen kannst. Setz dich am besten direkt daran, aber vergiss nicht, dir noch meine Tipps hierfür durchzulesen.


Meine Tipps für dein Content-Recycling

Mit dem Content-Recycling kannst du deiner Zielgruppe immer wieder spannende Inhalte liefern, für die du dank der unterschiedlichen Aufbereitung nicht mal sonderlich viel Aufwand betreiben musst.

Damit dir das Recycling gelingt, findest du hier noch meine Tipps:

  • Vergiss nicht, an neuen Inhalten zu arbeiten, da du andernfalls nicht genügend Nachschub hast. Für deine Leser sollte es möglichst abwechslungsreich bleiben.
  • Optimiere ältere Beiträge, indem du Links einbindest, die Fakten auf Aktualität prüfst und auch das Feedback deiner Leser einarbeitest.
  • Du solltest keine Texte recyceln, die du gerade erst veröffentlicht hast. Am besten nutzt du hierfür Content, der mindestens mehrere Monate zurückliegt und ohnehin nicht mehr so präsent ist.
Neue Texte haben die oberste Priorität
Das Content-Recycling ersetzt nicht die Erstellung neuer Inhalte. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)
  • Versuche beim Recyclen darauf zu achten, die Texte zu variieren, etwa mit unterschiedlichen Überschriften, Bildern oder Zitaten.
  • Ändere nicht nur den Titel des Textes ab und veröffentliche ihn dann noch mal. Das führt nur zum Frust beim Leser. Das bestätigt auch ein Tweet von John Mueller, der als „Webmaster Trends Analyst“ bei Google tätig ist.
  • Biete neben den älteren Beiträgen auch immer wieder neue Texte an. Diese sollten idealerweise überwiegen, da sich die Personen, die dir schon länger folgen, sonst schnell langweilen können.

Fazit: So kannst du mit altem Content punkten

Es ist besonders leicht, älteren Content neu aufzubereiten, um so für Abwechslung zu sorgen. Jemand, der dir neu folgt, ist darüber sicherlich dankbar, und ältere Fans können auch noch etwas mitnehmen, da die bestehenden Texte aktualisiert und upgedatet werden. Außerdem lässt sich so leicht das Wissen auffrischen, denn sind wir mal ganz ehrlich, niemand kann sich jeden einzelnen Aspekt aus allen Beiträgen merken – vor allem dann, wenn du sehr häufig und regelmäßig veröffentlichst.

Abwechslung dank Content-Recycling
Abwechslungsreiche Postings kommen bei deiner Zielgruppe gut an. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Du möchtest das Content-Recycling ausprobieren oder neue Texte schreiben lassen? Dann melde dich gerne per E-Mail bei mir und ich übernehme die Texterstellung für dich.