10 Fragen, die du vor der Texterstellung klären solltest

Ganz gleich, ob du Texte erstellen lassen oder selbst schreiben möchtest: Bevor es an die Texterstellung geht, solltest du einige Fragen klären. Das kann nicht nur der Texterin oder dem Texter helfen, sondern kommt auch dir selbst zugute. Dadurch setzt du dich nämlich noch einmal stärker mit dem Thema auseinander und findest heraus, was du mit den Texten eigentlich erreichen möchtest. Im Folgenden zeige ich dir, welche zehn Fragen du beantworten solltest, ehe du einen Text schreibst oder schreiben lässt, und warum es so wichtig ist, sich hiermit auseinanderzusetzen.

Fragen für die Texterstellung
Manche Fragen solltest du vor der Texterstellung beantworten. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Das erfährst du in diesem Artikel:

  1. Einleitung
  2. Zehn Fragen
  3. Fazit

Mit einem Klick auf das gewünschte Thema landest du sofort im richtigen Abschnitt.


Warum du diese zehn Fragen vor der Texterstellung beantworten solltest

Bei meiner Arbeit als Texterin habe ich schon oft bemerkt, dass manche Kundinnen und Kunden dazu neigen, die Textanfragen sehr schwammig zu formulieren. In den meisten Fällen stellt sich dann heraus, dass spezielle Fragen dabei helfen, die Wünsche zu konkretisieren.

Aus diesem Grund möchte ich dir untenstehend zehn Fragen präsentieren, die dir dabei helfen können, deine Vorstellungen greifbarer zu machen. Das ist wichtig, damit du deine Anfrage gegenüber Texterinnen und Textern genauer formulieren kannst, aber auch, damit du deine Texte einfacher schreiben kannst.

Beantwortung der Fragen machen die Vorstellungen vom Text greifbarer
Es lohnt sich, vorab alle Fragen in Ruhe durchzugehen. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Die Fragen richten sich vor allem an all jene, die sich erstmals mit dem Thema rund um das Content-Marketing und die damit einhergehende Texterstellung auseinandersetzen. Doch auch wenn du bereits einige Texte in Auftrag gegeben oder geschrieben hast, kannst du hiermit dein Wissen auffrischen oder schnell mal checken, ob du einen Aspekt vielleicht übersehen hast.

Egal, ob du zu den Anfängern oder Fortgeschrittenen gehörst: Mit den folgenden Fragen kannst du deine Texte noch einfacher planen und insbesondere das Texter-Briefing besser erstellen beziehungsweise erstellen lassen.


1. Was möchte ich mit meinen Texten erreichen?

Bevor du einen Text schreibst, solltest du das Ziel kennen. Deshalb ist es besonders wichtig, dich zu Beginn zu fragen, was du mit deinen Texten erreichen möchtest. Wenn du einen Blogartikel zu einem bestimmten Thema schreibst, möchtest du vielleicht in erster Linie informieren, während du mit Produktbeschreibungen sicherlich deine Waren verkaufen möchtest.

Lege das Ziel der Texterstellung fest
Ein Ziel hilft dir dabei, fokussiert zu schreiben. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Und weil der Text, je nach Absicht, auch anders formuliert und aufgebaut werden sollte, ist es wichtig, noch vor der eigentlichen Texterstellung dieses Ziel festzulegen und, sofern du die Texte erstellen lässt, auch klar zu kommunizieren.


2. Wen möchte ich mit meinen Texten ansprechen?

In diesem Zusammenhang ist es ebenfalls wichtig zu wissen, wer mit den Texten angesprochen werden soll. Du solltest deshalb eine Zielgruppe definieren und die Inhalte auf diese zuschneiden.

Texte auf Zielgruppe zuschneiden
Achte darauf, deine Texte auf deine Zielgruppe zuzuschneiden. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Frage dich beispielsweise, ob du eher Männer oder Frauen ansprechen möchtest, wie alt diese sind und was sie für Hobbys und Träume haben. Wie du hierbei genau vorgehen solltest, habe ich in diesem Blogbeitrag für dich zusammengefasst.


3. Wie möchte ich meine Zielgruppe ansprechen?

Ein weiterer wichtiger Punkt, der zur Zielgruppe gehört, ist die Anrede. Wie sollen deine Leserinnen und Leser im Text angesprochen werden? Möchtest du sie duzen oder siezen? Was für einen Stil bevorzugt deine Zielgruppe? Einen aktiven oder passiven?

Berücksichtige bei der Texterstellung die Sprache deiner Zielgruppe
Die Sprache deiner Zielgruppe sollte bei der Texterstellung berücksichtigt werden. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Betrachte deine Zielgruppe im Gesamten in setzen dich dann konkret mit der Sprache auseinander. Wie sprechen deine gewünschten Kundinnen und Kunden? Gibt es besondere Merkmale, die im Text auf jeden Fall widergespiegelt werden sollen?


4. Was ist die Kernaussage meines Textes?

Nur wenn du weißt, worüber du sprechen möchtest, kannst du auch einen Text mit Mehrwert schaffen. Aus diesem Grund solltest du dich mit der Kernaussage deines Textes befassen. Frage dich, was du ausdrücken möchtest und worauf es dir beim Schreiben besonders ankommt.

Texterstellung mit Botschaft
Frage dich, welche Botschaft du übermitteln möchtest. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Du kannst zum Beispiel festlegen, welche Botschaft aus dem Text hervorgehen soll, welche Wünsche und Sehnsüchte vermittelt oder was für eine Information transportiert werden soll.


5. Welche Informationen liegen meiner Texterstellung zugrunde?

Da die gründliche Recherche für die Erstellung der Texte besonders wichtig ist, solltest du prüfen, welche Informationen hierfür zugrunde liegen. Setze dich mit ähnlichen Texten auseinander und finde heraus, was zu dem Thema bereits veröffentlicht worden ist.

Recherche und Texterstellung
Ohne eine gründliche Recherche kannst du keine guten Texte erstellen. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Es lohnt sich beispielsweise, die ersten Suchergebnisse zu durchforsten oder sich auf Seiten der Konkurrenz inspirieren zu lassen. Falls du einen Text finden solltest, der in eine ähnliche Richtung wie deiner geht, kannst du diesen auch deiner Texterin oder deinem Texter mitliefern und so einen gewissen Stil vorgeben. Klar sollte sein: Inspirieren ist in Ordnung, kopieren natürlich nicht.


6. Wo soll mein Text später zu lesen sein?

Natürlich spielt es nicht nur eine Rolle, um was für eine Art von Text es sich handelt, sondern auch, wo dieser veröffentlicht wird. Wenn es beispielsweise um einen Gastbeitrag geht, wird dieser anders formuliert als auf der eigenen Homepage.

Wo wird der Text veröffentlicht?
Es ist wichtig zu wissen, wo dein Text später veröffentlicht werden soll. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Die Umgebung ist wichtig, damit zum Beispiel der Prozess der Bestellung in den Texten aufgegriffen werden kann. Sollte es also möglich sein, lohnt es sich, den Texterinnen und Textern die URL mitzusenden oder die Seite zumindest zu beschreiben bzw. mithilfe von Fotos zu zeigen.


7. Welche Gefühle möchte ich mit der Texterstellung bei meinen Leserinnen und Lesern hervorrufen?

Wenn du Marketingtexte schreiben möchtest, die ein bestimmtes Gefühl transportieren sollen, ist es wichtig, dies vorab festzulegen. So kannst du die Emotionen besser in den Text einfließen lassen und sorgst dafür, dass sich deine Zielgruppe hiervon angesprochen fühlt.

Emotionen bei der Texterstellung
Emotionen kommen in Texten immer gut an. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Zum Beispiel kann es hilfreich sein, wenn du dich in deine Leserinnen und Leser hineinversetzt und dir vorstellst, wie sie sich hierbei fühlen werden. So kannst du die Emotionen im Text aufgreifen und erreichst die gewünschten Personen noch besser.


8. Wie soll der Aufbau meines Textes aussehen?

Bevor es ans Schreiben geht, solltest du dich auch mit dem Aufbau eines Textes befassen. Frage dich zum Beispiel, wie viele Abschnitte es geben soll und ob im Text auch Listen und Aufzählungen eingebunden werden sollen, und wenn ja, was für welche.

Texterstellung und Aufbau der Texte
Der Textaufbau ist vor allem im Internet entscheidend. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Wenn du dich mit dem Aufbau von Web-Texten näher befassen möchtest, findest du auf meinem Blog ebenfalls einen entsprechenden Beitrag hierzu.


9. Wie lang sollte mein Text sein?

Auch wenn du keine genaue Länge vorgeben kannst, solltest du immerhin eine grobe Vorstellung davon haben, wie lang der Text ausfallen soll. Frage dich zum Beispiel: Soll ein umfangreicher Ratgeber entstehen oder nur ein kurzer informativer Text?

Wie lang sollte mein Text sein?
Die Länge des Textes sollte vor der Erstellung ungefähr feststehen. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Es ist wichtig, vorab einen Richtwert zu haben, damit der Text entsprechend aufgebaut werden kann. Solltest du hier keine Erfahrungswerte haben, sieh dir ähnliche Texte im Internet an oder lass dich von deiner Texterin oder deinem Texter beraten.


10. Wann benötige ich meinen Text?

Damit die finale Planung gelingt, solltest du natürlich auch wissen, wann du die Texte benötigst. Du solltest die Texterstellung idealerweise einige Wochen im Voraus anfragen, damit die Artikel rechtzeitig geliefert werden können. Berücksichtige hierbei, dass neben der Absprache auch Briefings und Fragebögen sowie eventuelle Korrekturschleifen und die Auslastung des jeweiligen Textbüros eine Rolle spielen.

Plane die Texterstellung rechtzeitig ein
Bedenke, dass die Texterstellung eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Doch auch wenn du eigene Texte schreiben möchtest, solltest du hierfür genügend Zeit einplanen. Am besten hilft es dir, wenn du dich nicht nur mit den Fragen auseinandersetzt, sondern deine Ideen auch in einem Redaktionsplan festhältst. Auf diese Weise kannst du die Beiträge zielgerichteter umsetzen und versinkst vor lauter Planung nicht im Chaos. Außerdem stehen die Chancen so viel höher, dass du deine Texterstellung dann auch tatsächlich in die Tat umsetzt.


Fazit: Die Texterstellung erfordert eine gewisse Planung

Ich hoffe, dass dich die vielen Fragen nicht entmutigt haben, denn vor allem dann, wenn du noch am Anfang stehst, kannst du das Gefühl bekommen, dass du auf so vieles gleichzeitig achten musst, dass du gar nicht erst beginnst. Doch das ist Quatsch: Niemand kann alles von Beginn an wissen und eine Anfrage immer perfekt formulieren. Manchmal macht man sich über den einen oder anderen Punkt einfach keine oder zu wenig Gedanken.

Sieh meine Ausführungen deshalb als Anreiz an, deine eigenen Texte zu gestalten und diese nach deinen Wünschen umzusetzen. Wenn du mit einer Texterin oder einem Texter zusammenarbeitest, kannst du dich bei den einzelnen Fragen auch unterstützen lassen und gehst so auf Nummer sicher, dass vor der Texterstellung alle wesentlichen Punkte geklärt werden.

Beginne mit der Texterstellung
Beginne die Texterstellung, nur so kannst du lernen. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Egal, ob du deine Texterstellung mit oder ohne Unterstützung angehst: Wichtig ist nur, dass du damit startest und so deinem Traum ein kleines Stückchen näherkommst.


Du bist auf der Suche nach jemandem, der deine Texte erstellt? Dann schreib mir gerne eine unverbindliche E-Mail und ich unterstütze dich sehr gerne.