Nische finden – wie und warum es so wichtig ist

Es lohnt sich, eine Nische zu finden, da du hiermit deine Wunschkundinnen und -kunden erreichen kannst. Wie du eine Nische aufspüren kannst und warum es so wichtig ist, erfährst du in diesem Blogartikel. Ich gehe hierbei nicht nur auf die Vorteile, sondern auch auf die Nachteile ein und erkläre, wann welche Methode für dich am besten ist.

Nische finden Online-Business
Ich zeige dir, wie du eine Nische für dein Online-Business findest. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Das erfährst du in diesem Artikel:

Mit einem Klick auf das gewünschte Thema landest du sofort im richtigen Abschnitt.


Definition: Was ist eine Nische?

Bei einer Nische handelt es sich um einen thematisch eng gefassten Bereich, der sich an eine ganz spezielle Zielgruppe richtet.

Im Marketing sind hiermit deshalb Unternehmenskonzepte gemeint, die sich stark spezialisiert haben und einen Bereich abdecken, der noch nicht ausreichend bedient wird. Beispiele hierfür könnten etwa sein:

  • Fotografin oder Fotograf für Hochzeitsbilder
  • Restaurant mit veganer Küche
  • Bekleidungsgeschäft für Unter- oder Übergrößen
Thema finden für die Nische
Es geht darum, ein spezielles Themengebiet zu behandeln. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Die Möglichkeiten einer Marktnische sind besonders vielfältig, allerdings solltest du darauf achten, dass der Bereich nicht zu klein gefasst ist. Wenn ein Bekleidungsgeschäft beispielsweise nur eine ganz bestimmte Größe anbieten würde, wäre die Zielgruppe viel zu klein, als dass es sich lohnen dürfte.

Bei der Auswahl solltest du deshalb prüfen, ob es für dein Angebot einen Markt gibt und das Thema und die Zielgruppe nicht zu eng fassen. Wenn du also eine Nische finden möchtest, solltest du dir das vorhandene Angebot genau ansehen, denn daraus ergeben sich erste Rückschlüsse auf die Umsetzbarkeit deines Vorhabens.


Nische finden leicht gemacht – so geht’s

In der Regel gibt es genau zwei Möglichkeiten, eine Nische für sich zu finden, und zwar:

  1. über das Thema und
  2. über die Zielgruppe.

Wenn du deine Nische über das Thema festlegst, dann könntest du dich zum Beispiel fragen:

  • Was ist meine große Leidenschaft?
  • Welche Thematik interessiert mich besonders?
  • Gibt es ein Thema, bei dem ich mich außerordentlich gut auskenne?

Solltest du deine Nische eher über die Zielgruppe finden wollen, könntest du dich dem Ganzen wie folgt nähern:

  • Welche Menschen möchte ich unterstützen?
  • Welches Problem möchte ich für diese Menschen lösen?
  • Womit locke ich meine Wunschkundinnen und -kunden an?
Nische finden Zielgruppe Thema
Eine Nische lässt sich über das Thema oder über die Zielgruppe finden. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Du kannst dich über jede der Möglichkeiten deiner Nische nähern und beide Aspekte bedingen auch einander, da sich über das Thema eine Zielgruppe definieren lässt und umgekehrt. Und beides benötigst du, um dein Business starten zu können.

Es spielt also letztlich keine Rolle, ob du eine Nische über das Thema oder deine Zielgruppe findest. Wichtig ist nur, dass du dich hiermit wohlfühlst und dass du die Nische nicht so eng gestaltest, dass hierfür einfach kein Markt vorhanden ist.

Sobald du ein Thema gefunden und deine Zielgruppe definiert hast, solltest du prüfen, ob dies bereits angeboten wird. Eine einfache Suche via Google und Co. reicht aus, um dir einen ersten Eindruck zu vermitteln.

  • Du findest bereits Angebote hierzu? Sehr gut, denn dann gibt es aller Wahrscheinlichkeit nach einen Markt hierfür. Prüfe am besten, ob es sehr viele Angebote gibt und wenn ja, ob es möglich ist, dich weiter zu spezialisieren.
  • Du findest keine Angebote hierzu? Dann ist es eher unwahrscheinlich, dass noch niemand zuvor die Idee hatte. Viel eher ist es so, dass hierfür kein Markt existiert bzw. es sich nicht lohnt. Natürlich ist es möglich, dass du etwas vollkommen Neues gefunden hast, allerdings solltest du dann weitere Prüfung vornehmen, ehe du dich diesem Thema widmest.

Die Vorteile einer Marktnische

Es gibt viele Gründe, die dafür sprechen, sich eine Nische auszusuchen. Im Folgenden zeige ich dir, warum es sich lohnen kann:

  • Du erzielst schneller Erfolge, weil es einfacher ist, in einer kleinen Nische groß zu werden.
  • Du kannst leichter zur Expertin bzw. zum Experten auf deinem Gebiet werden.
  • Du hast es aus Marketingsicht viel einfacher, für dein Angebot zu werben.
  • Du hebst sich deutlich von deinen Konkurrentinnen und Konkurrenten ab.
Nische Vorteile
Mit deiner Nische kannst du deine Ziele schneller erreichen. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Die Nachteile eines Nischenmarkts

Eine Nische ist zwar wichtig, kann aber auch Gefahren bergen. Deshalb ist dieses Modell wohl auch nicht für jeden geeignet. Am ehesten sprechen diese Nachteile dagegen:

  • Du hast ein begrenztes Potenzial zu wachsen.
  • Du läufst Gefahr, dass der Markt zu klein ist, vor allem dann, wenn es noch andere Mitbewerberinnen und -bewerber gibt.
  • Du könntest riskieren, weniger Umsatz zu machen, als es ohne Nische der Fall wäre.
  • Du könntest das Problem bekommen, dass dein Business stagniert.
Nische Nachteile Wachstum
Das Wachstumspotential ist irgendwann ausgeschöpft. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Fazit: Thema und Zielgruppe müssen zu dir passen

Wie du siehst, muss es nicht immer ein Vorteil sein, eine Nische zu finden. Allerdings kannst du hiermit auch schnellere Erfolge erzielen, viel zielgerichteter werben und demzufolge auch leichter passenden Content erstellen.

Da die meisten Nischen aber nur dazu genutzt werden, um einen schnellen Erfolg zu sehen und im Anschluss das Angebot zu erweitern, stellt sich natürlich die Frage, inwieweit es überhaupt sinnvoll ist, mit einem engen Themenfeld bzw. einer speziellen Zielgruppe zu starten.

Fakt ist, dass eine Nische funktionieren kann, aber nicht muss. Diese Entscheidungen sollten im Einzelfall getroffen werden und nicht nur mit Hinblick auf die Erzielung schneller Erfolge. Letztlich musst du dich mit deinem Business wohlfühlen, denn sowohl das Thema also die Zielgruppe sollten zu dir passen.

Online-Marketing
Eine Nische kann sich lohnen, aber ist nicht für jeden etwas. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Du hast eine Nische gefunden und benötigst jetzt maßgeschneiderten Content? Dann schreibe gerne eine E-Mail und ich übernehme die Texterstellung für dich.