Texte für Onlineshop schreiben – das solltest du beachten

Wenn du hochwertige Texte für deinen Onlineshop schreiben möchtest, dann bist du hier genau richtig. Ganz gleich, ob es um Produktbeschreibungen, Kategorietexte oder Blogartikel rund um deine Produkte aus dem Shop geht: In diesem Beitrag zeige ich dir, worauf es bei den einzelnen Texten ankommt und wie du diese ganz leicht umsetzt.

Texte für Onlineshops schreiben
Ich zeige dir, was es bei den Onlineshop-Texten zu beachten gibt. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Das erfährst du in diesem Artikel:

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Die verschiedenen Arten von Onlineshop-Texten

In der Regel unterscheidet man bei den Onlineshop-Texten in zwei verschiedene Arten, ohne die ein Onlineshop nicht funktionieren würde. Dazu zählen:

  1. Kategorietexte
  2. Produkttexte

Außerdem ist es empfehlenswert, Blogartikel oder Ähnliches zu verfassen, da du hiermit Menschen auf deine Seite lockst, die noch nicht zum Kauf bereit sind, aber ein grundlegendes Interesse an Informationen rund um deine Produkte haben.

Arten von Onlineshop-Texten
Es gibt verschiedene Arten von Onlineshop-Texten. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Sobald du also Texte für den Onlineshop schreiben möchtest, solltest du zunächst herausfinden, was für Texte benötigt werden und wie viele hiervon zu erstellen sind. Gerade bei großen Onlineshops solltest du zunächst die wichtigsten Kategorien und Produkte heraussuchen und Texte hierfür schreiben bzw. schreiben lassen.


Texte für Onlineshop schreiben: der Kategorietext

Einen der wichtigsten Texte des Onlineshops stellt der Kategorietext dar. Dieser dient dazu, alle wichtigen Informationen einer bestimmten Kategorie übersichtlich zu präsentieren.

Hierbei geht es nicht darum, alle Produkte vorzustellen, sondern vielmehr darum, einen groben Überblick darüber zu liefern, was die Kundinnen und Kunden in deinem Shop erwartet.

Beim Schreiben solltest du die folgenden Punkte beachten:

  • Fasse dich nicht zu kurz. Manche Onlineshops präsentieren die Kategorie nur sehr grob und nutzen hierfür meist nur wenige Sätze. Besser ist es, ausführlicher zu schreiben. Ab 300 Wörter ist hierbei ein guter Richtwert, der natürlich je nach Shop auch anders ausfallen kann.
  • Beantworte die wichtigsten Fragen. Idealerweise klärst du direkt die häufigsten Fragen deiner Zielgruppe, denn so lieferst du ihnen wertvolle Informationen und und sprichst auch typische Bedenken an.
  • Stelle dein Angebot vor. Es lohnt sich, Beispiele in den Onlineshop-Texten aufzuzeigen und diese auch zu verlinken, sollte es sich um dauerhaft erhältliche Produkte handeln. Bei einem ständig wechselnden Sortiment kannst du auch mit Produktbeispielen ohne Verlinkungen arbeiten.
Kategorietexte für den Onlineshop schreiben
Kategorietexte dürfen in deinem Onlineshop keinesfalls fehlen. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Wie du die Kategorietexte für deinen Onlineshop schreiben kannst, sodass du die Interessentinnen und Interessen auch zum Kauf animierst, erfährst du in meiner Schreibanleitung für Kategorietexte.


Produkttexte für den Onlineshop schreiben – darauf kommt es an

Die Produkttexte, auch Produktbeschreibungen genannt, gehen nicht auf eine Kategorie deines Shops ein, sondern beziehen sich auf ein spezielles Produkt.

Hierbei geht es darum, das Produkt mit all seinen Eigenschaften zu präsentieren und einen Anreiz zum Kauf zu schaffen. Dabei kann es sich lohnen, die Kundinnen und Kunden zu inspirieren und emotional anzusprechen.

Die Texte für den Onlineshop schreiben sich am besten, wenn du hierauf achtest:

  • Informiere deine Zielgruppe. Liefere ihnen alles, was sie rund um das Produkt wissen müssen und vergiss hierbei nicht, alle Angaben vollständig und übersichtlich zu gestalten.
  • Räume alle Bedenken aus dem Weg. Im entscheidenden Prozess, also kurz vor dem Kauf, sollten die Kundinnen und Kunden keine Zweifel mehr bekommen, weshalb du hier jegliche Bedenken ausräumen solltest.
  • Nutze Emotionen in deinen Texten. Schaffe Bilder in den Köpfen der Menschen, inspiriere sie, zeige ihnen, wo und wie deine Produkte eingesetzt werden und warum sie hierauf keineswegs verzichten wollen.
Produktbeschreibung für den Onlineshop erstellen
Mit einer Produktbeschreibung kannst du deine Kundschaft zum Kauf animieren. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Wie du Produkttexte für den Onlineshop schreiben kannst, habe ich dir in einem eigenen Blogartikel zusammengefasst. Hier siehst du, wie du deine Produktbeschreibung erstellen kannst.


Blogartikel, Ratgeber und Co.: Content für deinen Onlineshop erstellen

Wenn du dich schon mit der Suchmaschinenoptimierung auseinandergesetzt hast, um deine Onlineshop-Texte im Internet auffindbar zu machen, dann sind Keywords nichts Neues für dich. Diese benötigst du sowohl bei den Kategorie- als auch bei den Produkttexten.

Allerdings kannst du nicht alle Keywords auch mit einem Text für deinen Onlineshop abdecken. Das liegt daran, dass manche Keywords eher informativer sind als andere. Hierbei spricht man von sogenannten Do- oder Know-Suchen.

Beispiele hierfür wären etwa:

  • Do-Suchen: Die Kundinnen und Kunden suchen etwas und lassen eine Kaufabsicht erkennen, wie etwa „Bücher kaufen“ oder „Halskette bestellen“.
  • Know-Suchen: Die Interessentinnen und Interessenten suchen etwas, weil sie sich vornehmlich informieren möchten, wie etwa bei „Roman mit starker Hauptfigur“ oder „Halskette reinigen“.

Während du die Do-Suchen hervorragend mit deinen Kategorie- und Produkttexten abdecken kannst, funktioniert das bei Know-Suchen weniger gut. Das Problem ist, dass die Personen einfach nicht das finden, was sie suchen (Stichwort: Suchintention), also in diesem Fall die reine Information.

Texte für den Onlineshop schreiben
Die Suchintention spielt bei deinen Onlineshop-Texten eine besonders große Rolle. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Deshalb ist es so wichtig, für die Onlineshops auch eine Ratgeberseite, einen Unternehmensblog oder ein Magazin anzulegen, wo du immer wieder Wissenswertes rund um deine Produkte teilst. Das ermöglicht einen ersten Kontakt zwischen dir und der Zielgruppe und baut außerdem Vertrauen auf.

Solltest du dich noch immer fragen, warum Shop-Texte alleine nicht reichen, dann sieh dir hierzu auch meinen anderen Blogartikel an, der hierbei noch mal stärker in die Tiefe geht.

Falls du noch auf der Suche nach schnellen Ideen für deinen Blog bist, dann schau gerne hier vorbei.


Fazit: Texte für Onlineshop schreiben lassen

Zugegeben: Je nach Größe des Onlineshops kann es ganz schön mühsam sein, die Texte alle selbst zu verfassen – vor allem dann, wenn immer wieder neue Produkte und Kategorien hinzukommen und du eigentlich ganz andere Gedanken im Kopf hast und dich lieber auf dein Hauptgeschäft konzentrieren möchtest.

Texte für Onlineshop schreiben lassen
Du kannst die Texterstellung für deinen Onlineshop auch bequem abgeben. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Trotzdem zahlt sich diese Mühe aus, da du so im besten Fall deinen Traffic steigern kannst und idealerweise neue Kundinnen und Kunden für deinen Onlineshop gewinnst. Solltest du die Texte für deinen Shop schreiben lassen wollen, dann sende mir gerne eine E-Mail und ich unterstütze dich bei der Texterstellung.