Kategorietext schreiben für deinen Online-Shop

In einem Online-Shop ist es wichtig, sowohl die einzelnen Kategorien als auch die Produkte vorzustellen. Wie du einen Kategorietext schreiben kannst, der alle wichtigen Informationen enthält und gleichzeitig neugierig auf deine Produkte macht, verrate ich dir im heutigen Blogbeitrag.

Kategorietext schreiben
Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com, Bild: canva

Das erfährst du in diesem Artikel:

Teil 1: Was sind Kategorietexte?

Teil 2: Kategorietext schreiben

Teil 3: Vorteile von Shop-Texten

Teil 4: Fazit

Mit einem Klick auf das gewünschte Thema landest du sofort im richtigen Abschnitt.


Definition: Was sind Kategorietexte?

Neben Produktbeschreibungen sind Kategorietexte ein wichtiges Element innerhalb deines Online-Shops. Hiermit zeigst du deinen Kunden auf einen Blick, welche Kategorien dein Shop abdeckt. Es handelt sich bei den Kategorien also um thematische Einteilungen und Oberbegriffe, die dein Sortiment unterteilen und übersichtlich gliedern.

Du kannst die Kategorien sowohl in Oberkategorien als auch in Unterkategorien einteilen. Das macht vor allem dann Sinn, wenn du einen großen Shop mit vielen unterschiedlichen Produkten hast.

Texte für den Online-Shop schreiben
Mit Kategoritexten kannst du dein Sortiment übersichtlich präsentieren. Bild: Unsplash

Beispiel: Gehen wir mal davon aus, dass du Bekleidungen im Internet verkaufst. Dann kannst du dein Sortiment beispielsweise in Herren- und Damen-Bekleidung unterteilen. Von hier aus kannst du weitere Kategorien vergeben, wie beispielsweise „Hosen“, „Schuhe“, etc. Solltest du viele Produkte haben, kannst du weiter unterteilen.

Das könnte dann wie folgt aussehen:

  • Herren – Hosen – Jeans
  • Damen – Schuhe – Sneakers

Vielleicht hast du einen kleineren Online-Shop, dann genügt mitunter auch eine Oberkategorie oder nur eine weitere Unterkategorie. Es sollte auf jeden Fall eine sinnvolle Unterteilung für den Kunden sein. Wenn du Kategorietexte schreiben möchtest, solltest du darauf achten, nur die jeweilige Ober- oder Unterkategorie zu beschreiben.


Kategorietext schreiben – so geht’s

Ein Kategorietext behandelt immer die jeweilige Rubrik deines Shops und konzentriert sich hierbei auf die allgemeinen Beschreibungen, die auf dein Produktsortiment neugierig machen sollen. Wie auch bei den Produkttexten lieferst du mit deinen Kategorietexten wertvolle Informationen und möchtest das Interesse wecken.

Natürlich ist es auch wichtig, einen Kategorietext zu schreiben, der die SEO-Kriterien erfüllt. Trotzdem gilt es hier auch, den Kunden zu überzeugen. Dieser soll erfahren, was du für wen anbietest und einen Einblick in die jeweilige Kategorie erhalten.

Ein Kategorietext sollte deinen Kunden einen Überblick über die einzelnen Produktgruppen geben. Bild: Unsplash

Das gelingt dir, indem du einige Punkte beim Schreiben beachtest:

  • Recherchiere vorab, welche Keywords für deine jeweilige Kategorie relevant sind.
  • Verrate deinen Interessenten, worum es sich in der Kategorie handelt und stelle bei einer Oberkategorie auch immer die jeweiligen Unterkategorien vor.
  • Spezielle Produkte solltest du nur nennen, wenn diese immer ein fester Bestandteil deines Shops sind. Denk daran: Falls dieses Produkt wegfallen sollte, müssen auch gleich die Kategorietexte überarbeitet werden. Das kann je nach Größe ganz schön aufwendig werden.
  • Sprich deine Zielgruppe an und achte darauf, ein Interesse an den Produkten zu wecken.

Wenn du einen Kategorietext schreiben möchtest, kannst du diesen im Vergleich zum Produkttext wesentlich freier gestalten. Hier kommt es auch weniger auf konkrete Details zu einzelnen Produkten an, als auf einen inspirierenden Text, der neugierig auf mehr macht.


Warum du auf Shop-Texte setzen solltest

Kein Online-Shop kann ohne die passenden Texte auskommen. Sie navigieren einen Interessenten durch den Shop und zeigen den Kunden, welche Kategorien und Produkte diese erwarten können. Aus diesem Grund lohnen sich Shop-Texte für die Betreiber immer.

Vorteile von Shop-Texten
Es gibt einige Vorzüge, die für Shop-Texte sprechen. Bild: Unsplash

Du solltest Kategorietexte schreiben, um bei Google besser gefunden zu werden, aber auch um deinen Kunden dein Angebot zu präsentieren. Du kannst mit den Texten Emotionen wecken und das Bedürfnis schaffen, Produkte einer bestimmten Kategorie zu kaufen.


Fazit: Kategorietext schreiben leicht gemacht

Kategorietexte erfüllen also ebenso wie Produkttexte eine Reihe von Aufgaben und sind für Inhaber von Online-Shops besonders wichtig. Unterschätze deshalb nicht die Chancen, die mit Shop-Texten einhergehen.

Online einkaufen: Texterstellung
Mit den richtigen Kategorietexten kannst du Interessenten zum Kauf animieren. Bild: Pixabay

Du möchtest einen Kategorietext schreiben, weißt aber nicht, wie du vorgehen sollst? Dann melde dich gerne bei mir und ich übernehme die Texterstellung für dich.