Texter gesucht? – 5 Tipps, den richtigen Texter zu finden

Es kann mühsam sein, die eigenen Texte zu verfassen und gleichzeitig das Business am Laufen zu halten. Aus diesem Grund suchen viele Unternehmen nach Textern, die ihnen diese Arbeit abnehmen. Da es eine ganze Reihe an Anbietern gibt, ist es wichtig, den richtigen Texter zu finden. Wie du das machst und worauf du achten solltest, verrate ich dir im heutigen Blogbeitrag.

Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com, Bild: canva

Das erfährst du in diesem Artikel:

Teil 1: Warum einen Texter engagieren?

Teil 2: Kommunikation

Teil 3: Referenzen

Teil 4: Zufriedenheit

Teil 5: Wellenlänge

Teil 6: Die Suche

Teil 7: Fazit

Mit einem Klick auf das gewünschte Thema landest du sofort im richtigen Abschnitt.


Warum du einen Werbetexter engagieren solltest

Natürlich kannst du die Texte für deinen Website, den Blog und Online-Shop auch selbst schreiben, denn sicherlich weißt du auch am besten, was es alles zu sagen gibt. In vielen Fällen liegt aber genau hier das Problem. Die fehlende Distanz macht es manchmal schwer, etwas zu Papier zu bringen.

Und wenn du dich dann dazu entschließt, keinen Texter zu suchen und die Artikel selbst zu schreiben, passiert es nicht selten, dass du dich bei der Erstellung schwertust. Das kostet meist viel Zeit, die dir woanders fehlt. Kurzum: Dein Hauptgeschäft leidet womöglich darunter und im schlimmsten Fall erzielst du mit deinen Texten nicht die gewünschte Wirkung.

Texter finden leicht gemacht
Mit der Unterstützung eines Texters können Sie professionelle Texte erstellen lassen. Bild: Pexels

Für viele Unternehmen steht deshalb fest: Sie wollen einen Texter finden, der das nötige Know-how mitbringt und die Texterstellung in Teilen oder komplett übernimmt. So eine Zusammenarbeit kann kurz- oder langfristig erfolgen. Mit dem richtigen Texter stellst du auf jeden Fall sicher, dass du hochwertigen Content erhältst, der deine Zielgruppe anspricht.


Tipp 1: Einen Texter finden, bei dem die Kommunikation stimmt

Vor allem wenn du eine langfristige Zusammenarbeit anstrebst, ist es wichtig, einen Texter zu finden, bei dem die Kommunikation stimmt. Je nach Art und Umfang der Texterstellung müssen zahlreiche Absprachen getroffen werden, die sich später für beide Parteien nachvollziehen lassen müssen.

Es gibt einige Texter, die ihre Briefings deshalb schriftlich machen und die Kommunikation vorwiegend via E-Mail führen. Ich gehöre ebenfalls dazu, da ich der Meinung bin, dass sich Absprachen so leichter und für beide Parteien nachvollziehbar treffen lassen. Falls dich dieses Thema etwas genauer interessiert, lies dir gerne mal den Artikel von zeit.de durch, bei dem viele Gründe für eine solche Kommunikation genannt werden – insbesondere dann, wenn du mit einem Texter zusammenarbeiten möchtest.

Texter gesucht? Auf die Kommunikation kommt es an!
Die Kommunikation zwischen Texter und Auftraggeber sollte stimmen. Bild: Pexels

Doch natürlich gibt es auch Werbetexter, die via Telefon oder Videochat kommunizieren. Das alles hängt auch davon ab, was für dich am wichtigsten ist. Wenn du lieber mündliche Absprachen triffst oder dich vielleicht sogar vor Ort mit jemandem darüber unterhalten möchtest, dann solltest du gezielt danach Ausschau halten. Die Kommunikation ist bei der Texterstellung nämlich sehr wichtig, weshalb beide Seiten hiermit glücklich sein sollten.


Tipp 2: Texter gesucht? – Aber nur, wenn die Referenzen stimmen

Neben der richtigen Kommunikation ist es auch wichtig, einen Texter zu finden, der gute Referenzen vorweisen kann. Damit sind nicht zwangsläufig große Namen der Medienbranche gemeint, sondern gute Texte. Sieh dir den favorisierten Texter bzw. seine Texte deshalb unbedingt genauer an.

Referenzen von Textern ansehen
Du solltest dir die Referenzen des Texters vorab genau ansehen. Bild: Unsplash

Stelle dir die folgenden Fragen:

  • Für wen war der Texter bislang tätig?
  • Gibt es eigene Texte auf der Homepage oder dem Blog?
  • Verfolgt der Texter seine eigene Strategie, mit der er wirbt? Beispielsweise: Wer vom Content-Marketing schwärmt, aber gleichzeitig keine eigenen Ratgeber- oder Blogbeiträge produziert, wirkt schnell unglaubwürdig.
  • Ist der Texter bereit, dir Arbeitsproben zur Verfügung zu stellen, sollten auf der Website keine ersichtlich sein?
  • Sagen dir die vorhandenen Texte zu?

Auch wenn du nicht aus der Branche stammst und vielleicht nicht so viel mit Texten am Hut hast, kannst du sehr wohl beurteilen, ob dir ein bestimmter Text gefällt. Du siehst, ob dich der jeweilige Schreibstil überzeugt und ob du dich angesprochen fühlst. All das ist schon mal ein gutes Zeichen für eine künftige Zusammenarbeit.


Tipp 3: Sind andere mit dem Werbetexter überhaupt zufrieden?

Solltest du ein Texter-Gesuch haben und dich online umsehen, ist es wichtig, zu schauen, wie zufrieden andere mit dem Werbetexter sind. Du kannst zum Beispiel schauen, wie gut seine Texte ankommen, ob es positive Rückmeldungen von Lesern gibt oder auch schauen, was andere Kunden über die Zusammenarbeit sagen.

Kundenzufriedenheit Texter
Texter gesucht? Sieh dir an, was andere Kunden über die Zusammenarbeit sagen. Bild: Pexels

Vielleicht kennst du auch schon Geschäftspartner, die mit dem Texter zusammengearbeitet haben und dir eine Empfehlung aussprechen können. Letztlich ist natürlich dein eigenes Urteil am wichtigsten. Wenn ein Texter noch so gelobt wird und du von seiner Arbeit aber nicht überzeugt bist, bringt es nichts. Andersherum können kritische Stimmen auch einen zweiten Blick wert sein, wenn du die Texte so richtig gut findest.


Tipp 4: Einen Texter finden, bei dem die Wellenlänge passt

Nicht immer passt es zwischenmenschlich und das sollte bei deiner Suche nach dem geeigneten Texter auch bedacht werden. Stelle am besten eine unverbindliche Anfrage und schau erst einmal, ob dir dein Gegenüber sympathisch ist.

Texter finden
Entscheide dich am besten für einen Texter mit dem du dich gut verstehst. Bild: Pexels

Wenn du feststellen solltest, dass die Zusammenarbeit nicht so gut funktioniert, kannst du dich auch anderweitig umsehen. Hast du hingegen einen guten Texter finden können, mit dem du auf einer Wellenlänge schwimmst, solltest du diesen nicht mehr so schnell gehen lassen.


Tipp 5: Texter gesucht – so gestaltest du deine Suche

Du hast ganz unterschiedliche Möglichkeiten, einen guten Texter zu finden. Am einfachsten ist es, wenn du dich selbst auf die Suche begibst und geeignete Kandidaten anschreibst. Das hat den Vorteil, dass du dich vorab bereits mit der Arbeit des jeweiligen Texters beschäftigen konntest und so ein besseres Bild von der Person hast.

Texter gesucht?
Texter gesucht? Am besten begibst du dich selbst auf die Suche nach einem geeigneten Kandidaten. Bild: Pexels

Online findest du eine Reihe an entsprechenden Textern, doch auch über Empfehlungen von Kollegen und Geschäftspartnern kommst du weiter. Hör dich also nach entsprechenden Freelancern um, begib dich aber auch selbst auf die Suche.


Fazit: So findest du den passenden Texter für dein Gesuch

Lies Blogs und Artikel, um auf potenzielle Kandidaten aufmerksam zu werden. Schau dich auch bei Kollegen und im Internet um, denn dort findest du jede Menge Texter. Wichtig ist vor allem, dass sowohl die Kommunikation und Wellenlänge stimmen als auch die Referenzen und die Kundenzufriedenheit. Wenn du diese Punkte bei deiner Suche berücksichtigst, findest du einen Werbetexter, der zu deinem Anforderungsprofil passt.

Online Texter finden
Online findest du eine Reihe an guten Werbetextern. Bild: Pexels

Texter gesucht? Ich übernehme die Texterstellung gerne für dich. Melde dich einfach bei mir und verrate mir, wie ich dich mit meinen Texten unterstützen kann.