Traffic steigern: so lockst du mehr Website-Besucher an

Mehr Website-Besucherinnen und -Besucher – wer wünscht sich das nicht? Damit das gelingt, solltest du deinen Traffic steigern, also den Zugriff auf deine Website. Umso mehr Menschen deine Seite besuchen, desto mehr kannst du im besten Fall verkaufen und desto wahrscheinlicher ist es auch, dass sich diese in deinen Newsletter eintragen oder auf deine Produkte und Dienstleistungen aufmerksam werden.

In diesem Artikel möchte ich dir fünf Wege zeigen, wie du deinen Traffic erhöhen und somit mehr Website-Besucherinnen und -Besucher anlocken kannst. Außerdem verrate ich dir, warum der Aufruf deiner Seite allein noch nichts aussagt.

Traffic steigern
Wie du mehr Website-Besucherinnen und -Besucher anlocken kannst, zeige ich dir in diesem Blogartikel. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

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Was ist Traffic? – eine kurze Definition

Beim Traffic handelt es sich um die Zugriffe auf eine Website, man könnte also sagen, dass es hierbei um die Besuche auf einer bestimmten Homepage geht. Der Traffic lässt sich mit verschiedenen Tools messen und kann mithilfe unterschiedlicher Methoden gesteigert werden. Das ist sinnvoll, um mehr Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen, aber auch, wenn du möchtest, dass sich mehr Menschen in deinen Newsletter eintragen.

Traffic Definition
Der Traffic bezeichnet die Aufrufe deiner Website. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Im Folgenden zeige ich dir fünf Wege, die zur Traffic-Steigerung geeignet sind. Idealerweise verwendest du gleich mehrere Tipps, um den bestmöglichen Effekt zu erzielen.


1.   Mehr Website-Besucherinnen und -Besucher mit SEO und Content-Marketing

Du kannst deinen Traffic steigern, indem du die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, und das Content-Marketing verwendest. Hierbei nutzt du verschiedene Keywords in deinen Texten, um die Nutzerinnen und Nutzer von Google und Co. auf deine Website aufmerksam zu machen.

Wenn du meinem Blog schon länger folgst, wirst du wissen, dass das Content-Marketing nichts ist, was von heute auf morgen gelingt. Es dauert, bis du eine gute Platzierung in den Suchmaschinen erzielst und somit mehr potenzielle Website-Besucherinnen und Besucher anlockst.

Mehr Website-Besucher mit Content-Marketing
Das Content-Marketing eignet sich hervorragend, um den Traffic zu erhöhen. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Allerdings lohnt sich die Investition, da du mit hochwertigem Content deine Expertise zeigen kannst und so bei deinen künftigen Kundinnen und Kunden Vertrauen schaffst. Außerdem stärkst du dein Image und hast eine Methode gefunden, die besonders langfristig wirkt, da dein Content im besten Fall auch noch Jahre später aufgerufen wird und dir somit einen positiven Effekt beschert.

Wie du SEO-Texte schreibst und was es hinsichtlich der Textlänge und der Keyworddichte zu beachten gibt, zeige ich dir in separaten Blogbeiträgen.


2.   Traffic steigern mit Social Media

Eine weitere Möglichkeit, mehr Besucherinnen und Besucher auf deine Website zu locken, stellt Social Media dar. Hier kannst du dir eine treue Fangemeinde aufbauen und immer wieder Beiträge von deinem Blog teilen und zum Beispiel mit Hashtags auf den Content aufmerksam machen.

Social Media und Website-Traffic
Wenn du bei Social Media aktiv bist, kann sich dies positiv auf deinen Website-Traffic auswirken. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Da Social Media von der Interaktion lebt, ist es besonders wichtig, dass du in den Netzwerken auch regelmäßig aktiv bist und auf die Kommentare und Nachrichten deiner Follower reagierst. Dies ist mitunter sehr zeitaufwendig, kann sich aber lohnen, vor allem dann, wenn andere deine Beiträge teilen und so immer wieder auf deine Webseite aufmerksam machen.

Warum sich Social Media für Unternehmen auszahlt, verrate ich dir in einem weiteren Blogartikel.


3.   Nutze deinen Newsletter, um den Traffic zu steigern

Du kannst das E-Mail-Marketing nutzen, um deinen Traffic zu steigern. Am besten gelingt dir das, wenn du auf verschiedenen Plattformen für deinen Newsletter wirbst. Denn nur wenn du auch Abonnentinnen und Abonnenten vorweisen kannst, lohnt es sich natürlich, hierüber deine Blogbeiträge zu teilen.

Newsletter und Traffic
Dein Newsletter kann dir noch mehr Website-Besucherinnen und -Besucher bescheren. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Trotzdem solltest du schon mit dem Newsletter anfangen, noch ehe du eine große Masse ansprichst. Sobald sich die ersten Personen in dein Verteiler eingetragen haben, solltest du die E-Mails regelmäßig verschicken. Zum einen gewöhnst du dich selbst daran, diese zu verfassen, und zum anderen bleibst du so im Gedächtnis der Leute und kannst sie immer wieder auf deine Website verweisen.

Wie du einen Newsletter schreibst und passende Ideen für dein E-Mail-Marketing findest, verrate ich dir in anderen Blogbeiträgen auf meiner Seite.


4.   Gastartikel bringen dir mehr Website-Besucherinnen und -Besucher

Eine beliebte Strategie, um mehr Traffic zu generieren, ist es, Gastartikel für andere Blogs und Websites zu verfassen. Am besten ist es, wenn du dir hierfür Seiten aussuchst, die in deiner Nische aktiv sind. Auf diese Weise kannst du deine Zielgruppe erreichen und lockst idealerweise direkt die richtigen Website-Besucherinnen und -Besucher an.

Gastartikel schreiben und mehr Website-Besucher anlocken
Du kannst deinen Traffic mit Gastartikeln erhöhen. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Falls du neu bist und noch nicht so viele Seiten kennst, kannst du dich einfach mal bei Google und Co. umschauen, indem du deine Branche zusammen mit dem Suchbegriff „Blog“, „Magazin“ oder Ähnliches eingibst. So findest du schnell heraus, was es in deinem Bereich zu bieten gibt und ob auf den jeweiligen Seiten Gastartikel möglich sind.

Diese Artikel sind übrigens deshalb so beliebt, weil du hier die Reichweite einer anderen Person nutzen kannst, um auf deine Website aufmerksam zu machen. Dank eines Backlinks gelangen die Leserinnen und Leser dann auf deine Website.


5.   Klassische Werbung nutzen, um den Traffic zu steigern

Zum Schluss möchte ich noch kurz auf die klassische Werbung eingehen. Diese lohnt sich vor allem dann, wenn du deinen Traffic schnell steigern möchtest. Mithilfe von Werbeanzeigen, wie beispielsweise Google Ads oder der Facebook-Werbung, kannst du Menschen auch ohne allzu lange Vorarbeit auf deinen Content lenken.

klassische Werbung und mehr Website-Besucher
Du kannst deinen Traffic auch mit klassischer Werbung steigern. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Der Nachteil ist allerdings, dass die klassische Werbung meist teurer ist und eher kurzfristig wirkt. Wenn du deine Besucherinnen und Besucher mithilfe des Content-Marketings an dich bindest, schaffst du Vertrauen und kannst eine langfristigere Beziehung aufbauen und im besten Fall neue Kundinnen und Kunden gewinnen.


Warum die Besuche allein noch nicht reichen

Grundsätzlich lohnt es sich, den Traffic zu steigern, doch dieser allein reicht nicht aus. Zum einen liegt das daran, dass die Zahl der Websiteaufrufe nicht unbedingt aussagekräftig ist. So kann es zum Beispiel passieren, dass du falsche Keywords einsetzt und auf diese Weise Personen anlockst, die für deinen Content nicht relevant sind. Außerdem sind zunehmend auch Bots ein Problem, die den Traffic künstlich in die Höhe treiben.

Zum anderen ist es aber auch so, dass die Aufrufe deiner Website nicht die tatsächlichen Besucherinnen und Besucher widerspiegeln. Wenn du also den Traffic steigern möchtest, solltest du wissen, dass hier auch alle Personen zählen, die deine Seite mehrfach aufgerufen haben. Um ein genaueres Ergebnis zu erhalten, solltest du dir deshalb die sogenannten Unique User ansehen.

Traffic und Conversion Rate
Der Traffic allein bringt dir keine zahlenden Kundinnen und Kunden. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Doch auch wenn du eine genauere Zahl vorliegen hast, bedeutet dies nicht, dass auf deiner Webseite auch mehr Aktionen durchgeführt werden, also dass die Personen beispielsweise etwas kaufen oder den Newsletter abonnieren, was du das übrigens mit der Conversion Rate messen kannst.

Der Traffic allein trifft deshalb noch keine Aussage darüber, ob eine Website erfolgreich ist oder nicht. Trotzdem ist er ein wichtiger Faktor, da in der Regel mehr Website-Besucherinnen und -Besucher auch zu einer höheren Aktionsrate führen.

Wie du deine Conversion Rate optimieren kannst, zeige ich dir in einem weiteren Blogartikel.


Fazit: Steigere deinen Traffic und erhöhe die Bekanntheit deiner Website

Abschließend lässt sie festhalten, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, deinen Traffic zu erhöhen. Damit die Besucherinnen und Besucher deiner Website aber auch in zahlende Kundinnen und Kunden verwandelt werden, ist es wichtig, nicht allein auf den Traffic zu setzen, sondern auch darauf zu achten, die Conversion Rate zu optimieren. So kann dein Online-Business immer weiterwachsen, sodass du deine gesteckten Ziele erreichen kannst.

Mehr Website-Besucher erreichen
Am Ende lohnt es sich, den Traffic zu steigern. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Du möchtest das Content-Marketing für dich nutzen, um deinen Traffic zu steigern? Dann schreib mir gerne eine E-Mail und ich übernehme die Texterstellung für dich.