Ein Newsletter sollte regelmäßig versendet werden. Damit dir die Einfälle hierfür nicht ausgehen, stelle ich dir zehn Newsletter-Ideen vor, die du schnell und einfach umsetzen kannst. Solltest du also gerade nicht wissen, wie du den Text für dein E-Mail-Marketing gestalten kannst, sieh dir einfach die nachstehenden Ideen an und lass dich für deinen Newsletter inspirieren.
Das erfährst du in diesem Artikel:
Einleitung: Newsletter sind wichtig
Idee 1: Geschichten erzählen
Idee 2: Branchen-News
Idee 3: Umfrage starten
Idee 4: Produkt-Neuheiten
Idee 5: Blogartikel teilen
Idee 6: Hinter den Kulissen
Idee 7: Erfolg und Misserfolg
Idee 8: Mitarbeiter vorstellen
Idee 9: Projekte präsentieren
Idee 10: Besondere Angebote
Fazit: Newsletter-Ideen gibt es überall
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Newsletter als wichtiges Online-Marketing-Instrument
Der Newsletter ist ein besonders beliebtes Instrument im Online-Marketing, um mehr zu verkaufen. Hast du dir erst einmal eine treue Leserschaft aufgebaut, kannst du deine Produkte und Dienstleistungen viel leichter verkaufen und so online mehr Umsatz generieren.
Um dir ein entsprechendes Publikum aufzubauen, ist es aber wichtig, dass du regelmäßig Newsletter schreibst und diese auch versendest. Dass dir hierbei mal die Ideen ausgehen können, ist ganz normal, weshalb ich dir im Folgenden zehn Möglichkeiten präsentieren möchte, deine E-Mails mit Leben zu füllen.
1. Newsletter-Idee: Erzähl deinen Kunden eine Geschichte
Mit einer kleinen Geschichte kannst du deine Kunden begeistern und präsentierst dich besonders persönlich. Du könntest zum Beispiel die Firmengeschichte aufschreiben oder auf einen speziellen Aspekt hiervon eingehen, wie etwa auf die Gründung.
Doch auch andere Dinge, die dir passiert sind, lohnen sich fürs Geschichtenerzählen. Vielleicht hast du etwas erlebt, dass für deine Kunden motivierend wäre oder ihnen einen folgenschweren Fehler ersparen würde? Dann teile es in deinem Newsletter.
2. Newsletter-Idee: Teile Neuigkeiten aus der Branche
Es gibt immer wieder Neuigkeiten, die eine gesamte Branche betreffen. Wenn du solche Nachrichten siehst und sie auch für deine Kunden von Interesse sein könnten, dann verpacke sie in einem Newsletter.
Das könnten zum Beispiel sich verändernde Gesetze oder Preise sein. Achte aber unbedingt darauf, die Inhalte für deine Zielgruppe aufzubereiten, damit sie für alle verständlich sind – vor allem dann, wenn es sich um schwierige Themen handelt.
3. Newsletter-Idee: Starte eine Umfrage unter deinen Kunden
Eine beliebte Idee für den Newsletter ist es auch, eine Umfrage unter den Kunden zu starten. Wenn du die E-Mails bereits an eine größere Anzahl an Abonnenten versendest, dann können sich solche Befragungen lohnen.
Du könntest zum Beispiel danach fragen, wie zufrieden deine Leser mit deinen Produkten und Dienstleistungen sind oder sie danach befragen, was sie sich noch wünschen. Auf diese Weise kannst du nicht nur deinen Newsletter optimieren, sondern auch deine Angebote.
4. Newsletter-Idee: Präsentiere deine Produkt-Neuheiten
Immer dann, wenn es größere Neuigkeiten in deinem Unternehmen gibt, lohnt sich der Versand eines Newsletters – so auch bei einer Produkt-Neuheit. Wenn du neue Waren oder Dienstleistungen anbietest, solltest du diese deinen Kunden in einer E-Mail vorstellen.
Du könntest ein paar Hintergrundinfos liefern und deinen Abonnenten verraten, wie es zu dem neuen Produkt kam oder ihnen ein paar Inspirationen für den Einsatz liefern. Vielleicht hast du das Angebot auch vorab von ein paar ausgewählten Personen testen lassen, die du in deinem Newsletter zu Wort kommen lassen könntest.
5. Newsletter-Idee: Teile deinen letzten Blogartikel
Auch wenn es wahrscheinlich sehr naheliegend ist, wird es doch als eine der möglichen Newsletter-Ideen manchmal vergessen: Teile deinen Kunden neue Inhalte von deiner Seite, insbesondere dann, wenn es um Wissensartikel, Ratgebertexte und Blogartikel geht.
Deine Abonnenten erhalten einen Mehrwert durch die Inhalte und sind dankbar für solche Tipps. Natürlich lohnt es sich auch, Bilder, Videos und andere Content-Ideen zu teilen, damit deine Kunden auf dem neusten Stand bleiben, was auf deinen Plattformen veröffentlicht wird.
6. Newsletter-Idee: Lass deine Leser hinter die Kulissen blicken
Für Kunden ist es immer wieder spannend, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Nimm sie deshalb in einem deiner Newsletter mit und zeige ihnen, wie deine Produkte entstehen oder wie ein typischer Arbeitsalltag in deinem Unternehmen aussieht.
Selbst wenn dir das vielleicht relativ langweilig vorkommt, weil es für dich ein ganz normaler Arbeitstag ist, kann es viele Leser begeistern. Der Grund: Für sie ist es neu und aufregend. Außerdem unterscheidet sich ein solcher Einblick von den typischen Newslettern und ist allein deshalb einen Versuch wert.
7. Newsletter-Idee: Berichte von persönlichen Erfolgen und Misserfolgen
Jeder hat persönliche Erfolge und Misserfolge. Das ist menschlich und genau aus diesem Grund solltest du solche Erfahrungen auch mit deinen Abonnenten teilen. Präsentiere dein Unternehmen persönlich, indem du von deinen Erfolgen und Misserfolgen sprichst.
Du musst dabei nicht zu persönlich werden und solltest natürlich nur das teilen, was du öffentlich preisgeben möchtest. Aber denk immer daran: Wenn deine Geschichte jemandem helfen kann, schafft das einen ganz besonderen Mehrwert und trägt maßgeblich zur Kundenbindung bei.
8. Newsletter-Idee: Stell deine Mitarbeiter und die Chefs vor
Um noch persönlicher zu werden, ist es super, das Team im Newsletter vorzustellen. Du könntest eine kleine Reihe starten und in jeder E-Mail einen anderen Kollegen präsentieren. Zeige nicht nur, für was die Mitarbeiter im Unternehmen zuständig sind, sondern auch, welche Hobbys sie haben.
Bei einer solchen Aktion solltest du natürlich im Vorfeld absprechen, ob alle mitmachen möchten und dir das entsprechende Einverständnis einholen. Durch die Team-Vorstellung kannst du deine Leser noch stärker ans Unternehmen binden und sie auf einer persönlichen Ebene ansprechen.
9. Newsletter-Idee: Präsentiere deinen Abonnenten deine Projekte
Es gibt immer wieder spannende Projekte, von denen du deinen Lesern im Newsletter berichten könntest. Eine Idee wäre es zum Beispiel, ihnen interessante Zusammenarbeiten vorzustellen. Natürlich solltest du auch hierbei im Voraus klären, ob deine Kunden hiermit einverstanden sind.
Falls du ein laufendes Projekt nicht preisgeben darfst, kannst du mit dem entsprechenden Einverständnis vielleicht auch von vergangenen Arbeiten oder firmeninternen Aktionen berichten. Auf diese Weise präsentierst du deinen Abonnenten auch, wie es wäre, mit dir zusammenzuarbeiten.
10. Newsletter-Idee: Teile besondere Angebote
Newsletter-Abonnenten lieben exklusive Angebote, weshalb du ihnen von Zeit zu Zeit besondere Rabatte anbieten solltest. Falls das nicht möglich ist, wäre es zumindest gut, ihnen andere einzigartige Inhalte zukommen zu lassen.
Vielleicht gibt es ein paar Aktionen, die du extra für deinen Newsletter planen könntest, um deinen Abonnenten zu zeigen, dass du ihnen für ihre Treue danken möchtest.
Fazit: Newsletter-Ideen gibt es überall
Wie du siehst, gibt es eine ganze Reihe an spannenden Ideen für deinen Newsletter. Ich hoffe sehr, dass du ein paar Inspirationen für deinen eigenen Newsletter sammeln konntest, damit du diesen jetzt nach deinen persönlichen Vorstellungen mit Inhalten füllen kannst.
Du hast nun die richtigen Newsletter-Ideen, benötigst aber Unterstützung bei der Umsetzung? Dann melde dich sehr gerne bei mir und ich übernehme die Texterstellung für dich.