Duplicate Content vermeiden – so gelingt es dir

Duplicate Content kann deiner Seite schaden und dich im Ranking nach hinten fallen lassen – vor allem dann, wenn du mehr doppelte als einzigartige Inhalte veröffentlichst. Was es mit dem Duplicate Content auf sich hat und wie du diese doppelten Inhalte auf deiner Website vermeiden kannst, verrate ich dir im heutigen Blogbeitrag.

Duplicate Content vermeiden
Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com, Bild: canva

Das erfährst du in diesem Artikel:

Teil 1: Definition

Teil 2: Duplicate Content finden

Teil 3: Tipps zur Vermeidung

Teil 4: Fazit

Mit einem Klick auf das gewünschte Thema landest du sofort im richtigen Abschnitt.


Was ist Duplicate Content? – eine Definition

Unter Duplicate Content versteht man doppelte Inhalte auf einer Website. Es kann sich dabei sowohl um internen als auch um externen Duplicate Content handelt. Beim internen Szenario befindet sich der doppelte Inhalt direkt auf deiner eigenen Seite, während man bei der externen Variante davon ausgeht, dass sich die doppelten Inhalte auf mehreren Seiten verteilen.

Was ist Duplicate Content?
Wenn sich dein Inhalt auf mehreren Seiten aufrufen lässt, spricht man von Duplicate Content. (Bild: Juan Davila / Unsplash)

Duplicate Content ist bei Google nicht beliebt und kann zu einem ernsten Problem werden, vor allem dann, wenn du mehr doppelte Inhalte auf deiner Homepage hast als Unique Content, also einzigartige Inhalte.

Ich zeige dir deshalb im Folgenden, wie du Duplicate Content vermeiden kannst – intern wie extern. Beachte allerdings, dass es vermutlich keine Website gibt, die dieses Problem nicht hat, und du wahrscheinlich auch keine doppelten Inhalte gänzlich vermeiden kannst. Warum, das zeige ich dir jetzt.


Duplicate Content finden – so gehst du vor

Vielleicht denkst du jetzt erst einmal, dass du doch nur eigene Texte schreibst oder schreiben lässt und deshalb doch gar kein solches Problem haben kannst. Doch das ist leider falsch, denn trotzdem ist es möglich, Duplicate Content zu haben. Wie das gehen soll? Hier siehst du ein paar typische Probleme, die es manchen Seitenbetreibern schwer machen, Duplicate Content zu vermeiden:

  • Wenn du deine Seite von http:// auf https:// umgestellt hast und diese nicht korrekt weitergeleitet wird, gibt es deine Website zweimal und schon ist der doppelte Inhalt entstanden.
  • Informationen, die du in den Footer setzt, weil sie auf jeder Seite benötigt werden, können ebenfalls als Duplicate Content aufgefasst werden.
  • Produktbeschreibungen in Online-Shops, die für jede Produkt-Ausführung kopiert werden, oder gar vom Hersteller übernommen werden, gelten auch als Duplicate Content.

Es gibt eine ganze Reihe an weiteren Beispielen, wie etwa URLs, die sich unter der Groß- und Kleinschreibung aufrufen lassen, oder Druckversionen deiner Seite, die eine eigene URL haben und somit ebenfalls als doppelter Inhalt in Erscheinung treten. Wie du an diesen paar Beispielen siehst, ist wirklich niemand davor bewahrt.

Duplicate Content vermeiden
Gerade die Umstellung von http:// auf https:// kann Duplicate Content begünstigen. (Bild: skylarvision / Pixabay)

Umso wichtiger ist es deshalb, den Duplicate Content ausfindig zu machen und zu vermeiden. Ich zeige dir, wie es dir mit der „Google Search Console“ gelingt, die ich dir ohnehin nur wärmstens für deine Website empfehlen kann, da sie auch spannende Statistiken für dich bereithält und zudem kostenlos verfügbar ist.

  1. Ruf die „Google Search Console“ auf.
  2. Wähle deine gewünschte Domain aus.
  3. Klicke links im Bereich „Index“ auf „Abdeckung“.
  4. Wähle rechts oben „Ausgeschlossen“ aus und scroll nach unten.
  5. Suche nach dem Typ „Duplikat – Google hat eine andere Seite als der Nutzer als kanonische Seite bestimmt“.
Google Search Console Duplicate Content vermeiden
Screenshot „Google Search Console“ / Jennifer Schneider

Sobald du das ausgewählt hast, siehst du nicht nur, wie viele Seiten betroffen sind, sondern auch, welche URLs es genau betrifft. Mit einem Klick hierauf kannst du „URL prüfen“ auswählen und dir den Grund anzeigen lassen. Auf diese Weise kannst du Schritt für Schritt Lösungen für den Duplicate Content finden.


Duplicate Content vermeiden – meine Tipps für dich

Wenn der Duplicate Content erst einmal vorhanden ist, solltest du ihn natürlich bestmöglich entfernen bzw. durch einzigartige Inhalte ersetzen. Damit es gar nicht erst so weit kommt, kannst du auch schon im Vorfeld einiges unternehmen, um den Duplicate Content zu vermeiden. Hier findest du ein paar Tipps:

  • Verfasse immer einzigartige Inhalte und greife nicht auf Texte von Herstellern zurück. Dies gilt vor allem für Produktbeschreibungen in deinem Online-Shop.
  • Informationen, die du immer wieder einbinden möchtest, solltest du eine eigene Seite widmen und hierauf verlinken. So kannst du zum Beispiel Links in den Footer setzen, um deine Lieferbedingungen, etc. zu präsentieren.
doppelten Inhalt vermeiden bei Produktbeschreibungen
Produktbeschreibungen solltest du immer individuell erstellen, um doppelten Inhalt zu vermeiden. (Bild: Brandless / Unsplash)
  • Achte darauf, immer nur die Original-Seite zu verlinken und nicht die doppelte URL, also zum Beispiel immer die https://-Version und nicht die http://-Variante.
  • Falls du bewusst Duplicate Content produzierst, zum Beispiel, weil du eine Pressemitteilung veröffentlichst, solltest du darauf achten, diese zuerst auf deiner eigenen Seite zu veröffentlichen. Das Original wird von Google in der Regel bevorzugt behandelt.

Fazit: Unique Content sollte dein Ziel sein

Am besten fährst du tatsächlich, wenn du deine Inhalte selbst schreibst, bzw. einzigartig erstellen lässt. Auf diese Weise vermeidest du Duplicate Content besonders effektiv. Trotzdem kann es immer mal wieder vorkommen, dass du unwissentlich doppelte Inhalte produzierst, weshalb du dich auch mit der technischen Seite von SEO stärker auseinandersetzen solltest. Behalte die Angaben der „Google Search Console“ immer im Blick und greife ein, bevor der Duplicate Content überhandnimmt.

Unique Content erstellen
Mit einzigartigen Inhalten bist du immer auf der sicheren Seite. (Bild: energepic.com / Pexels)

Du möchtest Duplicate Content vermeiden, hast aber keine Lust, für jede Seite einen neuen Text zu erstellen? Dann melde dich sehr gerne bei mir und ich übernehme die Texterstellung für dich.