Warum Shop-Texte alleine nicht reichen

Es klingt eigentlich ganz einfach: Du schreibst Shop-Texte mit den entsprechenden Keywords – und schon kannst du nach einer gewissen Zeit auf ein gutes Ranking bei Google hoffen. Warum es in der Praxis nicht ganz so einfach ist und was du bei der Suchmaschinenoptimierung für deinen Online-Shop ganz besonders beachten solltest, verrate ich dir im heutigen Blogbeitrag.

SEO für Shop-Texte
Bild: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com

Das erfährst du in diesem Artikel:

Teil 1: Produkt- und Kategorietexte

Teil 2: Keywords und Suchintention

Teil 3: Shop-Texte und Ratgeber

Teil 4: Tipps für deinen Online-Shop

Teil 5: Fazit

Mit einem Klick auf das gewünschte Thema landest du sofort im richtigen Abschnitt.


Produkt- und Kategorietexte sind erst der Anfang

Das Herzstück eines jeden Online-Shops stellen die Kategorie– und Produktbeschreibungen dar. Hiermit kannst du alle Artikel deines Shops präsentieren und das Interesse deiner Kunden wecken und sie zum Kaufen animieren.

Produkttexte und Kategorietexte
Bild: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com

Und obwohl die Produkt- und Kategorietexte für deinen Shop so wichtig sind, sollte das erst den Anfang darstellen. Warum? Das liegt an den unterschiedlichen Arten von Keywords und den verschiedenen Suchintentionen, auf die ich im nächsten Absatz näher eingehen werde.


Shop-Texte: Auf die Keywords und Suchintention kommt es an

Zunächst musst du wissen, dass hinter jeder Suchanfrage, also den Keywords, die bei Google eingegeben werden, eine andere Suchintention steckt. Daraus ergeben sich verschiedene Arten von Keywords. So sind die meisten Anfragen, die auf Produkt- und Kategoriebeschreibungen abzielen, sogenannte Do-Suchen.

Beispiele wären etwa:

  • Schrank kaufen
  • Kalender bestellen

Alles, was also auf eine bestimmte Handlung hindeutet, bei dem der Nutzer aktiv werden möchte, gilt als Do-Suche. Das muss nicht immer etwas Kommerzielles sein, doch häufig sind die Keywords für Shop-Texte in diesem Bereich zu finden.

Shop-Texte: Do- vs. Know-Suchen
Bild: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com

Neben den Do-Suchen gibt es aber auch noch Know-Suchen oder Multiple-User-Intents-Suchen. Während sich Ersteres mit klassischen Informationen befasst (z. B.: Sofa Arten), ist Letzteres nicht klar einzugrenzen. Hier kann eine Mischung unterschiedlicher Suchintentionen vorliegen, was es besonders schwer macht, sie richtig einzuordnen (z.B.: E-Book herunterladen). Es könnte sowohl sein, dass jemand wissen möchte, wie man das E-Book aus dem Shop herunterlädt, also eher eine Information mit Anleitung sucht, oder tatsächlich eins kaufen möchte.

Wie du siehst, gibt es bei der Suchintention einiges zu beachten. Wenn du dich mit dem Thema noch näher auseinandersetzen möchtest, dann sieh dir gerne diesen Blogbeitrag an, der auch die übrigen Formen im Detail behandelt.


Ratgeber unterstützen deine Shop-Texte

Um die informativen Keywords auf deiner Seite unterzubringen, lohnt es sich deshalb häufig Ratgeberrubriken, ein Online-Magazin oder einen Unternehmensblog zu starten. Das ist im Content-Marketing besonders wichtig und kann deine SEO-Strategien unterstützen.

Der Grund: Es ist nicht sinnvoll, die informativen Keywords in den Produkt- und Kategorietexten unterzubringen. Warum? Stell dir mal vor, dein Wunschkunde gibt bei Google die Suche „Sofa Arten“ ein und landet dann direkt auf deinem Online-Shop. Dort hast du deine Produkte vorgestellt und wirbst stark hierfür, weil es natürlich zu einem Kauf kommen soll.

Das Problem ist nur, dass dein Kunde sich hierfür wenig interessieren wird, da er sich erst mal nur die Informationen ansehen möchte (und vielleicht kauft sogar der ein oder andere trotzdem was), aber die Mehrheit wird sich hiervon gar nicht angesprochen fühlen, denn sie haben ja eine Know-Suche eingegeben und erwarten Informationen, wollen also nichts tun, wie es bei einer Do-Suche der Fall wäre.

Kommerzielle und informative Keywords bei Shop-Texten
Bild: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com

Natürlich kann es sich auch um eine Multiple-User-Intents-Suche handeln, bei der die Intention nicht ganz klar wird, und deshalb sollte man auch in den Produkt- und Kategorietexten die ein oder anderen informativen Keywords einstreuen, doch das Hauptaugenmerk liegt hier ganz klar auf dem Verkaufen und den damit verbundenen kommerziellen Keywords.

Interessant zu wissen ist auch, dass die informativen Keywords viel häufiger gesucht werden als die kommerziellen. Wenn du also nur auf Do-Suchen setzt, dann wirst du viel weniger potenzielle Kunden anziehen können. Außerdem hast du einen weiteren Pluspunkt, wenn du Ratgeber anbietest: Deine Kunden kennen dich und deinen Shop schon, während sie noch in der Phase vor dem Kauf sind. Sie kommen daher viel eher auf dich zurück, wenn sie tatsächlich etwas kaufen möchten, weil sie schon Vertrauen in dein Unternehmen aufgebaut haben.


Meine Tipps für deinen Online-Shop

Damit du also besonders gut aufgestellt bist, empfehle ich dir, dich nicht nur um deine Shop-Texte, also sprich die Kategorie- und Produkttexte, zu kümmern, sondern auch um einen Blog, ein Magazin oder einen Ratgeberbereich.

Ratgeber lohnen sich für Shop-Betreiber
Bild: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com

In erster Linie solltest du hier Informationen zu den Keywords bereitstellen, die häufig gesucht werden und mit deinen Produkten zusammenhängen. Du kannst aber auch in diesen informativen Beiträgen bereits ein paar Produkte präsentieren und so wieder auf deinen Shop verweisen. Das sollte bei Ratgebern jedoch etwas diskreter passieren, da du immer im Hinterkopf behalten solltest, dass deine Interessenten noch am Anfang stehen und deshalb noch nicht so empfänglich für diese Marketingmaßnahmen sind.


Fazit: Shops brauchen informative Texte

Wie du siehst, gibt es bei Shop-Texten so einiges zu beachten. Du solltest dich bei der Keyword-Recherche deshalb immer nach der Suchintention fragen und diese beim Schreiben der Texte im Hinterkopf behalten. Denke auch daran, informative Texte zu veröffentlichen, um eine Bindung zu deinen Kunden aufzubauen, und Vertrauen in deine Marke zu schaffen. Nur auf diese Weise kannst du als Online-Shop langfristig mit deinen SEO-Maßnahmen erfolgreich sein.

Shop-Texte: Keyword-Recherche und Suchintention

Du möchtest Shop-Texte erstellen lassen – ganz gleich, ob kommerzieller oder informativer Natur? Dann melde dich gerne per E-Mail bei mir und ich lasse dir ein unverbindliches Angebot zukommen.