Content veröffentlichen – wie oft soll ich bloggen?

Wenn du meinem Blog schon länger folgst, dann wirst du wissen, dass ich immer wieder empfehle, regelmäßig Content zu veröffentlichen, wie beispielsweise auf einem Unternehmensblog. Doch was bedeutet das konkret? Wie oft sollte man bloggen bzw. Texte posten, um möglichst viele Leserinnen und Leser anzuziehen? Ich verrate es dir im heutigen Artikel.

wie oft bloggen
Wie oft sollte man eigentlich bloggen? (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Das erfährst du in diesem Artikel:

Mit einem Klick auf das gewünschte Thema landest du sofort im richtigen Abschnitt.


Bringt es viel, viel zu posten?

Diese Frage stellt man sich schnell, wenn man das Content-Marketing für sich nutzen möchte und deshalb beispielsweise einen eigenen Blog betreibt. Immer wieder liest man, dass es viel bringt, viel zu posten. Das ist aus verschiedenen Gründen auch ratsam, denn auf diese Weise:

  • trägst du zur Kundenbindung bei
  • kannst du mit neuen Inhalten neue Interessentinnen und Interessenten gewinnen
  • bleibst du im Gedächtnis der Kundinnen und Kunden
  • kannst du Vertrauen aufbauen

Hierbei handelt es sich natürlich nur um ein paar Beispiele, aus denen es sich lohnt, oft zu bloggen.

mehr content ist nicht besser
Es bringt nicht automatisch etwas, mehr zu posten. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Allerdings ist das noch längst nicht alles, denn es gibt ja auch noch die SEO-Sicht. Wenn du also das Suchmaschinenmarketing nutzen möchtest, könntest du auf die Idee kommen, dass viele Beiträge dir mehr Erfolg bringen.

Doch das ist nicht unbedingt so, wie die Google Webmasters erst vor wenigen Wochen in einem YouTube-Video erklärt haben. So bringt es zum Beispiel nichts, viel Content zu posten, wenn es die Nische einfach nicht hergibt. Außerdem kann man so Gefahr laufen, sogenannten Light Content zu erstellen, also Seiten mit einem geringen Inhalt, der so auch kaum Mehrwert für die Besucherinnen und Besucher bringt.

Also kann man festhalten, dass es gut ist, viel zu bloggen, wenn es sich aufgrund des Themas anbietet, aber nicht so gut, wenn es nur darum geht, Content zu erzeugen. So kannst du mit deinen Texten zwar positive Signale setzen, wie beispielsweise in Bezug auf die Kundenbindung, aber aus reiner SEO-Sicht spricht nichts dafür, etwas zu veröffentlichen, nur um des guten Willens.


Wie oft bloggen? – Quantität vs. Qualität

Sobald du einen neuen Inhalt für deine Seite planst, solltest du dich immer fragen, was für eine Absicht du hast. Hier lohnt es sich, eine Content-Marketing-Strategie zu entwickeln und einen Redaktionsplan einzusetzen, den du für deine Planung verwenden kannst.

Hieraus ergibt sich dann auch, wie oft du bloggen solltest und wie viel Zeit und Aufwand du in deine Seite investieren möchtest. Wenn du neue Kundinnen und Kunden über deine Website gewinnen willst, dann ist es natürlich wichtig, regelmäßig hochwertigen Content zu veröffentlichen.

Wie regelmäßig das ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie etwa von deiner Thematik, deinem Ziel und deiner Strategie. Doch ganz gleich, wie häufig du bloggen möchtest, ob jeden Tag, einmal in der Woche oder vielleicht nur einmal im Monat, eines ist immer gleich: Die Qualität ist entscheidend.

Qualität und Quantität beim Bloggen
Du solltest immer von der Qualität, nicht von der Quantität ausgehen. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Deshalb solltest du dich fragen, wie häufig du qualitativ hochwertigen und ausführlichen Content erstellen kannst bzw. dazu bereit bist, hierein zu investieren und ihn professionell anfertigen zu lassen, noch ehe du dich an die Planung machst. Die Quantität ist nämlich weniger wichtig, als die Qualität.

Solltest du also mal feststellen, dass du kurzfristig nicht die Zeit hast, um eine ausreichende Qualität sicherzustellen, dann veröffentliche diesen Content nicht, sondern feile lieber daran und nimm dir wirklich die nötige Zeit hierfür. Das ist wichtig, damit nicht nur du, sondern auch deine Leserinnen und Leser mit dem Ergebnis zufrieden sind. Nur so kannst du neue Kundinnen und Kunden gewinnen.


Wie oft ist oft genug?

Wahrscheinlich bist du trotzdem noch immer auf der Suche nach einer konkreten Angabe, die ich dir hier aber leider nicht liefern kann, weil dies einfach von zu vielen Faktoren abhängt.

Damit du ein paar Anhaltspunkte hast, zeige ich dir eine kurze Übersicht über mögliche Strategien zur Veröffentlichung des Contents. Denk daran: Alles kann, nichts muss. Wenn du eine eigene Idee hast oder hiervon abweichst, ist das kein Problem, denn letztlich kennst du deine Nische am besten und weißt am ehesten, was deine Zielgruppe erwartet.

  • Du schreibst viele Texte mit hoher Aktualität, wie etwa eine Nachrichtenseite, dann solltest du mindestens einmal, wenn nicht sogar mehrmals täglich, etwas veröffentlichen.
  • Dein Content soll deine Kundinnen und Kunden regelmäßig auf dem Laufenden halten, wie beispielsweise rund um dein Sortiment, die Branche oder dein Unternehmen, dann lohnt es sich, rund ein- bis zweimal die Woche etwas zu teilen.
  • Wenn du deine Kundschaft gerne auf dem aktuellsten Stand hältst, aber nicht genügend Zeit investieren kannst oder deutlich ausführlichere Beiträge planst, wie etwa Ratgeber rund um dein Produktportfolio, kannst du auch weniger regelmäßig etwas posten, wie etwa ein- bis zweimal im Monat.
wie oft content veröffentlichen
Deine individuelle Content-Marketing-Strategie ist entscheidet. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Sofern du deinen Blog nicht vollkommen aus Spaß betreibst, sondern weil du hiermit auch Kundinnen und Kunden anziehen bzw. Geld verdienen möchtest, würde ich dir in den meisten Fällen empfehlen, nicht weniger als einmal pro Monat etwas zu teilen.

Das liegt daran, dass du andernfalls nicht so gut im Gedächtnis bleibst und vielleicht auch die Lust am Content-Marketing verlierst, was wiederum dazu führen kann, dass der gewünschte Erfolg ausbleibt.

Deshalb: Finde einen Veröffentlichungsrhythmus, der zu dir und deiner Branche passt, aber behalte auch dein Ziel im Auge und versuche, den höchsten Mehrwert für deine Kundinnen und Kunden zu schaffen.


Fazit: Häufiger bloggen ist nicht alles

Wie du siehst, gibt es beim Bloggen kein Richtig oder Falsch. Es kommt alles auf die individuellen Gegebenheiten an, weshalb du zwar gerne schauen kannst, was deine Konkurrentinnen und Konkurrenten machen, dich aber hiervon nicht beeinflussen lassen solltest. Orientiere dich an den Empfehlungen, geh aber deinen eigenen Weg, denn schließlich weißt du am besten, was sich deine Zielgruppe wünscht und was nicht.

wie oft bloggen
Mehr Bloggen allein reicht noch nicht aus. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Du möchtest häufiger bloggen, findest aber nicht die Zeit hierfür? Kein Problem! Schreib mir einfach eine E-Mail und ich übernehme die Texterstellung für dich.