Im stressigen Berufsalltag ist es oftmals schwer, eigene Inhalte für den Blog zu finden. Es fehlt vor allem an der nötigen Zeit, manchmal aber auch an der Inspiration. Aus diesem Grund möchte ich dir in diesem kurzen Blogbeitrag fünf schnelle Content-Ideen für deinen Unternehmensblog vorstellen, die du sofort umsetzen kannst.

Das erfährst du in diesem Artikel:
Tipp 1: Fragen beantworten
Tipp 2: Unterschiedlich aufbereiten
Tipp 3: Trends nutzen
Tipp 4: Umfragen starten
Tipp 5: Persönliche Beiträge
Teil 6: Fazit
Mit einem Klick auf das gewünschte Thema landest du sofort im richtigen Abschnitt.
1. Fragen und Probleme deiner Kunden beantworten
Bei den Blog-Ideen musst du gar nicht so kompliziert denken. Überlege einfach mal, mit welchen Fragen und Problemen du im Alltag konfrontiert wirst. Hörst du bestimmte Anliegen häufiger, dann ist dies eine gute Basis für deinen nächsten Blogbeitrag.

Beantworte die Fragen für deine Kunden, löse ihre Probleme mit deinem Text und sprich ihre Sprache. Hierfür ist es wichtig, zu recherchieren, wie etwa mit einer Keyword-Analyse oder mithilfe von Fragen-Tools. Du kannst aber natürlich auch deine Zielgruppe selbst befragen, um geeignete Ideen für deinen Blog zu erhalten.
2. Blog-Ideen für unterschiedliche Formate neu aufbereiten
Meist denken wir beim Bloggen viel zu kompliziert. Gerade als Unternehmer hast du wenig Zeit, um all deine Kanäle im Internet zu bedienen. Aus diesem Grund bietet es sich an, Blog-Ideen für unterschiedliche Formate neu aufzubereiten.

Du kannst zum Beispiel zu einem bestimmten Thema sowohl Texte schreiben als auch Videos produzieren oder Podcasts aufnehmen. So beleuchtest du Themen nicht nur auf eine andere Weise, sondern erweiterst auch deine potentielle Zielgruppe.
3. Aktuelle Trends der Branche aufgreifen
Schau dich in deiner Branche um und greife aktuelle Trends und Neuigkeiten aus deinem Unternehmensbereich auf. Solche Blog-Ideen bieten sich vor allem im B2B-Bereich an, können aber, je nach Thema und Aufbereitung, auch Privatkunden interessieren.

Wenn du keine Blog-Ideen hast, kannst du auch bei deinen Mitstreitern schauen und prüfen, was aktuell im Trend liegt oder Nachrichten deiner Branche lesen. Wichtig ist nur, nichts zu kopieren und die Beiträge lediglich als Inspiration für eigene Texte zu nutzen. Das ist nicht nur aus rechtlicher Sicht wichtig, sondern auch für dein Suchmaschinenmarketing. Stichwort: Duplicate Content.
4. Umfragen für neue Blog-Ideen nutzen
Wie bereits beim ersten Tipp erwähnt, ist es hilfreich, Fragen und Probleme deiner Kunden in Blogbeiträge zu verwandeln. Wenn es dir allerdings schwerfällt, die Blog-Ideen herauszufiltern, oder du neue Anregungen suchst, kannst du Umfragen nutzen.

Gerade wenn du in den sozialen Netzwerken aktiv bist, kannst du deine Follower schnell und unkompliziert fragen, welche Themen ihnen am Herzen liegen. So zeigst du Präsenz und Interesse und hast gleich neue Ideen für deinen Blog.
5. Persönliche Beiträge und hinter den Kulissen
Viele Nutzer finden es spannend, wenn du fernab deiner Content-Marketing-Strategie auch auf persönliche Eindrücke und Beiträge setzt, die das Geschehen hinter den Kulissen zeigen. Das wirkt sehr authentisch und kann dein Image aufbessern und gleichzeitig deine Marke stärken.

Zeig deinen Arbeitsplatz, schildere deinen Tagesablauf, stelle Mitarbeiter mit deren Einwilligung vor, informiere über den Produktionsablauf oder berichte von der Zusammenarbeit mit Lieferanten. Hier hast du freie Wahl und kannst dich mit solchen Beiträgen auch einmal etwas von dem starren Keyword-Konzept wegbewegen.
Fazit: Blog-Ideen für Unternehmen lassen sich schnell finden
Wie du siehst, ist es gar nicht so schwer, geeignete Ideen für den Unternehmensblog zu finden. Ich hoffe sehr, dass ich dir mit der kleinen Übersicht ein paar inspirierende Vorschläge machen konnte. Schau dir gerne im nächsten Blogbeitrag an, wie du deine Blog-Ideen direkt mit einem eigenen Text umsetzen kannst.

Dir fällt es trotzdem noch schwer, eigene Ideen für deinen Blog zu finden? Dann unterstütze ich dich gerne. Als Texterin übernehme ich auf Wunsch auch die Ideenfindung. Schreib mir einfach eine E-Mail und ich sende dir ein unverbindliches Angebot zu.
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