5 clevere Tipps für deine Teamvorstellung

Ganz gleich, ob es sich um ein größeres Unternehmen handelt oder ob ihr in einem kleinen Team zusammenarbeitet: Auf der Firmenhomepage lohnt es sich, das Team vorzustellen. Kundinnen und Kunden bekommen so einen Eindruck von eurer Arbeit und können im besten Fall einen persönlichen Bezug schaffen. Wie dir eine gute Teamvorstellung gelingt, zeige ich dir in diesem Blogartikel.

Teamvorstellung auf der Unternehmensseite
Denk daran, dein Team auf deiner Unternehmensseite vorzustellen. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Das erfährst du in diesem Artikel:

Einleitung: Lohnt sich die Teamvorstellung?

Tipp 1: Passend zum Unternehmen

Tipp 2: Kurze Vorstellungen

Tipp 3: Verschiedene Arten

Tipp 4: Mitarbeiter einbeziehen

Tipp 5: Updates nicht vergessen

Fazit: Zeigt euch als Team

Mit einem Klick auf das gewünschte Thema landest du sofort im richtigen Abschnitt.


Warum es wichtig ist, das Team auf der Homepage vorzustellen

Stell dir mal vor, du besuchst eine Unternehmensseite im Internet und findest dort keinerlei Informationen darüber, mit wem du es zu tun haben wirst. Vielleicht siehst du einen Namen, ein paar Referenzen oder andere Details rund um den Verkauf, doch das war es auch schon. Kannst du dir dann wirklich vorstellen, mit wem du zusammenarbeiten wirst? Vermutlich nicht.

Aber weil die Homepage meist das Erste ist, was eine Kundin oder ein Kunde zu sehen bekommt, sollte sie auch einen guten Eindruck vom Unternehmen vermitteln. Sonst kann es passieren, dass die, die sich gerade noch für eine Leistung oder ein Produkt interessiert haben, bei der Konkurrenz vorbeischauen – und wenn die ihren Job richtig macht, kann es passieren, dass sie gar nicht erst bei dir buchen oder einkaufen.

Team vorstellen wirkt persönlicher
Mit deiner Teamvorstellung kannst du einen persönlichen Bezug schaffen. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Natürlich hängt nicht alles allein von der Teamvorstellung ab, denn es spielen viele weitere Faktoren eine Rolle. Doch wenn du daran denkst, dass du zwei recht identische Seiten findest, auf der einen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vorgestellt werden, auf der anderen aber nicht: Wo würdest du eher etwas bestellen? Wahrscheinlich dort, wo du einen persönlicheren Bezug herstellen kannst – vorausgesetzt natürlich, die Menschen, die dort vorgestellt werden, sind dir sympathisch.

Gerade bei Dienstleistungen ist es deshalb wichtig, auf eine Teamvorstellung zu setzen. Doch auch kleinere Shops, die vielleicht Handgemachtes anbieten oder im sozialen Bereich tätig sind, können von einer solchen Vorstellung besonders profitieren. Es kommt also immer auch ein Stück weit auf die Zielgruppe an, wo wir auch schon beim ersten Tipp wären.


1. Die Teamvorstellung muss zu deinem Unternehmen passen

Bevor du dich also an die Beschreibung deines Teams setzt, solltest du dich mit deiner Zielgruppe auseinandersetzen und dich fragen, ob und wenn ja, was für eine Art von Teamvorstellung zu deinen Kundinnen und Kunden und damit auch zu deinem Unternehmen passt.

Teamvorstellung passend zum Unternehmen schreiben
Denk daran, dass die Teamvorstellung zum Unternehmen passen sollte. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Wenn du beispielsweise im klassischen Finanzsektor unterwegs bist, kommt eine locker-lässige Vorstellung wahrscheinlich weniger gut an als bei einem jungen Start-up. Du musst dir deshalb immer die Frage stellen, wen du hiermit ansprechen und erreichen möchtest. Nur so kannst du eine perfekte Vorstellung deines Teams erzielen.


2. Kurze Vorstellungen kommen immer gut an

Es lohnt sich, kurze Teamvorstellungen zu schreiben. Diese sollten einen guten Überblick über die Person geben, mit der die Kundinnen und Kunden später in Kontakt treten können.

Mögliche Inhalte könnten sein:

  • Vollständiger Name oder der Spitzname, je nach Geschäftskonzept
  • Position in der Firma
  • Verantwortungsbereich und Zuständigkeit
  • Erreichbarkeit und Kontaktdaten
  • kurze Hintergrundinfos, frühere Stellen, etc.
  • Persönliches, falls es passt oder erwünscht ist
  • nach Möglichkeit ein Foto
Kurze Teamvorstellungen
Kurze Vorstellungen deines Teams reichen meist völlig aus. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Natürlich sollten nicht alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens präsentiert werden, vor allem dann nicht, wenn der Betrieb sehr groß ist. Das kann für Chaos sorgen und die Kundschaft am Ende sogar verwirren. Besser ist es, feste Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für bestimmte Bereiche und Aufgaben zu nennen.

Kleinere Unternehmen können auch alle Teammitglieder vorstellen. Das kommt immer gut an und kann das Zusammengehörigkeitsgefühl verdeutlichen. Außerdem können Kundinnen und Kunden so einen besseren Bezug zu den einzelnen Personen schaffen.


3. Es gibt nicht die eine perfekte Teamvorstellung

Für welche Teamvorstellung du dich auch entscheidest: Es gibt nicht die eine perfekte Variante. Manche stellen ihre Teammitglieder gerne ausführlich vor, andere halten sich kurz, wieder andere machen es auf eine humorvolle Weise, während es andere lieber nüchtern mögen.

Wichtig ist, dass du die Art wählst, die zu deinem Team passt und dass du die Teamvorstellung kreativ gestaltest. Überlege dir vorher, was du ausdrücken möchtest, und fang erst dann mit der Erstellung an.

Kreative Teamvorstellung Ideen für unterschiedliche Plattformen
Wenn du verschiedene Teamvorstellungen nutzt, sorgst du für Abwechslung. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Übrigens: Es lohnt sich, mehrere Teambeschreibungen in petto zu haben. Am besten nutzt du eine knappe Vorstellung, um den Interessentinnen und Interessenten einen Überblick zu geben. Eine ausführlichere Variante kann dann zum Beispiel mit einem Klick auf das Foto entstehen. Aber natürlich sollte auch dort nicht der ganze Lebenslauf stehen, sondern einfach nur ein paar weitere Fakten.

Und wenn du magst, kannst du dir verschiedene Vorstellungen für unterschiedliche Seiten überlegen. Also beispielsweise Beschreibungen, die unter den Blogartikeln stehen oder die auf den Social-Media-Kanälen präsentiert werden.


4. Höre auf dein Team und bezieh es mit ein

Wenn es um kreative Ideen für die Teamvorstellung geht, solltest du das Team auch mit einbeziehen und dir die Vorschläge der Mitglieder anhören. Diese sollten ohnehin vorab gefragt werden, da du natürlich das Einverständnis der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter benötigst, ehe du diese auf der Seite des Unternehmens präsentierst.

Teammitglieder nach Erlaubnis fragen
Frag deine Teammitglieder, bevor du die Texte schreibst. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Aber es lohnt sich sowieso, diese zu fragen, da du so auch gleich in Erfahrung bringen kannst, was sie öffentlich preisgeben möchten. Und falls jemand nicht Teil der Teamvorstellung sein möchte, ist das auch in Ordnung. Das solltest du respektieren und dir für solche Situationen kreative Einfälle überlegen, zum Beispiel, indem du den Kreis der Vorgestellten weiter eingrenzt oder indem du einen Kompromiss findest, mit dem alle einverstanden sind.


5. Deine Teamvorstellung benötigt regelmäßige Updates

Sobald die Teamvorstellung abgeschlossen ist, freust du dich wahrscheinlich riesig und willst das Thema damit vermutlich auch abhaken. Doch so leicht ist es natürlich nicht. Dein Team wird sich verändern. Vielleicht gibt es neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, während andere die Firma verlassen, in Elternzeit gehen oder ihre Position wechseln.

Texte überarbeiten
Vergiss nicht, deine Texte regelmäßig zu aktualisieren. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

All das musst du natürlich berücksichtigen und deshalb in regelmäßigen Abständen alles auf Aktualität prüfen. Vor allem dann, wenn sich die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für deine Kundschaft verändern, solltest du dies aktualisieren, da das andernfalls für Unklarheit sorgen kann.

Wie du Texte überarbeiten kannst, zeige ich dir in einem anderen Blogartikel.


Fazit: Stelle dein Team auf deiner Website in den Vordergrund

Bei der Teamvorstellung steht dein Team im Fokus. Deshalb lohnt es sich, kreative Ideen für die Vorstellung zu überlegen und gemeinsam zu planen. Achte darauf, dass die Beschreibungen zu deiner Firma passen und die Zielgruppe ansprechen. Auf diese Weise sorgst du dafür, dass ein Unternehmen noch persönlicher wahrgenommen wird und deine Kundinnen und Kunden einen Bezug zu den einzelnen Teammitgliedern herstellen können.

Teamvorstellung warum seid ihr einzigartig?
Rücken dein Team in den Fokus. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Weitere Tipps und Tricks rund um die Teamvorstellung

Hier findest du noch ein paar weitere Blogbeiträge, bei denen ich mich ebenfalls diesem Thema gewidmet habe:


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