Blog

Wissenswertes rund um die Texterstellung und das Online-Marketing

3 gute Gründe für mehr Synonyme in Texten

Gerade bei SEO-Texten kann man schnell dem Trugschluss erliegen, dass das Keyword möglichst häufig exakt genannt werden soll. In der Folge vermeiden es viele Seiten, Synonyme in Texten unterzubringen. Das ist aber aus verschiedenen Gründen wichtig, weshalb ich dir im Folgenden ein paar Punkte nenne, die für die Wörter mit ähnlicher Bedeutung sprechen. Das erfährst Read more about 3 gute Gründe für mehr Synonyme in Texten[…]

Texter-Briefing-Vorlage erstellen – so einfach geht’s

Mit einem Texter-Briefing kannst du vor der Texterstellung genau festlegen, wie der spätere Text aussehen soll. Das hilft dir als Auftraggeber dabei, deine Vorstellungen klar zu kommunizieren, und sorgt dafür, dass später nicht ein Text geliefert wird, der völlig anders ist als erwartet. Da bei einem guten Texter-Briefing so einiges beachtet werden muss, möchte ich Read more about Texter-Briefing-Vorlage erstellen – so einfach geht’s[…]

Texte mit Mehrwert schreiben – darauf kommt es an

Im Content-Marketing ist immer wieder die Rede von Texten mit Mehrwert. Doch was bedeutet das eigentlich und wie gelingt es dir, solche Texte für deine Website, deinen Online-Shop oder Blog zu erstellen? In diesem Artikel zeige ich dir nicht nur, was Texte mit Mehrwert ausmachen, sondern gebe dir auch praktische Tipps für die Umsetzung. Das Read more about Texte mit Mehrwert schreiben – darauf kommt es an[…]

Featured Snippet: so erreichst du Position 0 bei Google

Ein Featured Snippet, die sogenannte Position 0 bei Google, ist besonders begehrt. Anders als ein herkömmliches Snippet, also die Darstellung eines Suchergebnisses bei Google, wird ein Featured Snippet extra hervorgehoben. Ich zeige dir nicht nur, was dir eine solche Position bringt, sondern verrate dir auch an einem eigenen Beispiel, wie du Texte verfasst, die diese Read more about Featured Snippet: so erreichst du Position 0 bei Google[…]

Onlinerecherche – so findest du seriöse Quellen

Mit einer Onlinerecherche kannst du Informationen herausfinden, die du als Grundlage für deinen Text nutzen kannst. Hierbei ist es wichtig, dass du ausschließlich seriöse Quellen verwendest, damit du dir sicher sein kannst, dass deine Informationen auch der Wahrheit entsprechen. Wie dir das gelingt und was du bei deiner Recherche im Internet beachten solltest, verrate ich Read more about Onlinerecherche – so findest du seriöse Quellen[…]

Werbemails verschicken – darauf solltest du achten

In letzter Zeit erhalte ich immer wieder Werbemails – und zwar solche, die mir unerwünscht zugesendet werden. Das nervt nicht nur, das macht es manchmal auch sehr mühsam, den Überblick über die E-Mail-Flut zu behalten. Das Ganze kostet mich also nicht nur Nerven, sondern auch Zeit. Dabei sind Werbemails per se natürlich nichts Schlechtes, wenn Read more about Werbemails verschicken – darauf solltest du achten[…]

5 Gründe, warum sich das Bloggen für dich lohnt

Lohnt sich das Bloggen? Diese Frage stellen sich nicht nur Unternehmen, sondern auch alle, die schon lange davon träumen, endlich einen eigenen Blog zu betreiben. Ich möchte dir fünf Gründe vorstellen, warum sich das Bloggen für dich lohnen kann. Hierbei liegt mein Fokus vor allem auf Unternehmensblogs, mit denen du dein Content-Marketing unterstützen kannst, doch Read more about 5 Gründe, warum sich das Bloggen für dich lohnt[…]

Ostergrüße an Kunden – Tipps für kreative Texte

Im Frühjahr kommt es immer gut an, Ostergrüße an Kunden zu versenden. Hiermit kannst du noch mal auf dein Angebot aufmerksam machen, einen Rabatt gewähren oder einfach nur zur Kundenbindung beitragen. Warum sich Grüße zu Ostern lohnen und wie du kreative Texte gestalten kannst, die bei deinen Kunden gut ankommen, verrate ich dir im heutigen Read more about Ostergrüße an Kunden – Tipps für kreative Texte[…]

Marketing in Krisenzeiten & der Mut, weiterzumachen

Krisen kennt wohl jeder Selbständige – und zwar ganz gleich, ob es um Auftragsflauten, finanzielle Schwierigkeiten oder um die Gesundheit geht. Häufig wird das Hauptgeschäft in diesen Zeiten nur noch auf das Nötigste heruntergefahren, das Marketing muss zurückstecken. Doch ist das wirklich so sinnvoll? Ich möchte dir mit diesem Blogbeitrag Mut machen, auch in Krisenzeiten Read more about Marketing in Krisenzeiten & der Mut, weiterzumachen[…]

Schreibroutine entwickeln – so gelingt es dir

Wenn du das Schreiben zur Gewohnheit machen möchtest, solltest du eine Schreibroutine entwickeln. Das ist nicht nur wichtig, wenn du einen Roman schreiben möchtest, sondern auch, wenn es um Blogbeiträge oder Newsletter geht. Ganz gleich, aus welchem Grund du schreiben möchtest: Sobald du regelmäßig Texte benötigst, ist eine Schreibroutine besonders wertvoll. Im Folgenden zeige ich Read more about Schreibroutine entwickeln – so gelingt es dir[…]