Ostergrüße an Kunden – Tipps für kreative Texte

Im Frühjahr kommt es immer gut an, Ostergrüße an Kunden zu versenden. Hiermit kannst du noch mal auf dein Angebot aufmerksam machen, einen Rabatt gewähren oder einfach nur zur Kundenbindung beitragen. Warum sich Grüße zu Ostern lohnen und wie du kreative Texte gestalten kannst, die bei deinen Kunden gut ankommen, verrate ich dir im heutigen Blogbeitrag.

Ostergrüße an Kunden
Ostergrüße an Kunden – das sind meine Tipps. (Bild: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Das erfährst du in diesem Artikel:

Teil 1: Darum lohnen sich Ostergrüße an Kunden

Teil 2: Kreative Ideen mit Beispielen

Teil 3: Ostergruß versenden, aber wie?

Teil 4: Fazit

Mit einem Klick auf das gewünschte Thema landest du sofort im richtigen Abschnitt.


Ostergrüße an Kunden lohnen sich immer

Bei den Ostergrüßen geht es in erster Linie natürlich darum, den Kunden und Mitarbeitern ein frohes Fest zu wünschen. Gleichzeitig bieten sich Grußkarten zu Ostern aber auch an, um den Bestandskunden für ihre langjährige Treue und den Mitarbeitern und Geschäftspartnern für die gute Zusammenarbeit zu danken.

Ostergrüße mit einem Dank
Ostergrüße an Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner sollten einen Dank enthalten. (Bild: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Du kannst deinen besonderen Dank ausdrücken, indem du ein kleines Präsent beilegst oder einfach nur einen Gutschein oder Rabatt auf deine Waren und Dienstleistungen verschenkst. Möglich ist es auch, auf eine neue Aktion hinzuweisen oder bestimmte Angebote zu bewerben. Wenn diese Marketingaktion zur Osterzeit passt, dann umso besser.


Kreative Texte für deine Grußkarten mit Beispielen

Grundsätzlich gilt natürlich: Du selbst entscheidest, wie der Text für deine Ostergrüße aussehen soll und hierbei gibt es auch keine Regeln zu befolgen. Trotzdem möchte ich dir im Folgenden ein paar Beispiele vorstellen, damit du Anregungen für deine Grußkarten erhältst. Ich habe sowohl Texte mit Du als auch mit Sie formuliert. Was am besten zu deinem Unternehmen passt, erfährst du hier.

Ostergrüße an Kunden mit Geschenk
Ostergrüße mit einem Geschenk kommen gut an. (Bild: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Freundliche Ostergrüße an Kunden

Ein freundlicher Gruß sollte zu Ostern immer drin sein. So könntest du deinen Text beispielsweise gestalten:

  • „Wir wünschen dir ein frohes Osterfest und viel Spaß bei der Eiersuche.“
  • „Das gesamte Team von X wünscht Ihnen entspannte Osterfeiertage und eine schöne Zeit im Kreise Ihrer Liebsten.“

Danke für die Zusammenarbeit

Besonders schön ist es, wenn du die Ostergrüße an deine Kunden mit einem Dankeschön versiehst. Hier zeige ich dir, wie ein solcher Text aussehen könnte:

  • „Bereits seit vielen Jahren zählen wir Sie zu unseren treuen Kunden und so möchten wir das Osterfest als Anlass nehmen, uns recht herzlich für Ihre Treue und das Vertrauen in unser Unternehmen zu bedanken.“
  • „Frohe Ostern und vielen Dank für die gute und langjährige Zusammenarbeit.“

Osterangebote bewerben

Du kannst deine Ostergrüße an deine Kunden natürlich auch dazu nutzen, um ein bestimmtes Frühjahrsangebot zu bewerben. Das könnte dann zum Beispiel so aussehen:

  • „Dieses Jahr hat der Osterhase ein ganz besonderes Geschenk für dich: …“
  • „Wir wünschen Ihnen frohe Ostern und möchten uns bei Ihnen für die langjährige Treue bedanken. Deshalb haben wir ein spezielles Angebot für Sie: …“

Zitate und Gedichte zu Ostern

Natürlich musst du keine eigenen Texte verfassen. Du kannst auch auf Zitate und Gedichte bekannter Personen zurückgreifen. Hier solltest du allerdings auf das Zitatrecht achten. Beispiele wären:

  • „Im Licht der Ostersonne bekommen die Geheimnisse der Erde ein anderes Licht.“ – Friedrich von Bodelschwingh
  • „Ostern ist das Siegesfest des ewigen Lebens.“ – Gertrud von le Fort

Jetzt bist du an der Reihe: Gestalte deine eigenen Ostergrüße für deine Kunden und lass deiner Kreativität freien Lauf. Wenn du möchtest, kannst du meine Beispiele verwenden und diese auch nach Belieben abändern. Solltest du individuelle Grußtexte wünschen, dann schreib mir eine E-Mail und ich unterstütze dich bei der Texterstellung.


Ostergrüße an Kunden versenden, aber wie?

Die Ostergrüße kannst du auf ganz unterschiedliche Weisen an deine Kunden versenden. Wenn du ein Geschenk, wie etwa einen Schoko-Osterhasen oder einen dekorativen Osterartikel, verschicken möchtest, dann bietet sich natürlich eine klassische Grußkarte an. Doch auch Karten ohne Geschenk kommen per Post immer gut an und wirken, je nach Aufmachung, deutlich persönlicher.

Ostergrüße an Kunden
Du entscheidest, wie du die Ostergrüße an deine Kunden versenden möchtest. (Bild: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Allerdings kannst du auch Ostergrüße auch per E-Mail versenden. Das ist modern und bei vielen Zielgruppen gerne gesehen. Hier solltest du am besten die Variante auswählen, die am ehesten zu deinen Kunden und deinem Unternehmen passt. Und vergiss hierbei auch nicht, einen Ostergruß an deine Mitarbeiter und Geschäftspartner zu versenden.


Fazit: Mit Ostergrüßen punktest du bei den Kunden

Ob klassische oder moderne Ostergrüße: Bei den Texten sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner freuen sich immer über solche Grüße, vor allem, wenn sie mit einem persönlichen Angebot versehen sind. Hiermit trägst du zur Kundenbindung bei und zeigst gleichzeitig, wie dankbar du für die Zusammenarbeit und die Treue bist.


Du möchtest Ostergrüße an deine Kunden verschicken, weißt aber nicht, wie du den Text gestalten kannst? Dann melde dich sehr gerne bei mir und ich verfasse einen kreativen Text.