Letztes Update am 27. April 2021 von Jennifer Schneider
Lohnt sich das Bloggen? Diese Frage stellen sich nicht nur Unternehmen, sondern auch alle, die schon lange davon träumen, endlich einen eigenen Blog zu betreiben. Ich möchte dir fünf Gründe vorstellen, warum sich das Bloggen für dich lohnen kann. Hierbei liegt mein Fokus vor allem auf Unternehmensblogs, mit denen du dein Content-Marketing unterstützen kannst, doch auch Hobby-Bloggerinnen und -Blogger können den ein oder anderen Tipp abstauben.
Das erfährst du in diesem Artikel:
Grund 1: Keywords
Grund 2: Marketing
Grund 3: Expertise
Grund 4: Ratgeber
Grund 5: Kundennähe
Fazit: Bloggen lohnt sich
Mit einem Klick auf das gewünschte Thema landest du sofort im richtigen Abschnitt.
Grund 1: Informative Keywords nutzen
Ganz gleich, ob du einen Online-Shop betreibst oder Dienstleistungen auf deiner Website anbietest: Wenn du dich mit SEO-Texten auseinandersetzt, wirst du feststellen, dass sich ein Unternehmensblog besonders lohnt. Das liegt vor allem daran, dass du informative Keywords nicht so gut auf kommerziellen Seiten unterbringen kannst. Solltest du mehr darüber erfahren wollen, lies dir einfach diesen Blogartikel durch, da habe ich das noch mal genauer erklärt.
Fakt ist auf jeden Fall, dass du gerade für solche Keywords mit einem Blog oder einer Ratgeberseite besser ranken kannst. Außerdem gibt dir das regelmäßige Bloggen die Möglichkeit, beliebte Suchphrasen unterzubringen und so deine Reichweite zu erhöhen. Klar ist natürlich, dass das Bloggen nicht von heute auf morgen gelingen kann. In meinem persönlichen Erfahrungsbericht erfährst du noch mehr Details, beispielsweise, ab wann erste Erfolge sichtbar werden. Tipp: Ich habe zwischenzeitlich auch einen zweiten Erfahrungsbericht veröffentlicht
Grund 2: Du setzt auf das Content-Marketing
Das Content-Marketing bringt viele Vorteile mit sich. Hierbei geht es nämlich darum, mit Texten neue Kundinnen Kunden anzulocken. Diese langfristig angelegte Marketingstrategie hilft dir besonders dann, wenn du immer wieder neue Beiträge veröffentlichst – und das geht natürlich wunderbar mit einem Blog.
Damit sich das Bloggen für dich lohnt, solltest du in regelmäßigen Abständen neue Artikel posten, wie etwa einmal die Woche. Für manche ist es schwierig, das Schreiben und das Hauptgeschäft zu verbinden. Deshalb ist es sinnvoll, einen Redaktionsplan zu nutzen. Hier trägst du alle Termine rund um deine geplanten Beiträge ein, und kannst den Erfolg der bereits veröffentlichen Artikel auch messen. Das hilft dir sowohl bei selbst verfassten als auch bei Texten, die du in deinem Namen schreiben lässt.
Meine Newsletter-Abonnentinnen und Abonnenten erhalten eine Redaktionsplan-Vorlage kostenfrei und zusätzlich eine Anleitung, in der steht, wie du diesen Plan am besten für deinen Blog nutzen kannst.
Grund 3: So stellst du deine Expertise unter Beweis
Mit einem Blog kannst du anderen deine Expertise zeigen. Du schreibst schließlich Beiträge zu einem bestimmten Thema, mit dem du dich auskennst. So kannst du Interessentinnen und Interessenten auf dich aufmerksam machen. Ein Blog, der regelmäßig betrieben wird und mit hochwertigem Content glänzt, wirkt professionell und unterstützt dein Business auf unterschiedlichen Ebenen.
Wenn du hier immer wieder Themen behandelst, die für deine Zielgruppe relevant sind, kannst du dich als Expertin bzw. als Experte auf deinem Gebiet etablieren und ziehst potenzielle Kundinnen und Kunden wie von selbst an. Hierbei ist es natürlich wichtig, dass du deinen Blog zuverlässig führst und auf die beste Qualität und einen hohen Mehrwert für deine Leserinnen und Leser achtest.
Grund 4: Hilfreiche Blogartikel lohnen sich
Wie ich schon erwähnt habe, sind Blogartikel im Content-Marketing vor allem für die informativen Keywords interessant. Deshalb bietet es sich an, hilfreiche Blogartikel zu veröffentlichen, wie etwa zu häufig gestellten Fragen, zu wissenswerten Fakten rund um dein Unternehmen oder einfach klassische Ratgeber, die deine Branche betreffen.
Achte hierbei unbedingt darauf, dass du die Texte für deine Kundinnen und Kunden schreibst, also für all jene, die du mit deinen Artikeln erreichen möchtest. Das Bloggen lohnt sich nur, wenn du die Inhalte für dein Zielpublikum erstellst, nicht aber, um bei der Konkurrenz gut dazustehen. Konzentriere dich voll und ganz auf deine Kundschaft und achte darauf, ihnen hochwertige Texte mit einem hohen Mehrwert zu liefern.
Grund 5: Für die Kundennähe lohnt sich das Bloggen
Die sozialen Netzwerke eignen sich besonders gut dafür, um die Nähe zu den Kundinnen und Kunden aufzubauen. Doch das geht mit einem Blog ebenso gut, wenn du ihn persönlich gestaltest und deinen Leserinnen und Lesern auf Augenhöhe begegnest. Gib ihnen die Möglichkeit, Fragen zu stellen und lass sie aktiv an deinem Blog teilhaben.
So pflegst du mit deinem Blog nicht nur eine gute Kundenbeziehung, sondern schaffst auch Vertrauen in deine Marke. Und es gibt einen weiteren Vorteil gegenüber Social Media: Hier entscheidest du ganz allein, was du posten möchtest und wer es sieht, denn häufig ist es ja dem Algorithmus geschuldet, dass die Posts bei Facebook, Instagram und Co. nicht immer die gewünschte Reichweite erzielen. Noch mehr Infos zu diesem Thema findest du in diesem Artikel: Warum du auf einen Unternehmensblog setzen solltest.
Lohnt sich das Bloggen noch? – häufige Fragen
Immer wieder kommt es zu Fragen, die sich Bloganfängerinnen und -anfänger, aber auch die Profis stellen. Deshalb möchte ich hier häufige Fragen und ihre Antworten aufgreifen, denn nur so weißt du, ob sich das Bloggen für dich lohnen kann.
Das Bloggen lohnt sich, um neue Kundinnen und Kunden zu gewinnen. Du kannst auf diese Weise wichtige Informationen rund um deine Produkte und Dienstleistungen teilen und deckst so wesentliche Keywords ab. Für dein Content-Marketing macht es Sinn, entweder zu bloggen oder regelmäßig umfassende Ratgeber zu erstellen. Ganz gleich, wie dein Content auch aussieht: Mit der richtigen Strategie lohnt sich das Bloggen auf jeden Fall.
Natürlich gibt es die Möglichkeit, mit einem Blog Geld zu verdienen, wie etwa über Affiliate-Links oder über Kooperationen. Für Unternehmen ist es aber viel wichtiger, dass mit der richtigen Content-Strategie neue Kundinnen und Kunden geworden werden können – und das macht sich am Ende eben auch am Umsatz bemerkbar. Allerdings gilt auch hier: Das funktioniert nicht von heute auf morgen und bedarf einer guten Strategie.
Mit einem Blog kannst du dein Unternehmen nach außen präsentieren, wichtige Inhalte teilen und so einen echten Mehrwert für deine Leserinnen und Leser schaffen. Diese gewinnen dadurch Vertrauen zur Marke und kommen gegebenenfalls auf dich zu, wenn sie eine Dienstleistung oder ein Produkt benötigen, das du anbietest. Denn durch den Blog stärkst du dein Image und deine Marke, du hast eine bessere Sichtbarkeit im Netz und kannst zur Expertin bzw. zum Experten werden.
Es gibt durchaus Menschen, die von ihrem Blog leben können. Dies ist aber nicht der Anspruch von Unternehmen. Es ist nicht so, dass du für jeden Text, den du veröffentlichst, direkt Geld einnimmst. Dies passiert viel indirekter, indem du mit deinen Blogbeiträgen Sichtbarkeit bei Google und Co. erzeugst, mehr Menschen deine Seite besuchen und im besten Fall natürlich bei dir buchen bzw. einkaufen. Der Unternehmensblog ist also mehr als Marketinginstrument und nicht als eigenständiges Produkt zu verstehen.
Ich denke, dass sich die Blogs im Laufe der Zeit gewandelt haben und so durchaus zeitgemäß sind. Es gibt sicherlich noch die persönlichen und kleinen Blogs, auf denen die unterschiedlichsten Themen besprochen werden (ganz ohne Keywords) und das ist auch in Ordnung so. Für Unternehmen würde sich das wohl eher nicht lohnen. Natürlich muss nicht jeder einen Unternehmensblog eröffnen und nicht jeder muss SEO betreiben, doch wenn du nachhaltige Sichtbarkeit im Netz möchtest, solltest du dich mit dem Content-Marketing auseinandersetzen. Ob das jetzt in Form eines Blogs oder mithilfe anderer informativer Artikel geschieht, bleibt letztlich dir überlassen.
Wie du siehst, kann sich das Bloggen je nach Geschäftsmodell durchaus auszahlen und dich insbesondere beim Content-Marketing und deinen SEO-Plänen unterstützen.
Fazit: Bloggen lohnt sich für Unternehmen in besonderem Maße
Also, lohnt sich das Bloggen? Ja, denn es zahlt sich für dein Content-Marketing aus und kann dein Ranking positiv beeinflussen. Außerdem stellst du auf diese Weise deine Expertise unter Beweis und produzierst jede Menge hilfreicher Blogartikel, die zur Kundennähe beitragen und das Vertrauen in dein Unternehmen erhöhen. Ganz gleich, ob du lieber selbst schreibst oder die Texterstellung auslagern möchtest: Probier das Bloggen aus und nutze die positiven Aspekte für dein Business.
Du möchtest endlich bloggen, aber die Texte nicht selbst verfassen? Dann nimm Kontakt zu mir auf und ich unterstütze dich bei der Texterstellung.