Das Content-Marketing von A bis Z: Teil 4

Heute gibt es den letzten Teil der Content-Marketing-Reihe. Falls du die drei vorherigen Teile noch nicht gelesen hast, kannst du sie hier nachlesen und so mehr über die Buchstaben A bis G, H bis M und N bis S erfahren. In diesem Blogartikel dreht sich alles um die Buchstaben von T bis Z.

Content-Marketing von A bis Z
Im vierten Teil des Content-Marketing-Abc erfährst du mehr über die Buchstaben von T bis Z. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Das erfährst du in diesem Artikel:

  1. T
  2. U
  3. V
  4. W
  5. X
  6. Y
  7. Z
  8. Überblick

Mit einem Klick auf das gewünschte Thema landest du sofort im richtigen Abschnitt.


T – Texterstellung

Das Content-Marketing lebt von der Texterstellung. Natürlich ist es auch möglich, anderen Content zu erstellen, wie beispielsweise Videos, worauf ich im weiteren Verlauf noch eingehen werde. Doch um Texte kommt wahrscheinlich so gut wie niemand herum.

Texte schreiben lassen im Content-Marketing
Ohne Texterstellung geht im Content-Marketing gar nichts. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Mit Texten kannst du deine Seite nämlich online sichtbarer machen, hilfreiche Tipps und Tricks für deine Kundinnen und Kunden teilen und dank Keywords und SEO auch bei Google ranken. Wie du siehst, haben Texte viele Vorteile und sollten das Herzstücks deiner Content-Marketing-Strategie bilden.

Nicht jeder mag es, Texte zu erstellen, oder tut sich mit dem Schreiben schwer. Aus diesem Grund lohnt es sich, Texte in Auftrag zu geben und einzigartige Inhalte erstellen zu lassen. Wie du eine Texterin oder einen Texter finden kannst, verrate ich dir in einem weiteren Artikel. Solltest du selbst Texte schreiben wollen, gibt es hier einige Schreibtipps für Anfänger.


U – USP

Beim sogenannten „Unique Selling Point“ oder „Unique Selling Proposition“, auch als USP abgekürzt, handelt es sich um das Alleinstellungsmerkmal eines Unternehmens oder einer Marke. Es geht darum, die Besonderheit der Produkte und Dienstleistungen in den Vordergrund zu rücken.

Was ist ein USP?
Mit einem Alleinstellungsmerkmal wird deutlich, warum die Kundschaft zu dir kommen sollte. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Bevor du also Texte erstellst, solltest du deinen USP kennen und herausarbeiten, was dein Angebot im Vergleich zu den Leistungen der Konkurrentinnen und Konkurrenten so einzigartig macht. Diese Vorarbeit lohnt sich und hilft dir auch dabei, deine Zielgruppe viel besser zu definieren.


V – Vertrauen

Beim Content-Marketing geht es immer auch um Vertrauen. Wenn du deine Produkte und Dienstleistungen verkaufen möchtest, dann solltest du Vertrauen aufbauen. Dies gelingt dir, indem du authentische Texte schreibst, die deinen Kundinnen und Kunden einen echten Mehrwert bieten.

Auf diese Weise kannst du ihnen zeigen, dass du wirklich weißt, wovon du sprichst und so eine persönliche Bindung zu deiner Zielgruppe aufbauen. Es lohnt sich deshalb, möglichst authentisch zu sein und sich nicht hinter schwer zugänglichen Fachtexten zu verstecken. Das kann distanziert wirken und abschrecken.

Vertrauen im Content-Marketing
Achte darauf, das Vertrauen deiner Kundinnen und Kunden zu erhalten. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Versuche deshalb, wenn es zu deinem Business und deiner Zielgruppe passt, einen professionellen, aber freundschaftlicheren Umgang zu pflegen. Gerade in den sozialen Netzwerken, aber auch auf deinem Blog, ist es wichtig, sich menschlich zu zeigen, denn nur so kannst du überhaupt Vertrauen schaffen.


W – Website

Auf einer Website werden verschiedene Arten von Texten benötigt. In der Regel gibt es mindestens eine Startseite, eine Angebots- / Leistungsseite, eine „Über mich“- / „Über uns“-Seite und eine Kontakt-Seite.

Das Ganze sollte noch durch einen Blog oder ein Magazin ergänzt werden, also eine Seite, auf der du deinen Content teilen kannst. Falls du einen Online-Shop hast, benötigst du natürlich auch für diesen noch eine spezielle Seite.

Hinzu kommen die rechtlich relevanten Seiten, wie das Impressum und die Datenschutzerklärung. Wenn du all diese Seiten erstellt hast, hast du ein gutes Grundgerüst für deine Website, welches du nach deinen Bedürfnissen anpassen kannst.

Website-Texte hochwertig erstellen lassen
Präsentiere auf deiner Website ausschließlich hochwertige Texte. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

So kann es sich zum Beispiel lohnen, eine Seite mit Preisen, mit Kundenmeinungen oder mit Fragen und Antworten zu erstellen. Außerdem bietet es sich an, eine Landingpage zu gestalten, wenn du gezielte Angebote oder deinen Newsletter bewerben möchtest.

Bevor du deine Website erstellst, solltest du dich deshalb mit ihrer Struktur auseinandersetzen und dir genau überlegen, was für Seiten für dich interessant sind. Das hilft dir dabei, deine Content-Marketing-Strategie umzusetzen und entsprechende Texte zu erstellen bzw. schreiben zu lassen.


X – x-beliebige Beiträge

Na gut, bei X gab es jetzt nicht wirklich etwas, weshalb ich ein wenig improvisieren musste. Was ich dir in diesem Abschnitt zeigen möchte, ist, dass du bei deinem Content-Marketing nicht auf x-beliebige Beiträge setzen solltest. Versuche also nicht, einfach irgendetwas zu teilen, sondern achte immer auf den Mehrwert und die Qualität.

Texte mit Mehrwert
Einzigartige Inhalte sind sehr wichtig. Sie sollten Mehrwert bieten und zu deiner Zielgruppe passen. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Alle Themen, die du behandelst, sollten zu deiner Strategie passen und deinen Content sinnvoll ergänzen. Frage dich vorher also immer, ob die jeweilige Idee zu deiner Marke passt und ob deine Zielgruppe hiervon profitieren kann.


Y – YouTube

Dieser Begriff soll stellvertretend für das Video-Marketing stehen. Denn Content-Marketing bedeutet nicht immer, dass es sich ausschließlich um Texte handelt. Du kannst auch mit Videos, Podcasts, Bildern und Grafiken sowie vielen weiteren Inhalten deine Ziele erreichen.

Wichtig ist es, dass du dir auch hierbei ein genaues Konzept überlegst, beispielsweise, ob du ausschließlich Videos für YouTube produzieren möchtest oder ob du auch einen ergänzenden Blogbeitrag schreiben möchtest. Dies kommt immer alles auf den Einzelfall an und sollte gut überlegt werden.

Video-Marketing und YouTube mit Texten ergänzen
Mit Videos kannst du dein Content-Marketing ebenfalls unterstützen. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Doch ganz gleich, für welche Art von Content du dich entscheidest: Auch beim Video-Marketing und Co. spielen die Texte eine wichtige Rolle, wie etwa für die Infobox oder für das Skript, sofern du den Inhalt deiner Videos detaillierter planen möchtest.


Z – Zielgruppe

Zum Schluss möchte ich noch auf die Zielgruppe eingehen, denn diese ist beim Content-Marketing natürlich nicht ganz unwichtig. Es geht darum, diese so genau wie möglich zu definieren, damit du auch die richtigen Menschen mit deinen Texten anziehst.

Zielgruppe definieren
Die Zielgruppe ist beim Content-Marketing besonders wichtig. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Wie dir das im Detail gelingt, zeige ich dir in einem weiteren Blogartikel, der sich rund um die Zielgruppe dreht. Schau gerne vorbei, um wirklich nur deine Wunschkundinnen und -kunden anzuziehen.


Die Artikelserie im Überblick

Und das war es jetzt mit der Artikelserie rund um das Content-Marketing. Damit du noch mal alle Blogartikel in Ruhe durchlesen kannst, verlinke ich sie dir an dieser Stelle:

Artikelserie Content-Marketing
Hier kannst du noch mal alle vier Teile lesen. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Du möchtest Texte für dein Content-Marketing erstellen lassen? Dann schreib mir einfach eine kurze E-Mail und ich unterstütze dich als Texterin bei deinem Vorhaben.