Das Content-Marketing von A bis Z: Teil 3

Jetzt geht es weiter mit der Serie rund um das Content-Marketing. Heute zeige ich dir, welche Begriffe ich mir für die Buchstaben N bis S ausgesucht habe. Falls du die ersten beiden Teile der Reihe noch nicht kennen solltest, dann lies dir diese zuerst durch. Teil 1 und Teil 2 verlinke ich dir an dieser Stelle auch noch einmal, damit du praktisch hin und her wechseln kannst.

Content-Marketing von A bis Z, Teil 3
Der dritte Teil des Abc behandelt die Buchstaben von N bis S. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Das erfährst du in diesem Artikel:

  1. N
  2. O
  3. P
  4. Q
  5. R
  6. S
  7. Ausblick

Mit einem Klick auf das gewünschte Thema landest du sofort im richtigen Abschnitt.


N – Nische

Wenn es darum geht, das Content-Marketing erfolgreich zu betreiben, dann ist es besonders wichtig, eine Nische zu finden. Diese vereinfacht es dir, online sichtbar zu werden und Kundinnen und Kunden anzuziehen.

Bevor du also loslegst, solltest du dich fragen, ob es sich bei deinem Konzept um eine Nische handelt. Von einer Marktnische spricht man im Marketing immer dann, wenn es noch nicht allzu viele Wettbewerberinnen und Wettbewerber gibt, die ein ähnliches Angebot anbieten.

Nische finden
Jeder muss seine eigene Nische finden. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Natürlich ist es nicht immer möglich, eine Nische zu finden, und vielleicht bist du auch schon offline länger dabei, sodass es keinen Sinn ergibt, das Angebot zu stark zu bearbeiten. Trotzdem kannst du auch in diesem Fall überlegen, online erst mal nur eine gewisse Nische anzubieten.

Der Grund ist, dass du so viel schneller Erfolge sehen wirst. Es heißt nicht, dass du ohne eine Nische nicht auch erfolgreich sein kannst, doch es kann mitunter länger dauern und sich als schwieriger gestalten. Solltest du also gerade erst starten, dann versuch, eine Nische zu finden und dein Angebot erst nach und nach auszubauen.


O – Online-Shop

Content-Marketing verbindet man meist immer mit einem Blog oder einer Ratgeberseite, dabei ist Content für einen Online-Shop ebenso wichtig. Wenn du einen solchen Shop hast, dann konzentrierst du dich wahrscheinlich sehr stark auf deine Kategorietexte und Produktbeschreibungen.

Online-Shop und Content-Marketing
Das Content-Marketing ist auch für Online-Shops wichtig. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Doch damit ist es nicht getan, wenn du deinen Shop erfolgreich etablieren möchtest. Der Grund sind die sogenannten informativen Keywords (Informational Keywords oder Know Keywords), die mit einem Online-Shop nur schwer abgedeckt werden können. Deshalb lohnt es sich, als Ergänzung einen Blog oder ein Magazin zu führen, wo du deine Kundinnen und Kunden berätst.

Wenn dich das Thema näher interessiert, erfährst du in einem weiteren Blogbeitrag, welche Gründe dafür sprechen, einen Online-Shop mit Content-Marketing zu unterstützen.


P – Planung

Die richtige Planung ist beim Content-Marketing besonders entscheidend, denn nur, wenn du regelmäßig Texte veröffentlichst, kannst du auch wirklich erste Erfolge sehen. Aus diesem Grund solltest du im Voraus planen, welche Inhalte du wann teilen möchtest, um nicht im stressigen Alltag ins Schleudern zu geraten und im schlimmsten Fall gar keinen Content mehr zur Verfügung stellst.

Um das zu vermeiden, empfehle ich dir, einen Redaktionsplan zu nutzen. Hier trägst du alle Artikel ein, die du in den kommenden Wochen und möglicherweise auch Monaten erstellen und veröffentlichen möchtest. Außerdem kannst du hier genau sehen, wann welcher Status erreicht ist und welche nächsten Schritte auf dem Weg zur Veröffentlichung erforderlich sind.

Planung mit einem Redaktionsplan
Es lohnt sich, den Content mit einem Redaktionsplan zu planen. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Idealerweise kannst du mit einem Redaktionsplan auch den Erfolg deiner Aktionen auswerten und siehst so noch besser, was bei deiner Zielgruppe wirklich gut ankommt und was nicht. Falls du noch keinen Redaktionsplan haben solltest, dann trag dich gerne in meinen Newsletter ein. Alle Abonnentinnen und Abonnenten erhalten nämlich einen Plan samt Anleitung gratis.


Q – Qualität

Beim Content-Marketing ist die Qualität entscheidend. Mit hochwertigen Texten kannst du deine Leserinnen und Leser begeistern und sorgst auch dafür, dass du dich als Marke gut etablieren kannst. Zudem ist die Qualität nicht unwichtig, wenn du bei Google besser ranken möchtest. Hier kommst du mit einem gut recherchierten und ausführlich besprochenen Inhalt in der Regel weiter als mit einem kurzen Text, in dem einfach nur ein paar Keywords untergebracht wurden, ohne einen wirklichen Nutzen für die Leserschaft zu bringen.

Qualitativ hochwertige Texte schreiben lassen
Achte auf die Qualität deiner Texte. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Deshalb empfehle ich dir, auf die Qualität deiner Texte zu achten – und zwar ganz gleich, ob du diese einkaufst oder selbst erstellst. Achte darauf, dass ein Thema vollständig abgehandelt wird, dass die Fakten korrekt sind und dass sich der Text flüssig lesen lässt. Er sollte auf deine Zielgruppe zugeschnitten sein und ihnen einen echten Mehrwert bieten. Im Zweifelsfall solltest du dich immer für die Qualität und gegen die Quantität entscheiden.


R – Recherche

Ohne eine fundierte Recherche kann keine gute Qualität entstehen, deshalb solltest du diesen Punkt beim Content-Marketing berücksichtigen. Achte darauf, dass du dich über ein Thema ausführlich informierst, ehe du hierüber etwas schreibst.

Recherche für Online-Texte
Bevor du einen Text schreibst, solltest du immer ausführlich recherchieren. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Zur Recherche zählt es aber auch, passende Keywords für deine Texte aufzuspüren und herauszufinden, welche Fragen deine Kundinnen und Kunden besonders beschäftigen. Es gilt, ein Thema in all seinen Facetten darzustellen, damit deine Leserinnen und Leser ein umfassendes Bild hiervon gewinnen. Und außerdem lohnt es sich auch im Hinblick auf den kommenden Punkt: SEO.


S – SEO

Die Suchmaschinenoptimierung, im Englischen als „search engine optimization“ bezeichnet und damit als SEO abgekürzt, ist häufig eng mit dem Content-Marketing verknüpft. Du kannst hiermit nämlich dafür sorgen, dass deine Texte über die Suchmaschinen auffindbar werden.

SEO und Content-Marketing
Mit SEO kannst du deine Texte online sichtbarer machen. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Wie das im Detail funktioniert, würde an dieser Stelle den Rahmen sprengen. Wenn du aber mehr darüber erfahren möchtest, dann sieh dir einfach diesen Artikel an, in dem ich noch mal genauer auf das Erstellen von SEO-Texten eingehe.


Die Artikelserie im Überblick

Ich hoffe, dass dir auch der dritte Teil wieder spannende Einblicke in die Welt des Content-Marketings ermöglicht hat. In der kommenden Woche gibt es dann auch schon den finalen Teil mit den Buchstaben T bis Z.

Hier kannst du dir auch noch mal die bislang erschienenen Teile ansehen, und zwar die Buchstaben A bis G sowie H bis M.

Wenn du garantiert nichts mehr verpassen möchtest, dann trag dich noch heute in meinen Newsletter ein – das Ganze ist natürlich völlig kostenlos für dich und du erhältst sogar einen Redaktionsplan, den du für deine Planung nutzen kannst.

Artikelserie Content-Marketing
Nächste Woche folgt das Finale der Artikelserie. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

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